Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
20. September 2017,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Literatur, Autoristik und Fan Fiction » Klub der Hobbyautoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Zum Ende der Seite springen Klub der Hobbyautoren 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuna_21 Yuna_21 ist weiblich (32)
Turk

images/avatars/avatar-61295.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Welt von Final Fantasy

Level: 24
HP: 22 / 595
MP: 251 / 18951
Exp: 82%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

@Shelke: Das mit dem kursiv mach ich sowieso Augenzwinkern Ja, ich denke auch das es die richitge Lösung dafür ist. So hab ich das meistens auch geschrieben. Nur ist das blöde, in meinen FFs schreib ich das mal so und mal so weil ich nicht weiß was die richtige Variante ist Augen rollen

@Yuki Onna: Naja, ich möchte schon den Satz gerne so lassen. Es ist mir schon klar das ich den Satz anders gestalten kann. Aber es geht mir nicht nur darum. Ich hab mich schon oft gefragt wie ich das schreiben muss mit dem denken wenn ein Fragezeichen da steht.

Lieblingsgames: Dead Space, Resident Evil
Lieblingsgenres: Horror, RPG, Rennspiele, Ego Shooter

Zock gerade: Alone in the Dark: The Inferno
26.12.2007 19:03 Yuna_21 ist offline E-Mail an Yuna_21 senden eMail Beiträge von Yuna_21 suchen Suchen Nehmen Sie Yuna_21 in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Yuna_21 in Ihre Kontaktliste ein ICQ MSN Passport-Profil von Yuna_21 anzeigen MSN
Daenerys Daenerys ist weiblich (31)
Hohes Medium

images/avatars/avatar-64214.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Berlin, Rudow

Level: 36
HP: 64 / 896
MP: 661 / 39532
Exp: 85%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den Dialogen: Man muss nicht jede wörtliche Rede mit einem "fragte", "sagte" etc. versehen. Es gibt etliche andere Möglichkeiten.

Bei zwei Sprechern z.B. kann man die Rede einfach quasi "in der Luft" stehen lassen, denn durch den Wechsel weiß ja der Leser stest, wer spricht. Das macht sich z.B. gut bei Streitgesprächen u.a., weil dadurch auch der Eindruck von Eile, Hektik oder allgemeiner Schnelligkeit entsteht, heißt, der Dialog wird nicht ständig unterbrochen und ausgebremst.

Bei der KH-Szene wäre das etwas schwieriger, weil ja drei Sprecher vorhanden sind. Genauso gut kann man aber den Hinweis auf den Sprecher vor der wörtlichen Rede anbringen und in den Erzählbericht einbinden, etwa (ohne jetzt der Vorgabe zu folgen):

[...]
Kairi war verblüfft; mit einer Antwort dieser Art hatte sie nicht gerechnet. Stutzig fragte sie: "Was soll denn das heißen? Wieso meinst du ...?"
[...]

Ich stehe ja sowieso auf Adverben ... Man darf es mit denen aber nicht übertreiben.
Ansonsten reicht es, nach wörtlicher Rede Erzählbericht anzufügen; dann weiß der Leser auch, wer gesprochen hat. Wichtig sind Zeilenumbrüche an der richtigen Stelle! Erzählbericht zum Sprecher steht hinter der wörtlichen Rede, beim Sprecherwechsel auch ein Zeilenwechsel! Sonst gibt's Verwirrung.
Beispiel:

[...]
Kairi hatte den Konflikt bemerkt und bemühte sich, einzugreifen. "Hey, mal langsam - wir können doch über alles reden."
Seufzend schüttelte Sora den Kopf. "Wie viele Stunden sollen wir noch darüber streiten?"
"Ich sehe hier langsam keine Möglichkeit mehr, das Ganze rein verbal zu regeln." Rikku blickte angriffslustig vom einen zum anderen.
[...]

Blah, ihr versteht, was ich meine.

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass man komplett ohne "fragte", "sagte" usw. auskommen kann und das auf Dauer stupide wirkt; ich bin immer dafür, alle Methoden zu kombinieren. Daraus ergeben sich schier unerschöpfliche Variationsmöglichkeiten. Augenzwinkern

30.01.2008 11:25 Daenerys ist offline E-Mail an Daenerys senden eMail Beiträge von Daenerys suchen Suchen Nehmen Sie Daenerys in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Daenerys in Ihre Kontaktliste ein ICQ MSN Passport-Profil von Daenerys anzeigen MSN
hide
Schwarzmagier

images/avatars/avatar-46084.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Wien

Level: 15
HP: 5 / 360
MP: 90 / 11107
Exp: 42%

Ich habe momentan das Problem dass mir keine Ideen für Namen von Personen, Städten oder Ländern einfallen. Ich schreibe meistens im Fantasy-Genre, und versuche dabei so wenige bekannte alltägliche und gewöhnliche Namen wie möglich zu benutzen. Normalerweise such ich in anderen Sprachen nach Ideen - vorallem im Griechischen - aber im Moment bin ich doch ratlos.

Hat jemand eventuell Ideen, wo ich mir in diesem Fall Inspiration holen könnte?

06.07.2008 18:51 hide ist offline E-Mail an hide senden eMail Beiträge von hide suchen Suchen Nehmen Sie hide in Ihre Freundesliste auf Buddy
Meykota Meykota ist weiblich (28)
Hohes Medium

images/avatars/avatar-65981.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Leipzig

Level: 35
HP: 83 / 874
MP: 621 / 27365
Exp: 98%

Oh^^ Das kenn ich^^
Man hat den Charakter oder die Stadt im Kopf, aber einem fällt einfach nicht ein, wie man das nennen könnte.
Bei mir ist das so, dass die Namen meistens schon da sind, aber wenn mir absolut keiner einfällt, hänge ich einfach ein paar Silben aneinander, wie in Meykota zum Beispiel^^
Ich dachte an den englischen Mai = May und habs so aufgeschrieben, wie man es spricht^^ Dann hab ich überlegt, welche Silben danach gut klingen würden und hab dann ko und ta dran gehangen^^

Oder ich nehme die Namen von Edelsteinen^^ Zum Beispiel Achtadt = Achat oder so^^

FFVII, FFVIII, FFX-2 spielen und beenden.

FFVII ist der größte Mist, den ich je angezockt habe. Dennoch spiele ich es zu Ende ;)
06.07.2008 18:56 Meykota ist offline E-Mail an Meykota senden eMail Homepage von Meykota Website Beiträge von Meykota suchen Suchen Nehmen Sie Meykota in Ihre Freundesliste auf Buddy
Paladium Paladium ist männlich (37)
Mogry

images/avatars/avatar-55667.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Global gesehen? - Aus Deutschland!

Level: 2
HP: 0 / 43
MP: 5 / 1187
Exp: 74%

Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit der direkten Rede. Ich weis nicht wie ich diese vom "normalen" Text abheben soll, kursiv, "", ... irgendwie sieht das nach einer Weile blöd aus. Besonders die Übergänge von direkter Personenaussage zu Beschreibung und zurück fällt mir schwer. Sowas wie "Kairi, wo bist du?", fragte Sora. Irgendwie wirken die "" mit der Zeit störend und das Komma auch, besonders bei Zeilenumbrüchen die sich irgendwann nicht mehr vermeiden lassen. Das ist bei kleinen Texten, also kurzen Passagen mit wenig "Gerede" noch hinnehmbar, aber bei längeren Dialogen artet das dann in einem
-Anfang-Ende-Erklärung-Anfang-Ende-Anfang-Ende ..... Chaos aus und überall dann diese "", vorne und hinten. Langsam verzweifle ich daran und es raubt mir die Lust Dialoge einzubauen oder versuche sie zumindest extrem zu beschränken. Das ist aber keine Dauerlösung. Besonders einzelnen Aussagen von einzel Personen mit dazwischen liegenden Handlungen (mehrfach).

Danke!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Paladium: 15.07.2008 05:03.

15.07.2008 04:31 Paladium ist offline Beiträge von Paladium suchen Suchen Nehmen Sie Paladium in Ihre Freundesliste auf Buddy
shelke shelke ist weiblich shelke hat ein Foto in seinem Profil (30)
Genji

images/avatars/avatar-69354.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Hamburg

Level: 32
HP: 60 / 794
MP: 490 / 24440
Exp: 79%

@hide
Vor diesem Problem steht wohl irgendwann jeder. Ich suche da auch häufig in anderen Sprachen nach Ideen. Hast du mal Latein versucht? Eine Godlader. ^^
Irgendwo im net gibt es doch immer online-Wörterbücher, da kannst du ja mal ein paar Begriffe raussuchen. Das Gute dabei ist, dass man dann gleich einen Namen mit Bedeutung hat, der auch nicht alltäglich klingt. Das kann man sicher mit vielen anderen Sprachen machen, nicht nur mit Griechisch und Latein. Auch empfehlenswert sind asiatische und südländische Sprachen, da kann man die Namen ja noch etwas abwandeln, wenn man nicht möchte, dass es zu asiatisch klingt.
Was ich auch gerne mache, ist in der Mythologie verschiedener Kulturen nachzusehen. Gibts im net auch ne Menge von. da kannst du entweder Namen übernehmen oder sich inspirieren lassen, je nach dem.
Man kann Namen auch rückwärts lesen, da kommen manchmal sogar gute Sachen bei raus.
Joa und als letzte Lösung hätte ich vllt noch was anzubieten. Ist aber aufwändig und wenn man schon so keine Einfälle hat, bringt es wenig. Manchmal schreibe ich einfach das Alphabet auf einem Zettel auf und kombiniere die Buchstaben. Oder schaue, welche ich schon oft für Namen benutzt habe.

@Paladium
Tja, aber "..." ist eben das einzig richtige Werkzeug bei direkter Rede. Kursiv hervorheben würde ich es auch nicht, weil man es dann möglicherweise mit dem Gedachten durcheinander bringen könnte. Da kommst du nicht drum rum. Und es verwundert mich, dass du sagst, sie kommen dir zu häufig vor. Das hört sich für mich so an, als würdest du nicht viel drum herum schreiben. Wie wäre es, wenn du dann einfach mehr beschreibst?
Zum Beispiel: "Kairi, wo bist du?", fragte Sora aufgeregt, während er dies und jenes tat und dabei bla bla.
Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Zunge raus Beschreibe die Gefühlslage z.B. in dieser Form, beschreibe so viel, dass es nicht mehr viel direkte Rede braucht.
Mache keine Absätze, solange dieselbe Person noch spricht ( à la: "bla bla", sagte er und tat irgendwas. "bla bla bla"). Mache sie erst, sobald jemand neues spricht. Dann ist es auch geordnet und nicht so chaotisch, meistens weiß man dann auch, dass jetzt jemand anders redet.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.

Die Welt ist voller Idioten. Der nächste ist einen Klick entfernt.
15.07.2008 12:35 shelke ist offline E-Mail an shelke senden eMail Beiträge von shelke suchen Suchen Nehmen Sie shelke in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von shelke anzeigen MSN
Yuki Onna Yuki Onna ist weiblich Yuki Onna hat ein Foto in seinem Profil (29)
Queen of Fail

images/avatars/avatar-70005.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Seftigen // Wohnort: Bonn

Level: 53
HP: 249 / 1302
MP: 1812 / 59097
Exp: 11%

Themenstarter Thema begonnen von <b>Yuki Onna</b>

@Paladium: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du Dialoge übersichtlich darstellen kannst. Leider funktionieren nicht alle auch im www, habe dir daher ein Worddokument angehängt. Ich hoffe zumindest da ist dir etwas mehr geholfen und ich habe dein Problem richtig verstanden Augenzwinkern

Edit: Habe grade gesehen, dass es den manuellen Einzug irgendwie nicht genommen hat -.- ... Bei zwei müsstest du über Absätze und dann den Einzug (am besten 0.1 links) anwählen. Dann geht das automatisch. Müsstest es einfach für die "erste Zeile" machen. Aber wie genau das funktioniert weiss ich nicht genau, da ich grundsätzlich nur von der ersten Methode gebrauch mache und sie mir bisher immer am genehmsten war.

Dateianhang:
zip Bsp.zip (3,08 KB, 128 mal heruntergeladen)

„Ich bin nicht in dem Sinne verrückt – Ich habe nur die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und rudere jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon.“

~+~

15.07.2008 22:19 Yuki Onna ist offline E-Mail an Yuki Onna senden eMail Homepage von Yuki Onna Website Beiträge von Yuki Onna suchen Suchen Nehmen Sie Yuki Onna in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von Yuki Onna: - AIM YIM-Name von Yuki Onna: - YIM MSN Passport-Profil von Yuki Onna anzeigen MSN
hide
Schwarzmagier

images/avatars/avatar-46084.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Wien

Level: 15
HP: 5 / 360
MP: 90 / 11107
Exp: 42%

Yuki hat das sehr gut zusammengefasst. Von Kursiv-Schrift kann ich nur abraten, da es erstens nicht gut aussieht und zweitens langwierig zu formatieren ist. Ich kann nur dazu raten so viele Zeilenumbrüche wie möglich einzufügen, das ist für den Autor übersichtlicher und für den Leser deutlich einfacher. Wobei zu viele auch nicht gut sind.
Ich verwende normalerweise immer « und » um eine direkte Rede zu markieren. Mir gefallen Ausführungszeichen einfach nicht und die beiden Pfeile heben die direkte Rede vom restlichen Satz hervor. Vorallem bei sehr dialogreichen Geschichten ist das meiner Meinung nach die beste Lösung.

Beispiel:

« Kairi, wo bist du? », fragte Sora.
« Sora, wo bist du? », fragte Kairi.
Sora erwiderte: « Ich habe zuerst gefragt. »
« Ich bin hier. », antwortete Kairi.

sieht auf jeden Fall besser aus als

"Kairi, wo bist du?", fragte Sora. "Sora, wo bist du?", fragte Kairi. Sora erwiderte: "Ich habe zuerst gefragt." "Ich bin hier.", antwortete Kairi.

Das wichtigste sind auf jeden Fall die richtigen Zeilenumbrüche, ansonsten wird das Lesen zum Krampf. Der Rest ist Geschmackssache.

15.07.2008 22:54 hide ist offline E-Mail an hide senden eMail Beiträge von hide suchen Suchen Nehmen Sie hide in Ihre Freundesliste auf Buddy
Isamu Isamu ist weiblich (26)
~|phantom of the opera|~

images/avatars/avatar-66579.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Österreich, Graz

Level: 32
HP: 51 / 796
MP: 493 / 29138
Exp: 86%

@Hide:
Nunja, mit den Pfeil-Zeichen hast du schon recht, die sehen wirklich besser aus als Anführungszeichen. Jedoch muss man dazu sagen, dass Redezeichen einfacher und weniger umständlich sind. Dann wenn ich einfach nur die Pfeilzeichen schreibe sieht das im normalfall so aus: >>Blabla<< (Was meiner Ansicht nach zu groß ist, in dem Fall sollte man die Zeichen kleiner machen, oder eine bestimmte schrift verwenden, was wieder umständlich ist) Klar kann mans wie du machen und einfach ne kleinere Schriftart nehmen, dann siehts schick aus. Aber wenn ich eine ganze Story in so einer kleinen Schrift schreibt brauch ich bald eine Brille xD Aber die Redezeichen hier im Forum gefallen mir auch nicht. Die von TimesNewRoman sind mir lieber.
Aber mit den Zeilenumbrüchen muss ich dir rech geben, zu wenige sind auf die Dauer sehr anstrengend-.-

Zitat:
« Kairi, wo bist du? », fragte Sora.
« Sora, wo bist du? », fragte Kairi.
Sora erwiderte: « Ich habe zuerst gefragt. »
« Ich bin hier. », antwortete Kairi.

Ich möchte ja nicht dagegen sprechen, aber in dem Fall sind die Satzzeichen falsch herum gesetzt, die Pfeile gehören in die andere richtung, so dass sie auf die Direkte Rede zeigen, also so: >>Blabla<<, meinte er. (Mann, mit so großen Zeichen sieht das echt beschissen aus-.-)

15.07.2008 23:43 Isamu ist offline E-Mail an Isamu senden eMail Homepage von Isamu Website Beiträge von Isamu suchen Suchen Nehmen Sie Isamu in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Isamu anzeigen MSN
Yuki Onna Yuki Onna ist weiblich Yuki Onna hat ein Foto in seinem Profil (29)
Queen of Fail

images/avatars/avatar-70005.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Seftigen // Wohnort: Bonn

Level: 53
HP: 249 / 1302
MP: 1812 / 59097
Exp: 11%

Themenstarter Thema begonnen von <b>Yuki Onna</b>

@Kathi: Die Anführungs- und Schlusszeichen, welche hide in seinem Beispiel verwendet hat, kannst du - wenn ich mich nicht irre - im Word einstellen. Dann kommen die automatisch, wenn du Anführungs- oder Schlusszeichen setzt.
Die andere Möglichkeit wäre, es über die Symbole zu tun. Also "Einfügen", "Symbole".

„Ich bin nicht in dem Sinne verrückt – Ich habe nur die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und rudere jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon.“

~+~

16.07.2008 20:11 Yuki Onna ist offline E-Mail an Yuki Onna senden eMail Homepage von Yuki Onna Website Beiträge von Yuki Onna suchen Suchen Nehmen Sie Yuki Onna in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von Yuki Onna: - AIM YIM-Name von Yuki Onna: - YIM MSN Passport-Profil von Yuki Onna anzeigen MSN
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Literatur, Autoristik und Fan Fiction » Klub der Hobbyautoren

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on