Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
17. Februar 2019,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Literatur, Autoristik und Fan Fiction » Warum überhaupt lesen - es gibt doch Besseres! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Zum Ende der Seite springen Warum überhaupt lesen - es gibt doch Besseres! 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,14
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eric Boge Eric Boge ist männlich (32)
Fenrir

images/avatars/avatar-29048.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: 15518 Rauen

Level: 40
HP: 103 / 993
MP: 860 / 39196
Exp: 72%

Warum überhaupt lesen - es gibt doch Besseres! Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage an alle Lesebegeisterten dadraußen (ich zähle nicht wirklich dazu).

Warum lest ihr eigentlich? Es gibt doch besseres.

- TV gucken
- Spiele zocken
- weg gehen
- Freunde treffen

Welche Gründe habt ihr?

Ich will lesen auf keinen Fall "abwerten" oder so .... Gott bewahre (das geht doch garnicht ^^ ).
Würde mich, als "Nicht-soviel-Leser", einfach mal interessieren.

Und was würdet ihr einem empfelen, der wenig Zeit hat zum lesen von fetten Romanen oder so.

19.10.2006 16:47 Eric Boge ist offline E-Mail an Eric Boge senden eMail Beiträge von Eric Boge suchen Suchen Nehmen Sie Eric Boge in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Eric Boge in Ihre Kontaktliste ein ICQ MSN Passport-Profil von Eric Boge anzeigen MSN
Shiyo Shiyo ist weiblich Shiyo hat ein Foto in seinem Profil (29)
Hohes Medium

images/avatars/avatar-63619.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: aus den Alpträumen meines Vaters *muahahahaa*

Level: 35
HP: 62 / 871
MP: 615 / 36114
Exp: 84%

RE: Warum überhaupt lesen - es gibt doch Besseres! Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum ich lese?
naja... um mir meine Fantasie zu behalten^^

du hast als beispiel fernsehen angegeben.
In diesem Medium der heutzuage üblichen zeitvertreibung (XD) werden das aussehen und die umgebung vorgegeben.
Beim lesen selbst kann man sich selbst Orte schaffen und darin versinken. Ein wneig passende musik dazu, und du bist in dieser welt, nicht nur davor, wo dich eine scheibe davon trennt. du fühlst dich, als ob du mitten in dieser geschichte wärst.

ausserdem:
lesen schließt das zocken, weg gehen und freunde treffen ja nicht aus. man hat eben nur eine andere zeiteinteilung als leute, die dauernd oder öfters vor dem tv sitzen. ich schaue auch fernsehen, so ist es nicht. nur ich lese lieber ein gutes buch als in schlechte verfilmungen zu gehen, die mich am ende nur in der ausführung enttäuschen.

19.10.2006 17:05 Shiyo ist offline E-Mail an Shiyo senden eMail Homepage von Shiyo Website Beiträge von Shiyo suchen Suchen Nehmen Sie Shiyo in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Shiyo in Ihre Kontaktliste ein ICQ MSN Passport-Profil von Shiyo anzeigen MSN
Arisa Arisa ist weiblich (26)
Soldat

images/avatars/avatar-64854.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Land der Berge, Land am Strome ;D

Level: 23
HP: 14 / 565
MP: 224 / 23780
Exp: 60%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kese se3hr gern und viel. Ich lese teil weiße erwachsenen Bücher. ich finde es einfach Interessant und es hatt etwas , was ´dir der Fernseh oder Computer nicht bitten kann. Es ist meisens sehr viel Phantasie voller als eine Serie oder Film. Und mit dem Zocken kann man das schon gar nicht vergleichen. Man kommt beim lesen einfach mal zur ruhe , entflieht dem altag.
19.10.2006 17:08 Arisa ist offline E-Mail an Arisa senden eMail Beiträge von Arisa suchen Suchen Nehmen Sie Arisa in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Arisa anzeigen MSN
vampirella vampirella ist weiblich vampirella hat ein Foto in seinem Profil (31)
Turk

images/avatars/avatar-69396.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Leipzig

Level: 26
HP: 23 / 640
MP: 296 / 24830
Exp: 63%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

o.O Schon mal den Spruch gehört: Lesen bildet?
Und meiner Meinung nach stimmt das auch, gut es kommt drauf an, was man liest, aber es hilft zum Beispiel ungemein seine Sprache und Rechtschreibung auf Vordermann zu bringen und ich denke, das können mir sicher einige bestätigen.

Warum ich viel lese? Nun, weil ich ebenfalls meine Fantasie gern spielen lasse. Ich stelle mir hundertmal lieber etwas vor, als mir alles visuell vorgeben zu lassen. Es reizt mich einfach mehr, in andere Welten einzutauchen und mit anderen die unterschiedlichen Vorstellungen auszutauschen.
Ich schließe andere Hobbys auch nicht aus, wobei ich schon lange nicht mehr so viel vor der Glotze hocke wie noch vor ein paar Jahren. >.>"

John Watson: I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually subtext.

-Sherlock-
19.10.2006 17:19 vampirella ist offline E-Mail an vampirella senden eMail Homepage von vampirella Website Beiträge von vampirella suchen Suchen Nehmen Sie vampirella in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von vampirella anzeigen MSN
Exodus
unregistriert

Wieso lesen wenn man sich auch vorgekaute sachen angucken kann Zunge raus
Wer nu sagt, was geschriebenes ist auch net selbst erdacht... Das schon, aber man benutzt wenigstens seine Fantasy, was bei Spiele und Filme kaum bzw. fast garnicht der fall ist... Ausserdem schreibe ich selber auch gern... ;P

Ausserdem, wie Vampirella schon sagte, Lesen bildet ^^

Najo, ein Film ist zwar auch mal ganz schön, aber es ist halt nicht das gleiche.
Ausserdem lassen sich einige Szenen einfach viel besser rüber bringen als in anderen Medien. ^^
Ausserdem kann man nicht ca. 12 Stunden am Tag nur Fernseh gucken, nur spielen (ok, das vllt. noch ;P) oder nur Weg gehen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Exodus: 19.10.2006 17:51.

19.10.2006 17:28
Squally Squally ist männlich Squally hat ein Foto in seinem Profil (32)
Ifrit

images/avatars/avatar-51823.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Viva la Austria!

Level: 30
HP: 35 / 725
MP: 394 / 28332
Exp: 1%

Lol, Vampi, du sprichst mir aus der Seele. Den Spruch "Lesen bildet!" wollte ich auch benutzen. Es ist schon wichtig im Leben, richtig lesen und schreiben zu lernen. Wie kann man z.B. einen Vertrag unterschreiben, wenn man zuvor nicht das kleingedruckte gelesen hat? Lesen hilft uns, ein besserer Mensch zu werden. Diese und jene Dinge besser zu verstehen, was unsere Vorfahren uns beibringen wollten. Ich bin jetzt auch kein Bücherwurm, finde es aber trotzdem wichtig. Und derjenige gerne liest, soll doch lesen. Dadurch wird man ja nur klüger.

I am so impure
19.10.2006 17:30 Squally ist offline E-Mail an Squally senden eMail Homepage von Squally Website Beiträge von Squally suchen Suchen Nehmen Sie Squally in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von Squally: könnt ihr mich bei MSN adden. AIM YIM-Name von Squally: bezügl. MSN-Name: + .com YIM MSN Passport-Profil von Squally anzeigen MSN
Yuki Onna Yuki Onna ist weiblich Yuki Onna hat ein Foto in seinem Profil (30)
Queen of Fail

images/avatars/avatar-70009.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Seftigen // Wohnort: Bonn

Level: 53
HP: 229 / 1303
MP: 1814 / 64492
Exp: 13%

Lustig, ich wollte auch mit "Lesen bildet" trumpfen! xD ....

Aber um meine Meinung kund zu tun:

Ich finde es schade, dass du das Fernsehen und das Spiele 'zocken' als etwas besseres bezeichnest. Besonders deswegen, weil es unser Gehirn alles andere als fördert (okay, es kommt immer darauf an was man sieht/spielt, aber ich gehe in meiner Annahme davon aus, dass du mit Fernsehen keine Wissenschaftssendungen oder beim PC/Konsole keine Logik oder Wissensspiele meinst sondern rein auf die Unterhaltung gehst). Ich sehe es zum Beispiel bei meinem Bruder, der mir stolz seinen Aufsatz vorlegt, aus dem ich Filmzitate von 'Die Braut, ihr Vater und ich' entnehmen kann. Also irgendwo hört es bei mir auf. oO....

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Ich lese gerne Bücher, weil ich es liebe in diese Welten zu versinken. Ich hatte schon als Kind die Gabe (jah, ich nenne es Gabe xD) mich total auf das Buch zu konzentrieren, alles um mich rum zu vergessen und alles wie einen Film zu sehen. Zumindest habe ich deswegen unmengen an Bücher verschlungen. Es hat auch immer meine Fantasie angeregt und ich hatte einen guten Wortschatz.
Das Lesen fördert auch besonders meine deutsche Sprache ^^ Als Schweizer hat man es ja ziemlich schwer, da wir ganz teilweise einen anderen Satzbau verwenden und auch Wörter aus dem Französischen verwenden. Aus diesem Grund hatte ich immer recht gute Noten bei Aufsätzen. Was natürlich auch an meiner Rechtschreibung lag, die durch das Lesen auch viel besser wurde ^^

Fazit: Ich lese gerne, weil es mir Spass macht und mich auf eine eigene Art und Weise bildet. ^^

„Ich bin nicht in dem Sinne verrückt – Ich habe nur die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und rudere jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon.“

~+~

19.10.2006 17:57 Yuki Onna ist offline E-Mail an Yuki Onna senden eMail Homepage von Yuki Onna Website Beiträge von Yuki Onna suchen Suchen Nehmen Sie Yuki Onna in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von Yuki Onna: - AIM YIM-Name von Yuki Onna: - YIM MSN Passport-Profil von Yuki Onna anzeigen MSN
Aldoth Aldoth ist männlich Aldoth ist abwesend (35)
Moderator

images/avatars/avatar-66221.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: NRW

Level: 45
HP: 135 / 1118
MP: 1182 / 52546
Exp: 72%

Ich lese jetzt auch net unheimlich viel, aber ich finde es wichtig es doch ab und an zu tun. Denn, wie es schon angesprochen wurde, "Lesen bildet" und das kann ich bestätigen. Mir selber hat es auch schon geholfen meine Rechtschreibung und Ausdrucksweise zu verbessern, obwohl ich nicht viel lese. Trotzdem bleibt was hängen und es macht immer wieder mal Spaß etwas zu lesen, sei es ein Buch oder ein RPG-Beitrag, oder auch mal selber was zu schreiben. Denn dadurch lässt man seiner Fantasie erst recht Spielraum und kann sie umsetzen, was einem auch noch den Horizont erweitern kann.

Ich gucke auch noch Fernsehen, zocke, sitzt vor dem PC und gehe weg, das muss ja auch ab und an mal sein, trotzdem greife ich ab und an mal auf das Buch zurück, da es auch eine nette Abwechslung ist und einem, wie gesagt, selbst hilft sich in seiner Ausdrucksweise zu verbessern.

Weil es dort zuviele Links gibt!

:D
19.10.2006 18:07 Aldoth ist offline Beiträge von Aldoth suchen Suchen Nehmen Sie Aldoth in Ihre Freundesliste auf Buddy
The-Ultimate-FFFreak The-Ultimate-FFFreak ist männlich (33)
Legende

images/avatars/avatar-34044.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Leipzig

Level: 48
HP: 213 / 1199
MP: 1432 / 46291
Exp: 96%

Lesen ist etwas völlig anderes als Fernsehen.

Wie oben schon beschrieben kann man sich beim Lesen alles selber "ausmalen" im Fernsehen dagegen bekommt man immer gleich alles vorgesetzt.

Weiterhin sieht man in Filmen die über Bücher handeln oft nur das halbe oder viertel Buch das das aus Zeitgründen weggelassen wird.

Lesen bildet ist zwar richtig aber das tun Fernsehen auch ,vorausgesetzt man schaut sich die richtigen Sendungen an.

Außerdem gibt es nichts besseres als vor dem schlafengehen nochmal 10min was zu Lesen.
Danach schläft man wunderbar^^

Was noch wichtig ist Lesen entspannt mich einfach einfach mal die Ruhe um mich rum genießen und in so nem Buch versinken.

Achtung sie sind in einem Killerspielforum unterwegs!

Oh mein Gott Tokio Hotel Fans planen einen Aufstand *grusel*
http://juckiq.de/archives/2565-tokio-hotel-fan.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The-Ultimate-FFFreak: 19.10.2006 18:09.

19.10.2006 18:08 The-Ultimate-FFFreak ist offline E-Mail an The-Ultimate-FFFreak senden eMail Beiträge von The-Ultimate-FFFreak suchen Suchen Nehmen Sie The-Ultimate-FFFreak in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie The-Ultimate-FFFreak in Ihre Kontaktliste ein ICQ
Ranmafan02 Ranmafan02 ist weiblich (29)
Seed

images/avatars/avatar-32286.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Berlin

Level: 21
HP: 9 / 512
MP: 181 / 24902
Exp: 48%

Ich finde lesen kann man weder mit fernsehen, spiele zocken oder was mit freunden unternehmen vergleichen. Denn wie auch schon gesagt wurde werden beim fernsehen, wie auch bei Spielen die Umgebungen und die Charaktere vom Aussehen vorgegeben. Wobei man bedenken muss, dass jeder Film mal auf dem Papier angefangen hat und es nur jemand umgesetzt hat. So sagt man auch bei vielen VErfilmungen das habe ich mir doch anders vorgestellt oder so.

Außerdem ist lesen auch etwas was mir ruhe bringt z.B. wenn ich mich aufgregt habe, nehm ich einfach mal Buch und abschalten in einer anderen Welt mit Personen und Konflikten die nichts mit deinem Leben zu tun haben.
Irgendwie muss ich sagen, ist es auch traurig nicht zu lesen. Es gibt so viele Jugendliche die denke ich mal nicht mehr als die Schulbücher lesen, also nur das was wirklich notwenidig ist.

Wenn man nicht viel Zeit zum lesen hat, dann muss man sie sich einfach mal nehmen, wenn auch wirklich nur 10- 20 Minuten am Tag um dann doch mal ein Buch auszulesen.

Mfg Ranmafan02

19.10.2006 18:49 Ranmafan02 ist offline E-Mail an Ranmafan02 senden eMail Beiträge von Ranmafan02 suchen Suchen Nehmen Sie Ranmafan02 in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Ranmafan02 anzeigen MSN
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Literatur, Autoristik und Fan Fiction » Warum überhaupt lesen - es gibt doch Besseres!

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on