Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
22. April 2019,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » User-Forum » Final Fantasy.de- Das alte Forum und seine nostalgischen Mitglieder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Zum Ende der Seite springen Final Fantasy.de- Das alte Forum und seine nostalgischen Mitglieder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuki Onna Yuki Onna ist weiblich Yuki Onna hat ein Foto in seinem Profil (30)
Queen of Fail


images/avatars/avatar-70009.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 5.443
Herkunft: Seftigen // Wohnort: Bonn

Level: 53
HP: 227 / 1303
MP: 1814 / 65162
Exp: 13%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Anders als viele, die hier gepostet haben, sehe ich den Hauptgrund für das Sterben von FF.de überhaupt nicht in den Sozialen Medien. Sie mögen vielleicht ihren Anteil haben, aber tragend für den Fall sind sie m.E. keinesfalls.
Es gibt genügend Beispiele von Foren, die nicht mit demselben Problem zu kämpfen haben wie FF.de. Einer der Hauptgründe ist, dass hier die Zeit stehen geblieben ist. Das Layout, der Aufbau und überhaupt alles ist nicht mehr zeitgemäß. Ein User der sich moderne Foren mit dem entsprechenden Aufbau gewöhnt ist, wird durchaus schnell von den prähistorischen Einstellungen die hier vorherrschen abgeschreckt. Dann kommt hinzu, dass hier alles von Bots verseucht ist, die regelmäßig ihren Spam zum Besten geben. (wenn ich mal mehr als eine Woche nicht aktiv war, stehen mir die Haare zu Berge…). Wer will sich schon in einem Forum anmelden, in welchem sich die Administration nicht mal um die Beseitigung von Bots kümmert?
Und als letztes die Nostalgie und die Bande zwischen den verschiedenen, älteren Mitgliedern. Das ist ein Kreis der nicht zu unterschätzen ist und der immer und überall vorherrscht. Zu früheren Zeiten war es einfacher in diesen Kreis zu gelangen, oder man hat sich mit den zahlreichen anderen neuen Nutzern zusammen getan und einfach einen neuen Kreis gebildet. Wie das eben läuft in einer Community. Aber mit wem kann man sich heute zusammenschließen? Das Forum ist praktisch tot, es posten nur noch vereinzelt User was und jeder der neu hinzukommt und von den ersten beiden Punkten vielleicht noch nicht abgeschreckt ist, wird sich spätestens dann verziehen, wenn er merkt, dass man hier keinen Anschluss mehr findet. Einfach weil es den nicht mehr gibt. Wie auch. Wo früher mit der Menge an Usern und individuellen Meinungen interessante Diskussionen entstehen konnten, führt man heute meist ein Selbstgespräch. Oder tauscht sich alle paar Monate mal aus.
Natürlich kann ich mich auch irren und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber ich sehe nicht ein, den schwarzen Peter alleine den SM zuzuschieben. Auch die Jugend und die „Entwicklung“ der Gesellschaft ist nicht alleine Schuld. Es gibt genug Jugendliche, die eine interessante Meinung haben - welche sie auch gerne teilen - man muss ihnen nur zuhören und ihnen eine Chance geben. Leider werden die schlechten Beispiele immer stärker gewichtet als die guten.

Zitat:
Original von Ragoon
Die steinernen Gedenkstatuen meiner intellektuellen Vorbilder von gestern werden gerade von ihren Podesten gestoßen.

Nein! Fraggle mag bei einigen durchaus Recht haben, aber längst nicht alle. Es gibt einige User, die deine Ehrfurcht verdient haben. Ich bin seit 2002 hier angemeldet und dank meiner früheren Connections im Forum, durfte ich Leute wie Stuff oder Slayer auch persönlich kennen lernen und habe mich mit vielen anderen „Elite-Usern“ unterhalten dürfen. Das waren (und sind bestimmt immer noch) sehr tolle Menschen mit interessanten Meinungen und Vorstellungen. Mit ihnen zu sprechen oder diskutieren war schon etwas Besonderes. Außerdem darfst du nicht unterschätzen, dass die etwas „hochkarätigeren“ auch ein entsprechendes Alter vorwiesen und damit Lebenserfahrung. Das waren manchmal User, die 10-15 Jahre älter waren. Im RL „Opas/Omas“ aber auf FF.de eben Gleichgesinnte, weil sie doch dasselbe Hobby haben.
Ich habe – wie du auch – zu vielen dieser User hochgesehen und sie neidlos bewundert. Und ich bin auch mit dir einig, dass dieses Niveau, dass für einige Zeit vertreten war – abzgl. der Überheblichen – nie wieder erreicht wurde auch im Team nicht. Die nachfolgenden Generationen konnten damit nicht mithalten. Deswegen kurz der Einschub:
Zitat:
Original von Trance-Kuja
(…)die "alte Elite", die wahrscheinlich auch maßgeblich an der Erstellung dieser etwas merkwürdigen Forenregeln hier beteiligt war...

… nope, das ist auf unseren Mist gewachsen. Anders als die sogenannte „Elite“ brauchten wir solche Regeln um uns gegen dumme Trolle durchsetzen zu können. Im Nachhinein betrachtet und mit der entsprechenden Erfahrung (und dem Alter) kommt mir das alles auch ziemlich lächerlich vor. Damals war ich aber absolut davon überzeugt.
Es ist wie es ist: Die Regeln, so wie sie aktuell stehen, kann man sich eigentlich schenken. Weswegen ich sie auch weder berücksichtige noch durchsetze.

Zitat:
Original von Ragoon
Im Vergleich zu denen kommen mir ein paar der neueren beliebten Mods und User, die hier anfangs teils erwähnt wurden, wie uncharismatische, pseudointellektuelle, hochmütige, pubertierende, selbstverliebte, rückgratlose, ungebildete Möchtegerns vor.

Um allfälliges böses Blut zu vermeiden, beschränke ich mich bei der Antwort einfach auf meine Wenigkeit: Da stimme ich dir absolut zu. Und zwar in jedem einzelnen Punkt. Ich habe meine alten Beiträge gelesen, reflektiert und festgestellt: Alter, was für eine hochnäsig, zickige blöde Bitch ich doch war. Punkt. Kein Wunder hatten die User nicht dieselbe Ehrfurcht und den Respekt. Sowas muss man sich verdienen. Und Gott bewahre, darin habe ich nicht geglänzt.

Und um wieder zum Anfang zurückzukommen: Final Fantasy 15 hat im Grunde genommen auch versagt. Es hatte Potential und ich hatte wirklich Spaß daran es zu spielen. Solange bis ich die Story durch hatte … Nennt mich Inhalts-Snob, aber ich bin diesbezüglich leider sehr viel anspruchsvoller geworden. Und das was mit FF 15 an Story geboten wurde war einfach lächerlich. Da bietet eine Law and Order – Special Victims Unit Staffel 19, Episode whatever mehr und tieferen Inhalt … Und was die DLC angeht … alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht. Man bringt einfach kein halbfertiges Game auf den Markt und vervollständigt es über DLC. Bethesda oder CD Project Red haben doch gezeigt, dass man – wenn man es eben RICHTIG macht – genau so viel, wenn nicht sogar mehr Erfolg haben kann. Wobei .... Bethesda hat da mit diesem einen Spiel ja auch sowas wie einen „Running Gag“ laufen, hahaha ha … Genug davon.
Final Fantasy 15 hat also nicht gehalten was es groß versprochen hat. Zumindest nicht für mich. Mal sehen wie sich das mit dem Remake verhält. Da ich sowieso regelmäßig hier bin, um Bots zu löschen, werde ich bestimmt auch das eine oder andere Mal mit euch mitrotzen können. geschockt

Und zum Schluß noch @Alec: Jep, ich bin immer noch hier aktiv und lebe mittlerweile auch in Deutschland. Falls du also mal in der Nähe von Köln oder Bonn bist, gib Bescheid. Würde mich freuen! Habe letztes Jahr auch wieder in München alte Forenfreunde besucht und will nächstes Jahr im Januar nochmal hin und noch mal andere FF.de Leuts besuchen. Ich freue mich immer alte (und neue! xD) Gesichter zu sehen!

__________________

____________

„Ich bin nicht in dem Sinne verrückt – Ich habe nur die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und rudere jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon.“

~+~

13.11.2017 03:28 Yuki Onna ist offline E-Mail an Yuki Onna senden eMail Homepage von Yuki Onna Website Beiträge von Yuki Onna suchen Suchen Nehmen Sie Yuki Onna in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von Yuki Onna: - AIM YIM-Name von Yuki Onna: - YIM MSN Passport-Profil von Yuki Onna anzeigen MSN
Trance-Kuja Trance-Kuja ist männlich (37)
Hexenritter

[meine Galerie]


Dabei seit: 15.06.2013
Beiträge: 322
Herkunft: Bran Barlu

Level: 16
HP: 11 / 394
MP: 107 / 6741
Exp: 77%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

@Yuki Onna: Hast schon Recht, die Gründe für das Sterben von FF.de sind einigermaßen speziell. Da ich noch in zwei weiteren Gaming-Foren aktiv bin, kann ich bestätigen, dass es auch in den 10er Jahren des 21. Jahrhunderts Mittel und Wege gibt, außerhalb von Facebook und Co. eine Internetseite am Laufen zu halten, denn gerade, wenn es um Guides und Reviews zu Spielen geht, sind klassische Communities und Homepages bis heute die bessere Alternative zu sozialen Netzwerken.
Immerhin war das hier einst einer der größten deutschen Fan-Communities im JRPG-Bereich (wenn nicht sogar die größte). Hab' mich ja erst im Juni 2013 hier registriert, als Facebook längst boomte (und schon zahlreichen anderen sozialen Netzwerken und Communities den Garaus gemacht hatte). Zu dem Zeitpunkt war diese Community hier im Grunde noch gesund und man hätte nur mal ein paar Updates installieren müssen, um das Ganze wieder richtig zum Glänzen zu bringen. Stattdessen hat der Seitengründer im Jahr darauf (2014) seine Aktivitäten hier komplett annulliert (vermutlich ohne ein einziges Teammitglied darüber zu informieren), aber trotzdem dafür gesorgt, dass die S-Mods, Mods und selbst die Co-Administratorin ohne sein Zutun hier kaum etwas ausrichten können (es besteht ja nicht einmal mehr ein Zugang zum News-System). Anfragen aller Art von Usern, Moderatoren oder Kaufinteressenten für die Seite werden vom inaktiven Admin entweder komplett ignoriert oder mit einer Mischung aus Arroganz und Gleichgültigkeit beantwortet - auf jeden Fall kommt nie ein Ergebnis zustande.
Und deshalb bleibe ich dabei: FF.de starb weitgehend unbemerkt irgendwann im Jahr 2014 und der Tod der Seite/Community ist letztlich auf die Sturheit und Lustlosigkeit einer einzelnen Person zurückzuführen.

__________________
"Die Härte der Geschlossenheit - alleine bleibt sie unerreicht
Bei all dem Lärm und dem Geschrei bist du doch niemals führungsfrei
So bin ich ausgeliefert deinem Hass - dem deinen und dem derer deren Nähe ich vergaß"
(Tilo Wolff)

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Trance-Kuja: 13.11.2017 12:04.

13.11.2017 11:30 Trance-Kuja ist offline E-Mail an Trance-Kuja senden eMail Beiträge von Trance-Kuja suchen Suchen Nehmen Sie Trance-Kuja in Ihre Freundesliste auf Buddy
Tsume Tsume ist männlich (31)
Seed


images/avatars/avatar-69968.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 30.12.2006
Beiträge: 526
Herkunft: Neo Tokyo 3

Level: 21
HP: 11 / 503
MP: 175 / 18114
Exp: 14%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich schon gefragt, wer hier immer noch so fleißig den ganzen Spam löscht. Find ich toll, dass du das machst, Yuki. So schaut der eine oder andere übriggebliebene User doch immer mal wieder gerne hier rein. ^^

__________________
there is a way to paradise...
13.11.2017 11:48 Tsume ist offline E-Mail an Tsume senden eMail Beiträge von Tsume suchen Suchen Nehmen Sie Tsume in Ihre Freundesliste auf Buddy
Dante Dante ist männlich (29)
Armed With A Mind


images/avatars/avatar-53229.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 22.06.2002
Beiträge: 12.324
Herkunft: Göttingen

Level: 69
HP: 686 / 1711
MP: 4108 / 84175
Exp: 45%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt an Yuki Onna, dass sie hier nach all den Jahren noch derart aktiv ist. Seit ich 2011 aufgrund von internen Differenzen und Zeitmangel meinen Posten als Super Moderator aufgegeben habe, habe ich hier nur noch alle halbe Jahre (wenn es hoch kommt) mal reingeschaut. Irgendwie schön zu sehen, dass es noch immer Leute gibt, die in diesem inzwischen doch deutlich in die Jahre gekommenen Forum für Ordnung sorgen.
Ich erinnere mich noch gerne an die schöne Zeit der Jahre 2002 bis 2007/08, wo wir alle hier eine verdammt gute Momente hatten - genau wie die Final Fantasy-Reihe. Rest in peace (mehr oder weniger).

__________________
"Humanity, I love you. Because when you're hard up you pawn your intelligence to buy a drink."
13.01.2019 01:04 Dante ist offline E-Mail an Dante senden eMail Beiträge von Dante suchen Suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Buddy
shelke shelke ist weiblich shelke hat ein Foto in seinem Profil (32)
Genji


images/avatars/avatar-69354.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 1.473
Herkunft: Hamburg

Level: 32
HP: 52 / 795
MP: 491 / 28131
Exp: 80%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dante
Respekt an Yuki Onna, dass sie hier nach all den Jahren noch derart aktiv ist.).


Das möchte ich auch mal betonen. Ich habe mich schon länger nicht mehr blicken lassen in diesem Forum und hatte die spontane Idee, mal vorbeizuschauen - wobei ich nicht sicher war, ob ich mein Passwort überhaupt noch kenne. Zunge raus
Ich bin positiv überrascht, dass es diese Seite noch gibt und sie noch immer gepflegt wird.

Ich erinnere mich gerne an die Zeit in diesem Forum. Hier habe ich ein paar nette Menschen kennen gelernt, zu manchen pflege ich noch immer Kontakt. War eine coole Zeit mich euch. Leider wird man älter und muss seine Zeit anderweitig verschwenden. Aber schön zu sehen, dass manche Dinge unverändert sind.

__________________
Dann mach ich mich mal zum Amüsement.

Die Welt ist voller Idioten. Der nächste ist einen Klick entfernt.
19.01.2019 19:18 shelke ist offline E-Mail an shelke senden eMail Beiträge von shelke suchen Suchen Nehmen Sie shelke in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von shelke anzeigen MSN
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » User-Forum » Final Fantasy.de- Das alte Forum und seine nostalgischen Mitglieder

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on