Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
18. April 2019,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Off Topic - Das Forum » Let´s Play! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Zum Ende der Seite springen Let´s Play! 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Acaila Acaila ist männlich
Cinderella Man.

images/avatars/avatar-65006.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Austria.

Level: 24
HP: 17 / 586
MP: 243 / 23071
Exp: 47%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Let´s plays sind der breiten Masse nahezu ausnahmslos in Videoform bekannt, Screenshot-LPs sind im Gegensatz zu Video-LPs sehr sehr unbekannt und sollten auch nicht der Fokus dieses Threads sein. Evtl kann man dem Threadtitel noch das Wort "Video" zufügen um kenntlicher zu machen dass es hier um Video LPs geht, allerdings sollte sich dass den meisten hier schon aus dem Kontext erschließen bzw. kennen die meisten LPs nur in dieser Form.

Da die meisten sowieso bloß die Form des Video LPs kennen ist eine Änderung des Thread Titels nicht notwendig. Nebenbei ist es auch ganz interessant als Unwissender zu erfahren, dass es nicht nur die YouTube-LPs gibt.

Ich selbst stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber. Am meisten Spaß hat aus meinen Augen der, der das LP macht. Für meinen Teil muss ich es nicht haben einem anderen beim Spielen zuzusehen und zu hören, was er dazu zu sagen hat. Die Kommentare sind oft sehr unwitzig und nach einem Video bin ich meistens schon bedient. Bevor ich aber zu schnell urteile, werde ich mir noch ein paar verschiedene LP "Darsteller" ansehen und vielleicht überrascht der ein oder andere mich positiv.

Aber solang man seinen Spaß dabei hat während des Spielens zu reden und sich dabei aufzunehmen, ist es in Ordnung das auszuüben, denn darum gehts. Selbst Spaß zu haben. Wobei ich auch Sebas Meinung zu dem Thema voll und ganz nachvollziehen kann - ein wenig mehr Qualität würde der Szene bestimmt gut tun.

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."

Curt Goetz.
24.02.2010 22:46 Acaila ist offline E-Mail an Acaila senden eMail Beiträge von Acaila suchen Suchen Nehmen Sie Acaila in Ihre Freundesliste auf Buddy
-sQm- -sQm- ist weiblich (33)
[~mirror~]

images/avatars/avatar-68702.jpg
[meine Galerie]

Level: 53
HP: 246 / 1305
MP: 1823 / 60493
Exp: 22%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fraggle
Hallo zusammen
Ich will hier wirklich keinem blöd kommen. Schon weil ich nach dem Prinzip lebe " jeder wie er will". Aber ich hab mir hier alle angeschaut und es erschließt sich mir einfach nicht was daran auch nur annähernd witzig wäre. Eher sind es viele Minuten meines Lebens die ich nie wieder zurückbekomme.

Danke! Ich dachte schon, ich wär die einzige hier, die damit mal sowas von überhaupt nichts anfangen kann. Habe mir so 3-4 Videos mal angesehen (paar Minuten, ganz geht gar nicht) und finds recht lächerlich, sorry. So schlichtweg möchtegern-lustige Kommentare, wo man schon nach paar Minuten merkt, dass viele zwingend komisch sein wollen. Da setzt bei mir schon fast das Fremdschämen ein.
Die Idee an sich, wie Seba sie aufzeigte, finde ich hingegen gar nicht mal schlecht, aber was da draus gemacht wird, ist m.E. alles andere als unterhaltsam.

-sQm-

| Offizielle Forenregeln | Erklärung EXP, HP & MP |

24.02.2010 22:47 -sQm- ist offline Beiträge von -sQm- suchen Suchen Nehmen Sie -sQm- in Ihre Freundesliste auf Buddy
Seba Seba ist männlich (35)
One-winged-Angel

images/avatars/avatar-66525.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: NRW

Level: 54
HP: 250 / 1330
MP: 1926 / 65366
Exp: 23%

Zitat:
Original von ~Genji~
Let´s plays sind der breiten Masse nahezu ausnahmslos in Videoform bekannt, Screenshot-LPs sind im Gegensatz zu Video-LPs sehr sehr unbekannt...

Ich wage es einfach mal prägnant mit einem "Nein. smile " auf den Punkt zu bringen.
Allein weil einem schon der gesunde Menschenverstand sagen sollte, dass sich nicht jedes Spiel für Videos eignet (RPGs schreien hier ganz laut Hallo) und andere genauso absolut nicht für Screenshots (Ouendan ist hier vllt eines der idiotensichersten Beispiele). Da sich beide Formate im Grunde aber nicht gegenseitig die Daseinsberechtigung rauben und sich oft sogar ergänzen (können), halte ich es für gewagt, die in irgendein Evolutionsverhältnis stellen zu wollen. Ganz zu schweigen als YouTube-Phänomen.

Zitat:
Du siehst LPs einfach nicht als reine Unterhaltung an...

Mitnichten. Ausschließlich sogar. Persönlich fühle ich mich lediglich mehr dadurch unterhalten, wenn mir Leute nach Jahren noch was über mir vermeintlich bekannte Spiele beibringen können (sei's über Hintergründe der Entwicklung oder eben spielinterne Dinge), imho schwierige Games auf teils höchsten Schwierigkeitsgraden meistern, als wär's im Easy Mode oder eben eher unbekannte Games auf interessante Art und Weise vorstellen.
Kann dir allerdings natürlich nur zustimmen, dass es im Endeffekt jedem freisteht, mit welcher Motivation er LPs schaut - und produziert. Erfahrung zeigt lediglich, dass gezwungen lustige Kommentare ein ideen-/format-/skill-loses LP nicht allein tragen können. sQms Eindruck des Fremdschämens halte ich da nicht für weit hergeholt und angesichts der "populären" Beispiele hier für gleichermaßen bedauerlich, da LPs eigentlich mitnichten als chaotisches YouTube-Brimborium definiert sein müssen und wie skizziert sogar eine hervorragende Möglichkeit darstellen können, Leuten mit weniger Zeit/Möglichkeiten Spiele mehr oder weniger komplett vorzustellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seba: 25.02.2010 00:08.

24.02.2010 23:38 Seba ist offline Beiträge von Seba suchen Suchen Nehmen Sie Seba in Ihre Freundesliste auf Buddy
ryu ryu ist männlich (31)
Segata Sanshiro

images/avatars/avatar-69837.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: NRW

Level: 42
HP: 95 / 1031
MP: 952 / 50784
Exp: 27%

Zitat:
Let´s plays sind der breiten Masse nahezu ausnahmslos in Videoform bekannt, Screenshot-LPs sind im Gegensatz zu Video-LPs sehr sehr unbekannt...

Objection.
Meiner Erfahrung nach haben selbst die meisten englischsprachigen LPs auf Youtube kaum mehr Views als LPs von SomethingAwful. Somit sollten YouTube V-LPs kaum bekannter sein als SA LPs - von denen der allergrößte Teil aus Screenshot LPs besteht.

Das einzige LP was man sich von SirRon antun könnte ist übrigens das SuperKaizoMario LP, weil der hack verdammt insane ist und man ihn selbst nicht spielen wollen sollte. Aber selbst bei dem LP sollte einem der Stil des Kommentators irgendwann nerven, da er seinen verbalen Stil und seine Witze ad infinitum wiederholt. Schrecklich nervig nach 'ner Weile.
Der hat doch Majora's Mask LP'd? Wer einen interessanten und unterhaltsamen Majora's Mask run sehen will sollte sich mal auf SDA umsehen (allerdings ohne commentary).

Ansonsten, /agree Seba. Habe bis heute nichtmal von dieser deutschsprachigen Szene gewusst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ryu: 24.02.2010 23:59.

24.02.2010 23:58 ryu ist offline Homepage von ryu Website Beiträge von ryu suchen Suchen Nehmen Sie ryu in Ihre Freundesliste auf Buddy
Brina Brina ist weiblich (28)
Chocobo

images/avatars/avatar-64012.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Aachen

Level: 5
HP: 0 / 112
MP: 15 / 3857
Exp: 51%

Also ich hab jetzt einige Lets plays von Dusselchen und Funk Royal geschaut, die sind echt gut smile
Besondern Funk Royal ist megalustig fröhlich fröhlich
Danke nochmal für die Links Baby

Zu der Diskusion über mir kann ich leider nichts sagen da mich nur Lets plays als Videos interessieren smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brina: 25.02.2010 19:56.

25.02.2010 19:52 Brina ist offline Homepage von Brina Website Beiträge von Brina suchen Suchen Nehmen Sie Brina in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von Brina: ... AIM YIM-Name von Brina: ... YIM MSN Passport-Profil von Brina anzeigen MSN
Deniz Gelion Deniz Gelion ist männlich Deniz Gelion hat ein Foto in seinem Profil (26)
Genji

images/avatars/avatar-69982.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: DE:/

Level: 33
HP: 61 / 814
MP: 520 / 26833
Exp: 56%

http://www.youtube.com/user/jamesnintendonerd

Der Kerl ist der absolute King, SuperMan 64 gehört zu meinen Fav's xDDD"

http://www.youtube.com/watch?v=1dJXgJ1c4vY&fmt=18

- Deniz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deniz Gelion: 26.02.2010 14:27.

26.02.2010 14:26 Deniz Gelion ist offline E-Mail an Deniz Gelion senden eMail Beiträge von Deniz Gelion suchen Suchen Nehmen Sie Deniz Gelion in Ihre Freundesliste auf Buddy
Dante Dante ist männlich (29)
Armed With A Mind

images/avatars/avatar-53229.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Göttingen

Level: 69
HP: 686 / 1711
MP: 4108 / 84119
Exp: 45%

Ich habe mir auch schon so manches Let's Play! angesehen. Natürlich ganz abgesehen davon, dass es ohne Frage schöner und besser ist ein Spiel selber zu spielen, können Let's Plays! doch sehr unterhaltsam sein und einem auch den ein oder anderen Tipp liefern, wenn man irgendwo mal nicht weiterkommt. Deswegen würde ich hier sagen, sind solche Sachen schon sehr zweiseitig anzusehen, denn einerseits kann man sagen, dass es totaler Quatsch ist ein Spiel durchzuspielen, das auch noch aufzunehmen und sich dabei das ein oder andere Mal zum Clown zu machen. Andererseits aber ist das eine zusätzliche Hilfestellung vor andere Spieler und hat in meinen Augen auch noch einen gewissen Unterhaltungswert. Ich finde Let's Play also wirklich nicht so schlimm, wie manche es hier in diesem Thema darstellen. Entweder man mag so etwas und guckt es sich an, oder man tut es eben nicht, das ist jedem selbst überlassen. Ich für selber würde mich nicht als Fan solcher Videos beschreiben, aber ab und an führe ich mir so etwas doch mal zu Gemüte, wenn ich mal nichts anderes zutun habe.

27.03.2010 18:11 Dante ist offline E-Mail an Dante senden eMail Beiträge von Dante suchen Suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Buddy
Grandy Grandy ist männlich (30)
Schwarzmagier

images/avatars/avatar-64452.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: ...dort wo du es am wenigsten erwartest

Level: 16
HP: 4 / 377
MP: 99 / 13650
Exp: 11%

Ich persöhnlich muss zugeben, das ich nur allein durch diesen Thread auf die Let's Play Szene aufmerksam wurde und joah... Leider muss sich auch zugeben, das der einzige der - bisher- deutschsprachigen Let's Player DakeJasra ist, der mir nicht auf den Sack ging und dessen Spiele mich interessieren und so hab ich schon zweieinhalb komplette Spiele vom ihm angeschaut. Aber einige der englischsprachigen Spieler schienen mir recht sympathisch, zumindest durch ein Reinhören und ich werd mir sie auch noch zu Gemüte führen. Werd mich aber noch bei den anderen deutschen erkundigen.
Wie man sehen kann, bis ich einer der Verächter der Szene, die sie rein als zeitverschwenderische Unterhaltung sieht und den Sprecher fast komplett in den Vordergrund schiebt. Aber wenn man Spiele mag, die einen interessieren, aber man sie zurzeit nicht selber spielen kann, dann ist sowas eine gute Alternative, wie ich finde. Und wenn dabei die Stimme wirklich nervt, dann verdirbt einem das die ganze Geschichte und so kann man ruhig... pingelig in der Auswahl sein, gibt schließlich genug.
Möchte jedoch um Gottes Willen nicht die Arbeit anderer Player schlecht reden, gibt genug die Herzblut in ihre Aufnahmen stecken, aber jedem gefällt auch nicht alles, aber genügend Fans haben sie ja.

Gibt aber auch genügend, die einfach nur ihre Stimme gerne hören und zwingend witzig sein wollen um möglichst viel Aufmerksamkeit zu kriegen und verbinden das mit ihrem Hobby Zocken, einem Aufnahmetool und Youtube.

Wissen belastet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grandy: 27.03.2010 21:53.

27.03.2010 21:52 Grandy ist offline E-Mail an Grandy senden eMail Beiträge von Grandy suchen Suchen Nehmen Sie Grandy in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Grandy anzeigen MSN
BlackDragoon Megadeth BlackDragoon Megadeth ist männlich (32)
Moderator

images/avatars/avatar-69010.jpeg
[meine Galerie]

Herkunft: Rostock

Level: 27
HP: 27 / 652
MP: 308 / 22793
Exp: 10%

Bei mir kommt es stark auf den Sprecher an, wenn ich die Stimme oder die Kommentare nich mag, dann guck ich mir sowas auch nich an. Aber bei einigen ist es auch ganz spaßig zuzusehen und -hören. Erinnert mich an die Zeit wo ich immer mit n paar Kumpels zusammen vorm PC/Fernseher gesessen hab und wir dann Tomb Raider oder Resident Evil gespielt haben. Da fielen ähnliche Kommentare und das zusehen war immer genauso spaßig wie das spielen.

Außerdem sind Let´s Plays ganz nüttlich wenn man mal Probleme mit nem Bosskampf oder nem Rätsel hat. Allerdings sollte man nur Spiele ansehen die man selbst schon kennt, sonst wird zuviel gespoilert.

Zitat:
"Metal is like an apple: its all good.... Except the core."
28.03.2010 09:57 BlackDragoon Megadeth ist offline E-Mail an BlackDragoon Megadeth senden eMail Beiträge von BlackDragoon Megadeth suchen Suchen Nehmen Sie BlackDragoon Megadeth in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie BlackDragoon Megadeth in Ihre Kontaktliste ein ICQ
Arknei Arknei ist männlich (28)
~A Flight on broken Wings~

images/avatars/avatar-61124.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Youtube

Level: 17
HP: 7 / 421
MP: 122 / 13417
Exp: 86%

Ich hab, grade da ich hier auch nichtmehr so wirklich aktiv bin, mich aus der Diskussion bisher als einer der einzigen LPer des Forums rausgehalten. Aber jetzt möcht ich doch schon mal Stellung zu ein paar Aussagen hier beziehn.

Zum einen: Das Medium "Let's Play" dient rein zur Unterhaltung. Es geht in einem Let's Play nicht darum, anderen zu zeigen das man ein Spiel perfekt beherrscht, tricks und tipps geben kann, wie was am besten und einfachsten Funktioniert oder gar wie welcher Boss geht. Das ist einfach eine Nebensache, die entsteht beim zusehen alleine - das ist aber nicht die Absicht des Lp'ens.

Das Problem das ich bei der diskussion hier sehe ist, das nicht klar unterschieden wird. Es gibt verschiedene Kategorien:

- Playthrough: Jemand spielt ein Spiel vollständig durch, zeigt damit Tricks und Kniffe und möchte anderen, die an einer Stelle festhängen, zeigen wie sie weiterkommen. Ein Playthrough ist vollständig OHNE Sprachkommentar.

- Walkthrough: Im Grunde ist es das Selbe wie ein Playthrough, nur mit dem Unterschied das es einen sprachlichen Kommentar gibt - dieser beschränkt sich jedoch auf nützliche Tipps und Tricks. Auch hier geht es um das helfen!

Und dann gibt's eben noch die Let's Plays, die wie oben angesprochen zur Unterhaltung dienen. Wir möchten Spiele zeigen, die wir gerne Spielen oder stürzen uns auch mal "Blind" (bedeutet soviel, wie das man das Spiel das man LPT nicht kennt oder es schon vor sehr langer zeit mal gespielt hat, aber nichtsmehr wirklich davon weiß) in Spiele rein. Aber beim Lpen geht es hauptsächlich um den Kommentator - er möchte die zuschauer zum Lachen anregen. Wir möchten einfach zeigen wie WIR das Spiel spielen. Eben aus der Grundidee, das beim Spielen lustige Kommentare entstehen können, wie man es kennt wenn man einen Kumpel beim zocken neben sich sitzen hat und man einfach blöde Sprüche reißt.

Ob man sich LPs ansehen mag, oder auch den Humor der dabei entsteht ist jeden selbst überlassen. Jeder mag ja den ein oder anderen Comedian und dafür einen anderen nicht - beim Lpen ist es im Grunde genau das Gleiche.

Was mir sonst noch zu sagen bleibt: Beim LPen ist es einfach extrem wichtig, das sich der Kommentator an das Spiel anpasst und es gut rüberbringt. Wenn man sich bei einem Jump 'n' Run aufregt, weil man gestorben ist oder einfach dabei total am Durchdrehen ist, weil Sonic mal wieder so rasend schnell unterwegs ist, oder wenn man ein Spiel wie Fragile Dreams (achtung, schleichwerbung xD) nimmt, kann man nicht rumschreien oder sonstiges, sondern sollte auch Emotionen zeigen, vielleicht über manche dinge gar Philosophieren oder einfach auch mal zeigen, das andere Leute genauso Sprachlos sind, wie man selbst als man die Stelle gesehn hat.

Und ich kann aus meiner eigenen (noch recht kleinen) Erfahrung sagen, das für die meisten Let's Player es das schönste gefühl ist, wenn man Kommentare bekommt, das bei bestimmten Stellen sich die Zuschauer kaputtgelacht haben oder sich gar wegen dem eigenen LP das Spiel auch gekauft haben.

EDIT: Ich hoff der Text ist noch erträglich zum lesen - es ist 2 Uhr nachts, ich hatte nen scheiß Tag, bin übermüdet und kann nicht schlafen xD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arknei: 31.03.2010 02:01.

31.03.2010 02:00 Arknei ist offline E-Mail an Arknei senden eMail Homepage von Arknei Website Beiträge von Arknei suchen Suchen Nehmen Sie Arknei in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Arknei anzeigen MSN
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Off Topic - Das Forum » Let´s Play!

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on