Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
18. April 2019,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Off Topic - Das Forum » Unfähigkeit, sich zu entschuldigen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Zum Ende der Seite springen Unfähigkeit, sich zu entschuldigen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melina Melina ist weiblich (31)
Soldat

images/avatars/avatar-69975.jpg
[meine Galerie]

Level: 22
HP: 13 / 525
MP: 191 / 18724
Exp: 1%

Themenstarter Thema begonnen von Melina
RE: Unfähigkeit, sich zu entschuldigen Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe hier jetzt nicht weiter auf "mein Problem" ein denn erstens habe ich die Situation nicht geschildert und dadurch treffen deine Aussagen kaum zu^^'' und zweitens ist das auch wie gesagt nicht in meinem Sinne Augenzwinkern

Zitat:
Original von Ciel
Aber kann man Leuten, die nie gelernt haben sich zu entschuldigen, wirklich einen Vorwurf machen?

Spontan würde ich nein sagen. Wenn ich weiter darüber nachdenke... Trägt man nicht selbst auch Veratnwortung dafür, sich weiter zu entwickeln? Jemand der nicht lesen lernt, wird nicht lesen können, die Tatsache dass er nicht lesen kann, werfe ich ihm nicht vor. Aber er hat doch die Möglichkeit dieses noch zu lernen?
Wenn ich aber nicht offen bin, es so wie ich es bis hierher handhabe immer klappt, dann werde ich schon alleine aus Bequemlichkeit nicht anfangen weiter darüber nachzudenken. Vielleicht braucht es dann jemanden, der mich darauf hinweist.

Zitat:
Original von CielAuch Leute, die nichtmal an diese Möglichkeit denken, dass sie einen Fehler gemacht haben könnten, das könnte durchaus daran liegen, dass ihr Gehirn sie schützen will, dass eben "stark" bleiben und sich nicht mit Gedanken über sowas fertigmachen.
Ich würde da sagen, dass die wenigsten Leute wirklich alleine dafür verantwortlich sind, dass sie es nicht können, sich zu entschuldigen bzw darüber nachzudenken(bei irgendwelchen Machos würde ich allerdings sagen, dass es schon fast bewusst ist, es entspricht ja ihrem Lebensstil -.-).

Wäre ein "Macho" nicht dann auch eventuell jemand, der eben genau auf die Beschreibung passt? Warum schließt du sie davon aus und denkst, dass es ihnen bewusst ist, dass ihr "Lebensstil" nicht gerade sozial ist?

Und ich bin mir immernoch nicht sicher! Ich bin noch am denken...
Ist es zu hohes Selbstwertgefühl, geringes oder beides, was mich unfähig macht, mir eine Schuld einzugestehen oder sie gar zu erkennen?

Jemand der sowieso von vornherein Angst hat alles falsch zu machen wird jedoch noch eher zu einer "Einsicht" kommen, nur eventuell Probleme haben, dieses offen kund zu tun. Ein "ich bin nichts, ich kann nichts..." - Mensch wird damit aber auch seine Probleme haben, weil er eh schon vorgeschädigt ist und sich nicht noch mehr anlasten will? Ja, denn er will raus aus seiner dunklen Ecke und wenn er wieder auf jemanden stößt, der ihm einen Fehler "vorhält", wird er zurück fallen und darin nur die Bestätigung finden, dass er eben nicht in der Lage ist, mit seiner Umwelt klar zu kommen.

Nun ich habe mir mal einen Menschen "genommen" und beobachtet xD''
Jemand mit zu viel Selbstsicherheit denkt dass er / sie jeder Zeit alles richtig macht und wird entsprechend auch nicht zu dem Egebnis kommen, dass er einen Fehler gemacht haben könnte. Logischer Weise folgt somit auch keine Entschuldigung.

Menschen die in ihrem Selbstwertgefühl eine Störung haben sehen den "Fehler" den sie gemacht haben nicht als solchen an wie ein "gesunder". Kein Mensch ist perfekt, aber jemand der glaubt ohnehin weit davon entfernt zu sein, wird sich ungern noch weiter davon trennen wollen.

Ich komme jetzt zu dem Schluss, dass es selten etwas damit zu tun haben wird ob derjenige es "gelernt" hat. Denn auch wenn es ihm nicht "beigebracht" wurde, sehe ich das nicht als Ursache dafür, dass er in der Lage sein wird sich die Schuld zumindest einzugestehen. Sich tatsächlich verbal zu entschuldigen kann durch aus schwierig sein für jemanden, der es nicht lernte.

Zitat:
Von Sora:
wenn man als kind nie gelernt hat, was richtig und falsch ist und die schuld dem kind immer abgenommen wurde, muss man sich nicht wundern wenn das kind später die schuld immer auf andere schiebt.

Ja das widerrum ist mir klar, da ist Uneinsichtigkeit und hier wird der Fehler garnicht erst gesehen. Es ist aber keine "Schutzfunktion", aus Angst Fehler machen zu können.

Zitat:
Von Sora:
er hätte sich gekränkt gefühlt, wenn er sich entschuldigt hätte. gut, ich kann jetzt nich von ihm ausgehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass einige sich nicht entschuldigen, wegen ihrem stolz.

Ja gekränkt ist er dann doch aber, nicht weil er sich entschuldigt, sondern weil er die Schuldzuweisung in diesem Augenblick annimmt. Also ich setze gekränkt sein, mit bleidigt sein gleich...
Wenn mein Stolz eh schon "angekratzt" ist, dann kann ich es nachvollziehen, dass ich u.U. nicht offen bin für eine Schuldzuweisung. Wen ich zu stolz bin ja noch weniger.

Frage mich jetzt gerade zu welcher Seite ich mehr tendiere xD
Was ist eigentlich mit Menschen, die sich entschuldigen, wenn ein Problem auftaucht, welches sie aber nicht zu verantworten haben...Mir werden hier gerade vollkommen andere Dinge klar die mit dem Thema nichts mehr zu tun haben, bevor ich also weiter mache um abzuschweifen erzähl ich jemand anderem davon großes Grinsen Augen rollen
22.04.2008 15:21 Melina ist offline E-Mail an Melina senden eMail Homepage von Melina Website Beiträge von Melina suchen Suchen Nehmen Sie Melina in Ihre Freundesliste auf Buddy
Clasko Clasko ist männlich
Genesis

images/avatars/avatar-64358.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Leipzig

Level: 47
HP: 195 / 1151
MP: 1281 / 41601
Exp: 6%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohja, dieses Gefühl kenn ich. habe damit schon viele Erfahrungen gesammelt.
Zum Beispiel mal beim Volleyball, als ich nen Ball dem gegnerischem Spieler zuwarf. Nur leider so stark, dass ich nicht mehr so gut beeinflussen konte wohin... Der Ball sauste dann knapp bei der Lehrrerin am Kopf vorbei. Sie sagt ich solle herkommen, nöhlt mich voll... Die anderen sagten, ich solle mich wenigstens bei ihr entschuldigen. Das Problem war, dass ich mich da schon wieder umgedreht habe, um auf meinen Platz zu kommen. Ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr umdrehen, um mich eben zu entschuldigen... Warum? Ob es was mit Stolz zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber mir geht es nicht selten so, dass ich es absolut nicht kann...

Hast du das Zeug, gegen Kitio zu bestehen!? http://kitio.mybrute.com
24.04.2008 23:05 Clasko ist offline E-Mail an Clasko senden eMail Homepage von Clasko Website Beiträge von Clasko suchen Suchen Nehmen Sie Clasko in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Clasko in Ihre Kontaktliste ein ICQ AIM-Name von Clasko: - AIM YIM-Name von Clasko: - YIM MSN Passport-Profil von Clasko anzeigen MSN
Yuna_21 Yuna_21 ist weiblich (33)
Turk

images/avatars/avatar-61295.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Welt von Final Fantasy

Level: 24
HP: 19 / 595
MP: 251 / 21692
Exp: 82%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich auch nie entschuldigen. Ich würde es gerne tun wenn ich müsste. Aber irgendwas blockiert innerlich.
Ich hab früher meinen Paps manchmal so vollgezickt zu unrecht. Und später hatte ich ein schlechtes Gewissen weil er so viel für mich tat und immer für mich da war. Und ich behandelte ihn so ungerecht. Aber entschuldigen konnte ich mich nie. Und das hasse ich so an mir. Ich kann mich nur schriftlich entschuldigen. Dazu hab ich mehr Mut unglücklich

Lieblingsgames: Dead Space, Resident Evil
Lieblingsgenres: Horror, RPG, Rennspiele, Ego Shooter

Zock gerade: Alone in the Dark: The Inferno
25.04.2008 00:37 Yuna_21 ist offline E-Mail an Yuna_21 senden eMail Beiträge von Yuna_21 suchen Suchen Nehmen Sie Yuna_21 in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Yuna_21 in Ihre Kontaktliste ein ICQ MSN Passport-Profil von Yuna_21 anzeigen MSN
Tuborg Tuborg ist männlich (50)
Seed

images/avatars/avatar-61802.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Zeulenroda/ Thüringen

Level: 20
HP: 12 / 498
MP: 171 / 16845
Exp: 94%

^^ Das ist ärgerlich, weil wenn man Mist verbockt hat, muß man dafür grade stehen und wenn es auch noch der eigene Paps ist, müßte das doch einfacher sein, um " es tut mir leid " zu sagen, wie bei einer fremden Person, der man auf die Füße getreten ist oder den Einkaufsbeutel runtergeworfen hat.
Vieleicht hängt es ja doch mit den Sternzeichen zusammen. Bin Waage und habe kein Problem damit " Entschuldigung ", " Bitte " oder " Danke " zu sagen. Gehört zu meinem Naturell. Auch der Oma helfe ich gern über die Straße und den Kinderwagen trage ich auch gern mit in Bus oder Bahn. Alles tagtägliche Begebenheiten und die eigene Würde leidet nicht darunter.
Wenn die Entschuldigung von Dir nur schriftlich kommt, ist das doch schon mal ein Anfang. Schwieriger wird es, der Person in die Augen zu sehen und " Entschuldigung " zu sagen, weil der Betreffende dann weiß, ob es ernst gemeint ist.

Kannst ja mit Deinem Lieblingsplüschtier schon mal üben. Augenzwinkern

Gruß Klaus

25.04.2008 06:55 Tuborg ist offline E-Mail an Tuborg senden eMail Beiträge von Tuborg suchen Suchen Nehmen Sie Tuborg in Ihre Freundesliste auf Buddy
Chriz Chriz ist männlich Chriz hat ein Foto in seinem Profil (29)
ThePanda

images/avatars/avatar-69302.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Dortmund

Level: 34
HP: 67 / 836
MP: 556 / 27671
Exp: 46%

Also wenn ich Mist gebaut habe dann entschuldige ich mich auch ist doch klar

gut es ist nicht immer leicht aber bei so was muss man dann halt mal über seinen eigenen Schatten springen

wenn man es nicht macht kann man Freude und Verwante verlieren leider spreche ich aus Erfahrung
und seitdem bin ich ehrlich und entschuldige mich dann natürlich auch

25.04.2008 12:26 Chriz ist offline E-Mail an Chriz senden eMail Homepage von Chriz Website Beiträge von Chriz suchen Suchen Nehmen Sie Chriz in Ihre Freundesliste auf Buddy YIM-Name von Chriz: Yim? ich kenn nur Yam...hunger YIM MSN Passport-Profil von Chriz anzeigen MSN
Mija Mija ist weiblich (39)
Schwarzmagier

images/avatars/avatar-68339.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Wien

Level: 15
HP: 4 / 355
MP: 88 / 11428
Exp: 20%

Ich muss leider zugeben, das ich ein ziemliches Problem damit habe, Fehler einzugestehen, geschweige denn wenn ich sie mal dann einsehe mich auch dafür zu entschuldigen!!! rotes Gesicht
Es kostet mich immer eine heiden Überwindung mich zu entschuldigen, deswegen lass ich es in den meisten Fällen, obwohl ich weiss das es überhaupt nicht in Ordnung ist!!! unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mija: 26.04.2008 10:09.

26.04.2008 10:07 Mija ist offline E-Mail an Mija senden eMail Beiträge von Mija suchen Suchen Nehmen Sie Mija in Ihre Freundesliste auf Buddy
Rogi Rogi ist männlich
Turk

images/avatars/avatar-69950.jpg
[meine Galerie]

HP: 22 / 598
MP: 254 / 19372
Exp: 95%

ICh entschuldige mich auch immer wenn ich mist gebaut habe oder sowas in der art.
Aber manchmal entschuldige ich mich nicht sofort sondern es gibt immer vorher streit. (muss garnicht sein)Augen rollen
Aber dennoch entschuldige ich mich immer für meine schlechten taten die ich getan habe großes Grinsen

Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich Hunger habe.
26.04.2008 16:54 Rogi ist offline E-Mail an Rogi senden eMail Homepage von Rogi Website Beiträge von Rogi suchen Suchen Nehmen Sie Rogi in Ihre Freundesliste auf Buddy
shelke shelke ist weiblich shelke hat ein Foto in seinem Profil (32)
Genji

images/avatars/avatar-69354.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Hamburg

Level: 32
HP: 53 / 795
MP: 491 / 28106
Exp: 80%

Ich gehöre leider zu den Menschen, denen es schwer fällt, Fehler einzugesetehen, auch wenn ich sie erkannt habe. Wenn ich jm versehentlich schubse oder jm auf den Schuh trete, ist es kein Problem, aber wenn ich einen schweren Fehler begangen habe, ist es nicht so leicht. Ein schlichtes " 'schuldigung" ist da auch nicht angebracht. Ich zeige ungern Gefühle, vllt liegt es ja daran.
Aber ich versuche natürlich immer, über meinen Schatten zu springen.
Ich bin auch recht stur, das könnte auch ein Grund sein. ^^'
Das kenne ich auch von meinem Vater. Da schlage ich vollkommen nach ihm. Von ihm hört man selten Entschuldigungen, auch wenn es offensichtlich ist, bei wem die Schuld liegt.
Und wenn ich sehe, dass derjenige, bei dem ich mich entschuldigen will, es gar nicht hören will oder nicht reagiert, hat es sich für mich eh erstmal erledigt.

Die Welt ist voller Idioten. Der nächste ist einen Klick entfernt.
26.04.2008 17:07 shelke ist offline E-Mail an shelke senden eMail Beiträge von shelke suchen Suchen Nehmen Sie shelke in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von shelke anzeigen MSN
Yuna_21 Yuna_21 ist weiblich (33)
Turk

images/avatars/avatar-61295.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Welt von Final Fantasy

HP: 19 / 595
MP: 251 / 21692
Exp: 82%

Zitat:
Original von Tuborg
^^ Das ist ärgerlich, weil wenn man Mist verbockt hat, muß man dafür grade stehen und wenn es auch noch der eigene Paps ist, müßte das doch einfacher sein, um " es tut mir leid " zu sagen, wie bei einer fremden Person, der man auf die Füße getreten ist oder den Einkaufsbeutel runtergeworfen hat.
Vieleicht hängt es ja doch mit den Sternzeichen zusammen. Bin Waage und habe kein Problem damit " Entschuldigung ", " Bitte " oder " Danke " zu sagen. Gehört zu meinem Naturell. Auch der Oma helfe ich gern über die Straße und den Kinderwagen trage ich auch gern mit in Bus oder Bahn. Alles tagtägliche Begebenheiten und die eigene Würde leidet nicht darunter.
Wenn die Entschuldigung von Dir nur schriftlich kommt, ist das doch schon mal ein Anfang. Schwieriger wird es, der Person in die Augen zu sehen und " Entschuldigung " zu sagen, weil der Betreffende dann weiß, ob es ernst gemeint ist.

Kannst ja mit Deinem Lieblingsplüschtier schon mal üben. Augenzwinkern

Gruß Klaus

Dann gehörst du zu den lieben Menschen auf dieser Welt. Ich bin ein ganz schöner Egoist traurig Ich kann einfach net über meinen Schatten springen. Aber das liegt daran das ich von Natur aus schüchtern bin. Hat viel mit der Vergangenheit zu tun.

Lieblingsgames: Dead Space, Resident Evil
Lieblingsgenres: Horror, RPG, Rennspiele, Ego Shooter

Zock gerade: Alone in the Dark: The Inferno
27.04.2008 14:44 Yuna_21 ist offline E-Mail an Yuna_21 senden eMail Beiträge von Yuna_21 suchen Suchen Nehmen Sie Yuna_21 in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Yuna_21 in Ihre Kontaktliste ein ICQ MSN Passport-Profil von Yuna_21 anzeigen MSN
Mystify Mystify ist weiblich (937)
Weißmagier

images/avatars/avatar-54288.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: NRW

Level: 11
HP: 2 / 263
MP: 52 / 8506
Exp: 54%

wenn ich einen Fehler gemacht habe entschuldige ich mich, wenn es nicht meine Absicht war jemanden zu verletzen und ich es trotzdem getan habe, entschuldige ich mich auch. Für meine Meinung entschuldige ich mich nicht.
Es ist kein Zeichen von Schwäche sich zu entschuldigen, es nicht zu tun zeugt dagegen von Charakterschwäche und auch Unreife, jeder kann lernen sich zu entschuldigen auch wenn er denkt er sei zu alt dafür, er muss es nur auch wollen.

01.05.2008 01:33 Mystify ist offline E-Mail an Mystify senden eMail Beiträge von Mystify suchen Suchen Nehmen Sie Mystify in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Mystify in Ihre Kontaktliste ein ICQ
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Off Topic - Das Forum » Unfähigkeit, sich zu entschuldigen

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on