[v0.3a] Aali's Custom Graphics Driver- jetzt auch für FF8!

Deniz Gelion
UPDATE! FUNKTIONIERT JETZT MIT SÄMTLICHEN SPIELVERSIONEN!

Beschreibung:
Aali's Custom Graphics Driver- gibt es bereits für die PC Version von Final Fantasy VII- und sie ist schon zu 90% fertigentwickelt und läuft wunderbar. Wozu das Ding gut ist? Nun, ihr könnt die Auflösung von FF8 auf eine X-beliebige setzen- zB. auf 1280x800 (zB. Notebook) außerdem behebt der Custom Driver eine Menge Bugs und Glitches, alle möglichen Fehler die mit der Grafik zu tun haben könnten.
Zudem ist er besser und komfortabler als der bisherige "FF8-Launcher"- denn der Graphics Driver basiert auf OpenGL und ist Grafikkartenunabhängig- einen Applaus für ATI-Benutzer Augenzwinkern Denn der FF8-Launcher war nur für NVIDIA-Grafikkarten gedacht.

Allerdings ist der Driver von FF8 erst in der ALPHA Phase v0.2a während die FF7 Version bereits in der BETA Phase v0.7.1b und schon releasebereit steht.
Die aktuelle Version ist erst die Anfangsphase und macht noch zu viele Fehler, als dass sie komplett benutzt werden könnte. Probiert es also aus und helft mit smile

Vorbereitung:
Zunächst muss FF8 upgedatet werden:

Nvidia Patch 1.2
~>http://download.eidosweb.de/Final_Fantas...rNVPatchV12.zip
NoN Nvidia Patch 1.2
~>http://download.eidosweb.de/Final_Fantas...EidosGerV12.ZIP

Download:
HIER

Installation
Extrahiert die Dateien aus dem .Archiv in euer FF8 Installationsverzeichnis (wo sich die ff8.exe befindet), FF8 wird jetzt den neuen Driver benutzen. (Um den Driver zu deaktivieren, einfach die 'eax.dll' aus dem FF8 Ordner herausziehen und irgendwo anders ablegen)

Verwendung:
Öffnet nun die 'ff8_opengl.cfg'- und bearbeitet folgende Stelle:
Zitat:
# set the window size (and fullscreen resolution) of FF8
# 0 means use original resolution (whatever ff8.exe provides)
# preserve_aspect adds black borders as needed to preserve a 4:3 aspect ratio
window_size_x = 0
window_size_y = 0
preserve_aspect = yes
fullscreen = yes

Die Benutzung ist selbsterklärend Augenzwinkern Für x = 0 setzt ihr eure Auflösungsbreite ein (zB. 1280) für y = 0 setzt ihr die Auflösungshöhe ein (zB. 800) und somit erreicht ihr eine Auflösung von 1280x800. Falls das Bild nicht auf den ganzen Bildschirm gestreckt werden soll 'false' statt 'true' bei 'preserve_aspect' eintragen.
Und wenn ihr es im Fenstermodus spielen wollt, dann ein weiteres 'false' bei 'fullscreen'.

Changelog
Zitat:
Aali:
Neuste:
*Added support for all official translations of FF8.
*Added limited modpath support for FF8. (Only some textures can be replaced)
*NPOT textures are no longer required to make FMVs work in FF8.
*Massive speedups in FF8.
*FF8 battle swirl kind-of works.. sometimes.
*Movie plugin is faster, more reliable, more accurate and supports more codecs.
*Textures load faster on newer graphics cards. (OpenGL 2.1 and up)
*Fixed embarrassing screwup that made texture compression entirely useless and super slow.
Ältere:
*Fixed credits and card game grid.
*Fixed fade and antialiasing glitches.
*Fixed battle interface glitch.
*Added support for the US English non-geforce version.
*Added support for the Spanish non-geforce version.

Falls irgendwelche Fehler auftreten, bitte mit Screenshoot's und releveanten Informationen aus dem 'APP.LOG'- und falls möglich eins Savegame posten.
Falls das Spiel während des Spielens abstürzt bitte eine Kopie der 'crash.dmp' und der 'APP.LOG' (bevorzugt in einem .zip oder .rar Archiv) zur Verfügung stellen.

Helft also alle mit um eines der besten kommenden Modifikationen für FF8 zu verbessern!

Bis dene~~~

- Deniz
RAGNARÖK
Gibts da eigentlich schon was neues? wie für die PC Version von FF7
Deniz Gelion
Leider bleibt die höchste Priorität des Custom Drivers immer noch bei FF7- deswegen ruht das noch ein wenig- aber mal sehen, er hat mir versprochen die Deutsche Version miteinzubeziehen smile
Kimiko
Könntest du dann mal einen Vorher-Nachher Vergleich reinstellen, wie es danach aussieht? Interessiert mich wirklich total ^_^
RAGNARÖK
würde mich auch mal interessieren... wenn das so gut aussieht, wie bei der PC Version von FF7 mit Aali's Custom Graphics Driver...
Max
ALso ich hab mir jetzt Original Final Fantasy VIII installiert, danach hab ich den NoN-Nvida driver runtergeladen und im Inhaltsverzeichnis entpackt, danach hab ich die Opengl.rar Datei auch im inhaltsverzeichnis gepackt und die eax.dll datei gelöcht,
danach hab ich 1650*1050 eingeben und gespeichert, und nichts ist passiert, alles so wie am Anfang, was hab ich falsch gemacht ?
Sir.Auron
Zitat:
Original von d33eniz
EDIT: DEN CUSTOM DRIVER BITTE NOCH NICHT BENUTZEN! UNTERSTÜTZT MOMENTAN ->NICHT<- DIE DEUTSCHE VERSION!

Auch wenn der Edit schon ne ganze weile her ist, es bis jetzt wohl noch keine neuen Infos gibt, hättest du dir den Beitrag erstmal komplett durchlesen sollen bevor du ans Werk gehst.
Garnet Till Alexandros
Zitat:
Original von d33eniz
Zudem ist er besser und komfortabler als der bisherige "FF8-Launcher"- denn der Graphics Driver basiert auf OpenGL und ist Grafikkartenunabhängig- einen Applaus für ATI-Benutzer Augenzwinkern Denn der FF8-Launcher war nur für NVIDIA-Grafikkarten gedacht.

ich benutze den launcher mit meiner ATI karte Zunge raus
find den launcher da viel besser, auf ne alpha kann ich verzichten. und weiß net ob das was der custom treiber da mehr kann wirklich was bringt, wie gesagt der launcher kann alles was ach brauch und behebt das 8 bit paletted textures porblem eig. ganz gut + auflösungswahl
MechDragon
und schon was neues ich hab bei meinem game irgend welche streifen im menü und des nervt kann ich des irgend wie wegmachen?
Freezer
bei mir kommt immer failed to load custom driver traurig wo liegt der fehler ich will da endlich ne vernünftige grafik ich verzweifel bald
Kompass63
Hi Freezer,

dir ist schon bewußt, daß dieser Thread schon seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde? fröhlich

Den richtigen FF8-Patch hast du sicher schon eingebunden, oder?

Vom Custom-Treiber gibts inzwischen Version 0.7.11

Falls du eine NVIDIA-Grafikkarte hast, solltest du den 'FIX_Everything is made of light (FF7 + FF8 )' gegen zu helle Grafik mit einbauen, siehe hier

Gruß Kompass63