Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
24. Juli 2014,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Final Fantasy » Final Fantasy X-2 » Final Fantasy X-2 - Hilfe und Lösungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Zum Ende der Seite springen Final Fantasy X-2 - Hilfe und Lösungen 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
~Yuna~ ~Yuna~ ist weiblich (21)
High Summoner


images/avatars/avatar-69732.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 1.128
Herkunft: Spira (Bevelle) Wohnort: Besaid, Celsius

Level: 29
HP: 81 / 710
MP: 376 / 11200
Exp: 43%

Themenstarter Thema begonnen von ~Yuna~
Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

[T 09] Die "Detektiv Rin" Mission

© by ~Yuna~ 2011

In Kapitel 1,2 und 3 passieren auf der Mi´hen Straße seltsame Dinge die, die Bewohner dort zum grübeln bringen. Diese Ereignisse sollen dann in Kapitel 5 aufgelöst werden. Wie und ob es aufgelöst wird, bestimmt allerdings euer Handeln während des Spiels und eure Spurensuche in Kapitel 4.

Hinweis: Besucht nach der Mission "Amoklauf der Maschina" in Kapitel 3 unbedingt noch einmal die Mi´hen Straße Nord, damit Shinra dort ein Sphärofon platziert.

Es können insgesamt 5 verschiedene Täter überführt werden.
Diese wären: Rikku, Rin, H´kuly, der Chocoboprediger und der Chocobogourmet.

Um die jeweiligen Übeltäter zu entlarven muss man wärend des Spiels folgende Voraussetzungen erfüllen:

---------------------------------------------------------------------------



Für Rikku:

Kapitel 2:
- meistert die Mission "Chocobo!" erfolgreich und sieht euch die Szene an, in der Rikku vom Turm springt

Kapitel 3:
- meistert die Mission "Stoppe den Amoklauf der Maschina"

Kapitel 4:
Wenn ihr die Ermittlungen startet, schaltet ihr als erstes zu Sphärofon 3. Sobald dort eine Maschina stehen bleibt, ruft Rin damit er seinen Hinweis entdeckt.
Dann schaltet zu Sphärofon 4 und ruft Rin, damit er einen weiteren Hinweis findet.
Wenn er sagt: "Ah langsam kommen wir dem Täter auf die Spur" (oder so ähnlich), schaltet zu Sphärofon 5 und sobald sich die Maschina um die Unfallstelle gesammelt haben, ruft Rin, damit er einen Verletzten bergen kann.
Schaltet dann zu Sphärofon 7 und rufe Rin, damit er einen Fußabdruck findet ( nur wenn man die Mission" Stoppe den Amoklauf der Maschina" abgeschlossen hat). Wenn nicht, ist es egal welche Hinweise gefunden werden. Wenn er sagt: "Wir kommen dem Täter immer näher" (oder so ähnlich), schaltet zu Sphäronfon 1 und seht ganz nach links. Wenn ihr Rin sieht, ruft ihn, damit er euch sagt, was er von dem Verletzten herausgefunden hat. Schaltet dann zu Sphärofon 2 und ihr werdet einem Mann sehen, der das Dach repariert. Ruft dann Rin, damit der Mann vom Dach stürzt.
Rin sollte euch jetzt Bescheid geben, dass er schon eine Ahnung habe, wer der Täter ist und sich beu euch für eure Hilfe bedanken.
Damit wäre alles getan, was getan werden muss.

---------------------------------------------------------------------------



Für Rin:

Kapitel 1:
- auf der Mihen-Straße- Mitte, gibt es eine Al Bhed die versucht mehrere Apparate gleichzeitig zu steuern. Diese muss angesprochen werden

Kapitel 2:
- nachdem man die Mission "Chocobo!!" abgeschlossen hat, sollte man mehrmals den Reisebedarf der Mi´hen Straße betreten und Rin vorbeilaufen sehen

Kapitel 3:
- die Mission "Stoppe den Amoklauf der Maschina" muss mit sieben oder mehr zerstörten Maschina erfolgreich beendet werden, damit man Rin am Ende der Mission im Hintergrund (bei der Brücke) sieht.

- Nach der Mission "Stoppe den Amoklauf der Maschina", noch einmal zur Mi´hen Straße Nord gehen, damit man Shinra dort treffen und ansprechen kann.

Kapitel 4:
Nachdem ihr euch voller Elan in die Ermittlungssuche geworfen habt, schaltet ihr zu Sphärofon 7 um eine Al Bhed zu sehen. Ruft dann Rin, damit sie die Maschina betrachten. Schaltet dann zu Sphärofon 5. Nach kurzer Zeit sollte der Bildschirm schwarz werden. Dann schaltet ihr zu Sphärofon 4 und ruft Rin, damit er etwas am Luftmobil tut. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sucht euch einen Bildschirm in dem nichts passiert und ruft Rin so oft, bis er nichtmehr kommt (ca. 5mal)
Damit wäre der Fall abgeschlossen.

Hinweis: Wenn ihr Rin als Täter entlarvt, bekommt ihr zwar "Gippels Sphäroiden", gleichzeitig aber auch nur ein "Episode beendet". Ihr könnt dann also KEIN Maskottchen-Kostüm in diesem Durchgang erhalten!

---------------------------------------------------------------------------



Für H´kuly:

Fahrt in Kapitel 1,2 oder 3 mit dem Luftmobil vom Nordend bis zum Reisebedarf, damit es abstürzt!

Kapitel 2:
- Beendet erfolgreich die Mission "Chocobo!!"; H´kuly darf danach nicht auf dem Chocobo reiten

- Ladet H´kuly nicht auf die Celsius ein

Kapitel 4:
Nachdem ihr die Ermittlungen aufgenommen habt, schaltet auf Sphärofon 4. Rin wird dann einen Abdruck entdecken. Schaltet dann zu Sphärofon 6, um zu sehen, das H´kuly etwas sucht und ruft Rin. Danach müsst ihr zu Sphärofon 5 schalten, um zu sehen wie eine Chocobofeder runterfällt. Ruft Rin damit er diese aufhebt. Dann schaltet ihr zu Sphärofon 1, und ihr werden sehen, wie Rin H´kuly die Chocobofeder gibt. Schaltet dann zu Sphärofon 2, um zu sehen, wie H´kuly den Assistenten beobachtet und ruft Rin. Danach schaltet ihr zu Sphärofon 5. Nachdem die Maschina sich am Luftmobil sammeln, ruft ihr wieder Rin, damit er einen Verletzten bergen kann. Schaltet dann zu Sphärofon 1, damit Rin euch sagt, was er von dem Verletzen erfahren hat. Schaltet dann zu Spährofon 8 und ruft Rin, damit er den Prediger und den Assistenten sieht. Jetzt schaltet ihr zu Spährofon 3, damit Rin sich mit dem Assistenten unterhält. Zum Schluss schaltet zu Sphärofon 4, um zu merken das H´kuly etwas verheimlicht.
Das wäre dann such schon alles, was zu tun ist.

---------------------------------------------------------------------------



Für den Chocobogourmeten:

Kapitel 1:
- Auf der alten Mi´hen Straße ist ein kleiner Chocobogourmet. Nähert euch ihm, damit er wegläuft.

Kapitel 4:
Nachdem ihr euch in die Ermittlungen gestürzt habt, schaltet zu Sphärofon 2, um zu sehen, wie der Chocobogourmet auf das Bedienpult sieht, danach schaltet ihr zu Spährofon 4 damit Rin einen Abdruck entteckt. Schaltet dann zu Sphärofon 8 und ruft Rin. Ihr werdet Prediger sehen, der sich beschwert. Schaltet dann zu Sphärofon 1 und ihr seht, wie der Chocobogourmet eine Möwe jagt, ruft dann auch Rin, damit er es sieht. Danach ist Sphärofon 4 dran. Ihr werdet schon wieder den Chocobogourmeten sehen, der diesmal allerdings ein Luftmobil jagt, ruft also abermals Rin. Schaltet danach zu Sphärofon 5, nachdem 2 Maschina zu dem Luftmobil gelaufen sind, ruft Rin, damit er sich die Unfallstelle genauer ansieht und einen Verletzten findet. Schaltet dann zu Sphärofon 1 damit Rin euch erzählt, dass er etwas von dem Verletzen erfahren hat. Schaltet dann ein letztes Mal zu Sphärofon 5 und ruft Rin, um einen starken Stoß zu erhalten.
Damit wäre dieser Fall abgeschlossen.

---------------------------------------------------------------------------



Für den Prediger:

Fahrt in Kapitel 1,2 oder 3 mit dem Luftmobil von Nordend bis zum Reisebedarf, damit dieses abstürzt!

Kapitel 2:
- Sprecht während der Mission "Chocobo!!" mit dem Chocoboprediger am Nordtor der Mi´hen Straße.

Kapitel 3:
- Betretet die Mi´hen Straße vom Fungus Pass aus, um zu sehen, wie der Prediger weggeht

Kapitel 4:
Schaltet, nachdem ihr mit den Ermittlungen angefangen habt, zu Sphärofon 8 und ihr werdet den Assistenten des Predigers mit einem Al Bhed sprechen sehen, ruft dann Rin. Schaltet dann zu Sphärofon 4 und ruft Rin. Der Prediger wird nun das Weite suchen. Schaltet dann zu Sphärofon 2 um den Assistenten des Predigers beim Bedienpult zu sehen, ruft dann natürlich sofort Rin. Danach schaltet ihr zu Sphärofon 3 und ruft abermals Rin, damit er den Prediger und den Al Bhed sieht. Schaltet dann zu Spährofon 2 um zu sehen, wie ein Al Bhed eine Maschina bedient und ruft Rin. Schaltet dann zu Sphärofon 5 und wartet bis sich die Maschina um die Unfallstelle sammeln. Rufe dann Rin, damit er sich um die Sache kümmert. Schaltet dann zu Sphärofon 6 und ruft Rin, damit er sieht, wie der Prediger mit 2 Männern verhandelt. Schaltet dann zu Sphärofon 5 und ruft Rin, der nun bemerkt das der Prediger etwas versteckt. Schaltet dann zu Spährofon 8 um zu sehen wie der Prediger zu den Ruinen geht und ruft Rin. Ruft danach abermals Rin, damit er die Truhe des Predigers findet. Nun schaltet ihr zu Sphärofon 1 um von Rin zu hören, das er etwas erfahren hat. Danach schaltet ihr zu Sphärofon 6 und ruft Rin, damit dieser die Männer befragt. Zum Schluss schaltet ihr zu Sphärofon 8 um den Prediger und seinen Assistenten zu sehen. Natürlich ruft ihr dann Rin.
Danach ist der Fall abgeschlossen.

Hinweis: Wenn ihr den Prediger als Täter ermittelt, bekommt ihr in Kapitel 5 nur ein "Episode beendet" und ihr könnt in diesem Durchlauf NICHT das Maskottchen-Kostüm erhalten.

Am meisten "Sinn" macht es Rikku oder Rin als Täter zu entlarven, da man, wenn Rikku die Täterin ist, sowohl ein "Episode abgeschlossen!" als auch das Accessoire Ragnarok ( 0MP-Effekt) bekommt.
Wenn Rin der Täter ist bekommt allerdings nur ein "Episode beendet"! Dafür kann man dann aber, Gippels Sphäroiden abstauben. Es ist dann allerdings nichtmehr möglich das Maskottchen-Kostüm in diesem Durchlauf zu bekommen!
Deswegen ist es beim ersten Durchlauf zu empfehlen, das man Rikku als Täterin überführt.

__________________
Gullwings, GO!
La-la-la-la-la!
Gullwings, FIGHT!
la-la-la-la!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~Yuna~: 18.09.2011 15:46.

03.07.2011 21:11 ~Yuna~ ist offline Beiträge von ~Yuna~ suchen Suchen Nehmen Sie ~Yuna~ in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von ~Yuna~: hab ich nicht AIM YIM-Name von ~Yuna~: kenn ich nicht YIM MSN Passport-Profil von ~Yuna~ anzeigen MSN
~Yuna~ ~Yuna~ ist weiblich (21)
High Summoner


images/avatars/avatar-69732.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 1.128
Herkunft: Spira (Bevelle) Wohnort: Besaid, Celsius

Level: 29
HP: 81 / 710
MP: 376 / 11200
Exp: 43%

Themenstarter Thema begonnen von ~Yuna~
Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

[T 10] Die Minispiele

Final Fantasy X-2 bietet eine große Menge an verschiedenen Minispielen an. Da diese mitunter aber dennoch recht knifflig sind, gibt es hier ein paar Tips und Tricks zu den folgenden Minispielen:



Revolverheldin:
© by Loki

Dieses Minispiel auf der Insel Besaid, bzw. die Mission „Die Revolverheldin“ könnt ihr in Kapitel 2, 3 und 5 bestreiten. Sprecht hierzu einfach Beclem nahe des Speicher-Sphäroiden am Steilhang an. Ab Kapitel 5 steht dort Datt.

Spielregeln: Ihr müsst in 7 Minuten von der Anhöhe bis zum Strand laufen und dort Beclem ansprechen. Läuft die Zeit ab oder verliert Yuna ihre 30 HP, wird abgebrochen. Erschießt unterwegs möglichst viele Monster, um Punkte zu sammeln. Jeder Abschuss füllt die Kombo-Anzeige. Je voller die Anzeige, desto mehr Punkte bringt ein Abschuss.
Wird Yuna berührt, verliert sie 1 bis 4 HP, ist kurzzeitig bewegungsunfähig und verliert einen Punkt. Außerdem wird die Kombo-Anzeige komplett geleert.

Erlegte Monster hinterlassen Schatztruhen mit Munition, die durch bloße Berührung genommen werden. Es gibt vier Arten:

Normal: Normale Geschosse, ein Treffer zieht dem Gegner 1 HP ab.
Dual: Zwei Monster können gleichzeitig unter Beschuss genommen werden. Pro Treffer wird 1 HP abgezogen.
Tod: Das anvisierte Wesen wird mit einem Schuss getötet.
Multi: Alle Gegner in der Umgebung werden ausgeschaltet.

Ihr bekommt später die Möglichkeit, vorhandene Munition zu verbessern. Per Steigerung werden zwei Einheiten zu einer besseren verschmolzen. Aus 2x Normal wird also ein Dual, oder aus 2x Tod ein Multi. Ebenso nützlich ist das in Kisten zu finden „Schnell“, das kurzzeitig Dauerfeuer ermöglicht.

Es tauchen bis zu 13 verschiedene Monster auf. Die meisten kommen aus Richtung Strand auf Yuna zu und erscheinen immer wieder neu. Monster, die an bestimmten Stellen verharren, tauchen nur dann wieder auf, wenn ihr den Abschnitt verlasst und wieder zurückkehrt.

Eure Gegner:


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
    Gegner        |  HP  |  Punkte  |  Level  |   Hinterlässt  |
Kojote                5        3         1+          Normal
Wilder Wolf           7        5         1+          Tod
Shantak              10       10         1+          Dual
Typ 99               17       15         1+          Tod
Kriecher              1        1         3+          Nichts
Grabmahl (klein)     10        5        3-5          Multi
Nashorn               8       12         4+          Heilung
Bicoquet             11        8         6+          Multi
Grabmahl (mittel)    15        8        6-7          Multi
Hrimthurs             6       25         7+          Schnell
Sturzspecht          12        4         7+          Steigerung (Zufällig)
Grabmahl (groß)      20       15        8-9          Multi
Grabmal (rießig)     30       20        Max.         Multi


Je nach erzielten Punkten erhöht sich der Level, in dem ihr den Wettbewerb fortan bestreitet. Vom gemeisterten Level hängt die Belohnung ab:

Level:
1 – Punkte: 0, Belohnung: Nichts
2 – Punkte: 501, Belohnung: Kostympalette Mystischer Schutz
3 – Punkte: 750, Belohnung: Kräfteband
4 - Punkte: 900, Belohnung: Silberreif
5 – Punkte: 1000, Belohnung: Titan-Reif
6 – Punkte: 1150, Belohnung: Kostümpalette Schlangenfluch
7 – Punkte: 1300, Belohnung: Glasbrosche
8 – Punkte: 1400, Belohnung: Diamantenband
9 – Punkte: 2000, Belohnung: Feenohrring
Lv. Max. – Punkte: 2800, Belohnung: Adamant

Bei "Nochmal spielen" (zweites Durchspielen), wird euer letzter Punktestand zu Beclems Rekord, den es zu schlagen gilt. Zudem wird der Level beibehalten. Belohnung aus niedrigeren Level könnt ihr also nicht mehr erhalten.




Tipps für Revolverheldin:

- Drückt stetig O-Taste, um Gegner außerhalb des Blickfeldes sofort anzuvisieren.

- Vermeidet die Nachladepause! Wechselt mit R1 und L1 kurz zu einer anderen Munitionsart und zurück, bevor das Magazin nach 6 Schuss leer ist.

- Eine hohe Kombo-Anzeige ist entscheidend. Achtet unbedingt darauf, nicht von Monstern berührt zu werden. Weicht lieber ein paar Schritte zurück.

- Setzt eure Munition geschickt ein, z.B: Normal gegen schwache Gegner, Dual gegen zwei Gegner, Tod gegen HP-starke Kontrahenten und Multi, wenn mehr als 3 Gegner anstürmen.

- Lasst den Gegner nahe genug herankommen, damit ihr an die Munitionskisten leichter herankommt.




Revolverheldin (Prüfung):

Um dieses Minispiel zu bestreiten, müsst ihr die Insel-Besaid-Mission „Befreie den Tempel von den Monstern“ in Kapitel 3 erfolgreich beendet haben. Sprecht in der Halle mit dem Mönch am oberen Treppenabsatz.

Dieses Schießspiel spielt in der Prüfung und wird komplett in der 3D-Egoperspektive ausgetragen. Das Zeitlimit beträgt 12 Minuten und die Bewegung ist vorgegeben, ihr könnt nur die Blickrichtung verändern. Ansonsten gleicht das Spielprinzip dem normalen Revolverheldin-Minispiel.

Es gibt zwar keine direkte Belohnung für diesen Wettbewerb, sofern ihr jedoch in Prüfung gegen Ende die beiden Mauern zerstört, könnt ihr die Truhen dahinter erreichen, und so z.B: Muster, Eisring oder Kraftquelle erhalten.



Eure Gegner:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
    Gegner     |  HP  |  Punkte  |   Hinterlässt   |
Kojote             5        3           Normal
Spukgeist         13       10           Dual
Bisswespe       3 (5*)      4           Steigerung (Zufällig)
Kriecher           1        2           Normal
Ahriman            7       15           Schnell
Grabmal           80       20           Tod
Blaupudding        4        2           Heilung
Tombery           15       20           Normal
Mega-Tombery      20       30           Steigerung (Zufällig)

* - Beim ersten Kampf



---------------------------------------------------------------------------



Sphäro- Break:

In Luca könnt ihr das umfangreiche Minispiel Kartenspiel bestreiten. Während ihr in Kapitel 1 und 2 lediglich üben konntet, findet in Kapitel 3 ein großes Turnier statt, bei dem ihr den Kostüm-Sphäroiden Glücksspieler gewinnen könnt.

Um in Kapitel 1 trainieren zu können, müsst ihr die hiesige Mission: Die Wahrheit über Yunas Konzert! Meistern und im Anschluss im Luca Stadion – Kellergang B (Kabinenraum rechts neben dem Stadion-Eingang) mit Rin sprechen. Von dem kleinen und maskierten Burschen im Gang erhaltet ihr 5 Helm-Münzen, 5 Zarvan-Münzen, 5 Kojoten-Münzen und 5 Pudding-Münzen, sofern ihr seine Frage „Wie lauten die Spielregeln?“ bejahen.

Um Kartenspielen zu spielen, benötigt ihr vier unterschiedliche Arten von Startmünzen. Diese erhaltet ihr auf folgende Arten:

Im Luca Stadion – Kellergang B bekommt ihr von dem kleinen und maskierten Angestellten 5 Helm-Münzen, 5 Zarvan-Münzen, 5 Kojoten-Münzen und 5 Pudding-Münzen, sofern ihr „Wie lauten die Spielregeln?“ antwortet.

Nehmt am Sphärobreak-Turnier teil, um zu Beginn automatisch 5 Echsen-Münzen, 5 Vogelmünzen, 5 Wespen-Münzen und 5 Ahriman-Münzen zu erhalten.

Betretet während Kapitel 5 auf der Insel Kilika das neue Hauptquartier der Jungen Liga, um von den Kindern 5 Geos Maximus-Münzen zu erhalten.

In der Wüste Bikanel, um im Wüstensand nach Münzen zu graben.

Seid ihr im Besitz von ausreichend Münzen, sprecht die Person in Luca mit X-Taste an. Für das Sphäro-Break Turnier gelten einige Sonderregeln, welche zu Beginn des Turniers erläutert werden (Näheres hierzu ganz am Ende des Abschnittes).




Das Spielfeld

Es wird auf einem 4x4 großen Feld gespielt, in dessen Mitte sich das so genannte Kern-Sphäro befindet. Die darauf abgebildete Zahl wird Münznummer genannt und reicht von 1 bis 9. Die vier Felder um das Kern-Sphäro sind die Startmünzen. Da die Startmünzen[//b] vom Spieler gelegt werden müssen, ist somit klar, dass ihr stets vier verschiedene Münzen benötigt, um Sphärobreak zu spielen. Geht eine Partie verloren, sind auch die eingesetzten [b]Startmünzen dahin - selbstverständlich können in Sphärobreak-Partien auch neue hinzugewonnen werden. Die zwölf äußeren Felder sind Basismünzen. Alle Münzen besitzen Zahlen und sind von 1 bis 9 durchnummeriert. Es gilt nun, diese Zahlen zu kombinieren, um Vielfache der Münznummern zu erzeugen.



Während des Spiels werden euch auf dem Bildschirm folgende Hilfe zuteil:

Summe zeigt die Summe der aktuell angewählten Münz-Zahlen an.
Vielfache der Kernnummer listen die nächsten drei Vielfachen der Münznummer auf.

Ziel ist es, eine zu erzielen, die den Vielfachen der Kernnummer entspricht.



Setzen von Münzen

Die erste von euch gesetzte Münze muss immer auf eine der vier Startmünzen gelegt werden. Ausgewählte Münzen drehen sich, so dass ihr leicht erkennt, welche Münzen noch frei sind. Nach Setzen der ersten Münzen könnt ihr die nächste Münze nun frei auf dem Spielfeld wählen, also Startmünzen oder Basismünzen. Entspricht nun die gewählte Kombination bzw. die Summe einem der Vielfachen der Kernnummer, spricht man von einem Kern-Break! und die Runde ist beendet. Wie viele Münzen ihr nutzt, um ein Kern-Break! zu erzielen, ist euch überlassen - hierzu später mehr. Ebenso ist es eurem taktischen Gespür überlassen, ob ihr das nächste Vielfache oder Kernnummer oder ein höheres erzielen möchtet.

Die von euch verwendeten Basismünzen verschwinden, nachdem ihr ein Kern-Break! erzielt habt ( Startmünzen bleiben stets auf dem Spielfeld ). Und die Ziffer auf den übrigen Basismünzen erhöht sich um je einen Zähler.

Da zweistellige Zahlen nicht vorgesehen sind, scheiden Basismünzen, die zuvor die Ziffer 9 hatten und nun eine 10 bekommen würden, aus. Nach einigen Runden werden die Lücken der Basismünzen jedoch wieder aufgefüllt. Sollten die noch vorhandenen Münzen nicht für ein Vielfaches der Kernnummer bzw. Kern-Break! Ausreichen, geht das Spiel augenblicklich verloren.



Gewinnen und Verlieren

Eine Partie Münzspiel besteht aus mehreren, fest vorgegebenen Runden. Die für die Runden relevanten Informationen, wie z.B. Runden-Nummer, Zeit und Soll wird links auf eurem Bildschirm angezeigt. Nach jedem Kern-Break! ist eine Runde beendet. Ist die letzte Runde eine Partie beendet, ist das Spiel "abgeschlossen"!

Um ein Spiel zu gewinnen, ist es erforderlich, innerhalb der vorgegebenen Runden-Anzahl und des Zeitlimits so viele Basismünzen (!) benutzt haben, wie es das Soll vorgibt. Beträgt das Soll beispielsweise 20 und die Runden-Anzahl 15, müsst ihr in 15 Runden mindestens 20 Basismünzen eingesetzt haben. Ist das Soll vor Ablauf der maximalen Runden-Anzahl erreicht, gilt die Partie als gewonnen. Erreicht ihr das Soll nicht oder läuft die Zeit ab, geht das Spiel verloren.
Im Falle einer Niederlage verliert ihr auch eure vier Startmünzen.

Also: Bei hohem Soll und geringen Runden solltet ihr möglichst viele Basismünzen einsetzen. Dennoch solltet ihr die Anzahl der verbleibenden Basismünzen im Auge behalten, denn sind nach einer Runde zu viele verschwunden, könnt ihr vielleicht kein Kern-Break! erzielen.




Basisattribute und Startattribute

Alle vier Startmünzen verfügen nicht nur über einen Wert in Gil, sondern auch über eine Fähigkeit, das so genannte Attribut. Diese Attribute beeinflussen das Spiel zusätzlich. Aber auch Basismünzen besitzen [b]Attribute, die so genannten Startattribute, siehe hierzu unten angeführte Tabelle.

Kombos

So genannte Kombos ermöglichen euch, das Soll noch schneller zu erzielen und die Partie zu gewinnen. Es gibt zwei Arten von Kombos, welche durch die Auswahl eurer Startmünze mit dem jeweiligen Kombo-Attribut iniziiert werden. Wiederhole diesen Vorgang in aufeinander folgenden Runden, so könnt ihr euer Ergebnis schnell durch Bonuspunkte erhöhen.

Münz-Kombos: In aufeinander folgenden Runden muss dieselbe Anzahl an Münzen verwendet werden, um einen Kern-Break! zu erzielen.

Multi-Kombos: In aufeinander folgenden Runden müssen Kern-Breaks! mit demselben Vielfachen der Kernnummer erzielt werden.
Beispiel: Du hast in der vorherigen Runde eine Multi-Kombo mit einer Kernnummer 7 eingeleitet und einen Kern-Break! von 14 ( 2x7 ) erzielt. In der nächsten Runde muss der Wert des Kern-Breaks die neue Kernnummer x2, sein um einen Bonus zu erhalten.



Basis-Attribute:

Münz-Kombos: Münz-Kombo wird möglich.

Münz-Zahl: 2: Wird diese Münze als erstes angewählt, verdoppelt sich die Wirkung von +X Münzen bzw. –X Münzen.

Münze: Eine Basismünze mit der Eigenschaft Münze erscheint.

Gil x2: Wird diese Münze als erste angewählt, verdoppelt sich die Wirkung von +X Gil bzw. –X Gil.

Item: Eine Basismünze mit der Eigenschaft Item erscheint.

Multi-Kombos: Multi-Kombos wird möglich.

Soll x2: Wird diese Münze als erstes angewählt, verdoppelt sich das Soll gemäß der verbrauchten Basismünzen (um einen Kern-Break zu machen).

Soll x3: Wird diese Münze als erstes angewählt, verdreifacht sich das Soll gemäß der verbrauchten Basismünzen (um einen Kern-Break zu machen).

Soll x4: Wird diese Münze als erstes angewählt, vervierfacht sich das Soll gemäß der verbrauchten Basismünzen (um einen Kern-Break zu machen).

Soll x5: Wird diese Münze als erstes angewählt, verfünffacht sich das Soll gemäß der verbrauchten Basismünzen (um einen Kern-Break zu machen).

Attr. Münzen: Eine Basismünze mit der Eigenschaft Attr. Münze erscheint.

Attr. Items: Eine Basismünze mit der Eigenschaft Attr. Items erscheint.

Start-Attribute:

Item, Attr-Items: Ihr erhaltet einen Gegenstand bzw. seltenen Gegenstand (Auf diese Weise und mit viel Geduld könnt ihr die Kostüm-Paletten Weißes Siegel und Schatzsucher erspielen)

Münze, Attr. Münze: Ihr erhaltet eine Münze bzw. seltene Münze.

+X Münze: Der Zahlenwert auf der zuerst angewählten Startmünze erhöht sich (X = 1 bis 5)

-X Münze: Der Zahlenwert auf der zuerst angewählten Startmünze reduziert sich (X = 1 bis 5)

+X Gil: Der Preis in der zuerst angewählten Startmünze erhöht sich.

-X Gil: Der Preis in der zuerst angewählten Startmünze reduziert sich.




Änderungen für das Sphäro-Break Turnier:

Für das während Kapitel 3 stattfindende Sphäro-Break Turnier! Werden bestimmte Sonderregeln eingeführt. Sie lauten wie folgt:


Es sind nur gewisse Startmünzen einsetzbar:
Echsen-Münze: Nr. 3 ohne Attribut
Vogel-Münze: Nr. 5 ohne Attribut
Wespen-Münze: Nr. 2 mit Attribut: Item
Ahriman-Münze: Nr. 6 mit Attribut: Münz-Kombos.

- Bei einer Niederlage behaltet ihr eure Startmünzen.
- Es gibt keine Basismünzen mit Attribut –X Münzen.
- Man kann nur einmal gegen jeden Gegner antreten.
- Startmünzen können nicht verkauft werden.

Wenn ihr das Turnier nicht gewonnen habt, macht nichts, in Kapitel 5 könnt ihr in Luca im rechten Kabinenraum neben dem Speicherpunkt noch mal gegen Shinra antreten, wenn ihr gewinnt, erhaltet ihr als Gewinn den Kostüm-Sphäroiden Glücksspieler.
Nachteil: Man muss ihn mit doppelt so vielen Soll besiegen wie in Kapitel 3 (Also 100).

---------------------------------------------------------------------------



Blitzball

© by Loki

Der Ball ist rund, das Wasser ist blau, und ein Spiel dauert 5 Minuten: Blitzball ist Spiras populäre Mannschaftssportart, die unter Wasser ausgetragen wird. Wer die meisten Tore erzielt, schwimmt als Sieger vom Feld.
Die Teilnahme ist freiwillig: Ihr müsst es nicht spielen, um Final Fantasy X-2 erfolgreich zu beenden. Aber ihr könnt beim Blitzball nützliche Items und Accessoires gewinnen.

Blitzball könnt ihr in Kapitel 5 in Luca spielen. Ihr könnt gleich bei der Landung zum Spielen entscheiden, oder später jederzeit in Luca-Stadion-Eingang an der Rezeption vorsprechen. Von dort gelangt ihr direkt in das Blitzball-Hauptmenü, in dem ihr 4 Optionen habt: Training, Zum Spiel, Verträge, System-Tutorium.
Oben rechts im Bildschirm seht ihr eine Zahl, das sind die sogenannten Befehls-Punkte, die zum Beispiel beim Training benötigt werden.

SPIELVERLAUF:

Vor einem Match könnt ihr die Kameraführung bestimmen: Bei Normalmodus wechselt sie je nach Spielsituation automatisch zwischen den anderen beiden Optionen Kartenmodus und Visualmodus (dynamische Nahansicht). Danach könnt ihr noch einmal die Aufstellung prüfen, und dann geht es los.
Während des Spiels könnt ihr mit dem linken Analog-Stick oder den Richtungstasten die Kamera bewegen und mit Quadrat-Taste zoomen (nicht bei Darstellung Kartenmodus). Mit O-Taste stellt ihr die Grundeinstellung wieder her.

Zu Beginn wird zufällig bestimmt, welches Team den Ball erhält. Das Möwenpack spielt immer von rechts nach links. Auf der Spielstand-Anzeige steht eure Punktzahl daher immer an zweiter Stelle Die Karte rechts unten bietet euch einen Überblick über das Spielfeld.
Die gegnerische Mannschaft ist durch rosa Dreiecke dargestellt. Der Spieler im Ballbesitz ist von einem weißen Kreis markiert. Bei Kartenmodus wird nur eine schematische Draufsicht der Ereignisse gezeigt, und das Spiel läuft in Zeitraffer ab.

- Eine Mannschaft besteht aus sieben „Feldspielern“ und einem Torwart.
- Die Spielzeit beträgt 5 Minuten.
- Es gibt 3 Arten von Spielen: Spira-Liga. Turnier und Freundschaftsspiel.
- Ihr seid Trainer, Teamchef und Manager in einer Person.
- Ihr könnt nicht direkt in den Spielverlauf eingreifen!

Die Spieler verhalten sich entsprechend der gewählten Taktik. Trifft der Ballführer auf einen Gegner, kommt es zur Herausforderung.
Entsprechend der Attribute wird ermittelt, ob der Ballbesitz wechselt, oder sogar eine Verletzung auftritt. Die Spieler passen und schießen automatisch. Steht ein Gegner zwischen Werfer und Fänger, kann er den Pass abfangen (fängt ihn ab). Aber auch sonst ist nicht gesagt, dass der Fänger den Ball – oder der Torwart einen Schuss – auch festhalten kann. Prallt der Ball ab, lande er bei dem Spieler, der am nächsten zum Ball steht.

Taktik ändern:

Drückt Dreieck-Taste, wenn ihr im Match Formation oder Strategie ändern wollt (Details: siehe Training). Das entsprechende Menü öffnet sich, nachdem ein Tor gefallen ist. Mit Einwechseln könnt ihr dann auch, falls vorhanden, einen Spieler auswechseln, oder seine Position verändern.



KS-Balken-Level:

Mit L1 und R1 beeinflusst ihr die Anzeige oben in der Mitte. Je mehr Sternchen zu sehen sind, desto höher ist der KS-Balken-Level des Möwenpacks. Dadurch erhöht sich die Chance auf Attacke beim Pass-Spiel, Torschuss, Tackles und Fangen von Pässen und Schüssen.
Beim Maximum von neun Sternen liegt sie bei 60%. Bei Attacke steigen die entsprechenden Attribute kurzfristig um 300%. Der Nachteil dabei ist: Der MOR-Wert (Moral) sinkt entsprechend der Anzahl der Sternchen, gleichzeitig steigt der MÜD-Wert (Ermüdung), und die Verletzungsgefahr erhöht sich.

DAS TRAINING:

Wenn ihr mit eurem Möwenpack ein Spiel gewinnen wollt, müsst ihr zuerst die Attribute der Spieler verbessern. Öffnet das Trainings-Menü und bewegt euern Kursor ganz nach oben zu den Spielernamen. Rechts werden nun die Attribute eingeblendet:

DUR: Durchhalteverögen.
Der Spieler im Ballbesitz hält den Angriffen des Gegners besser stand.

ANG: Angriffskraft
Der Spieler kann dem Gegner per Tackles den Ball abnehmen.

PAS: Passkraft
Genauigkeit, nach der ein Pass den Mitspieler erreicht.

TOR: Torschuss
Trefferwahrscheinlichkeit beim Torschuss.

BLK: Passblock
Die Fähigkeit, einen Pass des Gegners abzufangen.

TWA: Torwartabwehr
Bestimmt das Können des Torhüters.

RCW: Reichweite
Reichweite der eigenen Schüsse und Pass-Würfe.

FNG: Fangvermögen
Die Fähigkeit, einen Pass des Mitspielers zu fangen.

GES: Geschwindigkeit
Die Schnelligkeit des Spielers.

DEC: Deckung
Je höher der Wert, desto bessere findet der Spieler den Gegner mit dem Ball, und desto eher fordert er ihn heraus.

AUS: Aus
Anzahl der Spiele, während der ein verletzter Spieler pausieren muss. Nur bei null kann er antreten oder am Training teilnehmen.

VTR: Vertragsdauer
Vertragslaufzeit: Der Wert sinkt pro Spiel um 1.

GIL: Gil
Menge an Befehlspunkten, die eine Vertragslaufzeit von zehn Spielen kostet.

MOR: Moral
Je höher der Wert, desto eher wird eine spezielle Fähigkeit oder eine Kombination eingesetzt.

MÜD: Ermüdung
Je größer die Erschöpfung, desto mehr Fehler macht der Spieler. Verletzungsgefahr!

Die 8 Werte in der linken Spalte können trainiert werden. Links neben den Attributen seht ihr blaue Ziffern. Diese Bio-Rhythmus-Grenzwerte zeigen an, wie viele Befehlspunkte ihr dem Training dieser Fähigkeit zuweisen könnt, ohne den Spieler zu überfordern. Punkte, die den Bio-Rhythmus übersteigen, erhöhen direkt den MÜD-Wert. Dabei kann sich der Spieler sogar beim Training verletzen und scheidet dann für eine Weile aus.
Direkt neben den Spielernamen seht ihr zwei graue Ziffern. Die erste Ziffer kennzeichnet die gewählte Trainingsmethode, die zweite die zugeteilten Befehlspunkte. Drückt Kreuz, um einen Trainings-Befehl auszuwählen. Anfangs sind es 12, später kommen noch weitere hinzu.

Die Trainings-Befehle:

1: Freizeit – Plus: Nichts, Minus: MÜD
2: Muskulatur – Plus: DUR, Minus: BLK
3: Sandsack – Plus: ANG, Minus: TWA
4: Passen – Plus: PAS, Minus: DUR
5: Schießen – Plus: TOR, Minus: FNG
6: Abfangen – Plus: BLK, Minus: RCW
7: Torwart – Plus: TWA, Minus: PAS
8: Fangen – Plus: FNG, Minus: TOR
9: Werfen – Plus: RCW, Minus: ANG
10: Besprechung – Plus: MOR, Minus: Nichts (Chance, MOR auf Maximum zu steigern)
11: Beratung – Plus: Spezial, Minus: Nichts (Der Bio-Rhythmus-Grenzwert wird langsam bis zum Maximalwert gesteigert)
12: Zusammenspiel – Plus: Spezial, Minus: Nichts (Steigert die Wahrscheinlichkeit, mit der zwei bestimmte Spieler Kombinationen einsetzen)
13: Übungsmatch – Plus: Spezial, Minus: Nichts (Erhöht nach dem Zufallsprinzip eines der 8 Attribute; hohe Steigerung)
14: Kurbad – Plus: Nichts, Minus: MÜD (Deutlich höhere Wirkung als Freizeit)
15: Abwehr – Plus: ANG, BLK, TWA, Minus: PAS, TOR
16: Mittelfeld – Plus: PAS, BLK, RCW, FNG, Minus: DUR, ANG, TOR, TWA
17: Angriff – Plus: DUR, TOR, Minus: ANG, PAS, BLK, TWA
- Spezialkur – Plus: Nichts, Minus: AUS

Training:

Bestimmt, wie viele Befehlspunkte dem Training zugeteilt werden sollen (0-9). Anschließend wählt im Menü Training, um das Training durchzuführen. Die Spielernamen mit den Attributen werden eingeblendet: Ein gesteigerter Wert wird pink hervorgehoben, ein sinkender Wert wird blau markiert.
Wenn keine Änderung eintritt, habt ihr (noch) nicht genügend Befehlspunkte eingesetzt, um eine solche herbeizuführen. Achtet nach einer Trainingseinheit darauf, dass sich die Bio-Rhythmus-Werte verändern.

Formation und Strategie:

Im Trainingsmenü könnt ihr die Formation und die Strategie für das nächste Match bestimmen. Jede Aufstellung wird durch 3 Ziffern gekennzeichnet. Die Grundeinstellung ist 4-2-1. Die Linke Ziffer ist die Anzahl der Abwehrspieler, in der Mitte stehen das Mittelfeld und rechts der Sturm. (Da die Position des Torwartes immer gleich ist, wird sie dabei nicht extra aufgeführt). Oben seht ihr, wie sich die Position der Spieler durch unterschiedliche Auswahl verändert. Dort steht der Sturm (zu Beginn Paine) oben und der Torhüter (Standard ist Shinra) unten.

Die Gegner treffen in folgenden Formationen auf:
- Luca Goers: 4-2-1
- Kilika Beasts: 4-1-2
- Al Bhed Psyches: 2-2-3
- Ronso Fangs: 4-1-2
- Guado Glories: 3-1-3
- Besaid Aurochs: 3-2-2
- Zanarkand Abes: 2-2-3

Wenn ihr die Formation bestätigt habt, könnt ihr manuell Spieler umstellen. Wählt erst einen Namen mit X-Taste an, und dann einen anderen, um eure Positionen zu vertauschen. Achtet darauf, eine zur Formation passende Strategie zu wählen. Es gibt folgende Varianten:

Angriff Mitte:
Standardeinstellung. Die Spieler rücken langsam vor und passen meist zum nächsten Mitspieler, der weiter vorn schwimmt. Empfohlen für 4-2-1 und 3-2-2.

Angriff Rechts / Angriff Links:
Die Pässe gehen bevorzugt zur rechten / linken Seite. Der Ballführer rückt auf der Seite vor und passt von dort zum Stürmer. Empfohlen für 2-4-1 und 3-3-1.

Rückpass:
Der Sturm rückt zum Tor vor und verteilt sich dort. Die Pässe werden vorzugsweise direkt zu den Stürmern gespielt. Empfohlen für 3-1-3 und 2-2-3.

Kurzpass:
Kurzes und schnelles Pass-Spiel. Erhöht die Wahrscheinlichkeit für Doppelpass-Kombinationen. Empfohlen für 4-1-2 und 3-2-2.

Langpass:
Die Verteidigung hält den Ball und lockt den Gegner an. Der Sturm rückt vor und wartet auf lange Pässe. Empfohlen für 4-2-1 und 3-3-1.

ZUM SPIEL:

Es gibt 3 Arten von Spielen, an denen das Möwenpack teilnehmen kann. Turniere finden jedoch nicht immer statt:

Freundschaftsspiel: Ein Übungsspiel. Ihr wählt eines der fünf gegnerischen Teams aus.

Turnier: Die sechs Teams kämpfen im K.O.-System. Die Paarungen werden zufällig bestimmt, zwei Mannschaften setzen in der ersten Runde aus. Steht es nach 5 Minuten unentschieden, geht es in die Verlängerung. Das Spiel endet, sobald ein Tor fällt.

Spira-Liga: Die Liga besteht aus sechs Teams, jedes spielt zweimal gegeneinander. Für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden 1, für eine Niederlage 0. Wer nach zehn Spielen die meisten Punkte hat, gewinnt.


Die Prämien:

Beim Blitzball-Spiel könnt ihr viele verschiedene Preise gewinnen:
Items und Accessoires, aber auch neue Features für das Blitzball-Spiel. Beim Freundschaftsspiel erhält der Sieger nach dem Zufallsprinzip je zwei Stück X-Potion, Mega-Potion, Äther oder Mega-Phönix. Wesentlich lukrativ sind Turnier und Spira-Liga. Zufällig wird einer der folgenden Preise festgelegt:

1. Platz:

- Kristallreif
- Runenreif
- Mondring
- Lichtring
- Sternenring
- Erholungsring
- Sprinterschuhe
- Monsterschreck
- Goldene Spange
- Glühbirne

2. Platz:

- Mithril-Reif
- Goldreif
- Krafthandschuh
- Diamantenband
- Zauberpuder
- Wunderschleier
- Flammenring
- Polarring
- Donnerring
- Gezeitenring

3. Platz:

- X-Potion x2
- Mega-Potion x2
- Äther x2
- Turbo-Äther
- Mega-Phönix x2
- Mithril-Reif
- Hyper-Band
- Diamantenband
- Talisman
- Wundenschleier

Sonderpreise:

Neben den normalen Preisen werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% ganz besondere Prämien angesetzt:

- Zanarkand Abes-Ticket – Platz 1 Preis (Nur wenn man den Tidus-Abspann gesehen hat + neu angefangen hat mit den alten Daten, Chance für diesen Preis liegt bei 10%) – Freundschaftsspiel gegen Zanarkand Abes möglich.
- Besaid Aurochs-Ticket – Platz 2 Preis (Nur wenn man Beclems Spezialschuß in Kapitel 5 sah) – Freundschaftsspiel gegen Besaid Aurochs möglich.
- Ablöse-Rechte – Platz 2 Preis – Spielertausch mit einem anderen Team möglich.
- Modernes Training – Platz 2 Preis – Zusätzliche Trainingsmethode steht zur Verfügung
- Besaid-Badetraining – Platz 3 Preis – Ein Spieler kann die Spezialtechnik Fallrückzieher lernen.
- Kilika-Lauftraining – Platz 3 Preis – Ein Spieler kann die Spezialtechnik Spirale lernen.
- DUR-Training-Handbuch – Platz 1-3 Preis – Bei einem Spieler wird der Maximal-Wert von einem Parameter um 100% erhöht.

DUR-Training-Handbuch:
Gibt es für jede der 8 Attribute, die trainiert werden können. Der Maximal-Wert des Attributes wird um 100% erhöht. Dafür verlässt der Spieler das Team, und trainiert den entsprechenden Wert besonders intensiv. Anschließend müsst ihr mit dem richtigen Scout-Level nach ihm suchen und einen Vertrag schließen.
Er taucht im Verträge-Menü nach spätestens 12 Durchgängen auf. Ein Spieler kann dieses Training nur einmal durchführen. Die Obergrenze von DUR, ANG, PAS, TOR, BLK und TWA ist 99, die von RCW und FNG 255.

Besaid-Badetraining:
Ein Spieler lernt die Spezialtechnik Fallrückzieher. Damit wird ein Abpraller direkt aufs Tor geschossen. Der TOR-Wert erhöht sich dabei um 50%, die Aktion kann nicht durch Tackles unterbrochen werden.

Kilika-Lauftraining:
Ein Spieler lernt die Spezialtechnik Spirale. Der TOR-Wert erhöht sich dabei um 50%, die Aktion kann nicht unterbrochen werden.

Anheuern:

Im Verträge-Menü könnt ihr andere Spieler anwerben. Es gibt 35 „freie“ Spieler ohne festen Vertrag, je sieben pro Scout-Level. Jeder Suchvorgang kostet 10 Befehlspunkte, dabei erscheinen höchstens vier Spieler. Anfangs könnt ihr nur nach Level 1-Spielern suchen, aber durch Erfolg im Spiel könnt ihr auch bessere Spieler anheuern.
Bei Team-Level 5 steigt der Scout-Level auf 2, bei 10 auf 3 und bei 20 auf 4. Den maximalen Scout-Level erreicht ihr erst bei Team-Level 30 – also nachdem ihr mindestens 58 Spiele gewonnen habt.

Wenn ihr einen Spieler mit X-Taste anwählen, verpflichtet ihr ihn als Mitglied des Möwenpacks. Achtet auf Sterne neben den Attributen. Sie zeigen an, dass der Spieler eine Spezialtechnik beherrscht. Die Anfangsformation des Möwenpack-Blitzballteams besteht aus 8 Spielern. Höchstens 12 Spieler können gleichzeitig dem Möwenpack angehören.
Habt ihr dieses Limit erreicht, müsst ihr Spieler freisetzen, um neue anwerben zu können. Wenn ihr einen später wieder einstellen wollt: Die ursprünglichen Mitglieder des Möwenpacks findet ihr alle auf Scout-Level 1.

Infos und Tipps:

Wer ein erfolgreicher Blitzball-Teamchef werden möchte, der sollte folgende Informationen kennen:

MÜD-Wert:
Ein hoher Ermüdungs-Wert hat gravierende Folgen:
- Der Spieler wird durch gegnerische Angriffe im Spiel oder durch übermäßiges Training schneller verletzt.
- Der Spieler kann Pässe schlechter fangen
- Der Torwart hat mehr Probleme, den Ball festzuhalten.

AUS: Verletzte Spieler:
Spieler können sich im Spiel durch gegnerische Tackles, aber auch durch übermäßiges Training verletzen. Das hat folgende Auswirkungen:
- Training: Nur Freizeit und Spezialkur sind möglich.
- Der Spieler kann nicht zur Anfangsformation bei einem Spiel gehören.
- Der Spieler kann am Spiel nicht teilnehmen.
- Solange der AUS-Wert da ist, gilt der Spieler als verletzt.
- Ihr könnt ihn im Verträge-Menü freisetzen, und später geheilt wieder einstellen.

Kombinationen:

Vom Zusammenspiel abhängige Kombinationen sind zum Beispiel Doppelpass oder Volley-Schüsse, die nicht durch Tackles eines Angreifers gestört werden können.

Neue Befehls-Punkte:

Ihr erhaltet Befehlspunkte nach Spielen – abhängig vom Ergebnis und dem Team-Level des Möwenpacks:

Sieg: Team-Level x20 + 30
Unentschieden: Team-Level x10 + 20
Niederlage: Team-Level x5 + 15

Ihr bekommt aber auch neue Punkte, wenn ihr das Blitzball-Menü komplett verlasst: alle zehn Sekunden einen Punkt. Anfangs gibt es höchstens 100 Befehls-Punkte, doch die Obergrenze steigt mit dem Team-Level. Das Maximum beträgt: Team-Level x20 + 80.

Team-Level:

Der Level steigt, wenn die Anzahl des gewonnenen Spiels doppelt so hoch ist wie der Team-Level.

TIPPS:

1. Das Training des ursprünglichen Möwenpacks ist sehr zeit- und arbeitsintensiv. Setzt daher lieber auf fähige neue Talente:

Scout-Lv. 1:
- Shu: DUR und Tor sind recht hoch, und er beherrscht den Fallrückzieher. Guter Stürmer.
- Lop: Hohe ANG und BLK machen ihn zum guten Verteidiger.
Scout-Lv. 3:
- Shami: Beherrscht die Spirale.
Scout-Lv. 4:
- Quine: Der geborene Torhüter
Scout-Lv. MAX:
- Yuyui: Die perfekte Spielerin. Rang 2 belegt Lucille.

2. Tretet im Freundschaftsspiel häufig gegen die Kilika-Beats an, um Punkte zu sammeln. Sie sind die schwächsten Gegner.

3. Nutzt den Kamera-Modus-Normalmodus. Das Spiel läuft solange zügig ab, bis es zu Begegnungen oder Schüssen kommt. In dem Moment solltet ihr den Adrenalin-Pegel vorrübergehend hochdrehen.

4. Zuerst solltet ihr im Training den TWA-Wert des Torhüters trainieren. Achtet ansonsten darauf, welche Werte auf welcher Spielposition unerheblich sind. Bei Mittelfeld und Verteidigung spielen TOR und TWA keine Rolle. Der Sturm sollte vor allem Muskulatur, Schießen und Fangen trainieren. Der Torhüter sollte neben TWA auch etwas Wert auf RCW und PAS legen.

5. Nutzt die Ablöse-Rechte-Funktion, sobald ihr den Preis Ablöse-Rechte gewonnen habt. Mit den Aurochs und den Abes ist das erst möglich, wenn ihr die Teams freigespielt habt und im Freundschaftsspiel geschlagen habt. Empfohlene Spieler sind:

- Luca Goers: Bicsum Ambus
- Kilika Beasts: Wurya
- Al Bhed Psyches: Eigar, Wrappa, Noma
- Ronso Fangs: Bazhi Ronso
- Guado Glories: Ode Guado
- Besaid Aurochs: Beclem, Wakka
- Zanarkand Abes: Abes Ace, Seythan

6. Betrachtet, dass ihr laufende Turniere und Spira-Liga ruhig unterbrechen könnt, um in Luca zu speichern. Ihr solltet auf jeden Fall speichern, bevor die Preise für die neue Saison bzw. das nächste Turnier ausgeschrieben werden – also vor dem zehnten Spiel der Saison.
Ein neues Turnier startet, sobald ihr nach dem letzten zum fünften Mal das Blitzball-Menü öffnet. Bei Nichtgefallen ladet den Spielstand einfach neu.

---------------------------------------------------------------------------



Zanarkands Affenpärchen:

© by ~Yuna~ 2011

Um in Kapitel 5 ein "Episode abgeschlossen! " für die Zanarkand Ruinen zu erhalten, ist es nötig das man bis Ende Kapitel 3 alle Affenpaare zusammengebracht hat.

Hier könnt ihr sehen, welche Affen zueinander gehören:

1. Lapis - Lazuli
2 Lenzing - Jule
3 Ignis - Aquaria
4. Poeme - Odeus
5. Mango - Olivia
6. Yin - Yang
7. Opera - Arius
8. Löwenzahn - Orchidea
9. Mephisto - Angela
10. Durio - Molline
11. Salamander - Undine
12 Lunaluna - Sunsun

Hier eine Liste, in welchen Gebiet sich die Äffchen aufhalten:

Yevon Dom - Flur
Molline, Undine, Lunaluna, Arius, Angela, Ignis

Yevon Dom - Prüfung
Odeus, Durio, Yang, Mango, Jule, Löwenzahn

Yevon Dom - Asthra
Opera, Lazuli, Orchidea, Salamander

Yevon Dom - Große Halle
Poeme, Lenzing, Yin, Mephisto, Sunsun

Yevon Dom - Yunalescas Reich
Lapis, Aquaria, Olivia

---------------------------------------------------------------------------



Der Ticketverkauf am Illuminium

© by ~Yuna~ 2011

Um in Kapitel 5 am Illuminium ein "Episonde abgeschlossen!" zu erhalten, ist es mitunter von nöten, das ihr in Kapitel 2 alle 10 Karten verkauft habt. Man kann dabei aber auch eine dicke Belohnung von 5000 Gil kassieren.
Hier ist eine kleine Liste, wie viel Gil ihr den jeweiligen Personen abknöpfen könnt, damit ihr eurer Taschengeld etwas aufstocken könnt:

Süd-Ufer:

Frau nahe des Weges (am Anfang): 1500 Gil
Frau mit dem Kind: 1000 Gil

Ufer (beim Speichersphäroiden):

Frau mit gelben Oberteil: 1500 Gil
Mann mit orange-grünem Oberteil: 1000 Gil

Südlicher Schnuhalt:

Mann, nahe dem Kind: 2000 Gil
Mann auf der Treppe: 1500 Gil

Nördlicher Schnuhalt:

Kind: 2000 Gil

Bank am Nordufer:

Mann: 500 Gil
Mann in Grün: 2000 Gil

Kurz vor Guoadosalam:

Mann: 2000 Gil


---------------------------------------------------------------------------



Die Kaktorensuche:

Beginnen kann man damit schon in Kapitel 3, aber nur bis zum 6. Kaktor, da der 7. Kaktor sich im Kilika Hain auf dem geheimen Baum befindet, wo man aber erst in Kapitel 5 hinkann.

1: LovibiaWüste Bikanel bei der Oase.

2: Thome – Auf der Insel Besaid am Strand, dort einfach ein wenig im Sand suchen weiter nördlich, da ist er dann.

3: LobeyraGuadosalam in Leblancs Villa in der Geheimzone, im Raum nördlich des Speicherpunktes in einer Kiste.

4 und 5: Alec und Aloya - Auf der Stillen Ebene beim Talgrund, ein Bildschirm vor Berg Gagazet (von der Yojinbo-Höhle aus einfach nach oben gehen).

6: Islaya – Auf der Donnersteppe, im nördlichen Bereich, bei einen der Kaktoren-Steintafeln.

7: Chappa – Auf der Insel Kilika im Kilika Hain/Wald, dort geht man zuerst gerade aus, dann ganz nach rechts, und dort dann etwas weiter runter südlich, da muss man aufpassen, da kann man auf einen Baum klettern, dort befindet sich dann der Kaktor.

8: Elio – Am Berg Gagazet, teleportiert euch zum Gebirgspass und geht dann einfach weiter, ein bis zwei Bildschirme weiter sitzt er dann im Schnee.

9: Vertula – Auf der Insel Kilika in Donnas Haus auf der Treppe.

10: FreyleWüste Bikanel im versiegelten Kaktorenbau, redet einfach Marnela an und geht auf „Kaktor suchen“.


In der Höhle muss man dann, nach dem kleinen Schießspiel gegen zwei Kaktoren und dem Kaktorius kämpfen.

Ein leichter Kampf, am besten man macht Dunkle Macht vom Dunkler Ritter Kostüm, da es recht viel Schaden auf alle 3 Kaktoren macht, und so die beiden kleineren Kaktoren schnell draufgehen (Da sie mit 1000 Stacheln 1000 Schaden machen können).
Kaktorius braucht man nur ganz normal angreifen, er hat weder Attacken noch sonst irgendwas, er hat nur 22.222 HP die man ihm leicht abknöpfen dürfte.


---------------------------------------------------------------------------




Das PR-Duell/Die Suche nach der geeigneten Frau

© by ~Yuna~ 2011

Insel Besaid



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
         |	              Kapitel	 	        |          Antworten 
--------------------------------------------------------------------------------------
 Person  |	 1	 2	 3	 4	 5	|   PR-Duell	Perfekte Frau
--------------------------------------------------------------------------------------
   A	 |       x	 x	 -	 -	 -	|	2             3
   B	 |       -	 -	 x	 -	 x	| 	2             3
   C	 |       x	 x	 x	 -	 x	| 	4             4
   D	 |       x	 x	 x	 -	 x	| 	5             3
   E	 |       x	 x	 x	 -	 x	| 	3             -
   F	 |       x	 x	 x	 -	 x	| 	1             -
   G	 |       x	 -*	 -**	 -	 -	| 	1             -
   H	 |       -	 -	 -	 -	 x	| 	1             -
									
*  - Person nahe dem Speichersphäro am Strand 		
** - Verschwindet, nach der Mission "Befreie den Tempel von Monstern"
									
									
x = Person Anwesend						
- = Person nicht Anwesend



Insel Kilika




code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
         |	              Kapitel	 	        |          Antworten 
--------------------------------------------------------------------------------------
 Person  |	 1	 2	 3	 4	 5	|   PR-Duell	Perfekte Frau
--------------------------------------------------------------------------------------
    A    |       x       -       -       -       -      |      5              -
    B    |       -       -       x       -       -      |      5              -
    C    |       -       -       -       -       x      |      5              -
    D    |       x       -       x       -       x      |      4              - 
    E    |       -       -       x       -       -      |      5              1
    F    |       -       -       -       -       x      |      5              1 
    G    |       x       -       -       -       -      |      4              -
    H    |       -       -       x       -       -      |      4              - 
    I    |       -       -       -       -       x      |      4              -
    J    |       x       -       x       -       -      |      5              -
    K    |       -       -       -       -       x      |      5              -
    L    |       x       -       x       -       -      |      5              -
    M    |       -       -       -       -       x      |      5              -
    N    |       x       -       x       -       -      |      2              3
    O    |       -       -       -       -       x      |      2              3


									
x = Person Anwesend						
- = Person nicht Anwesend





Luca



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
         |	              Kapitel	 	        |          Antworten 
--------------------------------------------------------------------------------------
 Person  |	 1	 2	 3	 4	 5	|   PR-Duell	Perfekte Frau
--------------------------------------------------------------------------------------
    A    |       x       x       x       -       -      |      2              2
    B    |       -       -       -       -       x      |      2              2
    C    |       x       x       -       -       -      |      3              -
    D    |       -       -       -       -       x      |      3              - 
    E    |       -       -       x       -       -      |      3              -
    F    |       x       x       -       -       x      |      1              - 
    G    |       -       -       x       -       -      |      1              -
    H    |       x       x       -       -       x      |      4              2 
    I    |       -       -       x       -       -      |      4              2
    J    |       x       x       -       -       x      |      5              -
    K    |       -       -       x       -       -      |      5              -
    L    |       x       x       -       -       -      |      4              -
    M    |       -       -       x       -       -      |      4              -
    N    |       -       -       -       -       x      |      4              -
    O    |       x       x       -       -       x      |      5              3
    P    |       -       -       x       -       -      |      5              3
    Q    |       x       x       -       -       x      |      3              2
    R    |       -       -       x       -       -      |      3              2


									
x = Person Anwesend						
- = Person nicht Anwesend






Mi’hen-Strasse



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
         |	              Kapitel	 	        |          Antworten 
--------------------------------------------------------------------------------------
 Person  |	 1	 2	 3	 4	 5	|   PR-Duell	Perfekte Frau
--------------------------------------------------------------------------------------
    A    |       x       x       -*      -       x      |      1              1
    B    |       x       x       -*      -       x      |      2              5
    C    |       x       x       -*      -       x      |      3              -
    D    |       x       x       -*      -       x      |      4              2 
    E    |       x       x       -*      -       x      |      2              -
    F    |       x       x       -*      -       x      |      1              - 
    G    |       x       x       x       -       x      |      2              4
    H    |       x       x       x       -       x      |      3              - 
    I    |       x       -*      -**     -       -      |      4              1
    J    |       -       -       -       -       x      |      4              1
    K    |       x       x       -*      -       -      |      5              -
    L    |       x       -*      -**     -       -      |      2              -
    M    |       -       -       -       -       -      |      2              -
    N    |       x       -*      -**     -       x      |      4              1
    O    |       -       -       -       -       x      |      4              1
    P    |       x       -*      -**     -       -      |      3              -
    Q    |       x       -*      -**     -       x      |      1              -


*  - Nicht während der Mission "Stoppe den Amoklauf!"
** - Nicht mehr nach der Mission "Chocobo!!!"

									
x = Person Anwesend						
- = Person nicht Anwesend




Tempel Djose



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
         |	              Kapitel	 	        |          Antworten 
--------------------------------------------------------------------------------------
 Person  |	 1	 2	 3	 4	 5	|   PR-Duell	Perfekte Frau
--------------------------------------------------------------------------------------
    A    |       x       x       -       -       -      |      3              5
    B    |       -       -       -       -       x      |      3              5
    C    |       x       x       -       -       x      |      1              -
    D    |       x       x       -       -       -      |      4              - 
    E    |       -       -       -       -       x      |      4              -
    F    |       x       x       -       -       -      |      5              - 
    G    |       -       -       -       -       x      |      5              -
    H    |       x       x       -       -       -      |      3              5 
    I    |       -       -       -       -       x      |      3              5
    J    |       x       x       -       -       -      |      2              -
    K    |       -       -       -       -       x      |      2              -
    L    |       x       x       -       -       x      |      1              5
    M    |       x       x       -       -       -      |      3              4
    N    |       -       -       -       -       x      |      3              4


									
x = Person Anwesend						
- = Person nicht Anwesend





Macalania Wald



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
         |	              Kapitel	 	        |          Antworten 
--------------------------------------------------------------------------------------
 Person  |	 1	 2	 3	 4	 5	|   PR-Duell	Perfekte Frau
--------------------------------------------------------------------------------------
    A    |       x       x       x       -       -      |      1              -
    B    |       x       x       x       -       x      |      4              -



									
x = Person Anwesend						
- = Person nicht Anwesend




Illuminum



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
         |	              Kapitel	 	        |          Antworten 
--------------------------------------------------------------------------------------
 Person  |	 1	 2	 3	 4	 5	|   PR-Duell	Perfekte Frau
--------------------------------------------------------------------------------------
    A    |       x       -       x       x       x      |      3              1
    B    |       x       x       x       x       x      |      5              2
    C    |       x       x       x       x       x      |      5              -
    D    |       x       x       x       x       x      |      5              4 
    E    |       x       x       x       x       x      |      1              5



									
x = Person Anwesend						
- = Person nicht Anwesend




Guadosalam



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
         |	              Kapitel	 	        |          Antworten 
--------------------------------------------------------------------------------------
 Person  |	 1	 2	 3	 4	 5	|   PR-Duell	Perfekte Frau
--------------------------------------------------------------------------------------
    A    |       x       -       -       -       -*     |      3              -
    B    |       -       -       x       -       -      |      3              -
    C    |       x       -       x       -       x      |      2              -
    D    |       x       -       x       -       x      |      2              - 
    E    |       x       -       x       -       x      |      4              -
    F    |       x       -       x       -       -      |      1              - 
    G    |       -       -       -       -       -**    |      1              -


*  - Verschwindet, bei "Episode beendet!"
** - Verschwindet, bei "Episode beendet!" im Illuminum und "Episode abgeschlossen!" in Guadosalam


									
x = Person Anwesend						
- = Person nicht Anwesend






Items, die man bei den GmbHs erhalten kann:

Items einlösen bei der Blauling GmbH:

Auf Stufe 1
Potion – 10 Punkte
Phönixfeder – 30 Punkte
Billig-Granate – 50 Punkte
Hi-Potion – 150 Punkte
Monsterschreck – 500 Punkte

Ab Stufe 2
Handgranate – 70 Punkte
Giftkralle – 100 Punkte
Allheilmittel – 200 Punkte
Mithril-Band – 750 Punkte
Glasband – 2500 Punkte

Ab Stufe 3
S-Bombe – 100 Punkte
Blindgranate – 300 Punkte
Titan-Reif – 500 Punkte
Kräfteband – 1500 Punkte
Schwarzgürtel – 5000 Punkte

Ab Stufe 4
M-Bombe – 3530 Punkte
L-Bombe – 500 Punkte
Glasperle – 1000 Punkte
Lichtstein – 3500 Punkte

Nach der Fusion – Stufe 5:
(Alles von Stufe 1-4)
Tod-Schocker – 12.000Punkte
HP-Pille – 1000 Punkte
Schlaf-Schocker – 3000 Punkte
Hyper-Band – 5000 Punkte
Heiliger Stein – 15.000 Punkte
Gewaltenhand – 50.000 Punkte
Schwerturkunde – 80.000 Punkte
Kostümpalette „Blüte des Übels“ – 200.000 Punkte (Nur einmal zu tauschen)
Ougi-Urkunde – 100.000 Punkte (Erst nach dem Erhalt von der Kostümpalette)

Items einlösen bei der Silberling GmbH:

Auf Stufe 1
Potion – 10 Punkte
Phönixfeder – 30 Punkte
Billig-Granate – 50 Punkte
Hi-Potion – 150 Punkte
Äther – 500 Punkte

Ab Stufe 2
Mondschleier – 70 Punkte
Silberne Sanduhr – 100 Punkte
Zauberlöscher – 200 Punkte
Schutzschleier – 750 Punkte
Goldreif – 2500 Punkte

Ab Stufe 3
Todesschatten – 100 Punkte
Maquiequelle – 300 Punkte
Lebensquelle – 500 Punkte
Tarot-Karte – 1500 Punkte
Hypno-Krone – 5000 Punkte

Ab Stufe 4
Kraftquelle – 3530 Punkte
Goldene Sanduhr – 500 Punkte
Perlenkette – 1000 Punkte
Gewaltenring – 3500 Punkte

Nach der Fusion – Stufe 5:
(Alles von Stufe 1-4)
Thamasa-Seele – 12.000Punkte
Turbo-Äther – 1000 Punkte
MP-Pille – 3000 Punkte
Zauberpuder – 5000 Punkte
Chocobo-Daune – 15.000 Punkte
Gewaltenband – 50.000 Punkte
Schwarzurkunde – 80.000 Punkte
Kostümpalette „Kunst des Angriffs“ – 200.000 Punkte (Nur einmal zu tauschen)
Weißurkunde – 100.000 Punkte (Erst nach dem Erhalt der Kostümpalette)


Selbstverständlich könnt ihr euch auch die Punkte kaufen, um z.B. die hohen Preise für Sachen wie die Kostümpaletten zu bezahlen (10 Gil pro Punkt).

__________________
Gullwings, GO!
La-la-la-la-la!
Gullwings, FIGHT!
la-la-la-la!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von ~Yuna~: 13.10.2011 12:11.

03.07.2011 21:24 ~Yuna~ ist offline Beiträge von ~Yuna~ suchen Suchen Nehmen Sie ~Yuna~ in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von ~Yuna~: hab ich nicht AIM YIM-Name von ~Yuna~: kenn ich nicht YIM MSN Passport-Profil von ~Yuna~ anzeigen MSN
~Yuna~ ~Yuna~ ist weiblich (21)
High Summoner


images/avatars/avatar-69732.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 1.128
Herkunft: Spira (Bevelle) Wohnort: Besaid, Celsius

Level: 29
HP: 81 / 710
MP: 376 / 11200
Exp: 43%

Themenstarter Thema begonnen von ~Yuna~
Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

[T 11] Häufig gestellte Fragen

Inhalt:

- Die „Heldenpille“
- Die besten Trainingsorte pro Kapitel
- TOP-Kostümpaletten (Herrscherin, Vernichter, Straßenwind)
- Die Höhle bei der Donnersteppe
- Wundersame Höhle bei der Mi’hen Straße
- Die Tiefen des Abyssums - Klaviernoten-Ort meistern
- Die Z-Munition des Zauberschützen
- Kleine Liste für die Kombi-Kugel des Itemschützen
- Kostüm-Review

---------------------------------------------------------------------------


Die „Heldenpille“:
Dieses Item bekommt man von den 3 leuchtenden Teilen im zweiten Vegnagun Kampf.

Jedes dieser 3 leuchtenden Teile hinterlässt SELTEN dieses Item (Also insgesamt mit Glück 3).

Dank des Glücksspielers-Kostüm Ability "Doppel-Item" oder dem Erfolgsrezept mit "Doppel-All" kann man sich mehr rausschlagen, aber leider nicht viel, + - 5 höchstens.

Von Shuyin nach dem dritten Vegnagun Kampf kann man übrigens auch eine Heldenpille stehlen.


---------------------------------------------------------------------------



Die besten Trainingsorte pro Kapitel:

In Kapitel 1 ist der beste Ort zum trainieren die Donnersteppe und der Berg Gagazet.

In Kapitel 2 sind es dieselben Orte wie in Kapitel 1, da verändert sich noch nicht viel.

In Kapitel 3 ist der beste Ort zum trainieren die Yojinbo-Höhle nachdem man alle 15 Leute dort befreit hat, dort kommen dann Gegner die pro Kampf + - 1000EXP abgeben, mit der Doppel-EXP Abilities vom Glücksspieler Kostüm sind es dann + - 2000EXP pro Kampf.

In Kapitel 4 kann man eigentlich nicht trainieren, da das ein sehr kurzes Kapitel ist, und man nirgendwo hin kann.

In Kapitel 5 sind die besten Orte:

1: Im Abyssum an der Stelle mit den ganzen Klaviernoten, da bekommt man am meisten EXP und Gil

2: Die Yojinbo-Höhle

3: Geheimes Labyrinth in Bevelle ab Ebene 60.


---------------------------------------------------------------------------



TOP-Kostümpaletten (Herrscherin, Vernichter, Straßenwind):

Herrscherin:
Dieses braucht man aufallefälle gegen Trema, den stärksten Boss im Spiel.
Dieses bekommt man, wenn man weiter tiefer in der Chocobofarm in der Ruinenhöhle den Wahnsinns-Chocobo findet (genaueres steht bei T[07]), dann kriegt man sie von Clasko geschenkt.

Diese Kostümpalette hat die Auto-Abilitie HP-Expander (Mehr als 9999 HP möglich, bis Maximum 99.999 HP), und zu aktivierende Abilities hat es Hit-Expander (Über 9999 Schaden mit einem Schlag möglich).

Vernichter:
Hat man diese schwer zu bekommende Palette, dann braucht man die Herrscherin Kostüm-Palette nicht mehr, da diese Kostümpalette die gleichen Abilities hat, aber diese Kostümpalette hat die tolle zu aktivierende Abilitie während des Kampfes: Milchstraße, diese fügt ausnahmslos 99.999 Schaden zu, ohne Rücksicht auf Verluste.

Diese Ability (Milchstraße) hat sie aber nur wenn man nie aus einem Kampf geflohen ist (Der Zähler wird bei erneutem Durchspielen mit alten Daten wieder auf 0 zurückgesetzt, also keine Bange)

Diese Kostüm-Palette bekommt man allerdings nur, wenn man jedes Monster im Oversoul gesehen hat, dann muss man mit Shinra sprechen und sich sein Monster-Lexikon ansehen, der sie dann einem schenkt.
Und alle Monster im Oversoul mindestens einmal sehen ist sehr zeitraubend.

Straßenwind
Hat die Auto-Ability Präventivschlag, weswegen sie so gut ist, perfekt für die Schütze+Katzenjammer Kombination.
Bekommt man wenn man Clasko hilft seine Chocobofarm zu eröffnen.


---------------------------------------------------------------------------



Die Höhle bei der Donnersteppe:

Hier kann man eigentlich wenig Tipps geben, da alles Wesentliche und Wichtige bei den ersten beiden Kisten so oder so erklärt wird.
Auf alle Fälle Zettel und Stift in die Hand nehmen, und immer die untere rechte Zahl von der einen Wand aufschreiben.
Wenn man bei der besagten Wand angekommen ist, muss man die aufgeschriebene Zahl mit der Zahl addieren die dann oben links von der Wand steht.
Aber ansonsten kann man da wenig Tipps geben, da sich die Zahlen bei jedem erneuten Verlassen und Betreten immer sofort verändern.

Ach ja, man sollte diese Höhle zweimal schaffen, dann erscheint nämlich eine Kiste bei der letzten Wand, das das Accessoire „Elementkönig“ beinhaltet, womit man den Vier-Gewalten-Schlag beim Angriff macht (Also Ein All-Element Schlag) und noch dazu absorbiert man dann jedes Element.


---------------------------------------------------------------------------



Wundersame Höhle bei der Mi’hen Straße:

Nur in Kapitel 5 möglich. Ihr Müsst zuvor von Claskos Chocobo-Farm in der Stillen Ebene einen Chocobo mit Level 4 oder 5 zur Mi’hen Straße geschickt haben.

Nach der Rückkehr des Chocobos zur Farm öffnet sich im Gebiet der Mi’hen Straße auf der Alten Mi’hen Straße – Süd der Eingang zum Höhlensystem (Das ist genau neben dem Speicherpunkt, wenn ihr beim Reisebedarf nach Norden geht und den zweiten, südlichen Weg bei der Grenze Mi’hen Straße – Funguss-Pass geht).
In diesem Gewölbe lassen sich einige Wände zerstören. Ob eine Wand marode ist, erkennt ihr am leichten Windhauch (Yunas Kleid flattert etwas). Die zu zerstörenden Wände besitzen gewisse Härtegerade: hart (Härte 25), normal (Härte 10) und weich (Härte 5).

Mit Quadrat-Taste ruft ihr ein Menü mit verschiedenen Bomben auf, die ihr während des Spielverlaufes gesammelt habt (Ansonsten hinterlassen die Gegner in dieser Höhle allerlei Bomben):

S-Bombe (Stärke 1)
M-Bombe (Stärke 2)
L-Bombe (Stärke 3)

Möchtet ihr also beispielweise eine weiche Wand beseitigen, benötigt ihr 5 S-Bomben oder eine L-Bombe und eine M-Bombe. Im Spiel werden diese Härtepunkte nicht angezeigt, jedoch könnt ihr an den eingeblendeten Anmerkungen ersehen, wie sehr die Wand noch intakt ist.

81-100% - keine Anzeige.
61-80% - Ein kleines Loch ist zu sehen.
41-60% - Die Wand hat einen großen Riss.
21-40% - Noch etwas, dann ist es geschafft.
1-20% - Nur noch ein wenig.

Setzt ihr eine Bombe an einer falschen Stelle ein, tauchen per Zufall Gegenstände, Gil oder Monster auf – teils geschieht auch gar nichts. Platziert ihr allzu oft Bomben an falschen Stellen, wird der Eingang zugeschüttet. Das Gilt dann als Wand mit Härtegrad 25.

Grün: Stärke 5
Blau: Stärke 10
Lila: Stärke 25
Rot: Hinter dieser Wand verbirgt sich ein Epitaph-Monster.

Am nördlichsten Ende der Höhle erwartet euch der Endgegner:

Endgegner: RIESENSCHABE (39.857HP)

Er absorbiert Hitze-Angriffe und ist gegen die meisten Zustandsveränderungen immun. Zudem setzt das Monster selbst gerne Hitze-Attacken ein, daher schützt euch mit passenden Kostümpaletten und Accessoires.
Nach dem Kampf erhaltet ihr die Kostümpalette Endlose Magie.

>HIER< eine Übersichtskarte damit ihr diese Höhle auf alle Fälle meistert.


---------------------------------------------------------------------------



Die Tiefen des Abyssums - Klaviernoten-Ort meistern: [/u]

Die ersten beide Klaviere sind verdammt einfach, da könnt ihr kaum Schwierigkeiten haben, einfach die paar Felder mit Noten besteigen und dann zum Klavier gehen, wo unten dann noch Punkt genau die richtige Reihenfolge + Buchstaben stehen, wer da Probleme hat,.....

Beim letzten, wo man viele verschiedene in einer bestimmten Reihenfolge besteigen muss, kann ich verstehen, hier der genaue Weg um alle richtig hintereinander zu besteigen:

- Springt vom linken Rand des Felsmassivs auf die erste Plattform. Diese bewegt sich und bringt euch in die Nähe von Bodenplatte 1.

- Hüpft danach schräg rechts auf die [b]Bodenplatte 1 und dann weiter nach schräg rechts auf einen Felsen.

- Geht in das Zentrum des Felsens, um somit in die Nähe von Bodenplatte 2 zu schweben.

- Springt danach schräg links auf einen Felsen und dann nach schräg rechts auf die Bodenplatte 2.

- Nun geht es auf dem gleichen Weg zurück, bis ihr euch wieder auf dem Felsmassiv befindet.

- Jetzt hüpft ihr vom rechten Rand des Felsmassivs (Wo der Speicherpunkt steht) über einen Schwebefelsen zu einer 3er-Felsenreihe.
Springt auf den ganz Rechten, um in Richtung Bodenplatte 3 zu schweben, und auf sie zu springen. Anschließend geht es zurück aufs Felsmassiv.

- Springt wieder in Richtung Bodenplatte 1, diesmal jedoch nicht nach schräg rechts, sondern nach schräg links. Dann geradeaus nach oben, um ein Stück zu schweben und nun rechts Bodenplatte 4 erreichen zu können.

- Hüpft wieder auf den Schwebefelsen und springt nach dem Flug nach oben in Richtung Schatzkiste (Inhalt: Mega-Phönix x2), um einen Felsen weiter Bodenplatte 5 zu betreten.

- Nun geht es auf den Schwebefelsen zurück, der nach zweifacher Aktivierung in der mittleren Position zum Stehen kommt. Verlasst dafür kurz die Plattform, um den Schalter beim erneuten Betreten zum zweiten Mal zu betätigen. Hüpft dann nach schräg links und anschließend aus nach gerade unten, und ihr habt Bodenplatte 6 erreicht.

- Dank des nun verschobenen Schwebefelsens könnt ihr Bodenplatte 6 über eben diesen Schwebefelsen verlassen und auf das Felsmassiv zurückkehren.

- Jetzt begebt euch vom rechten Rand des Felsmassivs in Richtung Bodenplatte 3. Jedoch hüpft ihr bei der 3er-Felsenreihe auf diemittlere Plattform. Wie von Zauberhand schwebt ihr direkt zur Bodenplatte 7.


Tretet auf den großen Punkt vor das Tor und sofern ihr alles richtig gemacht habt, öffnet sich diese. Wenn nicht, erscheint ein Monster das ihr bekämpfen müsst.


Wie besiegt man dieses Monster?
Dieses Monster heißt Adi Dahhak und hat 146.200 HP.

Mit Level 70 +, Abwehr/Z-Abwehr/HP erhöhenden Accessoires und einem guten Angriff, ist dieser Kampf kein Problem (Empfehlenswert wären Dunkler Ritter oder Maskottchen-Kostüm), nur dauert er, wegen der hohen Anzahl HP des Gegners, etwas länger.

---------------------------------------------------------------------------



Die Z-Munition des Zauberschützen :

Z-Munition
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
    Name      | MP |     Beispiel-Monster (Ort/Kapitel)      |                          Wirkung
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Feuerhauch    | 28 |  Balivarha* (Illuminum/3,4,5)           |  Fügt allen Gegnern Feuer-Schaden zu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kernspucken   | 28 |  Leucophylla* (Stille Ebene/3,5)        |  Fügt einem Gegner Schaden. 
                      Cephalotus* (Insel Besaid/ 3,5)           in Höhe von 3/8 seiner HP zu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Steinraspel   | 32 |  Grabmal (Tempel Djose/3,5)             |  Verursacht Stein bei allen Gegnern.
                      Monument (Weg ins Abyssum/5) 
                      Dormen (Insel Besaid/5) 
                      Epitaph (Wundersame Höhle/5)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Absorption    |  3 |  Proto-Chimära (Kilika-Hain/1,2,3,5)    |  Entzieht einem Gegner HP und MP. 
                      Hizuo (Macalania-Wald/1,2,5)              Der Zauberschütze wird um diese Werte geheilt.
                      Baralai (Bevelle/2//Höhle mit Siegel/5)
                      Nachtpudding (Geheimes Labyrinth/5)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Himmelswind   | 16 |  Neckpilz (Fungus-Pass/1,2,5)           |  Heilt HP aller Charaktere um 3/8 ihres HP-Maximums. 
                      Quahl (Insel Besaid/1,2,5)                Hebt Schlaf, Stumm, Blind, Gift, Konfus und Tobsucht
                      Gehilfin (Yevon- Dom/1)                   auf.
                      Übelpilz (Mi’hen-Straße/3,5)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mundgeruch    | 64 |  Morbol* (Insel Besaid/2,3,5)           |  Verursacht bei allen gegnern Schlaf, Stumm, Blind, 
                      Morbol der Große (Kern des Abyssums/5)    Gift, Konfus, Tobsucht und Gemach.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Totalabwehr   | 32 |  Hizuo (Macalania-Wald/1,2,5)           |  Erzeugt Shell und Protes bei allen Charakteren.
                      Garik Ronso (Berg Gagazet/3)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wahnstrahl    | 70 |  Ultima Weapon (Geheimes Labyrinth/5)   |  Fügt allen Gegnern Schaden zu.
                      Exodus* (Geheimes Labyrinth/5)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtbrüller  | 80 |  Mega-Tombery** (Geheimes Labyrinth/5)  |  Fügt allen Gegnern Schaden zu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stahlgranate  | 32 |  Baralai (Bevelle/2//Höhle mit Siegel/5)|  Fügt einem Gegner Schaden zu, 
                                                                steigert eigenen Angriff.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Motorkanone   | 99 |  Gippel (Höhle mit Siegel/5)            |  Fügt allen Gegnern Schaden zu, 
                                                                ignoriert Abwehr des Zieles.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gewaltakt     | 48 |  Testapparat (Tempel Djose/5)           |  Fügt allen Gegnern Schaden zu, 
                                                                ignoriert Z-Abwehr des Zieles.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibra-Welle   | 22 |  Kukulcan (Bevelle/2,5)                 |  Fügt allen Gegnern Schaden zu und
                      Gugumatz (Donnersteppe/3,5)               senkt Abwehr und Z-Abwehr des Zieles um 2 Level.
                      Chac (Geheimes Labyrinth/5)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1000 Stacheln | 24 |  Kaktor* (Kaktoren-Bau/5)               |  Fügt einem Gegner 1000 Schadenspunkte zu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sturmkanone   | 38 |  Ironside* (Kilika-Hain/3,5)            |  Fügt allen Gegnern Schaden in Höhe des 
                                                                30fachen Charakterlevels zu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Blaster-Kugel | 30 |  Quahl* (Insel Besaid/1,2,5)            |  Fügt einem Gegner Schaden in Höhe von 15/16 
                      Quahl-Kaiserin (Insel Besaid/2,3,5)       der aktuellen HP zu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


*  - auch im Oversoul-Zustand
** - nur im Oversoul-Zustand



Besonderheiten:

Himmelswind und Totalabwehr:
Diese defensiven Abilitys wird ein Monster nicht freiwillig auf euch anwenden. Ihr müsst also nachhelfen, indem ihr den Feind in den Zustand Konfus versetzt. Das geht zum Beispiel durch die entsprechende Ability des Dunklen Ritters oder Zan-Kioh’s Horror. Oder ihr nutzt das Accessoire „Konfu-Schocker“ oder die Kostüm-Palette „Tobender Gigant“.

Stahlgranate:
Greift ihr mit schnellen Attacken (z.B. Kugelhagel) Baralai an, startet er diese Attacke als Konter. Um diesen Konter auf den Zauberschützen zu ziehen muss er nach dem Kugelhagel Baralai angreifen.

Sturmkanone:
Vorsicht! Dieser Angriff kostet allen Charakteren 1150HP!

Nachtbrüller:
Diese Ability kann NUR vom mächtigen Mega-Tombery im Oversoul-Zustand erlernt werden.

Gewaltakt:
Eine sehr starke Ability, die nur vom Testapparat eingesetzt wird, wenn er durch die Bauteile aus der Wüste auf die finale Stufe 5-5-5 (Angriff/Abwehr/Spezial) gebracht wurde.

----------------------------------------------------------------------
Kleine Liste für die Kombi-Kugel des Itemschützen

Hier eine kleine Liste für die Kombi-Kugel des Itemschützen. Pro Kugel wird eine Mischung aufgezeigt. Es gibt insgesamt 53 verschiedenen "Kombi-Kugeln".
Blitzschlag gibt es doppelt. Das liegt daran, das es tatsächlich 2 verschiedene Kugeln sind( trotz der irreführenden Namen) , sie aber unterschiedlich großen Schaden machen.

Mischungen zum Schaden austeilen:

1. Ananas--> Billig-Granate+ Billig-Granate
2. Nudelholz--> Handgranate+ Potion
3. Cluster--> L-Bombe+ Potion
4. Supernova--> Potion+ Heiliger Stein
5. Blastermine--> Potion+ Silberne Sanduhr
6. Gasbombe--> Schlafgranate+ HP-Pille
7. Hitzewelle--> Bombersplitter+ Potion
8. Feuersturm--> Bomberseele+ Potion
9. Seelenfeuer--> Hitzestein+ Potion
10. Höllenfeuer--> Bombersplitter+ Schlafgranate
11. Abadon-Feuer--> Schlafgranate+ Hitzestein
12. Blitzschlag--> Donnerstein+ Potion
13. Donnerhagel--> Antarktis-Wind+ Blitzkugel
14. Blitzschlag--> Donnerstein+ Bombersplitter
15. Elektroschock--> Elektrokugel+ Giftkralle
16. Donner-Blast--> Donnerstein+ Giftkralle
17. Schneesturm--> Antarktis-Wind+ Antarktis-Wind
18. Blizzard--> Polar-Wind+ Potion
19. Wintersturm--> Kältestein+ Potion
20. Glatteis--> Antarktis-Wind+ Stummgranate
21. Kokytos--> Kältestein+ Blindgranate
22. Wasserfall--> Fischschuppe+ Fischschuppe
23. Springflut--> Drachenschuppe+ Potion
24. Gezeitenwelle--> Nässestein+ Äther
25. Abwasser--> Drachenschuppe+ Schlafgranate
26. Ascheregen--> Nässestein+ Blindgranate
27. Engelswelle--> Fischschuppe+ Weihwasser
28. Weißes Loch--> Himmelsstein+ Mondschleier
29. Gravitonwelle--> Schwarzer Stein+ Äther
30. Wurmloch--> Zweigestirn+ Potion
31. Gravitonbombe--> Schwarzer Stein+ Giftkralle
32. Quattrobombe--> Zweigestirn+ Giftkralle

Mischungen zum unterstützen:

33. Mauer--> Mondschleier+ Potion
34. Hohe Mauer--> Sternenschleier+ Lichtschleier
35. Finale Mauer--> Chocobo-Daune+ Potion
36. Lebensquelle--> Magiequelle+ Potion
37. Lebensozian--> MP-Pille+ HP-Pille
38. Heldentrank--> Heldenpille+ Heldenpille
39. Heiligenpille--> Dunkelkristall+ Todeskerze
40. Chocobo-Daune--> Chocobofeder+ Potion
41. Mega-Mental W--> MP-Pille+ Potion
42. Mega-Vital W--> HP-Pille+ Potion
43. Mega-Mix W--> HP-Wundermittel+ Potion

Mischungen zum heilen:

44. Hi-Potion--> Potion+ Potion
45. Mega-Potion--> Potion+ Hi-Potion
46. Ultra-Potion--> Potion+ X-Potion
47. End-Elixir--> Final-Elixir+ Potion
48. Allheilmittel--> Billig-Granate+ Antidot
49. Allesheiler--> Allheilmittel+ Potion
50. Mega-Phönix--> Phönixfeder+ Potion
51. Ultima-Phönix--> Phönixfeder+ Hi-Potion
52. Final-Phönix--> Final-Elixir+ Phönixfeder
53. Ultraheiler--> Potion+ Zauberlöscher


-----------------------------------------------------------------------

Kostüm-Review:

© by Sp(u)n 2006


1) Worum es geht

Dieser kleine Guide befasst sich damit, welche Accessoires und Kostümpaletten die einzelnen Kostüme am besten unterstützen und welche Kostüme gut zusammen funktionieren. Ich verzichte dabei bewusst auf Maskottchen, Katzenjammer, Iron Duke und Vernichter, da es vor allem auch darum gehen soll, starke Alternativen dafür zu schaffen.

Wozu Alternativen, mein Katzenjammer-Schütze macht doch jeden Gegner mit einer Salve nass?

Genau deshalb!
Das kann zwar jeder halten wie er will, aber ich persönlich finde es langweilig, mir damit jede Herausforderung zu verderben.
Außerdem kommen die hier vorgestellten Alternativen mit Equipment aus, das zum größten Teil bereits vor den Bonus-Dungeons und teilweise sogar noch vor Kapitel 5 erhältlich ist. Vernichter und Iron Duke gibt’s dagegen erst, wenn das Spiel sowieso keine Herausforderung mehr bereit hält.

Aber Maskottchen zerstören doch die Herausforderung noch nicht wirklich?

Ist schon wahr, mit Maskottchen allein muss man auch erst mal gegen Trema oder Chaq gewinnen. Das Spiel bietet einem aber so viele andere Kostüme und Möglichkeiten, dass es einfach schade wäre, wenn man immer nur das (auf den ersten Blick) stärkste benutzt.
Etwas Abwechslung kann nicht schaden und nebenbei bemerkt bin ich auch nicht besonders begeistert, wenn meine Charaktere aussehen wie Plüschtiere, das alleine ist für mich schon Grund genug nach einer Alternative zu suchen.

2) Was wir benötigen

Hier liste ich Accessoires und Paletten auf, die für uns nützlich sind.

Paletten:
Herrscherin
Jüngster Tag
Höchstes Licht
Chaosströmung
Ruf der Wildnis
Ehre des Samurai
Kämpferstolz
Straßenwind
Held zu Pferde
Kunst des Angriffs
Kunst der Abwehr


Accessoires:
Zerquetschter
Minerva-Bustier
Ragnarok
Kein Problem!
Schwarzurkunde
Weißurkunde
Ougi-Urkunde
Adamant
Invincible
Erfolgsrezept
Kristallreif
Championgürtel

Und vielleicht etwas Phantasie beim erfinden eigener Kombinationen.


3) Die richtige Ausrüstung finden

Jetzt geht es ans Eingemachte! Im Folgenden werde ich versuchen, gute Kombinationen von Paletten und Accessoires für die Einzelnen Kostüme vorzustellen. Natürlich ist die Wahl bei manchen Kostümen eindeutiger als bei anderen und auch die mögliche Steigerung ist unterschiedlich: Die Magier lassen sich durch die richtige Ausrüstung zum Beispiel erheblich verbessern, während sich für Dompteur oder Dieb irgendwie nichts Passendes finden lässt.
Ihr werdet übrigens merken wie sehr ich den Adamant liebe, dieses Accessoire ist für manche Kostüme sogar besser als ein Iron Duke und dazu noch sehr früh erhältlich (dafür kostet die Beschaffung allerdings mindestens genauso viele Nerven).
Sind Accessoires in Klammern, handelt es sich um Alternativen, die unter besonderen Umständen zum Einsatz kommen.


Diva

Palette: Straßenwind oder Held zu Pferde
Accessoire1: Adamant
Accessoire2: Kein Problem!

Beschreibung:
Von der Diva erwarten wir in der Regel nur, dass sie möglichst lange tanzt und dabei nicht drauf geht.
Durch „Kein Problem!“ ist die Diva ständig im Gemach-Zustand und Adamant verringert ihr Geschick. Das sind zwar normalerweise sehr negative Eigenschaften aber sie helfen der Diva länger zu tanzen und wir drehen den Spieß damit einfach um. Durch die Palette ist die Diva immer als erstes dran, was wichtig ist, da wir sonst anfangs sehr lange auf den Tanz warten müssten.
Zusätzlich bekommen wir durch beide Accessoires einen erheblichen Verteidigungsbonus, doppelte HP und sind ständig im Shell und Protes Zustand, also ein tanzender Panzer.


Schwarzmagier offensiv

Palette: Jüngster Tag
Accessoire1: Invincible
Accessoire2: Minerva-Bustier (Zerquetschter)

Beschreibung:
In FFX-2 hat der Schwarzmagier nur die Standart-Elementarmagie zur Verfügung und es fehlt ihm daher an Durchschlagskraft.
Das ändern wir, indem wir Weiß- und Schwarzmagier auf die „Jüngster Tag“ Palette legen, den Kampf als Weißmagier beginnen und durch einmaligen Kostümwechsel auf den Schwarzmagier das allseits beliebte Flare aktivieren (sagt jetzt bitte nicht das sei zu umständlich, 1 mal zu wechseln, das geht innerhalb von Sekunden).
Jetzt haben wir einen starken Zauber, bekommen doppelte MP und +100 Magie vom Minerva- Bustier und unsere Vorbereitungszeit für Zauber sinkt auf ein absolutes Minimum, das heißt unsere Zauber sind immer sofort einsatzbereit.
Invincible sorgt dafür, dass wir auf hohen Leveln bis zu 20000 Schaden und mehr verursachen.

Alternative:
Das Minerva-Bustier hat leider den unangenehmen Nebeneffekt, dass man keine Erfahrung bekommt. Wer diesen Magier vor Level 99 einsetzen und trotzdem Erfahrung bekommen möchte, kann das Minerva-Bustier einfach durch Zerquetschter ersetzen. Damit verschwindet der Vorbereitungsbalken sogar ganz und man befindet sich zusätzlich in Hast, hat aber leider auch ein paar unangenehme Nebeneffekte am Hals, weswegen das Bustier insgesamt besser sein dürfte.


Schwarzmagier defensiv

Palette: Jüngster Tag
Accessoire1: Adamant
Accessoire2: Minerva-Bustier (Zerquetschter)

Beschreibung:
Dieser Magier ist von der Spielweise genau gleich wie sein offensives Pendant, der einzige Unterschied liegt in der Angriffs- und Verteidigungskraft. Dieser Magier macht zwar „nur“ 9999 Schaden, wo sein Partner dank Invincible teilweise auf mehr als das doppelte kommen kann, hält dafür aber durch Adamant auch mal einige harte Attacken aus. Das Geschick Defizit spielt keine Rolle, da wir sowieso praktisch keine Vorbereitungszeit haben.
Sollte der Magiewert noch so gering sein, dass sich Invincible nicht lohnt, ist diese Variante immer vorzuziehen. Ansonsten ist das Geschmackssache, oder einfach eine Frage dessen, ob Adamant oder Invincible bereits von anderen Kostümen verwendet werden.


Weißmagier

Palette: Höchstes Licht
Accessoire1: Ragnarok (Adamant)
Accessoire2: Weißurkunde

Beschreibung:
Wer gerne mit einem Weißmagier spielt, hat sicher nichts dagegen, die Party möglichst schnell mit Schutzengel abzusichern.
Das Prozedere ist dasselbe wie beim Schwarzmagier, nur andersrum: Mit dem Schwarzmagier in den Kampf starten und anschließend durch einmaliges Wechseln auf den Weißmagier Schutzengel aktivieren.
Durch die Weißurkunde sinkt auch hier die Vorbereitungszeit auf ein Minimum, was bei Schutzengel durchaus von großer Bedeutung ist um sich schnell abzusichern, da es ohne die Urkunde wirklich ewig dauert. Ragnarok umgeht die sehr hohen MP-Kosten von Schutzengel.

Alternative:
Wird Ragnarok bereits verwendet oder haben wir gar nicht vor, Schutzengel einzusetzen, ist es sinnvoll dafür Adamant anzulegen. Wiederum kann das Geschick Defizit dank praktisch nicht vorhandener Vorbereitungszeit ignoriert werden und man genießt die ordentliche Panzerung völlig umsonst.


Glücksspieler

Palette: Ehre des Samurai, Chaosströmung, Kämpferstolz oder Ruf der Wildnis
Accessoire1: Invincible
Accessoire2: Championgürtel

Beschreibung:
Der Glücksspieler hat die nützliche Fähigkeit immer kritischen Schaden zu verursachen, was ihm den größten Grundschaden aller Kostüme beschert. Wir kombinieren diesen Vorteil mit den Angriffsfähigkeiten der anderen Kostüme.
Wenn wir zum Beispiel die „Ehre des Samurai“ Palette benutzen, haben wir Zugang zu den Samuraifähigkeiten und können damit eine Strahlenkugel vom Stapel lassen, welche die gegnerische Verteidigung durchbricht und immer kritischen Schaden verursacht.
Jetzt wird auch die Accessoirewahl klar: Wir erhöhen unseren Angriffswert nochmals mit dem Championgürtel und durchbrechen mit Invincible locker das Schadenslimit. Die Strahlenkugel des Glücksspielers ist damit übrigens immer wesentlich stärker als die des Samurai, außer natürlich dieser landet selbst zufällig einen kritischen Treffer. Dazu kommen noch die anderen nützlichen passiven Fähigkeiten des Glücksspielers.


Zauberschütze

Palette: Kunst des Angriffs
Accessoire1: Invincible
Accessoire2: Championgürtel

Beschreibung:
Der Zauberschütze hat durch die von den Gegnern erlernte Z-Munition eine enorme Durchschlagskraft. Durch „Kunst des Angriffs“ und den Championgürtel steigern wir unseren Angriffswert nochmal, um mit Invincible das Schadenslimit mit Leichtigkeit zu durchbrechen. Die besten Gegnertechs benötigen leider Unmengen von Mana, was jedoch mit einem passenden Team umgangen werden kann. (mehr dazu unter Teamwork)


Berserker

Palette: Herrscherin
Accessoire1: Kristallreif (oder Erfolgsrezept, falls vorhanden)
Accessoire2: Kristallreif (Schleife)

Beschreibung:
Der Berserker ist wie geschaffen für HP erhöhende Accessoires, da er diesen Effekt mit Mumm nochmals verdoppeln kann. Wenn wir also 2 Kristallreife tragen und damit unsere HP verdreifachen, bringt uns der anschließende Einsatz von Mumm das Sechsfache der ursprünglichen HP ein. Das zusammen mit seinem Ausweichkonter und Regena macht ihn zu einem richtig harten Brocken (Regena heilt damit später über 1000 HP). Um das ganze möglich zu machen, brauchen wir die Herrscherin-Palette für den HP-Expander.

Alternative:
Wer vor hat, seine Party in Tobsucht zu versetzen, sollte gegen manche Gegner einen Kristallreifdurch Schleife ersetzen, da in diesem Fall keiner mehr zum kurieren fähig ist, wenn die Gegner über Tod und Versteinern verfügen (siehe Teamwork).

Warum kein Adamant?
-30 Geschick sind für den Berserker richtig ekelhaft, da er dieses Defizit nicht umgehen kann. Er wäre zwar beinahe unzerstörbar, aber dafür kaum noch für den Angriff zu gebrauchen, weil... zu langsam. Man könnte zwar darauf setzen, dass er jeden Angriff überlebt und die anderen anschließend wiederbelebt, aber bevor ich einen Berserker als Heiler einsetze, nehme ich lieber einen Weißmagier.


Dunkler Ritter

Palette: Kunst der Verteidigung
Accessoire1: Kristallreif
Accessoire2: Championgürtel

Beschreibung:
Der dunkle Ritter glänzt vor allem durch eine verdammt gute Abwehr und diese Eigenschaft unterstützen wir durch unsere Ausrüstung. Der beste Angriff ist mit Abstand Dunkle Macht, da die gegnerische Verteidigung ignoriert wird, aber er kostet leider eine Menge HP. Dieser Effekt kann zwar durch Ragnarok aufgehoben werden aber ich halte es für Verschwendung, dafür auf mehr Verteidigung zu verzichten. Es gibt einen besseren weg, um diesen Effekt zu umgehen, der unter „Teamwork“ beschrieben wird.

Samurai

Palette: Kunst des Angriffs
Accessoire1: Ougi-Urkunde
Accessoire2: Championgürtel

Beschreibung:
Der Samurai hat mit Strahlenkugel einen starken Angriff auf alle Gegner, der wie „Dunkle Macht“ ebenfalls die Verteidigung ignoriert. Er besitzt aber leider nicht genug Power um Invincible zu rechtfertigen, weshalb wir den Schaden lieber durch häufigeren Einsatz erhöhen => Ougi-Urkunde

Item-Schütze

Palette: Kunst der Abwehr
Accessoire1: Ragnarok
Accessoire2: Kristallreif

Beschreibung:
Das einzige was der Item-Schütze wirklich braucht ist Ragnarok um die immensen MP-Kosten zu decken. Der Rest ergibt sich aus dem Mangel an guten Alternativen: Er greift nicht direkt an, die Vorbereitungszeit kann nicht gesenkt werden, also sorgen wir eben dafür, dass er lange genug überlebt um uns mit Elixieren etc. zu versorgen.
Als nützliche und günstige Support-Kombi-Kugel sei die „Hohe Mauer“ genannt, die man unter anderem durch Sternenschleier und Potion bekommt und welche einem Shell, Protes und Reflek auf die gesamte Party beschert. Die Angriffskombinationen haben mich bisher nicht überzeugt und das heilen finde ich auf diese Weise einigermaßen umständlich. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Schütze

Palette: Kunst des Angriffs
Accessoire1: Rapidring
Accessoire2: Championgürtel

Beschreibung:
Kommen wir nun zu jedermanns Liebling, dem Schützen.
Meiner Meinung nach, hat der Schütze sehr spezielle Aufgaben. Ich benutze zum Beispiel gerne den Zauberschuss um die ansonsten sehr zähe Vario-Masse mit einem einzigen Schuss ins Abyssum zu befördern, egal gegen welches Element sie gerade immun ist. Die Fähigkeit, die den Schützen so beliebt und nützlich macht, ist aber eindeutig der Kugelhagel und das auch ohne Katzenjammer, denn er hat folgende nette Nebeneffekte: Er treibt die Kombo extrem hoch, was mit ein wenig Timing die nachfolgenden Schläge der anderen Mädels um einiges verstärkt und er unterbricht die Gegner für einige Zeit bei ihren Aktionen.
Um also möglichst viele Schüsse abgeben zu können, ist der Rapidring erste Wahl, da er uns dauerhaft in Hast versetzt. Der Rest der Ausrüstung sorgt einfach für ein wenig mehr Durchschlagskraft, die sich durch eine hohe Kombo auch durchaus sehen lassen kann.

Krieger

Palette: Kunst der Verteidigung
Accessoire1: Championgürtel
Accessoire2: Championgürtel

Beschreibung:
Die Fähigkeiten des Kriegers sind weitgehend unspektakulär und es gäbe wahrscheinlich kaum einen guten Grund ihn zu benutzen, nachdem man schon Berserker oder Dunkle Ritter hat, wäre da nicht Stürmen. Leider sind die Einsatzmöglichkeiten sehr begrenzt, da es mit den meisten Kostümen kaum Sinn macht sie in Tobsucht zu versetzen, aber im richtigen Team wird diese Fähigkeit stark (mehr dazu gibts weiter unten bei „Teamwork“). Was uns dabei am meisten hilft ist Angriff und Verteidigung und genau das holen wir uns über die Ausrüstung.

Dieb

Aus dem Dieb einen passablen Angreifer machen zu wollen, ist vermutlich hoffnungslos. Das einzige was ihn auszeichnet ist die Fähigkeit zu stehlen. Wenn es ein harter Kampf ist, wird es wohl das Beste sein, mit dem Dieb zu starten, das gewünschte Item zu stehlen und anschließend auf ein anderes Kostüm zu wechseln. Die Ausrüstung würde ich demnach auch an das Kostüm anpassen, zu dem gewechselt werden soll. Eventuell macht ein Schwarz- oder Weißmagier Sinn, da wir sowieso immer erst einmal zu diesen Kostümen wechseln.


Dompteur

Während der Dieb wenigstens zum stehlen taugt und dabei auch noch ganz nett ausschaut, habe ich für den Dompteur bisher noch gar keine Verwendung gefunden, die nicht wesentlich besser von anderen Kostümen abgedeckt wird. Wer einen Vorschlag hat, kann sich gerne melden.



4) Teamwork

Hier sollen besonders effektive Kombinationen verschiedener Kostüme vorgestellt werden. Die Ausrüstung der jeweiligen Kostüme ist die unter Punkt 3 empfohlen.

Akteure: 2 Berserker, 1 Krieger

Beschreibung:
Die beiden Berserker setzen Mumm ein, um ihre HP zu verdoppeln und der Krieger benutzt anschließend Stürmen. Danach kann man sich zurücklehnen und zusehen was passiert.
Was dabei herauskommt sind 2 Berserker mit unverschämt hohen HP, die zusätzlich mit Shell, Protes, Hast, Regena und Tobsucht ausgerüstet sind und durch Ausweichkonter ohnehin kaum getroffen werden.
Vorsicht ist nur geboten, wenn die Gegner mit Tod oder Versteinerungen um sich werfen, da wir dagegen nicht geschützt sind und diese Effekte durch Tobsucht auch nicht mehr entfernen können. In diesem Fall eventuell einen Kristallreif durch Schleife ersetzen.


Akteure: 2 Berserker, 1 Diva

Beschreibung:
Dies ist eine defensivere Variante des Berserkerangriffs, die vor allem gegen starke Magier wunder wirkt.
Die Berserker setzen wiederum zuerst Mumm ein, während die Diva den Zauberschutztanz aufs Parkett legt. Das bedeutet, dass unsere Berserker auch dieses Mal über rekordverdächtige HP Werte verfügen und diese durch Regena auch immer schön hoch halten. Bei dieser Variante sind sie allerdings zusätzlich gegen jegliche Magie immun und physische Attacken sollten dank Ausweichkonter ja sowieso kein großes Problem darstellen. Um die Diva muss man sich auch kaum Sorgen machen, da sie durch ihre Ausrüstung über 150 Verteidigung, doppelte HP, Statusimmunität und ebenfalls die Zauberimmunität durchs Tanzen besitzt.
Auch Statuseffekte sind diesmal nicht wirklich ein Problem, da die Diva komplett immun ist und die Berserker nicht zwangsläufig im Tobsuchts-zustand sind und somit heilen können. Wenden die Gegner starke Statusattacken an, verzichtet man einfach darauf, die Berserker in Tobsucht zu versetzen.


Akteure: 2 Schützen, 1 Diva

Beschreibung:
Die Diva setzt Finaltanz ein, wodurch jeder Angriff kritisch wird. Anschließend feuern beide Schützen ihren Kugelhagel auf denselben Gegner ab. Das gibt eine 40fache Kombo, die nur aus kritischen Treffern besteht. Viel Spaß!


Akteure: 1 offensiver Schwarzmagier, 1 Weißmagier, 1 Samurai

Beschreibung:
Zuerst aktivieren Schwarz- und Weißmagier ihre Fähigkeiten. Danach wird die gesamte Truppe mit Schutzengel versorgt, da jedes Partymitglied sehr wenig einstecken, dafür aber umso besser austeilen kann. Der Rest ergibt sich von selbst.


Akteure: 1 Diva, 1 Dunkler Ritter, 1 Zauberschütze

Beschreibung:
Wer gut austeilen will ist mit dieser Kombination gut beraten. Der Zauberschütze verteilt mit seiner Zaubermunition (z.B. Motorkanone) auf jeden Gegner teilweise über 20000 Schaden pro Schuss und auch der Dunkle Ritter hat mit Dunkle Macht einen ordentlichen Bums drauf. Das einzige Problem sind die immensen HP- und MP-Kosten für beide Fähigkeiten aber dafür haben wir ja unsere Diva dabei, die mit ihrem Zaubertanz sowohl den MP- als auch den HP-Verlust verhindert. Sollte es mal eng werden, kann man sich darauf verlassen, dass der dunkle Ritter das meiste überlebt um mal eine Phönixfeder einzuwerfen.

__________________
Gullwings, GO!
La-la-la-la-la!
Gullwings, FIGHT!
la-la-la-la!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von ~Yuna~: 15.07.2012 17:35.

03.07.2011 21:29 ~Yuna~ ist offline Beiträge von ~Yuna~ suchen Suchen Nehmen Sie ~Yuna~ in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von ~Yuna~: hab ich nicht AIM YIM-Name von ~Yuna~: kenn ich nicht YIM MSN Passport-Profil von ~Yuna~ anzeigen MSN
~Yuna~ ~Yuna~ ist weiblich (21)
High Summoner


images/avatars/avatar-69732.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 1.128
Herkunft: Spira (Bevelle) Wohnort: Besaid, Celsius

Level: 29
HP: 81 / 710
MP: 376 / 11200
Exp: 43%

Themenstarter Thema begonnen von ~Yuna~
Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

[T 12] Monsterliste

© by Loki 2004


Eine Liste aller Monster + Details von A bis Z (Natürlich auch mit Fundorte)

Vor-Information: OVERSOUL-ZUSTAND

Es kann vorkommen, dass euer Gegner im Kampf in den so genannten „Oversoul-Zustand“ übergeht. Der Körper des Monsters leuchtet dabei blauschwarz und sein Name wird rötlich angezeigt. Das Wesen wird deutlich stärker und ihr könnt dann meist bessere Items klauen/bestechen.
Werte, die sich im Oversoul-Zustand verändern, schreibe ich in Klammer daneben hin (Allerdings kann nicht jedes Monster in den Oversoul-Zustand geraten, Gegner wie zum Beispiel Maschinen können das nicht, bei denen schreibe ich keine Klammer mit Oversoul-Wert dazu – Weil sie ja keinen haben).

Eine Oversoul-Verwandlung geschieht keinesfalls zufällig, sondern nach einer bestimmten Anzahl besiegter Monster von derselben Spezies. Das bedeutet, es kann auch mitten im Kampf geschehen, wenn ihr ein Monster derselben Gattung (Zum Beispiel: Echse) erlegt habt. Dann solltet ihr folgendes beachten: HP und MP des Monsters werden komplett geheilt, bereits zugefügte Statusveränderungen aufgehoben. Dafür ist Klauen erneut möglich. Die folgende Liste enthüllt, wie viele Exemplare ihr besiegen müsst, damit das nächste in den Oversoul-Zustand übergeht.

Spezies – Anzahl der Monster die man besiegen muss

Adamant – 9
Alb - keine
Armor – 18
Basilisk – 10
Behemoth – 20
Biene – 18
Bomber – 14
Chimära – 12
Drache – 6
Drage – 8
Echse – 18
Eisengigant – 10
Erzbiest – 10
Fossilfisch – 16
Geos – 4
Gigant – 8
Golem – 14
Gourmet – 6
Haizuo – 14
Helm – 14
Horn – 12
Käfer – 12
Kaktor – 15
Klinge – 14
Küsschen – 12
Masse – 22
Morbol – 24
Oculus – 10
Pflanze – 12
Pilz – 12
Pudding – 20
Qual – 14
Sahagin – 12
Schnecke – 7
Spinne – 8
Spirital – 6
Teilchen – 16
Tentakulus – 8
Tombery – 16
Urvogel – 12
Vogel – 12
Weapon – 10
Wolf – 22
Wurm – 24


Bestechen:
Man kann fast jeden Gegner mit einer bestimmten Anzahl Gil bestechen, um die genaue Summe zum bestechen herauszufinden, muss man einfach nur die HP-Anzahl des Monsters x 6.25 nehmen, dann erhält man die genaue Summe die man ihm geben muss (Das Glücks-Spieler Kostüm kann die Ability Bestechen erlernen).

Fundorte der Monster:
Fast alle Monster kommen nebenbei auch im 100 Ebene-Dungeon vor, auf welcher Ebene sich genau welches befindet, könnt ihr der Liste bei [T 06] entnehmen.

Zum Abschluss will ich noch sagen, dass alles was in Klammer steht, die Details der Monster sind, wenn sie in den Oversoul-Zustand geraten.

MONSTER:

-------------------------------------------------------
***
-------------------------------------------------------

??? (Yuna Kopie): (Boss)
- HP: 82 MP: 9999
- Fundort: Luca-Stadion (Kapitel 1)
- Spezies: /
- Klauen: Hi-Potion x1 (Gil: 300) Bestechen: /
- EXP: 3 AP: 1
- Gil: 100
- Hinterlässt: Phönixfeder x1 (Selten: Phönixfeder x2)

---------------------------------------------------------
A:
---------------------------------------------------------

Adaman Tamai:
- HP: 7850 (8243) MP: 210 (210)
- Fundort: Stille Ebene, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Adamant
- Klauen: X-Potion x1 (Wunderschleier x1) Selten: Muskelgürtel x1 (Wunderschleier x1), Gil: 1300 (3000)
- Bestechen: X-Potion x10 (Schutzring x1) Selten: X-Potion x12 (Schutzring x2)
- EXP: 1500 (2800)
- AP: 1 (2)
- Gil: 650 (1500)
- Hinterlässt: Hi-Potion x4 (Schwarzgürtel x1) Selten: X-Potion x1 (Schwarzgürtel x1)

Adaman Totum:
- HP: 14.580 (25.809) MP: 270 (270)
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Adamant
- Klauen: X-Potion x1 (Eidesschleier x1) Selten: Schwarzgürtel x1 (Eidesschleier x1), Gil: 1800 (3600)
- Bestechen: Weißzeugnis x3 (Schutzring x6) Selten: Schwarzzeugnis x3 (Schutzring x8 )
- EXP: 2582 (3348 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 1000 (1200)
- Hinterlässt: X-Potion x1 (Kristallband x1) Selten: X-Potion x1 (Kristallband x1)

Adi Dahhak:
- HP: 146.200 (153510) MP: 869 (869)
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Erzbiest
- Klauen: X-Potion x1 (Talisman) Selten: X-Potion x1 (Talisman)
- Bestechen: /
- EXP: 4850 (5580)
- AP: 1 (2)
- Gil: 44 (83)
- Hinterlässt: Äther x1 (Turbo-Äther x3) Selten: Talisman x1 (Turbo-Äther x4)

Adler:
- HP: 735 (3040) MP: 28 (28 )
- Fundort: Mi’hen Straße, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3 und 5)
- Spezies: Vogel
- Klauen: Hi-Potion (Mega-Phönix x1) Selten: Phönixfeder x3 (Mega-Phönix x2)
- Bestechen: Phönixfeder x36 (Mega-Potion x8 ) Phönixfeder x40 (Mega-Potion x10)
- EXP: 70 (110)
- AP: 1 (2)
- Gil: 44 (83)
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Mega-Phönix x1) Selten: Hi-Potion x2 (Mega-Phönix x2)

Aeshma:
- HP: 8788 MP: 9999
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Dämon
- Klauen: Todeskerze x2, Selten: Todesschatten x2
- Bestechen: Halt-Schocker x1, Selten: Schwarzzeugnis x1
- EXP: 1600
- AP: 1
- Gil: 100
- Hinterlässt: Leuchtmurmeln x1, Selten: Schlafschocker x1

Agama:
- HP: 133 (532) MP: 29 (29)
- Fundort: Tempel Djose, Illuminum, 100 Ebene Dungeon (in allen Kapiteln)
- Spezies: Echse
- Klauen: Antidot x1 (Allheilmittel x2) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x3)
- Bestechen: Antidot x12 (Antidot x60) Selten: Antidot x15 (Antidot x70)
- EXP: 27 (55)
- AP: 1 (2)
- Gil: 16 (33)
- Hinterlässt: Antidot x1 (Allheilmittel x2) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x3)

Ahriman:
- HP: 99 (396) MP: 15 (15)
- Fundort: Stille Ebene, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Oculus
- Klauen: Potion x1 (Phönixfeder x1) Selten: Phönixfeder x1 (Mega-Phönix x1)
- Bestechen: Allheilmittel x1 (Mega-Phönix x1) Selten: Augentropfen x2 (Mega-Phönix x2)
- EXP: 2 (8 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 20 (38 )
- Hinterlässt: Augentropfen x1 (Phönixfeder x3) Selten: Augentropfen x2 (Phönixfeder x4)

Aka Mana:
- HP: 6322 MP: 6550
- Fundort: Mi’hen Straße, Donnersteppe, Stille Ebene (K. 4 und 5)
- Spezies: Dämon
- Klauen: Allheilmittel x2, Selten: Todeskerze x2
- Bestechen: Lahm-Schocker x1, Selten: Lahm-Schocker x1
- EXP: 1030
- AP: 1
- Gil: 670
- Hinterlässt: Glasperle x1, Selten: Blind-Schocker x1

Älterer Drage:
- HP: 38.500 (42.350) MP: 135 (135)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Drage
- Klauen: Turbo-Äther x1 (Turbo-Äther x1) Selten: Turbo-Äther x2 (Turbo-Äther x2)
- Bestechen: Mega-Potion x99 (Hexenurkunde x10) Selten: Hexenurkunde x4 (Hexenurkunde x12)
- EXP: 1300 (1800)
- AP: 1 (2)
- Gil: 550 (1600)
- Hinterlässt: Mega-Potion x1 (Mega-Potion x2) Selten: Mega-Potion x2 (Mega-Potion x4)

Angra Mainu: (Boss)
- HP: 333.444 MP: 9999
- Fundort: Wüste Bikanel (K. 1, 2, 3 und 5)
- Spezies: /
- Klauen: Final-Elixier x1
- Bestechen: /
- EXP: 5000
- AP: 30
- Gil: 5000
- Hinterlässt: Schleife

Angra Mainu – Taurvi: (linke Seite von Angra Mainu)
- HP: 5440 MP: 9999
- Fundort: Siehe Angra Mainu
- Spezies: /
- Klauen: /
- Bestechen: /
- EXP: 0
- AP: 0
- Gil: 0
- Hinterlässt: /

Angra Mainu – Zarisha: (rechte Seite von Angra Mainu)
- siehe Angra Mainu – Taurvi
- Unterschied: Taurvi ist immun gegen Magie, Zarisha immun gegen physische Angriffe

Anima: (Boss)
- HP: 36000 MP: 9999
- Fundort: Tiefen des Abyssums (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Wut-Schocker x1
- Bestechen: /
- EXP: 6000
- AP: 15
- Gil: 2000
- Hinterlässt: Gewaltenring x1

Anor:
- HP: 734 (2736) MP: 33 (43)
- Fundort: Donnersteppe, Zanarkand Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3, 4 und 5)
- Spezies: Echse
- Klauen: Hi-Potion x1 (Zauberlöscher x4) Selten: Zauberlöscher x1 (Zauberlöscher x6)
- Bestechen: Zauberlöscher x20 (Chocobo-Daune x12) Selten: Zauberlöscher x24 (Chocobo-Daune x14)
- EXP: 105 (138
- AP: 1 (2)
- Gil: 70 (100)
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Zauberlöscher x3) Selten: Glasperle x1 (Zauberlöscher x4)

Aranea: (Boss)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Spinne
- Klauen: Turbo-Äther x1 (Turbo-Äther x2) Selten: Hetzwappen x1 (Hetzwappen x2)
- Bestechen: Schwarzzeugnis x5 (Schwertzeugnis x10) Selten: Schwerturkunde x8 (Schwerturkunde x16)
- EXP: 4000 (7500)
- AP: 1 (2)
- Gil: 800 (2500)
- Hinterlässt: HP-Wundermittel x1 (HP-Wundermittel x2) Selten: Mithril-Reif x1 (Kristallreif x1)

Arast:
- HP: 2742 MP: 650
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Imp
- Klauen: Zauberlöscher x2, Selten: Zauberlöscher x3
- Bestechen: Turbo-Äther x6, Selten: Turbo-Äther x8
- EXP: 880
- AP: 1
- Gil: 330
- Hinterlässt: Weihwasser x2, Selten: Weihwasser x3

Archäothyris:
- HP: 1332 (3230) MP: 58 (58 )
- Fundort: Fungus-Pass, Tempel Djose, Guadosalam (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Echse
- Klauen: Augentropfen x2 (Allheilmittel x2) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x3)
- Bestechen: Sternenamulett x1 (Hast-Ring x2) Selten: Sternenamulett x2 (Hast-Ring x3)
- EXP: 188 (334)
- AP: 1 (2)
- Gil: 110 (198 )
- Hinterlässt: Augentropfen x2 (Allheilmittel x2) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x3)

Armeeapparat:
- HP: 3048 MP: 0
- Fundort: Neue Höhle (Donnersteppe), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: S-Bombe x1, Selten: S-Bombe x2
- Bestechen: /
- EXP: 450
- AP: 1
- Gil: 120
- Hinterlässt: Schlafgranate x1, Selten: Stummgranate x1

Armet:
- HP: 788 (2370) MP: 21 (21)
- Fundort: Donnersteppe, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3, 4 und 5)
- Spezies: Helm
- Klauen: Mondschleier x1 (Mondschleier x4) Selten: Sternenschleier (Mondschleier x5)
- Bestechen: Lichtschleier x16 (Lichtring x1) Selten: Lichtschleier x20 (Lichtring x1)
- EXP: 113 (165)
- AP: 1 (2)
- Gil: 74 (112)
- Hinterlässt: Lichtschleier x1 (Sternenschleier x4) Selten: Mondschleier x1 (Sternenschleier x5)

Artillerie 13:
- HP: 1380, MP: 0
- Fundort: Bevelle, 100 Ebene Dungeon (K. 2 und 5)
- Spezies: Maschina
- Klauen: S-Bombe x1, Schlafgranate x1
- Bestechen: /
- EXP: 80
- AP: 1
- Gil: 25
- Hinterlässt: S-Bombe x1, Selten: Stummgranate x1

Artillerie 62:
- HP: 4100, MP: 0
- Fundort: Bevelle, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Maschina
- Klauen: Blindgranate x1, Selten: Schlafgranate x1
- Bestechen: /
- EXP: 255
- AP: 1
- Gil: 94
- Hinterlässt: Schlafgranate x1, Selten: Blindgranate x1

---------------------------------------------------------
B:
---------------------------------------------------------

Bahamut: (Boss)
- HP: 8400 MP: 9999
- Fundort: Bevelle (K. 2)
- Spezies: /
- Klauen: Stumm-Schocker x1
- Bestechen: /
- EXP: 1300
- AP: 15
- Gil: 1000
- Hinterlässt: Zauberformel x1

Balivarha:
- HP: 3688 (8758 ) MP: 0 (0)
- Fundort: Illuminum, Donnersteppe, Stille Ebene (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Horm
- Klauen: Hi-Potion x2 (Flammenring x1) Selten: Hitzestein x2 (Flammenring x1)
- Bestechen: Feuerring x1 (Kristallreif x1) Selten: Flammenring x1 (Kristallreif x1)
- EXP: 460 (710)
- AP: 1 (2)
- Gil: 230 (320)
- Hinterlässt: Hitzestein x1 (Flammenjuwel x1) Selten: Flammenjuwel x1 (Flammenjuwel x1)

Bandit:
- HP: 760, MP: 35
- Fundort: Illuminum (K. 2, 3, 4 und 5)
- Spezies: /
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: Phönixfeder x2
- Bestechen: Mega-Phönix x1, Selten: Mega-Phönix x2
- EXP: 30
- AP: 1
- Gil: 42
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Handgranate x1

Baralai: (1) (Boss)
- HP: 3380 MP: 540
- Fundort: Bevelle (K. 2)
- Spezies: /
- Klauen: Monsterschreck x1
- Bestechen: /
- EXP: 1000
- AP: 10
- Gil: 1300
- Hinterlässt: Perlenkette x1

Baralai: (2) (Boss)
- HP: 12220 MP: 720
- Fundort: Fungus-Pass (Höhle mit Siegel (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Radauuzeugnis x1
- Bestechen: /
- EXP: 1200
- AP: 5
- Gil: 200
- Hinterlässt: Kristallkugel x1

Barbute:
- HP: 562 (2144) MP: 13 (13)
- Fundort: Insel Besaid, Mi’hen Straße, Donnersteppe (K. 2, 3, 4 und 5)
- Spezies: Helm
- Klauen: Mondschleier x1 (Lichtschleier x6) Selten: Sternenschleier (Lichtschleier x8 )
- Bestechen: Mondschleier x12 (Sternenring x1), Selten: Mondschleier x15 (Sternenring x1)
- EXP: 42 (75)
- AP: 1 (2)
- Gil: 33 (72)
- Hinterlässt: Lichtschleier x1 (Mondschleier x3) Selten: Lichtschleier x2 (Mauerring (x1)

Barong:
- HP: 2733 (6833) MP: 0 (0)
- Fundort: Bevelle, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Klinge
- Klauen: Phönixfeder x1 (Tod-Schocker x1) Selten: Phönixfeder x2 (Tod-Schocker x1)
- Bestechen: Engelsohrring x1 (Elixier x5), Engelsohrring x2 (Elixier x6)
- EXP: 270 (260)
- AP: 1 (2)
- Gil: 138 (240)
- Hinterlässt: Antidot x1 (Engelsohrring x1) Selten: Engelsohrring x1 (Engelsohrring x1)

Bascinet:
- HP: 1342 (3355) MP: 27 (27)
- Fundort: Guadosalam, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Helm
- Klauen: Hi-Potion x1 (Sternenschleier x2) Selten: Hi-Potion x2 (Sternenschleier x3)
- Bestechen: Mauerring x1 (Mondring x1) Selten: Mauerring x1 (Mondring x1)
- EXP: 210 (270)
- AP: 1 (2)
- Gil: 110 (188 )
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Sternenschleier x4) Selten: Hi-Potion x2 (Sternenschleier x5)

Behemoth:
- HP: 1420 (1491) MP: 280 (280)
- Fundort: Zanarkand Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Behemoth
- Klauen: Phönixfeder x1 (Kopfreif x1) Selten: Elektrokugel x2 (Kopfreif x2)
- Bestechen: Hypno-Krone x1 (Donnerring) Selten: Hypn-Krone (Donnerring)
- EXP: 102 (180)
- AP: 1 (2)
- Gil: 80 (152)
- Hinterlässt: Kopfreif x1 (Stromring x1) Selten: Stromring x1 (Stromring x1)

Bicoquet:
- HP: 182 (738 ) MP: 10 (10)
- Fundort: Donnersteppe, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2, 3 und 5)
- Spezies: Helm
- Klauen: Potion x1 (Mauerring x1), Selten: Lichtschelier x1 (Mauerring x1)
- Bestechen: Lichtschleier x3 (Lichtschleier x12) Selten: Lichtschleier x6 (Lichtschleier x16)
- EXP: 44 (82)
- AP: 1 (2)
- Gil: 18 (34)
- Hinterlässt: Potion x1 (Lichtschleier x2) Selten: Lichtschleier x1 (Lichtschleier x3)

Bisswespe:
- HP: 78 (312) MP: 1 (1)
- Fundort: Kilika Tempel, Tempel Djose, Wüste Bikanel (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Biene
- Klauen: Potion x1 (Phönixfeder x2) Selten: Phönixfeder x1 (Phönixfeder x3)
- EXP: 18 (32)
- AP: 1 (2)
- Gil: 12 (18 )
- Hinterlässt: Potion x1 (Phönixfeder x2) Selten: Potion x2 (Phönixfeder x3)

Blauling:
- HP: 363 (788 ) MP: 350 (350)
- Fundort: Guadosalam, Donnersteppe, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3, 4 und 5)
- Spezies: Teilchen
- Klauen: Drachenschuppe x1 (Nässejuwel x1) Selten: Nässestein x1 (Nässejuwel x1)
- Bestechen: Nässestein x6 (Goldene Spange x1) Selten: Nässestein x8 (Goldene Spange x1)
- EXP: 342 (620)
- AP: 1 (2)
- Gil: 180 (290)
- Hinterlässt: Drachenschuppe x1 (Nässestein x4) Selten: Nässestein x1 (Nässestein x5)

Blaupudding:
- HP: 55 (220) MP: 87 (87)
- Fundort: Insel Besaid, Illuminum, Macalania Wald, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Pudding
- Klauen: Potion x1 (Fischschuppe x2) Selten: Fischschuppe x1 (Drachenschuppe x2)
- Bestechen: Fischschuppe x2 (Nässestein x2) Selten: Fischschuppe x3 (Nässestein x2)
- EXP: 5 (24)
- AP: 1 (2)
- Gil: 20 (63)
- Hinterlässt: Potion x1 (Fischschuppe x2) Selten: Fischschuppe x1 (Fischschuppe x3)

Bleichpudding:
- HP: 188 (851) MP: 222 (222)
- Fundort: Mi’hen Straße, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Pudding
- Klauen: Potion x1 (Hi-Potion x2) Selten: Antarktis-Wind x1 (Polar-Wind x3)
- Bestechen: Antarktis-Wind x8 (Kältestein x6) Selten: Antarktis-Wind x8 (Kältestein x8 )
- EXP: 24 (73)
- AP: 1 (2)
- Gil: 30 (82)
- Hinterlässt: Potion x1 (Hi-Potion x3) Selten: Antarktis-Wind x1 (Antarktis-Wind x4)

Bolzen-Drage:
- HP: 623 (2492) MP: 42 (42)
- Fundort: Donnersteppe, Wüste Bikanel, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1-5)
- Spezies: Drage
- Klauen: Blitzkugel x1 (Donnerstein x2) Selten: Stromring x1 (Donnerstein x3)
- Bestechen: Stromjuwel x1 (Blitzring x1) Selten: Stromjuwel x1 (Donnerring x1)
- EXP: 152 (245)
- AP: 1 (2)
- Gil: 130 (183)
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Blitzring x1) Selten: Blitzring x1 (Blitzring x1)

Bomber:
- HP: 140 (545) MP: 265 (265)
- Fundort: Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1 und 5)
- Spezies: Bomber
- Klauen: Potion x1 (Bomber-Splitter x2) Selten: Bomber-Splitter x1 (Bomver-Splitter x1)
- Bestechen: Hitzestein x3 (Hitzering x1) Selten: Hitzestein x4 (Hitzering x2)
- EXP: 2 (8 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 30 (55)
- Hinterlässt: Potion x1 (Bomber-Splitter x3 Selten: Phönixfeder x1 (Bomber-Splitter x4)

Boris-Spinne: (Boss)
- HP: 480 (804) MP: 0 (0)
- Fundort: Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1 und 5)
- Spezies: Spinne
- Klauen: Allheilmittel x1 (Hetzwappen x1) Selten: Allheilmittel x2 (Hetzwappen x1)
- Bestechen: Antidot x30 (Sternenamulett x1) Selten: Glasperle x1 (Sternenamulett x1)
- EXP: 26 (120
- AP: 1 (2)
- Gil: 300 (300)
- Hinterlässt: Sternenamulett x1 (Sternenamulett x1) Selten: Sternenamulett x1 (Sternenamulett x1)

----------------------------------------------------------
C:
----------------------------------------------------------

Canis Major:
- HP: 943 (2458 ) MP: 8 (8 )
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Wolf
- Klauen: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x4) Selten: Hi-Potion x2 (Hi-Potion x5)
- Bestechen: Hi-Potion x8 (Hast-Ring x1) Selten: Hi-Potion x10 (Hast-Ring x1)
- EXP: 158 (270)
- AP: 1 (2)
- Gil: 67 (93)
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x4) Selten: Hi-Potion x2 (Hi-Potion x6)

Cephalotus:
- 1830 (6075) MP: 0 (0)
- Fundort: Insel Besaid, Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Pflanze
- Klauen: Echokraut x2 (Allheilmittel x6) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x8 )
- Bestechen: Weißer Umhang x2 (Allheilmittel x80) Selten: Weißer Umhang x3 (Allheilmittel x99)
- EXP: 213 (347)
- AP: 1 (2)
- Gil: 62 (111)
- Hinterlässt: Echokraut x2 (Allheilmittel x3) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x4)

Chac: (Boss)
- HP: 437.850 (459.743) MP: 820 (820)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Basilisk
- Klauen: Äther x1 (Äther x1) Selten: Äther x2 (Äther x2)
- Bestechen: Höherer Stein x3 (Höherer Stein x10) Selten: Höherer Stein x6 (Höherer Sein x12)
- EXP: 950 (2200)
- AP: 1 (2)
- Gil: 750 (2200)
- Hinterlässt: Lichtstein x1 (Lichtstein x2) Selten: Zauberpuder x1 (Kristallkugel x1)

Chocobo: (1)
- HP: 366 MP: 0
- Fundort: Insel Besaid, Kilika Tempel, Djose Tempel (K. 1 und 2)
- Spezies: /
- Klauen: /
- Bestechen: Chocobo-Feder x1, Selten Chocobo-Daune x1
- EXP: 0
- AP: 0
- Gil: 0
- Hinterlässt: /

Chocobo: (2)
- HP: 3890 MP: 0
- Fundort: Insel Besaid, Kilika Tempel, Djose Tempel (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: /
- Klauen: /
- Bestechen: Chocobo-Feder x12, Selten Chocobo-Daune x4
- EXP: 0
- AP: 0
- Gil: 0
- Hinterlässt: /

Chocogourmet: (Boss)
- HP: 2350 (2993) MP: 230 (230)
- Fundort: Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (<- Nur wenn auf Mi’hen Straße besiegt wurde!) )K. 2, 5)
- Spezies: Gourmet
- Klauen: X-Potion x1 (Lichtring x1) Selten: X-Potion x2 (Lichtring x2)
- Bestechen: /
- EXP: 350 (680)
- AP: 1 (2)
- Gil: 500 (770)
- Hinterlässt: Mauerring x1 (X-Potion x3) Selten: Mauerring x1 (X-Potion x5)

--------------------------------------------------------
D:
--------------------------------------------------------

Defender:
- HP: 1240 (1312) MP: 175 (175)
- Fundort: Kilika, Donnersteppe, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Armor
- Klauen: Phönixfeder x1 (Diamantenband x1) Selten: Gauntlet x1 (Diamantenband x1)
- Bestechen: Schwarzer Stein x30 (Schwarzer Stein x30) Selten: Schwarzer Stein x40 (Gravitas-Ring x1)
- EXP: 122 (202)
- AP: 1 (2)
- Gil: 100 (210)
- Hinterlässt: Phönixfeder x2 (Gravitas-Ring x1) Selten: Schwarzer Stein x1 (Gravitas-Ring x1)

Deva:
- HP: 3230 MP: 4480
- Fundort: Kilika, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Dämon
- Klauen: Todesschatten x1, Selten: Todesschatten x2
- Bestechen: Sicherung x1, Selten: Sicherung x1
- EXP: 60
- AP: 1
- Gil: 90
- Hinterlässt: Phönixfeder x1, Selten: Phönixfeder x2

Dinictis:
- HP: 1873 (7792) MP: 0 (0)
- Fundort: Macalania Wald, Tiefen der Ruine (Höhle hinter Choco-Farm), 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Fossilfisch
- Klauen: Nässestein x1 (Gewitterring x1) Selten: Nässestein x2 (Gewitterring x1)
- Bestechen: Nässering x1 (Gewitterring x1) Selten: Gezeitenring x1 (Gewitterring x2)
- EXP: 187 (370)
- AP: 1 (2)
- Gil: 88 (140)
- Hinterlässt: Nässestein x1 (Nässestein x3) Selten: Nässestein x2 (Nässestein x4)

Dormen:
- HP: 5320 MP: 9999
- Fundort: Insel Besaid, Kilika, Fungus-Pass (K. 5)
- Spezies: Monolith
- Klauen: Allheilmittel x2, Selten: Allheilmittel x3
- Bestechen: Zauberformel x2, Selten: Schwarzzeugnis x1
- EXP: 1130
- AP: 1
- Gil: 320
- Hinterlässt: Hi-Potion x2, Zauberformel x1

Dornen-Drage:
- HP: 2582 (8826) MP: 82 (103)
- Fundort: Insel Besaid, Fungus-Pass, Donnersteppe, 100 Ebene Dungeon (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Drage
- Klauen: Polar-Wind x1 (Eisring x1) Selten: Kältestein x1 (Eisring x1)
- Bestechen: Eisring x1 (Polarring x1) Selten: Eisring x1 (Polarring x2)
- EXP: 226 (378 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 127 (208 )
- Hinterlässt: Polar-Wind x1 (Kältestein x3) Selten: Eisring x1 (Kältestein x4)

Dug: (Boss)
- HP: 10330 MP: 9999
- Fundort: Tiefen des Abyssums (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Friedensduft x1
- Bestechen: /
- EXP: 3000
- AP: 8
- Gil: 1000
- Hinterlässt: Zauberpuder x1, Selten: Kristallband x1

Dusterling:
- HP: 433 (983) MP: 1028 (1028 )
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Teilchen
- Klauen: Kältestein x2 (Kältestein x3) Selten: Donnerstein x3 (Donnerstein x4)
- Bestechen: Turbo-Äther x1 (Kristallkugel x2), Selten: Turbo-Äther x2 (Kristallkugel x3)
- EXP: 670 (852)
- AP: 1 (2)
- Gil: 410 (800)
- Hinterlässt: Nässestein x2 (Wunderschleier x2) Selten: Hitzestein x3 (Wunderschleier x1)

--------------------------------------------------------
E:
--------------------------------------------------------

Eisengigant:
- HP: 222 (233) MP: 0 (0)
- Fundort: (Insel Besaid, Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Eisengigant
- Klauen: Billig-Granate x1 (M-Bombe x2) Selten: Handgranate x1 (M-Bombe x4)
- Bestechen: Handgranate x18 (Mithril-Band x1) Selten: Handgranate x20 (Mithrilband x1)
- EXP: 20 (100)
- AP: 1 (2)
- Gil: 40 (110)
- Hinterlässt: Billig-Granate x1 (Handgranate x2) Selten: Handgranate x1 (Handgranate x3)

Elma: (1) (Boss)
- HP: 1640 MP: 450
- Fundort: Fungus-Pass (K. 2)
- Spezies: /
- Klauen: Phönixfeder x3, Selten: Mega-Phönix x2
- Bestechen: /
- EXP: 200
- AP: 2
- Gil: 230
- Hinterlässt: Mauerring x1

Elma: (2) (Boss)
- HP: 4882 MP: 870
- Fundort: Fungus-Pass (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Heilquelle x2, Selten: Heilquelle x3
- Bestechen: /
- EXP: 1800
- AP: 2
- Gil 500
- Hinterlässt: Chocobo-Feder x2, Selten: Chocobo-Feder x3

Epitaph:
- HP: 17433 MP: 9999
- Fundort: Wundersame Höhle (Geheime Höhle bei Mi’hen Straße), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Monolith
- Klauen: Allheilmittel x1, Selten: Allheilmittel x2
- Bestechen: Feenohrring x4, Selten: Feenohrring x5
- EXP: 1200
- AP: 1 (2)
- Gil: 330
- Hinterlässt: Allheilmittel x2, Selten: Allheilmittel x3

Erdwurm:
- HP: 36233 (52545) MP: 95 (95)
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Wurm
- Klauen: Mega-Potion x1 (Mega-Potion x1), Selten: Mega-Potion x1 (Mega-Potion x1)
- Bestechen: Final-Elixier x5 (Kristallreif x8 ) Selten: Final-Elixier x20 (Kristallreif x10)
- EXP: 2230 (3135)
- AP: 1 (2)
- Gil: 6000 (6000)
- Hinterlässt: Mega-Potion x1 (Mithril-Reif x1) Selten: Mega-Potion x1 (Mithril-Reif x1)

Erz-Wächter: (Boss)
- HP: 3680 (7864) MP: 9999 (9999)
- Fundort: Bevelle – Siegelkomplex (K. 2)
- Spezies: Spirital
- Klauen: MP-Pille x1 (Erholungsring x1) Selten: MP-Pille x2 (Erholungsring x1)
- Bestechen: /
- EXP: 700 (1500)
- AP: 1 (2)
- Gil: 800 (12.000)
- Hinterlässt: Regena-Ring x1 (MP-Wundermittel x3) Selten: Regena-Ring x1 (MP-Wundermittel x4)

Exodus: (Boss)
- HP: 200.000 (210.000) MP: 9999 (9999)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (Ebene 100) (K. 5)
- Spezies: Weapon
- Klauen: Höherer Stein x1 (Höherer Stein x1) Selten: Höherer Stein x2 (Höherer Stein x2)
- Bestechen: Dunkelkristall x10 (Dunkelkristall x24) Selten: Dunkelkristall x20 (Dunkelkristall x30)
- EXP: 9000 (13000)
- AP: 1 (2)
- Gil: 3000 (8000)
- Hinterlässt: Höherer Stein x1 (Dunkelkristall x1) Selten: Dunkelkristall x1 (Dunkelkristall x2)

-------------------------------------------------------
F:
-------------------------------------------------------

Falke:
- HP: 1897 (4843) MP: 42 (42 )
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Vogel
- Klauen: Hi-Potion x1 (Mega-Potion x1) Selten: Hi-Potion x2 (Mega-Potion x2)
- Bestechen: Hi-Potion x20 (X-Potion x12) Selten: Hi-Potion x24 (X-Potion x16)
- EXP: 102 (102)
- AP: 1 (2)
- Gil: 55 (85)
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x4) Selten: Hi-Potion x2 (Hi-Potion x6)

Flammendrache: (Boss)
- HP: 980 (1883) MP: 84 (84)
- Fundort: Insel Besaid, 100 Ebene Dungeon (K. 1 und K. 5)
- Spezies: Drache
- Klauen: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x4) Selten: Hi-Potion x2 (Hi-Potion x4)
- Bestechen: Hitzestein x30 (Feuerring x1) Selten: Hitzestein x40 (Flammenring x1)
- EXP: 60 (180)
- AP: 1 (2)
- Gil: 300 (350)
- Hinterlässt: Hitzering x1 (Hitzering x1) Selten: Hitzering x1 (Hitzering x1)

Flügelauge:
- HP: 258 (1032) MP: 52 (52)
- Fundort: Mi’hen Straße, Wüste Bikanel, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Oculus
- Klauen: Phönixfeder x1 (Phönixfeder x3) Selten: Phönixfeder x1 (Phönixfeder x4)
- Bestechen: Allheilmittel x1 (Phönixfeder x60) Selten: Allheilmittel x2 (Phönixfeder x80)
- EXP: 24 (24)
- AP: 1 (2)
- Gil: 20 (40)
- Hinterlässt: Phönixfeder x1 ((Phönixfeder x3) Selten: Nachtkragen x1 (Phönixfeder x4)

--------------------------------------------------------
G:
--------------------------------------------------------

Garik Ronso: (Boss)
- HP: 6880 MP: 238
- Fundort: Berg Gagazet (K. 3)
- Spezies: /
- Klauen: Kältejuwel x1
- Bestechen: /
- EXP: 380
- AP: 3
- Gil 90
- Hinterlässt: Lichtring x1

Gatling-Kobra
- HP: 252 MP: 0
- Fundort: Guadosalam, 100 Ebene Dungeon (K. 2 und 5)
- Spezies: MG-Wurm
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: Phönixfeder x1
- Bestechen: /
- EXP: 12
- AP: 1
- Gil: 40
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Hi-Potion x1

Gecko: [/b]
- HP: 228 (911) MP: 10 (10)
- Fundort: Zanarkand-Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Echse
- Klauen: Antidot x1 (Allheilmittel x3) Selten: Antidot x2 (Allheilmittel x4)
- Bestechen: Antidot x30 (Allheilmittel x4) Selten: Antidot x40 (Allheilmittel x4)
- EXP: 22 (48 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 18 (33)
- Hinterlässt: Antidot x1 (Allheilmittel x3) Selten: Antidot x2 (Allheilmittel x4)

Gehilfe:
- HP: 120 MP: 28
- Fundort: Zanarkand-Ruinen (K. 1)
- Spezies: /
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Billig-Granate x2
- Bestechen: Handgranate x2, Selten: S-Bombe x2
- EXP: 8
- AP: 1
- Gil: 30
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Handgranate x1

Gehilfin:
- HP: 80 MP: 85
- Fundort: Zanarkand-Ruinen (K. 1)
- Spezies: /
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Billig-Granate x2
- Bestechen: Handgranate x2, Selten: S-Bombe x2
- EXP: 8
- AP: 1
- Gil: 30
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Handgranate x1

Gelbling:
- HP: 12 (48 ) MP: 120 (120
- Fundort: Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1 und 5)
- Spezies: Teilchen
- Klauen: Potion x1 (Elektrokugel x1) Selten: Elektrokugel x1 (Blitzkugel x1)
- Bestechen: Elektrokugel x1 (Blitzkugel x2) Selten: Blitzkugel x1 (Blitzkugel x2)
- EXP: 2 (8 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 24 (43)
- Hinterlässt: Potion x1 (Elektrokugel x3) Selten: Phönixfeder x1 (Elektrokugel x4)

Gelbpudding:
- HP: 303 (1172) MP: 322 (322)
- Fundort: Bevelle, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 2 und 5)
- Spezies: Pudding
- Klauen: Elektrokugel (Donnerstein x2) Selten: Blitzkugel x1 (Donnerstein x3)
- Bestechen: Donnerstein x3 (Blitzring x1) Selten: Donnerstein x4 (Blitzring x1)
- EXP: 82 (152)
- AP: 1 (2)
- Gil: 42 (72)
- Hinterlässt: Elektrokugel x2 (Donnerstein x2) Selten: Blitzkugel x1 (Donnerstein x3)

Geos Maximus:
- HP: 4420 (6641) MP: 9999 (9999)
- Fundort: Bevelle (K. 2, 3 und 5)
- Spezies: Geos
- Klauen: Nässestein x1 (Gewitterring x1) Selten: Nässestein x2 (Gewitterring x1)
- Bestechen: /
- EXP: 800 (1600)
- AP: 1 (2)
- Gil: 1000 (1500)
- Hinterlässt: Wasserring x1 (Nässestein x3) Selten: Wasserring x1 (Nässestein x4)

Gigas:
- HP: 2290 (9360) MP: 22 (22)
- Fundort: Donnersteppe, Wüste Bikanel, Ruine hinter Choco-Farm (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Gigant
- Klauen: Hi-Potion x1 (X-Potion x1) Selten: Friedensduft x1 (X-Potion x2)
- Bestechen: Champion-Gürtel x1 (Krafthandschuh x1) Selten: Champion-Gürtel x1 (Kaiserklaue x1)
- EXP: 884 (1020)
- AP: 1 (2)
- Gil: 180 (600)
- Hinterlässt: - (Muskelgürtel x1) Selten: Muskelgürtel x1 (Muskelgürtel x1)

Gippel: (Boss)
- HP: 14800 MP: 235
- Fundort: Fungus-Pass (Höhle mit Siegel) (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Weißzeugnis x1
- Bestechen: /
- EXP: 1200
- AP: 5
- Gil: 5000
- Hinterlässt: Kaiserklaue x1

Globegourmet: (Boss)
- HP: 11.600 (36980) MP: 310 (310)
- Fundort: Höhle hinter Choco-Farm, 100 Ebene Dungeon (<- Nur wenn in Höhle hinter Choco-Farm besiegt wurde) (K. 5)
- Spezies: Gourmet
- Klauen: Mega-Potion x1 (Mega-Potion x1) Selten: Mega-Potion x2 (Elixier x1)
- Bestechen: Weißzeugnis x3 (Kaiserklaue x1) Selten: Weißzeugnis x4 (Kaiserklaue x1)
- EXP: 3400 (4800)
- AP: 1 (2)
- Gil: 1500 (1800)
- Hinterlässt: Krafthandschuh x1 (Krafthandschuh x1) Selten: Krafthandschuh x1 (Krafthandschuh x2)

Gochimära:
- HP: 4360 (14440) MP: 485 (485)
- Fundort: Donnersteppe, Macalania-Wald, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Chimära:
- Klauen: Donnerstein x1 (Stromjuwel x1) Selten: Stromjuwel x1 (Stromjuwel x1)
- Bestechen: Gewitterjuwel x1 (Gewaltenhand x2) Selten: Gewitterjuwel x1 (Gewaltenhand x3)
- EXP: 650 (1000)
- AP: 1 (2)
- Gil: 310 (550)
- Hinterlässt: Donnerstein x1 (Wasserring x1) Selten: Nässejuwel x1 (Wasserring x1)

Goldling:
- HP: 84 (396) MP: 280 (280)
- Fundort: Tempel Djose, Donnersteppe, Macalania Wald, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2, 3 und 5)
- Spezies: Teilchen
- Klauen: Elektrokugel x1 (Blitzkugel x2) Selten: Elelktrokugel x2 (Blitzkugel x3)
- Bestechen: Donnerstein x2 (Donnerstein x4) Selten: Stromring x1 (Stromring x1)
- EXP: 40 (68 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 40 (72)
- Hinterlässt: Elektrokugel x1 (Blitzkugel x2) Selten: Elektrokugel x2 (Blitzkugel x3)

Grabmal:
- HP: 4820 MP: 999
- Fundort: Tempel Djose, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Monolith
- Klauen: Allheilmittel x1, Selten: Nachtkragen x1
- Bestechen: Feenohrring x1, Selten: Feenohrring x1
- EXP: 480
- AP: 1
- Gil: 130
- Hinterlässt: Allheilmittel x1, Selten: Weißer Umhang x1

Grossgespenst:
- HP: 8483 MP: 720
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Abyssum
- Klauen: Magiequelle x1, Selten: Lebensquelle x1
- Bestechen: Goldene Spange x3 (Goldene Spange x3) Selten: Goldene Spange x3 (Goldene Spange x3)
- EXP: 120
- AP: 1
- Gil: 210
- Hinterlässt: Äther x1, Selten: Äther x1

Gucumatz:
- HP. 3720 (13820) MP. 140 (140)
- Fundort: Fungus-Pass, Wüste Bikanel, Donnersteppe, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Basilisk
- Klauen: Goldnadel x2 (Mana Tablet x2) Selten: Goldkette x4 (Mana Tablet x3)
- Bestechen: Stein-Schocker x1 (Stein-Schocker x6) Selten: Stein-Schocker x1 (Stein-Schocker x8 )
- EXP: 410 (780)
- AP: 1 (2)
- Gil: 173 (340)
- Hinterlässt: Goldnadel x2 (Goldkette x1) Selten: Goldnadel x4 (Goldkette x1)

Gug:
- HP: 6433 (16300) MP: 67 (67)
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K.5)
- Spezies: Gigant
- Klauen: Hi-Potion x2 (Hi-Potion x3) Selten: Hi-Potion x3 (Hi-Potion x4)
- Bestechen: Krafthandschuh x1 (Schwerturkunde x1) Selten: Kaiserklaue (Schwerturkunde x2)
- EXP: 1130 (1555)
- AP: 1 (2)
- Gil: 600 (600
- Hinterlässt: Phönixfeder x1 (Hyper-Band x1) Selten: Kräfteband x1 (Hyper-Band x1)

--------------------------------------------------------
H:
--------------------------------------------------------

Hackerkäfer:
- HP: 2350 (9400) MP: 950 (950)
- Fundort: Wundersame Höhle (Bei Mi’hen Straße), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Käfer
- Klauen: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x2) Selten: Phönixfeder x1 (Phönixfeder x2)
- Bestechen: M-Bombe x16 (M-Bombe x40) Selten: M-Bombe x20 (M-Bombe x99)
- EXP: 220 (280)
- AP: 1 (2)
- Gil: 80 (100)
- Hinterlässt: M-Bombe x1 (M-Bombe x3) Selten: M-Bombe x2 (M-Bombe x5)

Haizuo:
- HP: 653 (2612) MP: 0 (0)
- Fundort: Macalania-Wald, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Haizuo
- Klauen: Phönixfeder x1 (Silberne Sanduhr x1) Selten: Glasperle x1 (Silberne Sanduhr x2)
- Bestechen: Glasperle x1 (Hetzwappen x1) Selten: Glasperle x1 (Hetzwappen x2)
- EXP: 48 (90)
- AP: 1 (2)
- Gil: 22 (52)
- Hinterlässt: Potion x1 (Glasperle x1) Selten: Phönixfeder x1 (Glasperle x1)

Hexafüsser:
- HP: 2805 (11220) MP: 980 (980)
- Fundort: Höhle bei Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Käfer
- Klauen: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x2) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x2)
- Bestechen: L-Bombe x16 (L-Bombe x40) Selten: L-Bombe x20 (L-Bombe x99)
- EXP: 220 (280)
- AP: 1 (2)
- Gil: 80 (100)
- Hinterlässt: L-Bombe x1 (L- Bombe x3) Selten: L-Bombe x2 (L-Bombe x5)

Höherer Drage:
- HP: 1819 (6658 ) MP: 103 (107)
- Fundort: Tempel Djose, Berg Gagazet, Höhle hinter der Choco-Farm (K. 3 und 5)
- Spezies: Drage
- Klauen: Hitzestein x1 (Hitzestein x3) Selten: Hitzestein x2 (Hitzestein x10)
- Bestechen: Feuerring x1 (Klimaring x2) Selten: Feuerring x1 (Klimaring x3)
- EXP: 320 (470)
- AP: 1 (2)
- Gil: 140 (210)
- Hinterlässt: Hitzestein x1 (Feuerring x1) Selten: Feuerring x1 (Feuerring x1)

Hrimthurs:
- HP: 552 (2208 ) MP: 11 (11)
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Gigant
- Klauen: Phönixfeder x1 (Mega-Potion x1) Selten: Phönixfeder x2 (Mega-Potion x2)
- Bestechen: Phönixfeder x6 (Krafthandschuh x1) Selten: Phönixfeder x8 (Krafthandschuh x1)
- EXP: 74 (120)
- AP: 1 (2)
- Gil: 44 (72)
- Hinterlässt: Phönixfeder x1 (Mega-Potion x1) Selten: Phönixfeder x2 (Mega-Potion x1)

Hunbaba: (Boss)
- HP: 27772 (30163) MP: 785 (785)
- Fundort: Donnersteppe, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Behemoth
- Klauen: Hi-Potion x2 (Gewaltenschild x1) Selten: Äther x1 (Gewaltenschild x1)
- Bestechen: Radauuzeugnis x1 (Radauzeugnis x1) Selten: Radauzeugnis x2 (Radauzeugnis x1)
- EXP: 1800 (2300)
- AP: 1 (2)
- Gil: 550 (700)
- Hinterlässt: Hi-Potion x4 (Donnerring x1) Selten: Blitzring x1 (Donnerring x1)

-------------------------------------------------------
I:
-------------------------------------------------------

Ifrit: (Boss)
- HP: 8820 MP: 9999
- Fundort: Kilika Tempel (K. 3
- Speies: /
- Klauen: Flammenjuwel x1
- Bestechen: /
- EXP: 1800
- AP: 15
- Gil: 1300
- Hinterlässt: Engelsohrring x1

Insektenkönigin:
- HP: 48796 (51236) MP: 868 (868 )
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Käfer
- Klauen: Äther x1 (Elixier x1) Selten: Äther x2 (Elixier x2)
- Bestechen: Gewaltenhand x1 (Weißurkunde x2) Selten: Weißurkunde x2 (Weißurkunde x3)
- EXP: 1200 (2200)
- AP: 1 (2)
- Gil: 1000 (2700)
- Hinterlässt: Magiequelle x2 (Klimajuwel x1) Selten: Polarring x1 (Klimaring x1)

Ironside:
- HP: 8432 (12154) MP: 1400 (1400)
- Fundort: Kilika, Donnersteppe, Zanarkand Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Armor
- Klauen: Schwarzer Stein x2 (HP-Pille x6) Selten: Schwarzer Stein x3 (HP-Pille x8 )
- Bestechen: Lichtstein x16 (Lichtstein x30) Selten: Lichtstein x20 (Lichtstein x40)
- EXP: 660 (940)
- AP: 1 (2)
- Gil: 200 (340)
- Hinterlässt: HP-Pille x1 (Schwarzer Stein x6) Selten: HP-Pille x1 (Schwarzer Stein x8 )

Ixion: (Boss)
- HP: 12380 MP: 9999
- Fundort: Djose Tempel (K. 3)
- Spezies: /
- Klauen: Sprinterschuhe x1
- Bestechen: /
- EXP: 2600
- AP: 15
- Gil: 1800
- Hinterlässt: Thamasa-Seele

--------------------------------------------------------
J:
--------------------------------------------------------

Jägerapparat:
- HP: 1780 MP: 0
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Stummgranate x1
- Bestechen: /
- EXP: 63
- AP: 1
- Gil: 30
- Hinterlässt: Billig-Granate x1, Selten: Stummgranate x1

Jahi:
- HP: 2033 MP: 360
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Alb
- Klauen: Allheilmittel x2, Selten: Magiequelle x2
- Bestechen: Magiequelle x30, Selten: Magiequelle x40
- EXP: 1200
- AP: 1
- Gil: 620
- Hinterlässt: Goldkette x1, Selten: Goldkette x1

Junger Ronso: (Boss) (zusammen mit Garik bekämpfen)
- HP: 4060 MP: 170
- Fundort: Berg Gagazet (K. 3)
- Spezies: /
- Klauen: Mithril-Reif x1
- Bestechen: /
- EXP: 220
- AP: 2
- Gil: 20
- Hinterlässt: Allheilmittel x1/x2

-----------------------------------------------------
K:
-----------------------------------------------------

Kaisersallet:
- HP: 11200 (12915) MP: 0 (0)
- Fundort: Wüste Bikanel (Kaktor-Höhle), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Helm
- Klauen: Mondschleier x2 (Mondschleier x2) Selten: Sternenschleier x2 (Sternenschleier x2)
- Bestechen: Lichtring x2 (Lichtring x2) Selten: Lichtring x3 (Lichtring x3)
- EXP: 380 (640)
- AP: 1 (2)
- Gil: 110 (180)
- Hinterlässt: Lichtschleier x2 (Lichtschleier x2) Selten: Sternenschleier x2 (Sternenschleier x2)

Kaktor:
- HP: 2002 (7777) MP: 120 (777)
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Kaktor
- Klauen: /
- Bestechen: /
- EXP: 0 (0)
- AP: 2 (3)
- Gil: 0 (0)
- Hinterlässt: /

Kaktorius: (Boss)
- HP: 22222 (33333) MP: 1111 (1111)
- Fundort: Wüste Bikanel (Kaktor-Höhle), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Kaktor
- Klauen: HP-Wundermittel x1 (HP-Wundermittel x3) Selten: HP-Wundermittel x2 (HP-Wundermittel x5)
- Bestechen: /
- EXP: 0 (0)
- AP: 10 (15)
- Gil: 0 (0)
- Hinterlässt: HP-Wundermittel x1 (Glücksbringer x1) Selten: Glücksbringer x1 (Glücksbringer x1)

Kanonen-Viper:
- HP: 256 MP: 0
- Fundort: Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 2 und 5)
- Spezies: MG-Wurm
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: Phönixfeder x1
- Bestechen: /
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 20
- Hinterlässt: Billig-Granate x1, Selten: Handgranate x1

Killerhund:
- HP: 202 (818 ) MP: 0 (0)
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2, 3 und 5)
- Spezies: Wolf
- Klauen: Potion x1 (Hi-Potion x2) Selten: Phönixfeder x1 (Hi-Potion x3)
- Bestechen: Hi-Potion x2 (Chocobo-Feder x4) Selten: Hi-Potion x2 (Chocobo-Feder x5)
- EXP:36 (68 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 18 (34)
- Hinterlässt: Potion x1 (Hi-Potion x3) Selten: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x4)

Kojote:
- HP: 74 (296) MP: 0 (0)
- Fundort: Insel Besaid, Fungus-Pass, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Wolf
- Klauen: Potion x1 (Potion x2) Selten: Phönixfeder x1 (Hi-Potion x2)
- Bestechen: Phönixfeder x6 (Mega-Phönix x1) Selten: Phönixfeder x7 (Mega-Phönix x1)
- EXP: 3 (10)
- AP: 1 (2)
- Gil: 10 (30)
- Hinterlässt: Potion x1 (Hi-Potion x2) Selten: Potion x2 (Hi-Potion x3)

Königstakouba:
- HP: 18004 (22104) MP: 0 (0)
- Fundort: Wüste Bikanel (Kaktor-Höhle), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Klinge
- Klauen: Sternenamulett x1 (Glasband x1) Selten: Engelsohrring x1 (Engelsohrring x1)
- Bestechen: Engelsohrring x6 (Glasband x10) Selten: Engelsohrring x10 (Glasband x12)
- EXP: 485 (963)
- AP: 1 (2)
- Gil: 300 (735)
- Hinterlässt: Todesschatten x2 (Todesschatten x4) Selten: Todeskerze x2 (Todesschatten x5)

Kriecher:
- HP: 1974 (7896) MP: 870 (870)
- Fundort: Höhle bei Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Käfer
- Klauen: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x2) Selten: Phönixfeder x1 (Phönixfeder x2)
- Bestechen: S-Bombe x16 (S-Bombe x40) Selten: S-Bombe x20 (S-Bombe x99)
- EXP: 220 (280)
- AP: 1 (2)
- Gil: 80 (100)
- Hinterlässt: S-Bombe x1 (S-Bombe x3) Selten: S-Bombe x2 (S-Bombe x5)

Kriegsapparat:
- HP: 6722 MP: 0
- Fundort: Neue Höhle (Donnersteppe), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: L-Bobe x1, Selten: L-Bombe x2
- Bestechen: /
- EXP: 1400
- AP: 1
- Gil: 400
- Hinterlässt: L-Bombe x3, Selten: Perseusgranate

Kritischer Bug:
- HP: 57234 (60096) MP: 908 (908 )
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Käfer
- Klauen: Äther x1 (Elixier x1) Selten: Äther x2 (Elixier x2)
- Bestechen: Gewaltenband x1 (Schwarzurkunde x2) Selten: Schwarzurkunde x2 (Schwarzurkunde x3)
- EXP: 1400 (2800)
- AP: 1 (2)
- Gil: 1000 (2700)

Kukulcan:
- HP: 3220 (9480) MP: 85 (85)
- Fundort: Bevelle, 100 Ebene Dungeon (K. 2 und 5)
- Spezies: Basilisk
- Klauen: Goldnadel x2 (Allheilmittel x8 ) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x10)
- Bestechen: Stein-Schocker x1 (Stein-Schocker x4) Selten: Stein-Schocker x1 (Stein-Schocker x6)
- EXP: 135 (233)
- AP: 1 (2)
- Gil: 86 (140)
- Hinterlässt: Goldnadel x2 (Goldkette x1) Selten: Goldkette x1 (Goldkette x1)

Küsschen:
- HP: 1480 (3755) MP: 62 (62)
- Fundort: Donnersteppe, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Küsschen
- Klauen: Antidot x1 (Stumm-Schocker x1) Selten: Kopfband x1 (Stumm-Schocker x1)
- Bestechen: Nachtkragen x1 (Feenohrring x2) Selten: Nachtkragen x1 (Feenohrring x3)
- EXP: 124 (280)
- AP: 1 (2)
- Gil: 133 (240)
- Hinterlässt: Antidot x2 (Blind-Schocker x1) Selten: Kopfband x1 (Blind-Schocker x1)

Küsschen Gähn:
- HP: 2484 (2608 ) MP: 103 (103)
- Fundort: Fungus-Pass, 100 Ebene Dungeon (K. 2 und 5)
- Spezies: Küsschen
- Klauen: Allheilmittel x1 (Glasbrosche x1) Selten: Allheilmittel x2 (Glasbrosche x1)
- Bestechen: /
- EXP: 280 (480)
- AP: 1 (2)
- Gil: 180 (310)
- Hinterlässt: Allheilmittel x2 (Allheilmittel x4) Selten: Allheilmitel x3 (Allheilmittel x6)

Küsschen Wild:
- HP: 9860 (24650) MP: 85 (85)
- Fundort: Zanarkand Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Küsschen
- Klauen: Allheilmittel x1 (Stumm-Schocker x1) Selten: Weißer Umhang x1 (Stumm-Schocker x1)
- Bestechen: Glasbrosche x1 (Feenohrring x1) Selten: Glasbrosche x1 (Schleife x1)
- EXP: 977 (1600)
- AP: 1 (2)
- Gil: 430 (430)
- Hinterlässt: Allheilmittel x1 (Weißer Umhang x1) Selten: Äther x1 (Weißer Umhang x1)

---------------------------------------------------------
L:
---------------------------------------------------------

Lacerta:
- HP: 12324 (13556) MP: 62 (62)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Echse
- Klauen: Äther x1 (Äther x1) Selten: Äther x2 (Äther x2)
- Bestechen: Ougi-Zeugnis x1 (Ougi-Zeugnis x4) Selten: Ougi-Zeunis x2 (Ougi-Zeugnis x6)
- EXP: 750 (980)
- AP: 1 (2)
- Gil: 400 (1200)
- Hinterlässt: Chocobo-Daune x1 (Rapid-Ring x1) Selten: Sprinterschuhe (Rapid-Ring x1)

Leblanc: (1) (Boss)
- HP: 130 MP: 101
- Fundort: Luca (K. 1)
- Spezies: /
- Klauen: Silberreif x1
- Bestechen: /
- EXP: 8
- AP: 2
- Gil: 180
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Leblanc: (2) (Boss)
- HP: 120 MP: 320
- Fundort: Berg Gagazet (K. 1)
- Spezies: /
- Klauen: Diadem x1, Selten: Diadem x2
- Bestechen: /
- EXP: 20
- AP: 2
- Gil: 250
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Hi-Potion x2

Leucophylla:
- HP: 2234 (8936) MP: 0 (0)
- Fundort: Stille Ebene, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Pflanze
- Klauen: Hi-Potion x1 (Allheilmittel x6) Selten: Phönixfeder x1 (Allheilmittel xcool
- Bestechen: Hi-Potion x40 (Allheilmittel x80) Selten: Hi-Potion x6 (Allheilmittel x99)
- EXP: 210 (332)
- AP: 1 (2)
- Gil: 86 (140)
- Hinterlässt: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x4) Selten: Allheilmittel x2 (Allheilmittel x6)

Liga-Agentin:
- HP: 178 MP: 28
- Fundort: Fungus-Pass, Tempel Djose (K. 2)
- Spezies: /
- Klauen: Handgranate x1, Selten: Handgranate x2
- Bestechen: S-Bombe x2, Selten: M-Bombe x2
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 80
- Hinterlässt: Handgranate x1, Selten: Handgranate x2

Liga-Fechterin:
- HP: 1650 MP: 58
- Fundort: Kilika, Fungus-Pass, Tempel Djose (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: M-Bombe x1, Selten: L-Bombe x1
- Bestechen: Äther 16, Selten: Äther x20
- EXP: 160
- AP: 1
- Gil: 140
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Hi-Potion x2

Liga-Gefreiter:
- HP: 422 MP: 26
- Fundort: Kilika, Tempel Djose, Fungus-Pass (K. 2, 3 und 5)
- Spezies: /
- Klauen: Hi-Potion x1, Selten: Handgranate x2
- Bestechen: M-Bombe x4, Selten: M-Bombe x5
- EXP: 70
- AP: 1
- Gil: 120
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Handgranate x2

Liga-Kämpfer:
- HP: 168 MP: 14
- Fundort: Kilika, Tempel Djose (K. 1 und 2)
- Spezies:/
- Klauen: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1
- Bestechen: Phönixfeder x12, Selten: Phönixfeder x16
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 50
- Hinterlässt: Billig-Granate x1, Selten: Handgranate x1

Liga-Krieger:
- HP: 244 MP: 16
- Fundort: Fungus-Pass, Tempel Djose (K. 2 und 3)
- Spezies: /
- Klauen: Handgranate x1, Selten: Handgranate x1
- Bestechen: S-Bombe x2, Selten: M-Bombe x2
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 60
- Hinterlässt: Handgranate x1, Selten: Phönixfeder x1

Liga-Magierin:
- HP: 1020 MP: 420
- Fundort: Kilika, Fungus-Pass, Tempel Djose (K. 3 und 5)
- Spezies: /
- Klauen: Äther x1, Selten: Amulett x1
- Bestechen: Talisman x1, Selten: Talisman x1
- EXP: 70
- AP: 1
- Gil: 130
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Liga-Meisterin:
- HP: 1732 MP: 670
- Fundort: Kilika, Fungus-Pass, Tempel Djose (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: Phönixfeder x2
- Bestechen: Äther x12, Selten: Äther x14
- EXP: 160
- AP: 1
- Gil: 140
- Hinterlässt: Äther x1, Selten: Äther x1

Liga-Ranger:
- HP: 230 MP: 180
- Fundort: Fungus-Pass, Tempel Djose (K. 2 und 3)
- Spezies: /
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 80
- Hinterlässt: Potion x1, Phönixfeder x1

Liga-Soldat:
- HP: 1720 MP: 42
- Fundort: Kilika, Fungus-Pass, Tempel Djose (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: M-Bombe x1, Selten: L-Bombe x1
- Bestechen: L-Bombe x14, Selten: L-Bombe x20
- EXP: 160
- AP: 1
- Gil: 100
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Hi-Potion x2

Liga-Späherin:
- HP: 128 MP: 18
- Fundort: Kilika, Tempel Djose (K. 1 und 2)
- Spezies: /
- Klauen: Potion x1, Phönixfeder x1
- Bestechen: Phönixfeder x10, Selten: Mega-Potion x1
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 60
- Hinterlässt: Billig-Granate x1, Selten: Hi-Potion x1

Liga-Stürmerin:
- HP: 293 MP: 30
- Fundort: Kilika, Fungus-Pass, Djose Tempel (K. 2 und 3)
- Spezies: /
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: Phönixfeder x2
- Bestechen: Phönixfeder x16, Selten: Phönixfeder x24
- EXP: 70
- AP: 1
- Gil: 130
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Handgranate x2

Logos: (1) (Boss)
- HP: 86 MP: 18
- Fundort: Luca (K. 1)
- Spezies: /
- Klauen: Silberbrille x1
- Bestechen: /
- EXP: 3
- AP: 1
- Gil: 60
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Logos: (2)
- HP: 100 MP: 25
- Fundort: Berg Gagazet (K. 1)
- Spezies: /
- Klauen: Weißer Umhang x1, Selten: Weißer Umhang x1
- Bestechen: /
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 80
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Lucille: (Boss)
- HP: 7324 MP: 370
- Fundort: Fungus-Pass (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Chocobo-Feder x1, Selten: Chocobo-Feder x2
- Bestechen: /
- EXP: 800
- AP: 2
- Gil: 220
- Hinterlässt: Kopfreif x1, Selten: Kopfreif x1

Lupus:
- HP: 1262 (3455) MP: 10 (10)
- Fundort: Fungus-Pass, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Wolf
- Klauen: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x3) Selten: Hi-Potion x2 (Hi-Potion x4)
- Bestechen: X-Potion x3 (Hast-Ring x2) Selten: X-Potion x3 (Hast-Ring x3)
- EXP: 188 (240)
- AP: 1 (2)
- Gil: 80 (130)
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x4) Selten: Hi-Potion x2 (Hi-Potion x5)

-------------------------------------------------------
M:
-------------------------------------------------------

Mega-Tomberry:
- HP: 48600 (51030) MP: 0 (0)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Tombery
- Klauen: Turbo-Äther x1 (Turbo-Äther x1) Selten: Turbo-Äther x2 (Turbo-Äther x2)
- Bestechen: Schwertzeugnis x3 (Schwertzeugnis x6) Selten: Schwertzeugnis x4 (Schwertzeugnis x8 )
- EXP: 2600 (3300)
- AP: 2 (3)
- Gil: 600 (1800)
- Hinterlässt: Zweigestirn x1 (Zweigestirn x2) Selten: Krafthandschuh x1 (Krafthandschuh x2)

Montisaurus:
- HP: 9338 (10805) MP: 112 (112)
- Fundort: Mi’hen Straße, Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Urvogel
- Klauen: Phönixfeder x1 (Flammenring x1) Selten: Phönixfeder x2 (Flammenring x1)
- Bestechen: Blind-Schocker x1 (Klimaring x1) Selten: Blind-Schocker x3 (Klimaring x2)
- EXP: 730 (1320)
- AP: 1 (2)
- Gil: 164 (340)
- Hinterlässt: Phönixfeder x2 (Flammenjuwel x1) Selten: Flammenjuwel x1 (Flammenjuwel x1)

Monument:
- HP: 7143 MP: 9999
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Monolith
- Klauen: Phönixfeder x2, Selten: Phönixfeder x3
- Bestechen: Sicherung x2, Selten: Sicherung x3
- EXP: 1420
- AP: 1
- Gil: 460
- Hinterlässt: Hi-Potion x3, Selten: Hi-Potion x4

Morbol:
- HP: 5877 (6171) MP: 110 (110)
- Fundort: Insel Besaid, Donnersteppe, 100 Ebene Dungeon (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Morbol
- Klauen: Hi-Potion x1 (Allheilmittel xcool Selten: Hi-Potion x2 (Allheilmittel x10)
- Bestechen: Allheilmittel x40 (Glasbrosche x1) Selten: Allheilmittel x60 (Glasbrosche x1)
- EXP: 310 (540)
- AP: 1 (2)
- Gil: 370 (480)
- Hinterlässt: Allheilmittel x2 (Kopfband x1) Selten: Allheilmittel x3 (Kopfband x1)

Morbol d. Grosse:
- HP: 12988 (19937) MP: 152 (152)
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Morbol
- Klauen: Zauberlöscher x1 (Allheilmittel x2) Selten: Zauberlöscher x1 (Allheilmittel x3)
- Bestechen: Weißzeugnis x2 (Weißurkunde x2) Weißzeugnis x2 (Weißurkunde x2)
- EXP: 2235 (3860)
- AP: 1 (2)
- Gil: 1200 (1500)
- Hinterlässt: Allheilmittel x2 (Glasbrosche x1) Selten: Allheilmittel x3 (Glasbrosche x1)

Mug: (Boss)
- HP: 12240 MP: 9999
- Fundort: tiefen des Abyssums (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Weißer Umhang x1
- Bestechen: /
- EXP: 3000
- AP: 8
- Gil: 1000
- Hinterlässt: Feenohrring x1, Selten: Zauberpuder x1

----------------------------------------------------------
N:
----------------------------------------------------------

Nachtpudding:
- HP: 7730 (9667) MP: 999 (999)
- Fundort: Höhle hinter Chocobo-Farm, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Pudding
- Klauen: Äther x1 (Äther x1) Selten: Äther x1 (Äther x1)
- Bestechen: Äther x99 (Turbo-Äther x60) Selten: Turbo-Äther x40 (Turbo-Äther x60)
- EXP: 380 (650)
- AP: 1 (2)
- Gil: 98 (230)
- Hinterlässt: Äther x1 (Äther x3) Selten: Äther x2 (Äther x4)

Nashorn:
- HP: 482 (1928 ) MP: 0 (0)
- Fundort: Wüste Bikanel, Stille Ebene, Zanarkand Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Horn
- Klauen: Potion x1 (Mega-Phönix x2) Selten: Phönixfeder x1 (Mega-Phönix x2)
- Bestechen: Hi-Potion x6 (Feuerring x1) Selten: Hi-Potion x6 (Flammenring x1)
- EXP: 33 (63)
- AP: 1 (2)
- Gil: 22 (53)
- Hinterlässt: Potion x1 (Hi-Potion x3) Selten: Phönixfeder x1 (Hi-Potion x4)

Neckpilz:
- HP: 94 (376) MP: 83 (83)
- Fundort: Mi’hen Straße, Fungus-Pass, Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Pilz
- Klauen: Augentropfen x1 (Augentropfen x2) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x3)
- Bestechen: Augentropfen x10 (Allheilmittel x2) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x2)
- EXP: 26 (58 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 14 (32)
- Hinterlässt: Augentropfen x1 (Augentropfen x3) Selten: Augentropfen x2 (Augentropfen x4)

Niederer Drage:
- HP: 577 (2108 ) MP: 33 (33)
- Fundort: Insel Besaid, Donnersteppe, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Drage
- Klauen: Potion x1 (Hitzestein x3) Selten: Bomber-Splitter x1 (Hitzestein x4)
- Bestechen: Flammenjuwel x1 (Flammenring x1) Selten: Flammenjuwel x1 (Flammenring x1)
- EXP: 30 (58 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 22 (40)
- Hinterlässt: Potion x1 (Bomber-Seele x2) Selten: Bomber-Splitter x1 (Bomber-Seele x3)

Nooj: (Boss)
- HP: 23800 MP: 720
- Fundort: Fungus-Pass (Höhle mit Siegel) (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Hexenzeugnis x1
- Bestechen: /
- EXP: 1800
- AP: 10
- Gil: 30000
- Hinterlässt: Zaubertanzkurs Band 1 x1

--------------------------------------------------------
O:
--------------------------------------------------------

Obergehilfe:
- HP: 232 MP: 41
- Fundort: Tempel Djose, Guadosalam, Berg Gagazet (K. 2)
- Spezies: /
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Handgranate x1
- Bestechen: S-Bombe x4, Selten: M-Bombe x4
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 50
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Handgranate x1

Obergehilfin:
- HP: 167 MP: 172
- Fundort: Tempel Djose, Guadosalam, Wüste Bikanel (K. 2)
- Spezies: /
- Klauen: Potion x1, Selten: Potion x2
- Bestechen: S-Bombe x4, Selten: M-Bombe x4
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 70
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Hi-Potion x2

Obersahagin:
- HP: 9660 (13093) MP: 65 (65)
- Fundort: Wüste Bikanel (Kaktor-Höhle), Höhle hinter Choco-Farm, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Sahagin
- Klauen: Nässering x1 (Nässering x1) Selten: Wasserring x1 (Wasserring x1)
- Bestechen: Gezeitenring x1 (Gezeitenring x2) Selten: Gezeitenring x1 (Gezeitenring x3)
- EXP: 300 (575)
- AP: 1 (2)
- Gil: 105 (148 )
- Hinterlässt: Nässestein x2 (Nässestein x4) Selten: Nässestein x3 (Nässestein x5)

Ober-Zarvan:
- HP: 7520 MP: 210
- Fundort: Wüste Bikanel (Kaktor-Höhle), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Imp
- Klauen: Allheilmittel x1, Selten: Allheilmittel x1
- Bestechen: Allheilmittel x99 (Allheilmittel x99) Selten: Allheilmittel x99 (Allheilmittel x99)
- EXP: 440
- AP: 1
- Gil: 180
- Hinterlässt: Weihwasser x2, Selten: Allheilmittel x1

Omega-Weapon:
- HP: 24200 (25410) MP: 9999 (9999)
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Weapon
- Klauen: Turbo-Äther x1 (Feenohrring x1) Selten: Turbo-Äther x2 (Feenohrring x1)
- Bestechen: Dreigestirn x30 (Schleife x1) Selten: Schleife x1 (Schleife x1)
- EXP: 3350 (4230)
- AP: 1 (2)
- Gil: 5000 (5000)
- Hinterlässt: Sicherung x1 (Sicherung x1) Selten: Elixier x1 (Sicherung x1)

Ordensküster:
- HP: 223 MP: 22
- Fundort: Kilika, Bevelle (K. 1 und 2)
- Spezies: /
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Hi-Potion x1
- Bestechen: Phönixfeder x12, Selten: Phönixfeder x16
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 40
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Ordensoffizier:
- HP: 1722 MP: 89
- Fundort: Kilika (K. 3 und 5
- Spezies: /
- Klauen: Weihwasser x1, Selten: Flammenjuwel x1
- Bestechen: X-Potion x4, Selten: X-Potion x5
- EXP: 80
- AP: 1
- Gil: 140
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Phönixfeder x1

Ordensstürmer:
- HP: 1730 MP: 65
- Fundort: Kilika (K. 3 und 5)
- Spezies: /
- Klauen: Weihwasser x1, Selten: Äther x1
- Bestechen: Äther x10, Selten: Äther x12
- EXP: 80
- AP: 1
- Gil: 140
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Ordenswache:
- HP: 186 MP: 38
- Fundort: Kilika, Bevelle (K. 1 und 2)
- Spezies: /
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Hi-Potion x1
- Bestechen: Phönixfeder x12, Selten: X-Potion x1
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 40
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Ormi: (1)
- HP: 97 MP: 0
- Fundort: Luca (K.1)
- Spezies: /
- Klauen: Eisenreif x1
- Bestechen: /
- EXP: 3
- AP: 1
- Gil: 60
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Ormi: (2)
- HP: 130 MP: 10
- Fundort: Berg Gagazet (K. 1)
- Spezies: /
- Klauen: Gauntlet x1, Selten: Gauntlet x1
- Bestechen: /
- EXP: 10
- AP: 1
- Gil: 80
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Ormi: (3)
- HP: 1640 MP: 40
- Fundort: Guadosalam (K. 2)
- Spezies: /
- Klauen: X-Potion x1, Selten: Elixier x1
- Bestechen: /
- EXP: 220
- AP: 1
- Gil: 220
- Hinterlässt: Nachtkragen x1, Selten: Nachtkragen x1

-------------------------------------------------------
P:
-------------------------------------------------------

Paine: (Boss)
- HP: 9200 MP: 55
- Fundort: Fungus-Pass (Höhle mit Siegel) (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Schwertzeugnis x1
- Bestechen: /
- EXP: 800
- AP: 3
- Gil: 200
- Hinterlässt: Champion-Gürtel x1

Pairilas:
- HP: 1130 MP: 312
- Fundort: Insel Besaid, Kilika, Tempel Djose (K. 3 und 5)
- Spezies: Alb
- Klauen: Blitzkugel x1, Selten: Stromring x1
- Bestechen: Stromjuwel x1, Selten: Stromjuwel x1
- EXP: 124
- AP: 1
- Gil: 100
- Hinterlässt: Kraftquelle x1, Selten: Stromjuwel x1

Panzerapparat:
- HP: 30500 MP: 1247
- Fundort: Neue Höhle (Donnersteppe) (K. 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: Eidesschleier x1, Selten: Eidesschleier x1
- Bestechen: /
- EXP: 4300
- AP: 10
- Gil: 10000
- Hinterlässt: Kristallreif x1, Selten: Kristallreif x1

Phantom:
- HP: 1755 MP: 852
- Fundort: Höhle hinter Choco-Farm, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Abyssum
- Klauen: Hi-Potion x1, Selten: Hi-Potion x2
- Bestechen: Mega-Potion x5, Selten: Mega-Potion x6
- EXP: 950
- AP: 1
- Gil: 140
- Hinterlässt: Phönixfeder x1, Selten: Phönixfeder x2

Proto-Chimära:
- HP: 420 (1680) MP: 210 (210)
- Fundort: Kilika, Illuminum, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2, 3 und 5)
- Spezies: Chimära
- Klauen: Potion x1 (Eisring x1) Selten: Stromring x1 (Wasserring x1)
- Bestechen: Hitzestein x2 (Blitzring x1) Selten: Hitzering x1 (Gewaltenring x1)
- EXP: 80 (144)
- AP: 1 (2)
- Gil: 120 (210)
- Hinterlässt: Potion x1 (Blitzring x1) Selten: Phönixfeder x1 (Feuerring x1)

Purpurea:
- HP: 196 (784) MP: 0 (0)
- Fundort: Insel Besaid, Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Pflanze
- Klauen: Echokraut x1 (Echokraut x2) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmitel x2)
- Bestechen: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x4) Selten: Allheilmittel x2 (Allheilmittel x5)
- EXP: 14 (40)
- AP: 1 (2)
- Gil: 18 (55)
- Hinterlässt: Echokraut x1 (Allheilmittel x3) Selten: Echokraut x2 (Allheilmitel x4)

Purpurmahr:
- HP: 2020 MP: 114
- Fundort: Fungus-Pass (Höhle mit Siegel) (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: Phönixfeder x2
- Bestechen: /
- EXP: 340
- AP: 1
- Gil: 30
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Hi-Potion x2

-------------------------------------------------------
Q:
------------------------------------------------------

Quahl:
- HP: 320 (1380) MP: 310 (310)
- Fundort: Insel Besaid, Stille Ebene, Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Quahl
- Klauen: Phönixfeder x1 (Phönixfeder x3) Selten: Phönixfeder x2 (Phönixfeder x4)
- Bestechen: Todesschatten x8 (Engelsohrring x1) Selten: Todesschatten x10 (Engelsohrring x2)
- EXP: 24 (60)
- AP: 1 (2)
- Gil: 30 (80)
- Hinterlässt: Potion x2 (Hi-Potion x3) Selten: Potion x4 (Hi-Potion x4)

Quahl-Kaiserin:
- HP: 3270 (12480) MP: 1340 (1400)
- Fundort: Insel Besaid, Kilika, Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3 und 5)
- Spezies: Quahl
- Klauen: Phönixfeder x1 (Tod-Schocker x1) Selten: Äther x1 (Tod-Schocker x1)
- Bestechen: Äther x30 (Turbo-Äther x40) Selten: Äther x40 (Turbo-Äther x60)
- EXP: 208 (405)
- AP: 1 (2)
- Gil: 330 (610)
- Hinterlässt: Phönixfeder x2 (Äther x4) Selten: Äther x1 (Äther x5)

Quattro-Horn:
- HP: 188 (752) MP: 0 (0)
- Fundort: Mi’hen Straße, Illuminum, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Horn
- Klauen: Billig-Granate x1 (Hi-Potion x1) Selten: Phönixfeder x1 (Hi-Potion x2)
- Bestechen: Billig-Granate x20 (Mega-Phönix x2) Selten: Billig-Granate x24 (Mega-Phönix x2)
- EXP: 4 (16)
- AP: 1 (2)
- Gil: 13 (72)
- Hinterlässt: Potion x1 (Hi-Potion x3) Selten: Phönixfeder x1 (Hi-Potion x4)

-----------------------------------------------------
R:
----------------------------------------------------

Räuber:
- HP: 132 MP: 22
- Fundort: Illuminum (K. 1, 2, 3 und 4)
- Spezies: /
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Billig-Granate x2
- Bestechen: Handgranate x3, Selten: Handgranate x4
- EXP: 28
- AP: 1
- Gil: 30
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Handgranate x1

Reisspilz:
- HP: 4880 (5124) MP: 128 (128 )
- Fundort: Wüste Bikanel (Kaktor-Höhle), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Pilz
- Klauen: Nachtkragen x1 (Nachtkragen x1) Selten: Friedensduft x1 (Friedensduft x1)
- Bestechen: Friedensduft x1 (Friedensduft x3) Selten: Friedensduft x2 (Friedensduft x4)
- EXP: 180 (372)
- AP: 1 (2)
- Gil: 48 (98 )
- Hinterlässt: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x3) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x5)

Rekorder A:
- HP: 624 MP: 512
- Fundort: Insel Besaid, Kilika, Mi’hen Straße (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: Potion x1, Selten: Potion x2
- Bestechen: /
- EXP: 100
- AP: 1
- Gil: 0
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Hi-Potion x1

Rekorder R:
- HP: 620 MP: 512
- Fundort: Insel Besaid, Kilika, Mi’hen Straße (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: Potion x1, Selten: Potion x2
- Bestechen: /
- EXP: 100
- AP: 1
- Gil: 0
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Hi-Potion x1

Rekorder S:
- HP: 620 MP: 512
- Fundort: Insel Besaid, Kilika, Mi’hen Straße (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: Potion x1, Selten: Potion x2
- Bestechen: /
- EXP: 100
- AP: 1
- Gil: 0
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Hi-Potion x1

Riesenmasse:
- HP: 973 (2333) MP: 999 (999)
- Fundort: Macalania-Wald, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2, 3 und 5)
- Spezies: Masse
- Klauen: Kältering x1 (Nässestein x3) Selten: Kältering x1 (Nässestein x4)
- Bestechen: Nässering x1 (Gezeitenring x1) Selten: Nässering x1 (Gewitterring x1)
- EXP: 480 (780)
- AP: 1 (2)
- Gil: 380 (520)
- Hinterlässt: Nässering x1 (Gezeitenring x1) Selten: Nässering x1 (Gezeitenring x1)

Riesenschabe: (Boss)
- HP: 39857 (41850) MP: 872 (872)
- Fundort: Geheime Höhle bei Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Käfer
- Klauen: Turbo-Äther x1 (Turbo-Äther x2) Selten: Turbo-Äther x2 (Turbo-Äther x2)
- Bestechen: Turbo-Äther x80 (Elixier x24) Selten: Turbo-Äther x99 (Elixier x30)
- EXP: 5000 (7200)
- AP: 1 (2)
- Gil: 3500 (3800)
- Hinterlässt: Krafthandschuh x1 (Champion-Gürtel x1)

Rikku: (Boss)
- HP: 7800 MP: 92
- Fundort: Fungus-Pass (Höhle mit Siegel)
- Spezies: /
- Klauen: Ougi-Zeugnis x1
- Bestechen: /
- EXP: 800
- AP: 3
- Gil: 200
- Hinterlässt: Schwarzzeugnis x1

Rotling:
- HP: 99 (336) MP: 330 (330)
- Fundort: Kilika, Fungus-Pass, Macalania-Wald, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Teilchen
- Klauen: Potion x1 (Bomber-Seele x2) Selten: Bomber-Splitter x1 (Bomber-Seele x3)
- Bestechen: Bomber-Splitter x4 (Hitzestein x6) Selten: Bomber-Seele x4 (Hitzestein x8 )
- EXP: 28 (52)
- AP: 1 (2)
- Gil: 25 (43)
- Hinterlässt: Potion (Bomber-Seele x2) Selten: Bomber-Splitter x1 (Bomber-Seele x3)

Rotpudding:
- HP: 1220 (3050) MP: 674 (674)
- Fundort: Mi’hen Straße, Donnersteppe, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Pudding
- Klauen: Bomber-Seele x1 (Hitzering x1) Selten: Hitzestein x1 (Hitzering x1)
- Bestechen: Hitzestein x12 (Flammenring x1) Selten: Hitzestein x14 (Flammenring x1)
- EXP: 320 (520)
- AP: 1 (2)
- Gil: 125 (222)
- Hinterlässt: Bomber-Seele x1 (Hitzestein x3) Selten: Hitzestein x1 (Hitzestein x4)

Rubrum-Drache:
- HP: 17320 (18186) MP: 378 (378 )
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Drache
- Klauen: Hi-Potion x1 (Äther x2) Selten: Äther x1 (Äther x3)
- Bestechen: Klimaring x2 (Schwarzurkunde x1) Selten: Klimaring x3 (Schwarzurkunde x2)
- EXP: 1280 (2213)
- AP: 1 (2)
- Gil: 780 (1300)
- Hinterlassen: Hi-Potion x2 (Klimaring x1) Selten: Hi-Potion x3 (Klimaring x1)

Rug: (Boss)
- HP: 9788 MP: 9999
- Fundort: tiefen des Abyssums (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Konfu-Schocker x1
- Bestechen: /
- EXP: 3000
- AP: 8
- Gil: 1000
- Hinterlässt: Feenohrring x1

Rukh:
- HP: 12850 (16493) MP: 112 (112
- Fundort: Tempel Djose, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Urvogel
- Klauen: Phönixfeder x1 (Engelsohrring x1) Selten: Äther x1 (Engelsohrring x1)
- Bestechen: Mega-Phönix x30 (Mega-Phönix x30) Selten: Mega-Phönix x35 (Mega-Phönix x40)
- EXP. 1220 (2130)
- AP: 1 (2)
- Gil: 530 (840)
- Hinterlässt: Phönixfeder x2 (Mega-Phönix x2) Selten: Engelsohrring x1 (Mega-Phönix x2)

------------------------------------------------------
S:
-----------------------------------------------------

Sahagin:
- HP: 60 (240) MP: 28 (28 )
- Fundort: Insel Besaid, Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Sahagin
- Klauen: Potion x1 (Potion x2) Selten: Fischschuppe x1 (Fischschuppe x3)
- Bestechen: Fischschuppe x3 (Nässestein x4) Selten: Fischschuppe x4 (Nässestein x8 )
- EXP: 3 (10)
- AP: 1 (2)
- Gil: 7 (20)
- Hinterlässt: Potion x1 (Fischschuppe x3) Selten: Fischschuppe x1 (Fischschuppe x4)

Sahagin-Prinz:
- HP: 6430 (13720) MP: 25 (25)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Sahagin
- Klauen: Phönixfeder x2 (Phönixfeder x2) Selten: Phönixfeder x3 (Phönixfeder x3)
- Bestechen: X-Potion x20 (X-Potion x60) Selten: X-Potion x30 (X-Potion x80)
- EXP: 185 (240)
- AP: 1 (2)
- Gil: 105 (178 )
- Hinterlässt: Hi-Potion x2 (Hi-Potion x6) Selten: Hi-Potion x3 (Hi-Potion x8 )

Salamander: (Boss)
- HP: 12850 (14243) MP: 276 (276)
- Fundort: Donnersteppe – Höhle, 100 Ebene Dungeon (K. 4 und 5)
- Spezies: Drache
- Klauen: Klimaring x1 (Klimajuwel x1) Selten: Klimaring x1 (Klimajuwel x1)
- Bestechen: Flammenring x2 (Gewaltenring x1) Selten: Flammenring x3 (Gewaltenband x1)
- EXP: 1200 (2100)
- AP: 1 (2)
- Gil: 930 (1300)
- Hinterlässt: Flammenring x1 (Klimaring x1)

Sallet:
- HP: 60 (248 ) MP: 4 (4)
- Fundort: Insel Besaid, Tempel Djose, Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Helm
- Klauen: Potion x1 (Potion x2) Selten: Lichtschleier x1 (Lichtschleier x3)
- Bestechen: Lichtschleier x1 (Lichtschleier x4) Selten: Lichtschleier x2 (Lichtschleier x6)
- EXP: 4 (12)
- AP: 1 (2)
- Gil: 10 (32)
- Hinterlässt: Potion x1 (Lichtschleier x3) Selten: Lichtschleier x1 (Lichtschleier x4)

Salven-Python:
- HP: 152 MP: 0
- Fundort: Zanarkand Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 1 und 5)
- Spezies: MG-Wurm
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Billig-Granate x2
- Bestechen: /
- EXP: 8
- AP: 1
- Gil: 10
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Sandwurm:
- HP: 12722 (20558 ) MP: 42 (42)
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Wurm
- Klauen: Phönixfeder (HP-Pille x1) Selten: Phönixfeder x2 (HP-Pille x2)
- Bestechen: Gravitas-Ring x2 (Ouig-Zeugnis x1) Selten: Gravitas-Ring x3 (Ougi-Zeugnis x2)
- EXP: 280 (550)
- AP: 1 (2)
- Gil: 340 (630)
- Hinterlässt: Mithril-Reif x1 (Kristallreif x1) Selten: Mithril-Band x1 (Kristallreif x1)

Schatzgardist: (Boss)
- HP: 2886 (4030) MP: 1000 (1000)
- Fundort: Zanarkand Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 1 und 5)
- Spezies: Erzbiest
- Klauen: Schutzschleier x1 (Wunderschleier x1) Selten: Schutzschleier x1 (Wunderschleier x1)
- Bestechen: Eidesschleier x1 (Eidesschleier x1) Selten: Eides schleier x1 (Eidesschleier x2)
- EXP: 170 (380)
- AP: 1 (2)
- Gil: 200 (380)
- Hinterlässt: Amulett (Zauberpuder)

Schlangen-MG:
- HP: 38 MP: 0
- Fundort: Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1 und 5)
- Spezies: MG-Wurm
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Phönixfeder x1
- Bestechen: /
- EXP: 1
- AP: 1
- Gil: 10
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Schurke:
- HP: 1480 MP: 45
- Fundort: Illuminum (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: /
- Klauen: Handgranate x1, Selten: S-Bombe x1
- Bestechen: Mega-Phönix x3, Selten: Mega-Phönix x3
- EXP. 90
- AP: 1
- Gil: 250
- Hinterlässt: Potion x2, Selten: Äther x1

Schutzapparat:
- HP: 2490 MP: 0
- Fundort: Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: S-Bombe x1, Selten: M-Bombe x1
- Bestechen: /
- EXP: 170
- AP: 1
- Gil: 22
- Hinterlässt: Blindgranate x1, Selten: Stummgranate x1

Schwarzling: (Boss)
- HP: 9999 (10998 ) MP: 2380 (2380)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Teilchen
- Klauen: Äther x1 (Äther x1) Selten: Runenreif x1 (Runenreif x2)
- Bestechen: Hexenzeugnis x1 (Hexenzeugnis x1) Selten: Hexenzeugnis x1 (Hexenzeugnis x2)
- EXP: 770 (1200)
- AP: 1 (2)
- Gil: 380 (1200)
- Hinterlässt: MP-Wundermittel x1 (MP-Wundermittel x2) Selten: Gewaltenhand x1 (Gewaltenschild x1)

Shantak:
- HP: 1130 (1187) MP: 47 (47)
- Fundort: Mi’hen Straße, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Urvogel
- Klauen: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x1) Selten: Nachtkragen x1 (Mega-Phönix x1)
- Bestechen: Silberbrille x1 (Blind-Schocker x1) Selten: Silberbrille x1 (Blind-Schocker x1)
- EXP: 90 (200 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 120 (220)
- Hinterlässt: Phönixfeder x1 (Phönixfeder x6) Selten: Phönixfeder x2 (Phönixfeder x8 )

Shiva: (Boss)
- HP: 14800 MP: 9999
- Fundort: Tiefen des Abyssums (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Polarring x1
- Bestechen: /
- EXP: 8000
- AP: 15
- Gil: 2000
- Hinterlässt: Kristallband, Selten: Königinnenkrone

Skink:
- HP: 882 (2328 ) MP: 44 (46)
- Fundort: Tempel Djose, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3 und 5)
- Spezies: Echse
- Klauen: Hi-Potion x1 (Allheilmittel x4) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x6)
- Bestechen: Allheilmittel x4 (Allheilmitte x15) Selten: Allheilmittel x5 (Allheilmittel x18 )
- EXP: 108 (188 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 78 (133)
- Hinterlässt: Antidot x1 (Allheilmittel x4) Selten: Allheilmittel x1 (Allheilmittel x5)

Sklave:
- HP: 13 MP: 8
- Fundort: Luca, Berg Gagazet (K. 1)
- Spezies: /
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Phönixfeder x1
- Bestechen: Billig-Granate x1, Selten: Phönixfeder x1
- EXP: 1
- AP: 1
- Gil: 30
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Sklavin:
- HP: 7 MP: 38
- Fundort: Luca, Berg Gagazet (K. 1)
- Spezies: /
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Phönixfeder x1
- Bestechen: Billig-Granate x1, Selten: Phönixfeder x1
- EXP: 1
- AP: 1
- Gil: 30
- Hinterlässt: Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Sonderapparat:
- HP: 2774 MP: 0
- Fundort: Neue Höhle (Donnersteppe), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: S-Bombe x1, Selten: S-Bombe x2
- Bestechen: /
- EXP: 450
- AP: 1
- Gil: 120
- Hinterlässt: Schlafgranate x1, Selten: Blindgranate x1

Spähapparat:
- HP: 3444 MP: 0
- Fundort: Mi’hen Straße, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: S-Bombe x1, Selten: Stummgranate x1
- Bestechen: /
- EXP: 280
- AP: 1
- Gil: 48
- Hinterlässt: S-Bombe x1, Selten: M-Bombe x1

Spukgeist:
- HP: 813 MP: 433
- Fundort: Insel Besaid, Kilika, Tempel Djose (K. 3 und 5)
- Spezies: Abyssum
- Klauen: Polar-Wind x1, Selten: Nässestein x1
- Bestechen: Sternenamulett x1, Selten: Sternenamulett x1
- EXP: 108
- AP: 1
- Gil: 120
- Hinterlässt: Nässering x1, Selten: Kopfband x1

Steinschnecke:
- HP: 4700 (4935) MP: 82 (82)
- Fundort: Illuminum, 100 Ebene Dungeon (K. 1-5)
- Spezies: Schnecke
- Klauen: Eisenreif x1 (Mithril-Reif x1) Selten: Mithril-Band x1 (Mithril-Reif x1)
- Bestechen: Gravitas-Ring x1 (Gewaltenschild x1) Selten: Gravitas-Ring x2 (Gewaltenschild x2)
- EXP: 860 (1380)
- AP: 1 (2)
- Gil: 780 (1500)
- Hinterlässt: Gravitas-Ring x1 (Gewaltenring x1) Selten: Titan-Reif x1 (Gewaltenring x1)

Stichkäfer:
- HP: 233 (832) MP: 1 (1)
- Fundort: Kilika, Tempel Djose, Donnersteppe, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3, 4 und 5)
- Spezies: Biene
- Klauen: Antidot x1 (Weißer Umhang x1) Selten: Giftkralle x2 (Weißer Umhang x1)
- Bestechen: Giftkralle x8 (Kopfband x1) Selten: Giftkralle x8 (Kopfband x1)
- EXP: 36 (61)
- AP: 1 (2)
- Gil: 48 (90)
- Hinterlässt: Antidot x1 (Giftkralle xcool Selten: Sternenamulett x1 (Giftkralle x3)

Sturmapparat:
- HP: 4477 MP: 0
- Fundort: Neue Höhle (Donnersteppe), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: M-Bombe x1, Selten: M-Bombe x2
- Bestechen: /
- EXP: 600
- AP: 1
- Gil: 180
- Hinterlässt: Stummgranate x1, Selten: Perseusgranate

Sturmtrupp 28:
- HP: 1270 MP: 0
- Fundort: Bevelle, 100 Ebene Dungen (K. 2 und 5)
- Spezies: Maschina
- Klauen: Handgranate x1, Selten: S-Bombe x1
- Bestechen: /
- EXP: 80
- AP: 1
- Gil: 25
- Hinterlässt: S-Bombe x1, Selten: Blindgranate x1

Sturmtrupp 71:
- HP: 3800 MP: 0
- Fundort: Kilika, Bevelle, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Maschina
- Klauen: Stummgranate x1, Selten: Schlafgranate x1
- Bestechen: /
- EXP: 255
- AP: 1
- Gil: 94
- Hinterlässt: Schlafgranate x1, Selten: Stummgranate x1

Sturzspecht:
- HP: 10 (72) MP: 2 (2)
- Fundort: Mi’hen Straße, Stille Ebene, Berg Gagazet (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Vogel
- Klauen: Potion x1 (Äther x1) Selten: Äther x1 (Äther x2)
- Bestechen: Antidot x1 (Äther x1) Selten: Äther x1 (Äther x1)
- EXP: 2 (8 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 110 (185)
- Hinterlässt: Antidot x1 (Äther x2) Selten: Antidot x2 (Äther x3)


--------------------------------------------------------
T:
--------------------------------------------------------

Takouba:
- HP: 984 (3936) MP: 0 (0)
- Fundort: Illuminum, Wüste Bikanel, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Klinge
- Klauen: Phönixfeder x1 (Todeskerze x4) Selten: Todeskerze x2 (Todeskerze x5)
- Bestechen: Todeskerze x30 (Sicherung x1) Selten: Todeskerze x40 (Sicherung x2)
- EXP: 75 (122)
- AP: 1 (2)
- Gil: 110 (185)
- Hinterlässt: Phönixfeder x1 (Todeskerze x3) Selten: Phönixfeder x1 (Todeskerze x4)

Taromati:
- HP: 1782 MP: 999
- Fundort: Kilika, Tempel Djose, Illuminum (K. 4 und 5)
- Spezies: Alb
- Klauen: Antidot x2, Selten: Kraftquelle x1
- Bestechen: Krafzquelle x60, Selten: Kraftquelle x99
- EXP: 650
- AP: 1
- Gil: 280
- Hinterlässt: Sternenamulett x1, Selten: Gift-Schocker x1

Tentakulus:
- HP: 2530 (10120) MP: 64 (64)
- Fundort: Macalania-Wald, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Tentakulus
- Klauen: Phönixfeder x1 (Mega-Phönix x2) Selten: Nässering x1 (Mega-Phönix x3)
- Bestechen: Nässering x1 (Mega-Phönix x16) Selten: Gezeitenring x1 (Mega-Phönix x20)
- EXP: 143 (220)
- AP: 1 (2)
- Gil: 95 (180)
- Hinterlässt: Phönixfeder x1 (Phönxifeder x4) Selten: Phönixfeder x2 (Phönixfeder x5)

Testapparat: (Boss)
- HP: 18324 MP: 0
- Fundort: Tempel Djose (K. 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: Turbo-Äther x1, Selten: Turbo-Äther x2
- Bestechen: /
- EXP: 0
- AP: 40
- Gil: 0
- Hinterlässt: Elixier x1

Thron-Schnecke: (Boss)
- HP: 343.280 (360.444) MP: 170 (170)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Schnecke
- Klauen: Elixier x1 (Elixier x1) Selten: Elixier x2 (Elixier x2)
- Bestechen: Weißzeugnis x28 (Ougi-Urkunde x30) Selten: Ougi-Urkunde x30 (Ougi-Urkunde x40)
- EXP: 6000 (9000)
- AP: 1 (2)
- Gil: 1200 (3000)
- Hinterlässt: Heiliger Stein x1 (Kristallband x1) Selten: Kristallband x1 (Kristallband x2)

Tiefflug-Haizuo:
- HP: 1030 (4119) MP: 122 (122)
- Fundort: Macalania-Wald, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2, 3 und 5)
- Spezies: Haizuo
- Klauen: Goldkette x1 (Goldene Sanduhr x1) Selten: Leuchtmurmeln x1 (Goldene Sanduhr x2)
- Bestechen: Leuchtmurmeln x1 (Hetzwappen x1) Selten: Leuchtmurmeln x1 (Hetzwappen x2)
- EXP. 133 (188 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 40 (83)
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Leuchtmurmeln x1) Selten: Hi-Potion x1 (Leuchtmurmeln x1)

Tindalos:
- HP: 3324 (7330) MP: 12 (12)
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Wolf
- Klauen: Hi-Potion x1 (Chocobo-Feder x1) Selten: Hi-Potion x1 (Chocobo-Feder x1)
- Bestechen: Chocobo-Feder x20 (Chocobo-Feder x30) Selten: Chocobo-Feder x30 (Chocobo-Feder x40)
- EXP: 900 (985)
- AP: 1 (2)
- Gil: 315 (550)
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Sprinterschuhe x1) Selten: Hi-Potion x2 (Sprinterschuhe x1)

Todesapparat:
- HP: 4222 MP: 0
- Fundort: Neue Höhle (Donnersteppe), 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: M-Bombe x1, Selten: M-Bombe x2
- Bestechen: /
- EXP. 600
- AP: 1
- Gil: 180
- Hinterlässt: Blindgranate x1, Selten: Perseusgranate x1

Todesauge:
- HP: 1720 (4223) MP: 388 (388 )
- Fundort: Stille Ebene, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Oculus
- Klauen: Phönixfeder x1 (Zauberpuder x1) Selten: Allheilmittel x1 (Zauberpuder x1)
- Bestechen: Silberbrille x1 (Elixier x4) Selten: Silberbrille x1 (Elixier x4)
- EXP: 244 (380)
- AP: 1 (2)
- Gil: 130 (220)
- Hinterlässt: Phönixfeder x1 (Allheilmittel x3) Selten: Weihwasser x1 (Allheilmittel x4)

Todesbiene:
- HP: 776 (1840) MP: 27 (27)
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Biene
- Klauen: Echokraut x2 (Sternenamulett x1) Selten: Giftkralle x4 (Sternenamulett x1)
- Bestechen: Sternenamulett x1 (Sternenamulett x3) Selten: Sternenamulett x1 (Sternenamulett x3)
- EXP: 177 (220)
- AP: 1 (2)
- Gil: 72 (72)
- Hinterlässt: Echokraut x2 (Giftkralle x4) Selten: Allheilmittel x1 (Giftkralle x6)

Todesbringer:
- HP: 3444 MP: 1300
- Fundort: Mi’hen Straße, Fungus-Pass, Tempel Djose (K. 5)
- Spezies: Abyssum
- Klauen: Hi-Potion x1, Selten: Kraftquelle x1
- Bestechen: Lebensquelle 16, Selten: Lebensquelle x18
- EXP: 730
- AP: 1
- Gil: 330
- Hinterlässt: Selten: Gravitas-Ring

Todespilz:
- HP: 9999 (10998 ) MP: 270 (270)
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Pilz
- Klauen: Äther x1 (Äther x1) Selten: Äther x2 (Äther x2)
- Bestechen: Königinnenkrone x7 (Radauurkunde x2) Selten: Nature’s Tome x1 (Radauurkunde x2)
- EXP: 1100 (2000)
- AP: 1 (2)
- Gil: 320 (1000)
- Hinterlässt: MP-Wundermittel x1 (Allheilmittel x2) Selten: Allheilmittel x2 (Allheilmittel x4)

Tombery:
- HP: 9999 (39996) MP: 0 (0)
- Fundort: Fungus-Pass, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Tombery
- Klauen: Äther x1 (Turbo-Äther x1) Selten: Äther x1 (Turbo-Äther x1)
- Bestechen: Äther x99 (Schwertzeugnis x3) Selten: Äther x99 (Schwertzeugnis x4)
- EXP: 120 (250)
- AP: 2 (3)
- Gil: 300 (600)
- Hinterlässt: Hi-Potion x1 (Turbo-Äther x2) Selten: Äther x1 (Turbo-Äther x2)

Trema: (Boss)
HP: 999.999 MP: 999
- Fundort: 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Klauen: Äther x1, Selten: Turbo-Äther x2
- Bestechen: /
- EXP: 10000
- AP: 50
- Gil: 10000
- Hinterlässt: Dunkelkristall x1, Selten: Dunkelkristall x2

Typ 99:
- HP: 2775 (6838 ) MP: 0 (0)
- Fundort: Bevelle, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3 und 5)
- Spezies: Golem
- Klauen: Mithril-Band x1 (Krafthandschuh x1) Selten: Schutzschleier (Krafthandschuh x1)
- Bestechen: /
- EXP: 200 (300)
- AP: 1 (2)
- Gil: 400 (800)
- Hinterlässt: HP-Pille x1 (Diamanten-Band x1) Selten: HP-Pille x1 (Diamantenband x1)

Typ Zero: (Boss)
- HP: 1935 MP: 0
- Fundort: Kilika, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Golem
- Klauen: Mithril-Band x1 (Diamantenband x1) Selten: Mithril-Band x1 (Diamantenband x1)
- Bestechen: /
- EXP: 350 (610)
- AP: 1 (2)
- Gil: 1000 (1200)
- Hinterlässt: Armband x1 (Hyper-Band x1) Selten: Armband x1 (Hyper-Band x1)

-------------------------------------------------------
U:
------------------------------------------------------

Übelpilz:
- HP: 810 (3240) MP: 120 (120)
- Fundort: Mi’hen Straße, Berg Gagazet, Zanarkand Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Pilz
- Klauen: Antidot x2 (Wasserring x1) Selten: Antidot x3 (Wasserring x1)
- Bestechen: Sternenamulett x1 (Sternenamulett x3) Selten: Sternenamulett x1 (Sternenamulett x4)
- EXP: 212 (276)
- AP: 1 (2)
- Gil: 83 (152)
- Hinterlässt: Antidot x2 (Antidot x1) Selten: Wasserring x1 (Antidot x4)

Ultima Weapon:
- HP: 34300 (67515) MP: 9999 (9999)
- Fundort: Höhle hinter Chocobo-Farm, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Weapon
- Klauen: Heiliger Stein x1 (Heiliger Stein x1) Selten: Heiliger Stein x2 (Heiliger Stein x2)
- Bestechen: Schutzring x8 (Schleife x3) Selten: Schleife x1 (Schleife x3)
- EXP: 3350 (4320)
- AP: 1 (2)
- Gil: 3000 (4200)
- Hinterlässt: Sicherung x1 (Runenreif x1) Selten: Runenreif x1 (Kristallreif x1)

---------------------------------------------------------
V:
---------------------------------------------------------

Valfaris: (Boss)
- HP: 8430 MP: 9999
- Fundort: Insel Besaid Tempel (K. 3)
- Spezies: /
- Klauen: Heulquelle x4, Selten: Heilquelle x6
- Bestechen: /
- EXP: 1500
- AP: 15
- Gil: 1200
- Hinterlässt: Mondring x1

Varan:
- HP: 1132 MP: 480
- Fundort: Insel Besaid, Illuminum, Donersteppe (K. 4 und 5)
- Spezies: Imp
- Klauen: Zauberlöscher x1, Selten: Zauberlöscher x2
- Bestechen: Zauberlöscher x24 (Zauberlöscher x24) Selten: Zauberlöscher x30 (Zauberlöscher x30)
- EXP: 410
- AP: 1
- Gil: 240
- Hinterlässt: Weihwasser x1, Selten: Weihwasser x2

Vario-Masse:
- HP: 6680 (16700) MP: 9999 (9999)
- Fundort: Macalania-Wald, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Masse (Besonderheit: Immun gegen jegliche Nahkampfattacke!)
- Klauen: Nässering x1 (Gewitterring x1) Selten: Wasserring x1 (Gewitterring x1)
- Bestechen: Schwarzzeugnis x1 (Schwarzzeugnis x1) Selten: Schwarzzeugnis x1 (Schwarzzeugnis x2)
- EXP: 1800 (2400)
- AP: 1 (2)
- Gil: 380 (580)
- Hinterlässt: Kältering x1 (Gezeitenring x1) Selten: Eisring x1 (Gezeitenring x1)

Vertigo:
- HP: 688 (2352) MP: 57 (57)
- Fundort: Bevelle, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3 und 5)
- Spezies: Oculus
- Klauen: Antidot x2 (Tarot-Karte x1) Selten: Antidot x3 (Tarot-Karte x1)
- Bestechen: Silberbrille x1 (Elixier x2) Selten: Silberbrille x1 (Elixier x2)
- EXP: 65 (108 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 36 (78 )
- Hinterlässt: Antidot x1 (Allheilmittel x3) Selten: Weihwasser x1 (Allheilmittel x4)

Vespa:
- HP: 983 (2758 ) MP: 32 (32)
- Fundort: Stille Ebene, Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Biene
- Klauen: Echokraut x2 (Sternenamulett x1) Selten: Giftkralle x1 (Sternenamulett x1)
- Bestechen: Allheilmittel x5 (Feenohrring x1) Selten: Allheilmittel x6 (Feenohrring x1)
- EXP: 185 (294)
- AP: 1 (2)
- Gil: 78 (124)
- Hinterlässt: Antidot x2 (Giftkralle x4) Selten: Allheilmittel x1 (Giftkralle x6)

Vulkano:
- HP: 6210 (10840) MP: 488 (488 )
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Bomber
- Klauen: Hi-Potion x1 (Hitzestein x2) Selten: Feuerring x1 (Hitzestein x3)
- Bestechen: Flammenring x2 (Thamasa-Seele x4) Selten: Thamasa-Seele x1 (Thamasa-Seele x6)
- EXP: 880 (1280)
- AP: 1 (2)
- Gil: 330 (400)
- Hinterlässt: Hitzestein x4 (Flammenring x1) Selten: Hitzestein x6 (Flammenring x1)

------------------------------------------------------
W:
------------------------------------------------------

Wachapparat:
- HP: 2460 MP: 0
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: Billig-Granate x1, Selten: Blindgranate x1
- Bestechen: /
- EXP: 85
- AP: 1
- Gil: 40
- Hinterlässt: Billig-Granate x1, Selten: Blindgranate x1

Weissling:
- HP: 77 (308 ) MP: 155 (155)
- Fundort: Macalania-Wald, Zanarkand-Ruinen, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Teilchen
- Klauen: Antarktis-Wind x1 (Polar-Wind x2) Selten: Antarktis-Wind x2 (Polar-Wind x3)
- Bestechen: Kältestein x1 (Kältestein x8 ) Selten: Kältestein x2 (Kältestein x10)
- EXP: 28 (53)
- AP: 1 (2)
- Gil: 26 (50)
- Hinterlässt: Potion x1 (Antarktis-Wind x3) Selten: Antarktis-Wind x1 (Antarktis-Wind x4)

Weisspudding:
- HP: 625 (2113) MP: 542 (542)
- Fundort: Illuminum, Macalania-Wald, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 2, 3, 4 und 5)
- Spezies: Pudding
- Klauen: Polar-Wind x1 (Hypno-Krone x1) Selten: Hypno-Krone x1 (Hypno-Krone x1)
- Bestechen: Hypno-Krone x1 (Runenreif x1) Selten: Hypno-Krone x1 (Runenreif x1)
- EXP. 98 (130)
- AP: 1 (2)
- Gil: 72 (107)
- Hinterlässt: Polar Wind x1 (Kältestein x2) Selten: Polar Wind x2 (Kältestein x3)

Wespenkönigin:
- HP: 7334 (9815) MP: 23 (23)
- Fundort: Wüste Bikanel (Kaktor-Höhle, 100 Ebene Dungeon (K. 5)
- Spezies: Biene
- Klauen: Giftkralle x2 (Giftkralle x4) Selten: Giftkralle x2 (Giftkralle x4)
- Bestechen: Giftkralle x99 (Giftkralle x99) Selten: Giftkralle x99 (Giftkralle x99)
- EXP: 230 (310)
- AP: 1 (2)
- Gil: 98 (153)
- Hinterlässt: Giftkralle x2 (Giftkralle x4) Selten: Giftkralle x2 (Giftkralle x5)

Whitefang:
- HP: 378 (1412) MP: 4 (4)
- Fundort: Berg Gagazet, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Wolf
- Klauen: Potion x1 (Hi-Potion x4) Selten: Phönixfeder x1 (Hi-Potion x5)
- Bestechen: Hi-Potion x4 (Chocobo-Feder x3) Selten: Hi-Potion x5 (Chocobo-Feder x4)
- EXP: 40 (78 )
- AP: 1 (2)
- Gil: 48 (90)
- Hinterlässt: Potion x1 (Hi-Potion x3) Selten: Hi-Potion x1 (Hi-Potion x4)

Wight:
- HP: 4278 MP: 2100
- Fundort: Abyssum, 100 Ebene Dungeon
- Spezies: Abyssum
- Klauen: Kraftquelle x1, Selten: Kraftquelle x2
- Bestechen: Lebensquelle x18, Selten: Lebensquelle x24
- EXP: 1130
- AP: 1
- Gil: 520
- Hinterlässt: Äther x2, Selten: Äther x3

Wilder Wolf:
- HP: 185 (740) MP: 0 (0)
- Fundort: Mi’hen Straße, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2, 3 und 5)
- Spezies: Wolf
- Klauen: Potion x1 (Hi-Potion x2) Selten: Phönixfeder x1 (Phönixfeder x3)
- Bestechen: Phönixfeder x12 (Phönixfeder x30) Selten: Phönixfeder x16 (Phönixfeder x40)
- EXP: 10 (26)
- AP: 1 (2)
- Gil: 12 (28 )
- Hinterlässt: Potion x1 (Hi-Potion x3) Selten: Potion x2 (Hi-Potion x4)

Wolframator:
- HP: 2044 (2046) MP: 0 (0)
- Fundort: Insel Besaid, Donnersteppe, 100 Ebene Dungeon (K. 3, 4 und 5)
- Spezies: Eisengigant
- Klauen: Mondschleier x2 (Mondschleier x8 ) Selten: Mauerring x1 (Mondschleier x10)
- Bestechen: Mauerring x1 (Lichtring x2) Selten: Mauerring x1 (Lichtring x2)
- EXP. 275 (420)
- AP: 1 (2)
- Gil: 153 (276)
- Hinterlässt: Lichtschleier x2 (Lichtschleier x3) Selten: Mauerring x1 (Mauerring x1)

Wurfapparat:
- HP: 4293 MP: 0
- Fundort: Wüste Bikanel, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Apparat
- Klauen: Schlafgranate x1, Selten: Perseusgranate x1
- Bestechen: /
- EXP: 220
- AP: 1
- Gil: 100
- Hinterlässt: Schlafgranate x1, Selten: Perseusgranate x1

-------------------------------------------------------
X:
------------------------------------------------------

Xiphactinus:
- HP: 773 (2892) MP: 0 (0)
- Fundort: Macalania-Wald, 100 Ebene Dungeon (K. 1, 2 und 5)
- Spezies: Fossilfisch
- Klauen: Fischschuppe x1 (Nässestein x2) Selten: Fischschuppe x1 (Nässestein x3)
- Bestechen: Nässestein x24 (Gezeitenring x1) Selten: Nässestein x30 (Gezeitenring x1)
- EXP: 77 (102)
- AP: 1 (2)
- Gil: 30 (30)
- Hinterlässt: Fischschuppe x1 (Nässestein x2) Selten: Fischschuppe x2 (Nässestein x3)

------------------------------------------------------
Y:
-----------------------------------------------------

Yaibal:
- HP: 4330 MP: 48
- Fundort: Fungus-Pass (K. 5)
- Spezies: /
- Klauen: Chocobo-Feder x1, Selten: Chocobo-Feder x2
- Bestechen: /
- EXP: 500
- AP: 1
- Gil: 100
- Hinterlässt: Muskelgürtel x1

Yojinbo: (Boss)
- HP: 22000 MP: 9999
- Fundort: Stille Ebene – Talgrund-Höhle (K. 3 und 5)
- Spezies: /
- Klauen: Kräfteband x1
- Bestechen: /
- EXP: 2000
- AP: 15
- Gil: 1500
- Hinterlässt: Erholungsring x1

--------------------------------------------------------
Z:
--------------------------------------------------------

Zarvan:
- HP: 583 MP: 310
- Fundort: Insel Besaid, Wüste Bikanel, Stille Ebene, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Imp
- Klauen: Zauberlöscher x1, Selten: Zauberlöscher x2
- Bestechen: Zauberlöscher x10 (Zauberlöscher x10) Selten: Zauberlöscher x12 (Zauberlöscher x12)
- EXP: 88
- AP: 1
- Gil: 70
- Hinterlässt: Hi-Potion x1, Selten: Phönixfeder x1

Zünder:
- HP: 1860 (7220) MP: 423 (423)
- Fundort: Bevelle, 100 Ebene Dungeon (K. 3 und 5)
- Spezies: Bomber
- Klauen: Bomber-Seele x1 (Hitzestein x2) Selten: Todeskerze x1 (Hitzestein x2)
- Bestechen: Todekserze x80 (Thamasa-Seele x1) Selten: Todeskerze x99 (Thamasa-Seele x1)
- EXP: 132 (220)
- AP: 1 (2)
- Gil: 98 (190)
- Hinterlässt: Bomber-Seele x1 (Todeskerze x4) Selten: Hitzestein x1 (Todeskerze x6)


Endkampf:

Der Endksampf ist absolut nicht schwer, ein gut trainiertes Kostüm und Level 50+ reicht völlig (Empfehlenswerte Kostüme wären: Krieger, Dunkler Ritter, Maskottchen, Berserker)

Vegnagun: (1. Kampf)
- HP: 34200, MP: 9999
- Klauen: X-Potion x4, Selten: X-Potion x6
- EXP: 5000
- AP: 5
- Gil: 3000
- Hinterlässt: Final-Elixier x1

Vegnagun: (2. Kampf)
- HP: 18220, MP: 9999
- Klauen: Elixier x1, Selten: Elixier x2
- EXP: 6000
- AP: 5
- Gil: 3000
- Hinterlässt: Mithril-Reif x1
---------------------------------------------------------------------------
------------------------
Vegnagun 284:
- HP: 300.000, MP: 9999
- Klauen: /
- EXP: 8000
- AP: 10
- Gil: 3000
- Hinterlässt: Final-Elixier x1, Selten: Heldenpille x1

Vegnagun 285
- HP: 300.000, MP: 9999
- Klauen: /
- EXP: 8000
- AP: 10
- Gil: 3000
- Hinterlässt: Final-Elixier x1, Selten: Heldenpille x1

Vegnagun 286:
- HP: 300.000, MP: 9999
- Klauen: /
- EXP: 8000
- AP: 10
- Gil: 3000
- Hinterlässt: Final-Elixier x1, Selten: Heldenpille x1

Info: Diese 3 sind nicht nötig zum besiegen, der Kampf ist auch gewonnen, wenn man nur den 18220HP starken Hauptteil besiegt.

---------------------------------------------------------------------------
-------------------------------


Vegnagun: (3. Kampf)
- HP: 33040, MP: 9999
- Klauen: Turbo-Äther x1
- EXP: 7000
- AP: 10
- Gil: 3000
- Hinterlässt: Final-Elixier x1
---------------------------------------------------------------------------
--------------------------------
Rechtes Bein:
HP: 3000, MP: 9999
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: L-Bombe x1
- EXP: 200
- AP: 10
- Gil: 150
- Hinterlässt: Mega-Potion x1, Selten: X-Potion x1

Linkes Bein:
HP: 3000, MP: 9999
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: L-Bombe x1
- EXP: 200
- AP: 10
- Gil: 150
- Hinterlässt: Mega-Potion x1, Selten: X-Potion x1

Info: Nicht nötig zum gewinnen. Nur den 33040HP starken Hauptteil besiegen reicht.
---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------
Vegnagun: (4. Kampf)
- HP: 38420, MP: 99.999
- Klauen: Final-Elixier
- EXP: /
- AP: 10
- Gil: /
- Hinterlässt: /

Vegnagun rechter Flügel:
- HP: 2500, MP: 99.999
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: Mega-Phönix x1
- EXP: /
- AP: 10
- Gil: /
- Hinterlässt: /

Vegnagun linker Flügel:
- HP: 2500 MP: 99.999
- Klauen: Phönixfeder x1, Selten: Mega-Phönix x1
- EXP: /
- AP: 10
- Gil: /
- Hinterlässt: /

??? = SHUYIN: (letzter Kampf)
- HP: 23850 MP: 210
- Klauen: Heldenpille x1
- EXP: /
- AP: 20
- Gil: /
- Hinterlässt: /

__________________
Gullwings, GO!
La-la-la-la-la!
Gullwings, FIGHT!
la-la-la-la!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ~Yuna~: 13.07.2011 17:25.

03.07.2011 21:33 ~Yuna~ ist offline Beiträge von ~Yuna~ suchen Suchen Nehmen Sie ~Yuna~ in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von ~Yuna~: hab ich nicht AIM YIM-Name von ~Yuna~: kenn ich nicht YIM MSN Passport-Profil von ~Yuna~ anzeigen MSN
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Final Fantasy » Final Fantasy X-2 » Final Fantasy X-2 - Hilfe und Lösungen

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on