Alice im Wunderland

xX Rikku Xx
Ich liebe Alice im Wunderland xD
Mein absolutes Lieblingsbuch^^ Es ist einfach total sinnlos großes Grinsen

Hat das von euch noch wer gelesen??
Manchester Black
So absolut und vollkommen aus dem Zusammenhang habe ich "Unseen Academicals" von Terry Pratchett hinten angestellt und mich mal an "Alice's Adventures in Wonderland" und "Trough the Looking-Glass" begeben, weil ich beide Bücher für insgesamt 6,20 € erwerben konnte und die ja auch angenehm dünn sind.

Joa. "Alice's Adventures in Wonderland" hab ich durch, war ganz gut. Wirklich sehr sinnlos, hatte aber ein paar echt gute Lacher. Wie die Maus ihre tale erzählt und Alice denkt, es geht um ihren tail, das war gut. Hab mich fast in einer Tour gefragt, wie das Buch überhaupt auf deutsch funktionieren soll. Überhaupt ist das aber auch alles ein ziemlich unüblicher Erzählstil, zumindest für die Zeit, wie ich finde. Wie Caroll da, wie's ihm passt, mal Kapitälchen benutzt oder die Schriftgröße runtersetzt, dann häufig als Erzähler den Leser direkt anspricht (oder ist das in "Trough the Looking-Glass", wo er sich beim Leser dafür entschuldigt, abgeschweift zu sein?).
Ansonsten jetzt nicht DAS Über-Buch, von dem immer alle erzählen, teilweise ein paar verpatzte Szenen drin, aber alles in allem sehr unterhaltsam. War das nicht im Disney-Film, wo sich der Mad Hatter und der March Hare nachher gegenseitig an die Gurgel gehen? Das ist im Buch ja irgendwie weggefallen.

Jetzt bin ich gerade mit "Through the Looking-Glass" zugange, das ist im Moment eher mittelmäßig, obwohl meine beiden Lieblingsstellen, das Gedicht vom Jabberwocky und das vom Walross und dem Zimmermann, darin vorkommen. Das Schach-Erzählmuster zu Beginn war auch sehr schön, auch wenn es irgendwie die Handlung vorweg greift. Bin mal auf's Ende gespannt. Wenn da noch ein richtiger Klopper kommt, hebt das das Buch erheblich an.

Alles in allem... beide Bücher müssen jetzt nicht sein. Wer sich dafür interessiert, kann sie lesen und hat bestimmt sogar seine Freude dran. Allen anderen würde ich eher davon abraten.

Ach ja, und die Bilder sind echt hübsch und teilweise derbe gruselig.