"UPDATE" Final Fantasy VIII auf dem PC! Tipps, Tricks und Problemlösung.

Leonhart89
Probleme mit der PC-Verion Final Fantasy 8

Liebe FinalFantasy Forum Gemeinde,

Dies ist der offizielle Thread zur Problemlösung und Diskussion für das Spiel Final Fantasy VIII auf dem heimischen Computer, Macintosh oder sonstige Personal Computer.
Vorneweg, es wird KEINERLEI Hilfestellung gegeben dieses Spiel mittels eines Emulators zu spielen, auch wenn ihr im Besitz der Original Datenträger seit so ist das benötigte Bios für die Emulation illegal.
Weiterhin wird es keinerlei detaillierte Anleitung dazu geben dieses Spiel mit virtuellen Datenträgern oder sonstigen Abbildern des Originals zu betreiben.

Zu aller Erst bitte ich euch inständig um die Beachtung der AGB´s dieser Domain sowie Forenspezifischen Regeln.
Offizielle Forenregeln


Inhalt

1. Installation
2. Problemlösung
3. Patche´s
4. Allg. Probleme und Abhilfen
5. SaveGame Abteilung

Installation von "Final Fantasy 8"


SYSTEMANFORDERUNG

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Hardware-Beschleunigung

Pentium 200 MHz (Pentium II 266 MHz empfohlen)
32 MB RAM (64 MB RAM empfohlen)
8 MB Direct3D-kompatible Grafikkarte
(16 MB Direct3D-kompatible Grafikkarte empfohlen)
Mindestens 300 MB Festplattenspeicher (600 MB empfohlen)
DirectX 6.1
DirectSound-kompatible Soundkarte
DirectMusic-kompatibler Software-Synthesizer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Software-Renderer

Pentium II 266 MHz
64 MB RAM
4 MB Grafikkarte
Mindestens 300 MB Festplattenspeicher (600 MB empfohlen)
DirectX 6.1
DirectSound-kompatible Soundkarte
DirectMusic-kompatibler Software-Synthesizer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


1. Bevor wir mit der Installation starten ist es empfehlenswert das Setup mithilfe des Kompatibilitätsmodus unter Windows XP (SP2/3) zu starten.
Das Spiel wird nun komplett mit den optionalen Daten auf dem Datenträger (in der Regel Laufwerk "C:/") installiert.
Dies erfordert etwa eine Größe von 580MB.


2. Die Definition des Laufwerks für die CD´s.
Da es Heutzutage sehr viele Anwender mit mehreren HDD´s/SSD´s gibt wird es notwenig sein das Quelllaufwerk der Datenträger zu definieren, hierzu gehen wir wie folgt vor:

Start ~> Ausführen ~> Regedit

Dann suchen wir nach dem Parameter für Final Fantasy 8
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SquareSoftInc\FINAL FANTASY VIII\1.00]

Die Zeile "DataDrive = X:" anpassen ( X: = Der Laufwerksbuchstabe für CD´s )

3. Die Configuration
Als erstes sollte man die offiziellen Patch´s herunterladen und installieren.
( Version 1.2 NoN-nVidia / Version 1.2 nVidia )
NoN-nVidia = Alle Grafikkarten ausser nVidia
Im Patch Ordner sind 3 Dateien ( FF8.exe / binkw32.dll / EAXUnified.exe )

Die Dateien "FF8.exe" sowie "binkw32.dll" im Zielverzeichnis überschreiben.
Anschliessen die Datei EAXUnified.exe ausführen.

4. Das Spiel spielen/testen!


Probleme mit der PC Version
~>
Das häufigste Problem ist die fehlerhafte Darstellung des Spieles trotz Nutzung des Patch.

Grund hierfür sind die 8-Bit Texturen die in modernen PC´s / Grafikkarten nichtmehr verbaut werden!
Dieses Problem lässt sich nun durch mehrere Wege beheben.

Problemlösung 1!
Wir stellen in der Konfiguration das Rendering der Grafikkarte auf "Software Renderer".
Dafür wird das Spiel unter Software Bedingungen gestartet und unter dem auch genutzt.

Problemlösung 2!
Dieser Lösungsvorschlag ist offiziell nicht von Eidos vertreten weswegen die Nutzung auf eigene Gefahr verläuft.
Es ist der Patch "1.31 Launcher".

Mithilfe dieses Patches lassen sich die 8-Bit Texturen Ein- / Ausschalten und die Auflösung kann beliebig geändert werden.
Getestet habe ich dieses aber ein nennenswerter Unterschied lies sich dabei nicht feststellen.
~>
Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Videos nicht fehlerfrei wiedergegeben werden.
Hier bedarf es der Einstellung von Videos in den Einstellungen, diese auf Niedrig setzen und bei Bedarf parallel dazu auf "Software Renderer".
~>
Das Spiel startet nicht bzw. stürzt sofort wieder ab?
Eine effektive Möglichkeit bietet der Kompatibilitätsmodus.
Wir setzen hier das "emulierte" Windows auf Windows 98, ändern die Farbe auf 256 Farben herunter und ändern zuletzt die Auflösung auf 640x480.
Bei Bedarf können auch visuelle Effekte hier deaktiviert werden.
Leonhart89
Patch

Nvidia Patch 1.2
~>http://download.eidosweb.de/Final_Fantas...rNVPatchV12.zip
NoN Nvidia Patch 1.2
~>http://download.eidosweb.de/Final_Fantas...EidosGerV12.ZIP
FF8 Launcher 1.31 (Nutzung auf eigene Verantwortung)<~ Geschrieben für Nvidia Grafikkarten!
~>Final Fantasy VIII 1.31 Launcher

Hilfe in Problemen

FRAGE: Einige der Magieeffekte oder andere grafische Besonderheiten
sehen nicht ganz richtig aus. Kann ich das Problem irgendwie lösen?

ANTWORT: Vielleicht benutzen Sie einen älteren Treiber für Ihre
Grafikkarte. Besuchen Sie die Website Ihres Grafikkartenherstellers
und laden Sie den neuesten Treiber herunter.

FRAGE: Beim Spielen stockt der Sound manchmal bei den Übergängen.
Was läuft da falsch?

ANTWORT: Wahrscheinlich versucht Ihr System, größere Datenmengen
auszulagern, während es Sound abspielt. Sie sollten die optionalen
Spieldaten zusätzlich installieren. Das beschleunigt die Übergänge
und verringert das Problem.

FRAGE: Wenn ich Filme ansehe, springt die Musik manchmal.
Was kann ich dagegen tun?

ANTWORT: Ihr PC erfüllt vielleicht nicht die Mindestanforderungen,
um die Filme in hoher Auflösung oder als Vollbild anzusehen. Öffnen
Sie das Konfigurations-Applet von FFVIII, und verringern Sie entweder
die Auflösung oder die Bildgröße.

FRAGE: Ich kann weder Geräusche noch Musik hören.

ANTWORT: Das Wiedergabegerät braucht die richtigen Komponenten für
die Audiokomprimierung im Multimediabereich. Öffnen Sie die
Systemsteuerung im Windows-Startmenü unter "Einstellungen".
Klicken Sie auf "Software", und dort auf "Windows Setup". Wählen Sie
die Multimedia-Einstellungen aus, und klicken Sie auf "Details".
In der nun erscheinenden Liste muß die Zeile "Audio-Komprimierung"
mit einem Haken markiert sein. Falls nicht, markieren Sie sie,
und klicken Sie auf "OK". Folgen Sie dann den Anweisungen auf
dem Bildschirm, um die benötigten Dateien zu installieren.


FRAGE: Ich kann den Song "Eyes on Me" nicht hören?

ANTWORT: Vergewissern Sie sich, daß Ihr System normale Audio-CDs
abspielen kann. Das bedeutet üblicherweise, daß Ihr CD-ROM-Laufwerk
und Ihre Soundkarte mit einem zusätzlichen Kabel verbunden sein müssen.
Sollte dieses Kabel fehlen, schauen Sie bitte in die Dokumentation
Ihres CD-ROM-Laufwerks bzw. Ihrer Soundkarte.


Häufige Probleme

F: Streifen auf dem Bildschirm -
A: Grafikkartentreiber aktualisieren und Patch 1.2 installieren!
------------------------------------------------------------
F: CD X wird nicht erkannt
A: Siehe Oben ~> Registrierung prüfen.
------------------------------------------------------------
F: Final Fantasy 8 Sprache ändern?
A: Die Sprachdateien befinden sich auf den Installations- sowie Spiele-CD´s
Das manuelle ändern der Sprache ist hier nicht vorgesehen

F: Das Spiel stürzt immer ab oder startet garnicht erst.
A: Es liegt daran das Final Fantasy 8 vor vielen Jahren für Windows 95 bzw. Windows 98 ausgelegt war!
Abhilfe schafft hier der Kompatibilitätsmodus

------------------------------------------------------------


Savegame Abteilung
Da es bei vielen Usern dennoch zu Problemen kommt trotz Patch oder sonstiger Hilfe gibt es weiterhin den Bereich für SaveGames die ich dann natürlich so schnell wie möglich weiterspielen werde.
Die Savegames bitte HIER ablegen und mir eine PN schreiben.
Anbei bitte Problem schildern, ggf. Wünsche!

Du hast dennoch Probleme?Wir konnten dir NICHT helfen?

Klar kommt es immer wieder mal vor das dein Problem geschildert wurde aber du keine passende Lösung gefunden hast die dir helfen kann.
Um dir dennoch zu helfen würde ich dich bitten das hier zu posten und dir wird natürlich so schnell wie möglich geholfen

Für die Videosequenz Träne des Mondes:
Solltet ihr bei der besagten Sequenz auf Probleme stoßen so könnt ihr hier ein Savegame herunterladen welches DIREKT nach der Sequenz gespeichert wurde.
Der Clou ... Parallel dazu gibt es einen Savegameeditor.
Tragt einfach dazu all eure Werte ein von EUREM ALTEN Savegame und ihr könnt wie gewohnt weiter spielen, einzig euer Geld wird auf 1mio Gil bleiben ;-)

Editor, Savegame und kleine Anleitung.


Für Fragen / Kritik oder Verbesserungsvorschläge bitte eine PN an mich.

Update: Bei Möglichkeit biete ich fortan auch die Problemlösung für Windows 10 sowie Windows via BootCamp auf einem Mac an.
7messi
würde gern wissen ob es hier überhaupt schonmal jemand geschafft das spiel auf vista oder xp durchzuspielen?

also ich habe bis jetzt alles ausprobiert.alle möglichkeiten die hier im forum stehen und auch in anderen aber nichts hat bis lang geklappt
hab sogar mein laptop von vista auf xp professional formatiert und dennoch das selbe problem "edeas haus" ich denkemal das einige das problem kennen.
Leonhart89
das kenne ich zugut fröhlich

Das liegt so wie ich vermute an den Grafikprozessoren aber auch das wird noch getestet und gepostet!

Und zwar habe ich im Moment getestet eine Ati Rage 128 Pro Ultra AGP 32 MB !diese ist zu schnell und hat keine 8-Bit Texturen ...als nächstes kommt eine S3 8 MB die auch wieder die 8 Bit Texturen unterstützen sollte!

Auf dem laptot geht es sicher au nicht mit Grakatausch ...aber poste mal Savegame hoch ich versuch des mal fröhlich
Pollux
Ich habe das Spiel auf Windows XP durchgespielt- mit software-rendering. Anderes habe ich nicht probiert, trotz der tollen Tips hier. Ich hab hier den Grundsatz: Never change a runnig system Augenzwinkern
Leonhart89
Das ist ja auch super so ^^ ...

Aber leider gibt es Probleme mit manchen Komponenten und letztens ist leider immer die Hardware Schuld und NICHT das Betriebssystem!

Aber wie gesagt das wird noch getestet in nächster Zeit *-*

Bis dahin müsst ihr euch leider gedulden!
harens
servus,

ich hab vor paar wochen mal wieder ff8 angefangen und bis jetzt lief das mit den tips aus dem forum sehr gut

nur jetzt bin ich auf der raumstation und das spiel will einfach nicht mehr

spiele unter Vista und hab alles ausprobiert, die einzige möglichkeit seh ich nur dadrin das mir wer den spielstand vorbei an allen videosequenzen bis zum nächsten speicherspot spielt


ich hoffe das klappt smile


lg harens
Hardmut
Hallöle,

ich bin neu hier und habe mir sämmtliche Tipps durchgelesen um FF8 auf Vista zu spielen. Kein Tipp hat meine Problem geholfen. Ich nutze einen Toshiba Laptop mit einer Radeon 2600 HD, 2Gb Ram, 2,0 AMD Dual Core und Windows Vista Home Premium 32bit.
Ob ich nun das Spiel mit den Nvidia Tipps, (ja ich weiß nutzlos aber ich wollte wirklich alles testen) das spiel ohne veränderungen oder jeden anderen Tipp beherzige und anwende, das Spiel stürzt regelmäßig an bestimmten "Schnittpunkten" ab.
Ich gebe euch ein paar Beispiele
- Seed Prüfung:
1. Beim zusammentreffen mit Quistis, Xell, Squall, Cifer und dem Direx. Cifer soll erscheinen, spiel stürzt ab.
2. Auf dem Sendeturm auf der Insel. Ich fahre den Fahrstuhl hoch, Biggs labert brav rum, Fahrstuhl kommt oben an und bei dem Wandeln von Beweglichen zu statischen Objekt, spiel stürzt ab. Gleiche wenn Cifer nach der Videosequenz oben ankommt.
- im Garden:
1. Trainingshalle betreten nach der Feuergrotte unmöglich
2. Mensa ? noch nie von innen gesehen.
- Andere Orte:
1. keine ahnung mehr wie die Stadt heisst in der man ankommt nach der Seed Prüfung aber ich verlasse den Hafen gehe ca 2m in Richtung Stadtmitte und das spiel schmiert ab.

Weiter bin ich bisher nicht gekommen.
Und ich versuche seit einer Woche mein altes Game zu spielen.
Habe meine CD´s in Images gewandelt damit lesefehler nicht vorkommen und auch schon ca 20 Virtuelle Laufwerkprogramme getestet.
Alle Treiber seit Release der HD reihe wurden auch getestet.
Selbst die neuauflage des Kompletten Systems hat nichts gebracht.
Einzelne CPU dem spiel zuweisen auch nicht.
3D wie Software Modus mit sämtlichen Kombinationen der auszuwählenden Optionen wurde ebenfalls getestet.
Ich habe auch sämtliche Kompatibilitätsmodis getestet nichts läuft.

Bin wirklich verzweifelt und kurz davor mir das spiel Illegal für die PS1 zu besorgen was ich möglichst vermeiden möchte unglücklich

Komm mir vor wie auf einem Eiskalten Entzug.
Ich brauche wirklich Hilfe.

Grüße Hardi
harens
hast du es mal mit dem "ff8_launcher 1.31" aus dem ersten post hier versucht?

mit dem und bissl hin und her geswitche zwischen dem launcher und der eigentlichen ff8.exe bin ich relativ weit gekommen (mitte CD3)


bzw hatte ich manchmal das phänomen, dass das spiel mehrmals an der selben stelle abgestürzt ist und nach nem rechner neustart das reibungslos an der selben stelle weiterging......strange things happen o.O


nur jetzt hängts komplett, wie oben beschrieben smile


lg
Refia_FF3
Hallo ich bins schon wieder, ich hab heut wohl meinen "Spieltag" rotes Gesicht

aus dem Grab bin ich wieder rausgekommen!
DANKE Misery und Huxley ( ich Dussel hab doch die "Karte" gehabt rotes Gesicht )

Nun hab ich aber schon wieder nen Problem...ich spiel ja auf PC, nun lauf ich grad als Laguna rum...aber nachdem ich aber nochmal bei Raine war und in Lagunas Haus > Nickerchen gemacht.... da geht nix mehr zurück zu Squall....^^ (ich gugg immer wieder mal in der Lösung) ....was mach ich denn da nun??

Thx schon mal Freude
Leonhart89
Denn ist das ein Fehler des Spiels ...Game hochladen und abwarten ^^
Hardmut
Zitat:
Original von harens
hast du es mal mit dem "ff8_launcher 1.31" aus dem ersten post hier versucht?


Ja hab ich bringt auch nichts bis zur Prüfung hat auch geswitche der Grafikmodi geholfen was nun garnichts mehr bringt genauso wie der launcher.
Das mit dem Neustart ist mir allerdings auch aufgefallen nur schmiert es mir regelmäßig ab bevor ich Speichern kann in dieser Stadt.
CloudAport
Hallo Fans und Besucher!
An alle, die FF8 auch unter Vista spielen wollen. Genau genommen ist es eher ein Trick. Ich habe nen "guten" ALDI Rechner mit sch.. Vista. XP drauf zu machen, habe ich keine Zeit. Habe mir dann "Virtualbox" von Sun aus dem Netz geholt - freeware. Mit dieser Box kann ein PC emuliert werden. Dort habe ich (nach deren Anleitung) XP home (ohne SPs) installiert. Dann muss man die "guest extensions" (oder so was) von denen auch installieren (dann in dem Gast-BS). Das war's dann eigentlich. Nun nur noch FF8 in diese Box installieren und los geht's. Ob's nun rechtlich OK war, XP zu emulieren, interessiert im Moment nicht. Die Qualität ist erstaunlich gut, außer dass der Sound mal paar ms hinterher ist. Ich bin im Spiel GAR NICHT weit (cd1, Feuergrotte, Quistis wartet am Ausgang auf mich) aber schätze, dass es ohne Probleme bis zum Schluss läuft.
Dieser Trick könnte auch denen helfen, die bei bestimmten Videosequenzen aussteigen müssen. Diese VirtualBox kann Ordner unter den beiden BSen verbinden, um dann die Spielstände zwischen denen zu tauschen. So einen verbundenen Ordner kann man als Netzlaufwerk im Gast-BS mappen.
Wenn dieser Trick interessant erscheint, werde ich genau die Vorgehensweise beschreiben.
Leonhart89
Kannst du das bitte detailliert posten !?

Dann werde ich dieses auch beifügen zum Tutorial...Wäre nett ^^
Edgar1991
So Leute kann mir einer helfen ich habe mirt alle tipps und tricks durchgelesen alles super ich bin aucb etwas weitergekommen im video aber trotzdem stürtzt es bei der täne des mondes ab wäre es möglcih das jemand mich bis zur ragnarok weiterbring wäre supter nett

sorry wegen der grammatik bin aber etwas vile angetrunken und depri das ff8 nicht weiter zocken kann smile

Mfg

Edgar1991
Fiction
Hi,
bin grad genau vor der Tür Artemisias , nur wenn ich hineingehen will bricht das Spiel plötzlich ab und es kommt die Meldunf: FF8.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Ich hab keine Ahnung woran dass legen könnte. Merkwürdigerweise kann ich sonst durch jede Tür,Portal gehn . Nur bei der letzten Final Tür brichts ab


pls helfen^^
Edgar1991
hmm ka hast du mal alle tipps probier die hier standen ???

Mfg

Edgar1991
Fiction
Geht wieder.. ka worans lag hatts einfach später nochma probiert.
Oachkatzl
Hi, hab bei mir leider noch immer das Problem das ich auf CD2 nicht weiterkomme.

Hat zufällig jemand ein Savegame direkt wo man in FH ankommt?

Häng auch nomlas das Savegame vor dem Kampf mit Norg an, da bei mir da die Bibliothek noch geht.

Hab auch die Tipps vom Support (Soundbeschleunigung, Hintergrunddienste abschalten) getestet leider ohne Erfolg

lg
Oachkatzl
Edgar1991
Wenn du mir sagst wie ich die text dateio als savegame nutzen kann helf ich dir genr weiter ansonsten sorry

man ey will auch weiterspielen -.-" nur irgendwei hat keiner zeit mein savegame zu spielen was solls bis später smile

Mfg

Edgar1991