Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
17. Februar 2019,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Literatur, Autoristik und Fan Fiction » Warum überhaupt lesen - es gibt doch Besseres! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Zum Ende der Seite springen Warum überhaupt lesen - es gibt doch Besseres! 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,14
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nana Nana ist weiblich (26)
Chocobo


images/avatars/avatar-58721.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 41
Herkunft: Forks <3

Level: 5
HP: 0 / 104
MP: 13 / 4168
Exp: 19%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach, es gibt unendlich viele Gründe, warum ich gerne lese. Dazu komm ich aber gleich. Zuerst möchte ich mal von zwei Freundinnen erzählen. ;__; Ich frag eine von ihnen öfter, warum sie denn nicht lese, und ihre Antwort ist jedes Mal: "Ich hab keine Zeit und Bücher sind langweilig" Du. Hast. Keine. Zeit? Wo du doch den ganzen Tag vor dem Computer sitzt, nachmittags schläfst, weil du sonst nichts Besseres zu tun hast? Ich finde, wenn man nicht liest, sollte man das nicht so begründen. Man kann sich immer Zeit nehmen zum Lesen. Und Bücher sollen langweilig sein? Bei diesem unglaublich riesigen Angebot an Büchern wird ja wohl jeder ein Buch finden, das ihn interessiert und das nicht langweilig ist. Auch die andere Freundin begründet ihre Leseunlust mit Zeitmangel und dem üblichen Unsinn. Meine Güte, da könnte ich schon ... ;_;

Mûhîhî, dein Beitrag ist absolut toll! <3 Ich hab ihn mit Freude gelesen, weil er genau meine Meinung und Erfahrungen widerspiegelt. Meine oben erwähnten Freundinnen z.B. sind nicht gerade gut in der Schule, um ehrlich zu sein richtig schlecht, und das liegt teilweise auch daran, dass sie ihr Gehirn nicht anstrengen und sich mit nichts auseinandersetzen, das sie fordert. Ich z.B. habe schon als Kind gelesen und tue es immer noch sehr gerne und meine Noten sind, ohne angeben zu wollen, um Einiges besser.
Es liegt vielleicht auch an Bequemlichkeit, wenn Leute nicht lesen. Manche Bücher fordern einen eben heraus und enthalten Dinge, die man erst einmal verarbeiten muss. Aber mir haben Bücher im Leben schon oft geholfen. Ich merke, wie sie mich positiv verändern. Z.B. liebe ich Hermine Granger aus Harry Potter, weil ich mir sie zum Vorbild nehmen kann.

Bücher sind so vielseitig, dass jeder ein Genre finden kann, dass ihn anspricht. Außerdem verbessern Bücher die Lebensqualität, wirklich. Das hört sich vielleicht bescheuert an, aber man wird intelligenter und hat dadurch bessere Chancen im Leben. Außerdem hat man mit Büchern nie Langeweile, weil es so viele Bücher gibt, dass man immer wieder neue lesen kann und einem der Lesestoff nie ausgeht. Auch kann man sich mit Büchern von Schlechtem ablenken. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, warum man nicht lesen sollte. Und dass man liest, heißt ja nicht, dass man nichts Anderes tut.

__________________
C'est la vie, non?
01.06.2009 14:00 Nana ist offline E-Mail an Nana senden eMail Beiträge von Nana suchen Suchen Nehmen Sie Nana in Ihre Freundesliste auf Buddy
Blackfeather11 Blackfeather11 ist weiblich (26)
Soldat


images/avatars/avatar-66266.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 602
Herkunft: Niedersachsen

Level: 22
HP: 19 / 536
MP: 200 / 13907
Exp: 47%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum überhaupt lesen - es gibt doch Besseres!


Was könnte es Besseres geben? geschockt Ich liebe es zu lesen! Ich könnte ohne Bücher nicht sein!
Die meisten die ich kenne, sagen sie würden nicht lesen. Und das merkt man auch! Wer nicht viel ließt und an so etwas eher weniger bis gar kein Interesse zeigt, ist zu meist in der Rechtschreibung und im Formulieren von Sätzen eher schlecht! Jemand der ließt, bildet sich! Und das schöne ist, dass es eine so angenehme Art des Lernens darstellt! In andere Welten eintauchen und verschiedeneste Charaktere durch ihre ganz persönlichen kleinen und großen Abenteuer zu begleiten, ist doch etwas Tolles!

Doch leider sind zu viele Menschen der Ansicht, es wäre anstrengend! Dem ist garantiert nicht so, aber es ist eben auch nicht so ,,einfach'', wie sich von irgendeinem seichten Fernsehprogramm berieseln zu lassen.

Wenn ich mich mit einem Buch in irgendeine ruhige Ecke verkriechen kann, dann bin ich schon zufrieden. Vorher ist mir aber wichtig, dass mich dann auch solange keiner stört!

__________________
Menschen sind Engel mit einem Flügel,
um fliegen zu können müssen sie sich umarmen!

,,So you fight to end the fighting...
You don't wish an end to the fighting.
You find pleasure in it, just as I do.'' >>Sephiroth<<

FF-Drawn Together lesen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackfeather11: 09.12.2010 18:56.

09.12.2010 18:52 Blackfeather11 ist offline E-Mail an Blackfeather11 senden eMail Homepage von Blackfeather11 Website Beiträge von Blackfeather11 suchen Suchen Nehmen Sie Blackfeather11 in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Blackfeather11 in Ihre Kontaktliste ein ICQ
shelke shelke ist weiblich shelke hat ein Foto in seinem Profil (31)
Genji


images/avatars/avatar-69354.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 1.473
Herkunft: Hamburg

Level: 32
HP: 53 / 795
MP: 491 / 27723
Exp: 80%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, warum .... Die Frage ist doch eher: warum nicht?
Faulheit? Ne andere Erklärung außer Zeitmangel gibts nicht Zunge raus
Ich kann mir nicht vorstellen, nicht zu lesen. Zugegeben ich hab nicht viel Zeit dazu, aber seit ich ne lange Strecke mit der Bahn zur Arbeit zurücklegen muss, hab ich regelmäßige Zeiten zum Lesen gefunden. Ne Lücke. xD Zuhause lese ich sehr selten, außer ein Buch ist so spannend, dass ichs zuende lesen will.
Dass man liest, bedeutet natürlich nicht, dass dieses Hobby alle anderen ausschließt.

Lesen bildet ja auch. Selbst wenn man den letzten Schrott liest, kann man seine eigene Ausdrucksweise und evtl. die Rechtschreibung verbessern. ;P Ich will jetzt nicht sagen, dass man dumm ist, wenn man nicht liest, aber Leser sind meiner Meinung nach im Vorteil.

Was für mich persönlich niemals infrage kommen würde, sind diese E-Books. Was für eine grottige Verstümmelung des Lesens! Man sitzt schon so oft genug vor irgendwelchen Bildschirmen. Außerdem liebe ich das Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten, den Geruch, das Umblättern. Meine Bücher sind mir heilig. Es gibt nichts Schöneres, als sich in ein Buch zu flüchten und abzuschalten.

__________________
Dann mach ich mich mal zum Amüsement.

Die Welt ist voller Idioten. Der nächste ist einen Klick entfernt.
16.02.2011 13:42 shelke ist offline E-Mail an shelke senden eMail Beiträge von shelke suchen Suchen Nehmen Sie shelke in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von shelke anzeigen MSN
ChaosN ChaosN ist männlich
tenbatsu


images/avatars/avatar-61271.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 3.026

Level: 43
HP: 147 / 1054
MP: 1008 / 36577
Exp: 17%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

E-Books mag ich auch absolut nicht, auch wenn ich ganze Bücher habe, die sonst schweineviel Geld kosten. Aber am Laptop zu sitzen und das zu lesen, ist einfach nur affig. Wenn ich Bücher lese, dann dient es in erster Linie zum Lernen. Und dazu brauche ich Notizen in meinem eigenen Buch, was ja leider bei den E-Books nicht möglich ist!

Wie gesagt, ich habe (leider) keine Zeit, Bücher zu lesen, die nicht der Uni dienen. unglücklich Ich würde echt gerne, aber mir fehlt dazu die Zeit. Ich habe ettliche zu Hause rumliegen, früher habe ich auch viele davon gelesen (aber auch nur hauptsächlich wegen der Schule Augen rollen )...

__________________
YouTube slash ChaosN
16.02.2011 13:52 ChaosN ist offline E-Mail an ChaosN senden eMail Homepage von ChaosN Website Beiträge von ChaosN suchen Suchen Nehmen Sie ChaosN in Ihre Freundesliste auf Buddy
Thy Serpent Thy Serpent ist männlich (31)
Seed


images/avatars/avatar-69956.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 09.10.2009
Beiträge: 477
Herkunft: The Castle Frozen In Time

Level: 20
HP: 13 / 480
MP: 159 / 13135
Exp: 21%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackfeather11
Wer nicht viel ließt und an so etwas eher weniger bis gar kein Interesse zeigt, ist zu meist in der Rechtschreibung und im Formulieren von Sätzen eher schlecht!


Dann bin ich aber eine der Ausnahmen, ich lese niemals Bücher, also weder früher noch heute und in der Schule stand ich in deutsch immer auf 2. Der Grund dafür, warum es nicht 1 war ist wohl derselbe, warum ich keine Bücher lese... pure Faulheit :S Es gibt nur ab und zu mal Mangas, die ich lesen will... Dann aber auch nur, weil es davon nichts animiertes gibt Baby Wie bei Berserk beispielsweise - Anime total spannend, auf einmal hörts auf und es geht nur im Manga weiter... Gemeinheit!

Aber vielleicht wird es ja eines Tages ein Buch geben, das mich interessiert. xD

__________________
It is only when you fall that you learn whether you can fly

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thy Serpent: 16.02.2011 14:21.

16.02.2011 14:20 Thy Serpent ist offline E-Mail an Thy Serpent senden eMail Beiträge von Thy Serpent suchen Suchen Nehmen Sie Thy Serpent in Ihre Freundesliste auf Buddy
Isamu Isamu ist weiblich (27)
~|phantom of the opera|~


images/avatars/avatar-66579.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 1.480
Herkunft: Österreich, Graz

Level: 32
HP: 46 / 796
MP: 493 / 32420
Exp: 86%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thy Serpent
Zitat:
Original von Blackfeather11
Wer nicht viel ließt und an so etwas eher weniger bis gar kein Interesse zeigt, ist zu meist in der Rechtschreibung und im Formulieren von Sätzen eher schlecht!


Dann bin ich aber eine der Ausnahmen, ich lese niemals Bücher, also weder früher noch heute und in der Schule stand ich in deutsch immer auf 2. Der Grund dafür, warum es nicht 1 war ist wohl derselbe, warum ich keine Bücher lese... pure Faulheit :S Es gibt nur ab und zu mal Mangas, die ich lesen will... Dann aber auch nur, weil es davon nichts animiertes gibt Baby Wie bei Berserk beispielsweise - Anime total spannend, auf einmal hörts auf und es geht nur im Manga weiter... Gemeinheit!

Aber vielleicht wird es ja eines Tages ein Buch geben, das mich interessiert. xD


So eng kann man das auch gar nicht sehen, denke ich. Das Desinteresse bezüglich Literatur ist für mich nicht gleich mit schlechter Bildung, Dummheit oder schlechter Ausdrucksweise gleichzusetzen.
Zugegeben: Ich kenne nur wenige Leute, die nicht lesen, aber eine wirklich tolle Wortwahl und Rechtschreibung haben ... Zugegeben, ich kenne prinzipiell wenige Leute, die eines dieser Kriterien erfüllen. Heutzutage ist besonders ein gehobener Ausdruck gerade unter Jugendlichen eine Seltenheit geworden.
Im Gegensatz kenne ich aber genügend Beispiele von Leuten, die regelmäßig und gerne Lesen, in ihren Schulaufsätzen aber die Ausdrucksweise eines 8-Jähigen an den Tag legen, von Rechtschreibung ganz zu schweigen.
Ich persönlich habe schon früher sehr viel gelesen. Meine Rechtschreibung und Ausdrucksweise war so grottig, wie die meiner meisten Mitschüler. Bei mir ist das alles erst mit dem Schreiben gekommen. Da hat mir das Lesen dann ebenfalls geholfen - gerade bei Wortwahl und Teils sicher auch bei Rechtschreibung. Aber auch nur, weil ich begonnen habe, darauf zu achten und mich wirklich dafür interessiert habe.
Ich denke also, dass es eher darauf ankommt, WIE man liest, und nicht, wie viel.
Und selbst wenn man keine Bücher liest gibt es ja noch andere Möglichkeiten, seinen Stil und Wortschatz zu verbessern. Am lesen selbst kommt man ja kaum vorbei. Sei's nun die Morgenzeitung, das Internet, das Schulbuch. Man kann ja überall etwas dazu lernen.

__________________
Lord, grant me the serenity to accept the things I can not change, the courage to change the things I can, and the wisdom to hide the bodies of those I had to kill because they pissed me off.
16.02.2011 17:01 Isamu ist offline E-Mail an Isamu senden eMail Homepage von Isamu Website Beiträge von Isamu suchen Suchen Nehmen Sie Isamu in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Isamu anzeigen MSN
Blackfeather11 Blackfeather11 ist weiblich (26)
Soldat


images/avatars/avatar-66266.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 602
Herkunft: Niedersachsen

Level: 22
HP: 19 / 536
MP: 200 / 13907
Exp: 47%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thy Serpent
Zitat:
Original von Blackfeather11
Wer nicht viel ließt und an so etwas eher weniger bis gar kein Interesse zeigt, ist zu meist in der Rechtschreibung und im Formulieren von Sätzen eher schlecht!


Dann bin ich aber eine der Ausnahmen, ich lese niemals Bücher, also weder früher noch heute und in der Schule stand ich in deutsch immer auf 2. Der Grund dafür, warum es nicht 1 war ist wohl derselbe, warum ich keine Bücher lese... pure Faulheit :S Es gibt nur ab und zu mal Mangas, die ich lesen will... Dann aber auch nur, weil es davon nichts animiertes gibt Baby Wie bei Berserk beispielsweise - Anime total spannend, auf einmal hörts auf und es geht nur im Manga weiter... Gemeinheit!

Aber vielleicht wird es ja eines Tages ein Buch geben, das mich interessiert. xD


Nun ich sagte ja auch nur ,,zu meist''! Sicher gibt es Ausnahmen! Es ist nur sehr oft der Fall.
Im Übrigen liest und schreibst du ja auch! Siehe Forum! Augenzwinkern
Wie gesagt, in vielen Fällen ist es tatsächlich so. Außerdem hält lesen nicht nur die Rechtschreibung fit. Es trainiert immer das Gedächnis und schaden kann es nie. Aber einige brauchen eben das Lesen nicht als Training, sie haben andere Vorlieben, die einen ähnlichen Effekt haben können.

Zitat:
So eng kann man das auch gar nicht sehen, denke ich. Das Desinteresse bezüglich Literatur ist für mich nicht gleich mit schlechter Bildung, Dummheit oder schlechter Ausdrucksweise gleichzusetzen.


Das habe ich auch nicht geschrieben!Augenzwinkern Vor allem habe ich das aber auch gar nicht gemeint!
Meine Freundin ließt auch nur sehr selten, sie mag es einfach nicht so gerne. Trotzdem ist sie alles andere als dumm! Im Gegenteil!

Zitat:
Heutzutage ist besonders ein gehobener Ausdruck gerade unter Jugendlichen eine Seltenheit geworden.


Nun dem kann ich so nicht ganz zu stimmen.
Sicher, es gibt genug die der normalen Deutschen Sprache nicht mächtig sind. Worte wie ,,stylisch'' ,,chillig'' und was es nicht alles gibt, gehören bei vielen zum normalen Sprachgebrauch.
Doch ich sehe es immer wieder und das auch gar nicht so selten, dass es durchaus viele wortgewandte Jugendliche gibt, deren Ausdrucksweise bemerkenswert gut ist.

[
Zitat:
Aber auch nur, weil ich begonnen habe, darauf zu achten und mich wirklich dafür interessiert habe

Dass das Interesse einer der springenden Punkte ist, ist ohne Zweifel absolut korrekt!
Auch dass es, wenn man bewusst darauf achtet, sehr hilfreich ist, stimmt, aber manchmal gar nicht notwenig.
Gut, ich kann jetzt nur von mir persönlich reden, doch ich lerne am besten wenn ich nicht lernen will. Ich lese aus Spaß an der Freude, nicht um irgendetwas zu lernen. Dennoch half es mir sehr, denn auch das unbewusste Lernen ist nicht zu verachten.
Doch vielleicht kann man das auch nicht verallgemeinern.

__________________
Menschen sind Engel mit einem Flügel,
um fliegen zu können müssen sie sich umarmen!

,,So you fight to end the fighting...
You don't wish an end to the fighting.
You find pleasure in it, just as I do.'' >>Sephiroth<<

FF-Drawn Together lesen!
16.02.2011 19:55 Blackfeather11 ist offline E-Mail an Blackfeather11 senden eMail Homepage von Blackfeather11 Website Beiträge von Blackfeather11 suchen Suchen Nehmen Sie Blackfeather11 in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Blackfeather11 in Ihre Kontaktliste ein ICQ
Isamu Isamu ist weiblich (27)
~|phantom of the opera|~


images/avatars/avatar-66579.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 1.480
Herkunft: Österreich, Graz

Level: 32
HP: 46 / 796
MP: 493 / 32420
Exp: 86%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das habe ich auch nicht geschrieben! Vor allem habe ich das aber auch gar nicht gemeint! Meine Freundin ließt auch nur sehr selten, sie mag es einfach nicht so gerne. Trotzdem ist sie alles andere als dumm! Im Gegenteil!


Tut mir leid, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Das war nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen. Dass du es nicht verallgemeinert und insbesondere auch nicht das Wort dumm gebraucht hast, ist mir bewusst. Ich kenne nur einfach einige, die es mit Dumm in Verbindung bringen. Konnte man so in etwa auch aus einigen Beiträgen aus diesem Thread herauslesen. Wollte mit dem Zitat lediglich an die vorangegangene Diskussion anknüpfenAugenzwinkern

Zitat:
Nun dem kann ich so nicht ganz zu stimmen. Sicher, es gibt genug die der normalen Deutschen Sprache nicht mächtig sind. Worte wie ,,stylisch'' ,,chillig'' und was es nicht alles gibt, gehören bei vielen zum normalen Sprachgebrauch. Doch ich sehe es immer wieder und das auch gar nicht so selten, dass es durchaus viele wortgewandte Jugendliche gibt, deren Ausdrucksweise bemerkenswert gut ist.


Nun, im Vergleich zu früher ist er durchaus seltener geworden. Natürlich können sich auch Jugendliche, die im Normalfall die Umgangssprache gebrauchen, gehobener ausdrücken, das möchte ich gar nicht abstreiten. Es kommt auch sicher auf die Umgebung an. Ich möchte ja nicht behaupten, dass alle so sind, und es ist auch nichts Schlimmes daran. Aber wie du schon sagtest: Wenn man nicht liest, ist es durchaus schwieriger, sich einen größeren Wortschatz anzueignen. Ich kann nur sagen, was ich in meinem Umfeld beobachtet habe. Aber in den diversen Schulen, in denen ich bisher war - was zugegeben nicht wenige waren - gab es kaum jemanden bis auf mich, der wirklich was für Bücher übrig hatte. Das traurige Ergebnis hat man dann im Deutsch Unterricht gesehen.
Wie gesagt - das Lesen von Büchern hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass das sprachliche Niveau unter Jugendlichen gesunken ist - auch wenn es natürlich auch noch die andere Seite gibt.

Zitat:
Dass das Interesse einer der springenden Punkte ist, ist ohne Zweifel absolut korrekt! Auch dass es, wenn man bewusst darauf achtet, sehr hilfreich ist, stimmt, aber manchmal gar nicht notwendig. Gut, ich kann jetzt nur von mir persönlich reden, doch ich lerne am besten wenn ich nicht lernen will. Ich lese aus Spaß an der Freude, nicht um irgendetwas zu lernen. Dennoch half es mir sehr, denn auch das unbewusste Lernen ist nicht zu verachten. Doch vielleicht kann man das auch nicht verallgemeinern.


Das kommt sicher auf jeden selbst an. Die Leute lernen ja auch unterschiedlich.
Ich lese vorrangig natürlich auch aus Spaß an der Freude, und nicht um etwas zu lernen. Das ist bezüglich Wortschatzerweiterung natürlich ein netter Nebeneffekt.
Wenn man zum Lesen gezwungen wird um etwas zu lernen, hat es auch sicher nicht denselben Effekt, wie wenn man es freiwillig macht.
Letztendlich liegt es ja auch bei jedem selbst.

__________________
Lord, grant me the serenity to accept the things I can not change, the courage to change the things I can, and the wisdom to hide the bodies of those I had to kill because they pissed me off.
16.02.2011 20:50 Isamu ist offline E-Mail an Isamu senden eMail Homepage von Isamu Website Beiträge von Isamu suchen Suchen Nehmen Sie Isamu in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Isamu anzeigen MSN
Black Bahamut Black Bahamut ist männlich Black Bahamut hat ein Foto in seinem Profil (28)
Shiva


images/avatars/avatar-229.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 1.280
Herkunft: Öhmm aus Stockach einem kleinen Kaff überm Bodensee

Level: 30
HP: 37 / 749
MP: 426 / 30896
Exp: 99%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isamu
Wenn man zum Lesen gezwungen wird um etwas zu lernen, hat es auch sicher nicht denselben Effekt, wie wenn man es freiwillig macht.
Letztendlich liegt es ja auch bei jedem selbst.


Das ist ja ein allgemein bekanntes Phänomen Augenzwinkern Wer etwas gerne tut oder erreichen will wird sich damit auch immer intensiver Beschäftigen als wenn es vom Interesse her nicht stimmt. Da könnte ich nur zu gut ein paar persönliche Erfahrungen hintexten. Zunge raus

Ich persönlich bin "leider" nicht wirklich eine Leseratte und was meine Gramatik angeht *hust*, lassen wir dieses Thema lieber beiseite xD. Aber verklagt mich doch >__<'.

Dennoch, wenn ich mal ein Buch gelesen habe fand ich das doch immer wieder faszinierend wie der Verstand sich seine eigene kleine, kunterbunte Welt dazu ausmalt. Es sind dann nicht nur mehr die schwarzen Buchstabe auf dem Papier die man sieht, ich finde man fällt beinahe in eine Art Trance und sieht dann alles, was man ließt, als wirkliche Welt vor seinem eigenen inneren Auge. Ab und zu kommt man dann mal wieder in die Wirklichkeit und beginnt die Buchstaben auch wieder als solche zu erkennen. Augenzwinkern

Warum ich nicht öfters lese wenn ich schon solche Gedanken alleine zum lesen habe?
Hm ich schätze mal Faulheit oder einfach weil ich mich nie entscheiden kann was ich lesen sollte :/ Ich habe bisher echt erst eine Hand voll Bücher gelesen und ca. 3 davon unfreiwillig durch Schule etc.
Ich bin auch nicht grad ein schneller Leser, das kommt wohl auch durch meinen Mangel an Bücherverschleiß Freude .

Alternativen?
TV schauen..., tuh ich eig garnicht mehr so oft. Höchstens noch ein paar Serien auf kinox.to. Hierbei aber meist Englisch mit Deutschem Untertitel. In Englisch sind die meisten Jokes doch einfach 1000mal besser als in der Deutschen Sync xD.

Freunde treffen und dergleichen ist für mich auch ein stark priorisierter Punkt. Freunde sind mir schon arg wichtig. Leider gibt es nicht immer so viele gute Freunde wo man sagen kann ich würd mein linken Hoden für denjenigen verwetten, doch die die einem so treu sind sollte man festhalten. Aus auch genau solch einem Grund habe ich auch erst vor paar Wochen mit meiner Freundin schluss gemacht. Sie konnte einfach iwie nicht mit meinen Freunden. Und leider ist mir Freundschaft nunmal genausowichtig wie ein Partner. Zunge raus

Wo waren wir? Ach ja Bücher lesen xD. Ich kann mir schon vorstellen mehr zu lesen und vllt auch mal andere Sachen in den Hintergrund zu stellen denn es trainiert auch die Fantasy eines Menschen und wer seine Fantasy schleifen lässt is kurz gesagt ne arme Sau.

So genug geschwafelt ich les jetzt mal mein Buch aus der Halo-Bücher-Serie weiter x). Schon seid(t?) ca. 4 Wochen nicht mehr angefasst^^.

__________________
*takes a heavy breath, and smiles in memories of the good old times*
Thanks to:
*Smîley*
-VeLVeT'-
Aerith
Ahrimhan
Arisa Sunset
BigFFFan
Daywalker90
Sascha81
Shugo
Squally
Tidus_
Todesengel
vampirella
YuRiLuPa
<3 - 17.10.2012
27.09.2013 00:09 Black Bahamut ist offline Beiträge von Black Bahamut suchen Suchen Nehmen Sie Black Bahamut in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Black Bahamut in Ihre Kontaktliste ein ICQ MSN Passport-Profil von Black Bahamut anzeigen MSN
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Literatur, Autoristik und Fan Fiction » Warum überhaupt lesen - es gibt doch Besseres!

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on