Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
23. Oktober 2018,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Musik-Forum » Spielt ihr ein Instrument? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Zum Ende der Seite springen Spielt ihr ein Instrument? 6 Bewertungen - Durchschnitt: 9,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danbu Danbu ist männlich
The PIE

images/avatars/avatar-69902.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Bremen

Level: 19
HP: 13 / 457
MP: 144 / 10854
Exp: 30%

Themenstarter Thema begonnen von Danbu
Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

ehm ya,das mit dem selbstraushören und eigene Songs kreieren is wohl noch ne Weile hin für mich xD

Doch,ich hab schon vor da intensiv dran zu bleiben und irgendwann hoffentlich mal richtig gut zu werden.War bzw bin auch schon am überlegen mir da auf Songsterr nen ProAccount zuzulegen.Das wären ca 10€ monatlich.
Wenn ich das richtig verstanden hab sind das bei deinem GuitarPro da nur einmalige Anschaffungskosten und danach nix mehr zu bezahlen,oder?Wäre auch ne Überlegung wert und auf Dauer natürlich günstiger...was kann das Prog denn alles?
Lohnt sich da ne Anschaffung schon früh oder erst wenn man ein wenig erfahrener ist?

----

und noch eine andere Frage hab ich an die Gitarristen hier: Bei dem Lied das ich momentan übe gibts eine Stelle bei der ich gleichzeitig die E-Saite im 7. Bund und die e-Saite im 3. Bund greifen soll.Im Moment ist mir das noch ziemlich unmöglich.Habt ihr vllt Tips was gute Übungen sind die Finger auf sowas zu trainieren?

~Floor

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Danbu: 29.11.2010 20:42.

29.11.2010 20:36 Danbu ist offline E-Mail an Danbu senden eMail Beiträge von Danbu suchen Suchen Nehmen Sie Danbu in Ihre Freundesliste auf Buddy
Death-Sephiroth Death-Sephiroth ist männlich (30)
Moderator

images/avatars/avatar-69599.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Rostock

Level: 31
HP: 73 / 771
MP: 456 / 17863
Exp: 86%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau.

Guitar Pro ist eine einmalige Anschaffung und die aktuelle Version dürfte inzwischen Guitar Pro 6 sein... (ich hab noch die Fünfer Version).
Sollte also heißen, dass Guitar Pro 5 - wenn überhaupt noch käuflich zu erwerben - auch schon recht günstig sein dürfte und mehr braucht es eigentlich nicht... außerdem hab ich gehört macht 6 auf win7 gelegentlich Probleme,
Der einzige, wirkliche Unterschied der Versionen sind die Sounds.

Guitar Pro bedient sich der Hauseigenen, so genannten Realsoundengine (RSE), die Gitarren, Drums und Bass mit sehr realistischen Sounds ausstatten.

Man kann die Option aber auch wahlweise abstellen und hat somit den Song "nur" im Midiformat, klingt dann fast immer nach einem frühen FF Soundtrack Augenzwinkern

Naja und dieser RSE Sound ist halt bei 6 stark überarbeitet außerdem kann man dort jedes Instrument (ne riesige Auswahl an Instrumentmodellen ist vorhanden von Piano über Streicher bis EGitarren) als RSE abspielen, während das im Vorgänger wie gesagt nur Drums, Bass-und EGitarre sind. - Also für meinen Geschmack nur unnötig teurere Luxusausstattung. 5.2 tuts da auch!

Und ich behaupte einfach mal, dass diese Anschaffung viel sinnvoller und vor allem mit besseren Zukunfstaussichten ausgestattet ist - vor allem wenn du alternativ 10 Euro im Monat zahlen müsstest Oo

So nun aber zum Programm an sich.

Du hast da eigentlich genau die Möglichkeiten, die ich auf deiner Seite auch gesehen hab.
Du kannst dir Songs suchen (dafür reicht es meist unter google gewünschten song + Interpreten einzugeben + guitar pro dran zu hängen), runterladen (wenige KB sind die Songs in der Regel groß und zudem ist der Download kostenlos) und dann in das Programm laden.
Dann hast du alle Instrumentenspuren, die es in dem Song gibt quasi vor dir liegen, in verschiedenen Tabs.

Wahlweise kann man sich dazu die Noten und/oder die Gitarren Tabulatur anzeigen lassen, Notenkenntnisse also nicht erforderlich - aber wenn man beides anzeigen lässt, kann man auch mit genügend Aufwand recht gut die jeweiligen Noten auf dem Griffbrett der Gitarre wiederfinden... wenn man denn erpicht darauf ist, das zu können.

Dann kannst du den Song halt abspielen Augenzwinkern und das sieht dann genauso aus wie auf der Seite.

Du kannst zudem das Tempo nach belieben verändern (Standart 25% 50% und 75% der normalen Wiedergabegeschwindigkeit, aber man kann auch die bpm - beats per minute - Zahl nach Belieben verändern.

Der große Vorteil des Programms sind wie gesagt keine unerschwinglichen Kosten, recht Einsteigerfreundlich, wie ich finde, es gibt eine viele Gigabyte große Auswahl an Songs im Internet, man muss sie nur finden (Und das bei wie gesagt nur wenigen KB pro Datei) und was auch sehr wichtig und nützlich ist: Man kann damit wunderbar eigene Songs komponieren.

Du hast ein tolles Riff gespielt? Kein Problem! Einfach bei Guitar Pro die Tabs dafür eingeben, oder auf der angezeigten Klaviatur die entsprechenden Noten antippen, die Notenwerte festlegen, den Rhythmus einstellen etc.

Da muss man sich erst ein wenig reinfuchsen.

Und man kann sogar die Schlagzeugspuren komplett selbst schreiben - ich nutze dieses Programm unter anderem, um dort die kompletten Drumlines für die Songs meiner Band zu erstellen, außerdem bemühe ich mich auch jeden Song dort festzuhalten, damit ich die jeweiligen Instrumentpassagen, an meine Bandkollegen weitergeben kann, ohne dabei ein Blatt Papier verunstalten zu müssen Augenzwinkern

Ist nicht so traditionell, wie handschriftlich alle Songs festzuhalten, aber sicherlich unkomplizierter, sauberer und übersichtlicher.

Und wenn du selbst auch ernsthaftere Ambitionen hast, dann könnte dir das irgendwann auch sehr von Nutzen sein Augenzwinkern

*Edit*

Jetzt erst deinen Nachtrag gesehen ^^''

Also spontan würde ich dir dafür nen anderen Fingersatz vorschlagen... spiel doch statt auf der hohen E Saite den 3. Bund (welches ein G ist) auf der H Saite den Ton im 8. Bund, welches der gleiche Ton ist.
Der Fingersatz, den du hier nennst ist wirklich blöde zu greifen und für Anfänger (wenn sie durchschnittliche lange Finger und beweglichkeit haben) sicherlich sehr schwer.
Btw. ... eine recht seltsame Art eine große Terz zu spielen xD
Darf man erfahren aus welchem Song das ist?

Nemo ante mortem beatus...
Vae victis!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Death-Sephiroth: 29.11.2010 21:10.

29.11.2010 21:02 Death-Sephiroth ist offline E-Mail an Death-Sephiroth senden eMail Homepage von Death-Sephiroth Website Beiträge von Death-Sephiroth suchen Suchen Nehmen Sie Death-Sephiroth in Ihre Freundesliste auf Buddy
RICHTER RICHTER ist männlich (27)
Mogry

[meine Galerie]

Herkunft: Deutschland-Niedersa chsen

Level: 1
HP: 0 / 15
MP: 2 / 359
Exp: 60%

Jo hi erstmal also Ich habe selbst eine Akustikgitarre und eine E-Gitarre großes Grinsen
Spielen tu ich im januar Akustik 4 Jahre und E- 1 1/2 Jahre cool
29.11.2010 21:46 RICHTER ist offline E-Mail an RICHTER senden eMail Beiträge von RICHTER suchen Suchen Nehmen Sie RICHTER in Ihre Freundesliste auf Buddy
Danbu Danbu ist männlich
The PIE

images/avatars/avatar-69902.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Bremen

Level: 19
HP: 13 / 457
MP: 144 / 10854
Exp: 30%

Themenstarter Thema begonnen von Danbu

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung =)

Klingt nach vielen netten Möglichkeiten und du sagst ja es ist auch durchaus einsteigerfreundlich.Bald ist ja Weihnachten,da rechne ich eh mit ein wenig Geld in den Taschen und dann denk ich mal werd ichs mir zulegen.

Läuft das denn auch auf XP einwandfrei?Das besitze ich nämlich noch und du hast nur Windows 7 erwähnt.

Ja,so wie du es sagst geht es einfacher mit dem Greifen o.ô

"To Zanarkand" aus FFX ist das Lied an dem ich mich gerade versuche.Auch wenn die Version nach der ich spiele auf der Seite fälschlicherweise als "At Zanarkand" betitelt worden ist.

~Floor

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Danbu: 29.11.2010 22:14.

29.11.2010 22:10 Danbu ist offline E-Mail an Danbu senden eMail Beiträge von Danbu suchen Suchen Nehmen Sie Danbu in Ihre Freundesliste auf Buddy
Moderator

[meine Galerie]

Ich habe nur Win7 erwähnt, weil das das einzige Windows ist, bei dem mir Probleme mit Guitar Pro (6) bekannt sind Augenzwinkern

Auf Xp hatte ich nie ein Problem... und mit Guitar Pro 5.2 hatte ich allgemein noch nie ein Problem, sollte also unter normalen Umständen gut laufen.

Vae victis!
29.11.2010 22:43 Death-Sephiroth ist offline E-Mail an Death-Sephiroth senden eMail Homepage von Death-Sephiroth Website Beiträge von Death-Sephiroth suchen Suchen Nehmen Sie Death-Sephiroth in Ihre Freundesliste auf Buddy
ryanna ryanna ist weiblich (33)
angel of sorrow

images/avatars/avatar-69877.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Crocus - Fiore - Earthland

HP: 38 / 767
MP: 450 / 32950
Exp: 68%

ich weiss nur, mein freund hat lieber die apple notebooks, da die auch ein programm oben haben, wo du aufnahmen machen kannst und diese sogar am laptop bearbeiten kannst. nennt sich garageband oder so... ist mir halt angeraten worden von ihm

29.11.2010 22:47 ryanna ist offline E-Mail an ryanna senden eMail Beiträge von ryanna suchen Suchen Nehmen Sie ryanna in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von ryanna anzeigen MSN
Muhkuhkuh Muhkuhkuh ist männlich (28)
Mogry

[meine Galerie]

Herkunft: berlin

Level: 2
HP: 0 / 25
MP: 3 / 686
Exp: 0%

BTW: wer noch etwas musiktheorie üben will, sollte sich ''Musik ABC von Ziegenrück'' (oder so^^) besorgen und wer unbedingt meldodien von liedern aus dem kopf nachspielen möchte, sollte sich ein programm besorgen indem die musikalische gehörbildung trainiert wird, also intervalle hören und so, denn wenn man intervalle hören kann(so gehts mir ) fällt es einem mit der zeit immer leichter melodien nachzuspielen.^^
29.11.2010 22:52 Muhkuhkuh ist offline E-Mail an Muhkuhkuh senden eMail Beiträge von Muhkuhkuh suchen Suchen Nehmen Sie Muhkuhkuh in Ihre Freundesliste auf Buddy
Moderator

[meine Galerie]

@Mukkuhkuh

Melodien nachspielen geht ziemlich einfach (solange die nich zu schnell und komplex sind) wenn man die tonleiter herausfindet, auf der der song basiert (solange es eine einheitliche ist... meine Songs sind z.B. meist in mehreren Tonleitern geschrieben...)

Ist die Tonleiter gefunden,ist es nicht sonderlich schwer sich die Melodie zurechtzufinden... mag aber auch sein, dass das nur aus meiner Sicht so einfach is xD weiß nich mehr wie schwer so was für mich vor einigen Jahren war.

Ach und Musik ABC von Ziegenrück... wenn dat scho so klingt bin ich fast ein wenig skeptisch... klingt eher wie etwas für absolute Anfänger. Ich empfehle für Musiktheoretisches Wissen immer noch die kostenlose Suche im Internet.
Leider kann ich grad keine Seiten empfehlen, da ich seit ich Unterricht nehme nicht mehr damit gearbeitet habe... aber ich guck mal, ob ich die ein oder andere Seite von damals wieder finde...

Aber ja Apple ist grundsätzlich geeigneter für sämtliche Musiker mit Ambitionen zu mehr. Aber ich glaube bevor man sich eigens nen teuren Lappi kauft, kann man sich auch genauso gut Cubase zum Aufnehmen und bearbeiten kaufen.

Definitiv eines der besten Programme überhaupt zum Aufnehmen wird auch von großen Tonstudios benutzt.

Vae victis!
29.11.2010 23:19 Death-Sephiroth ist offline E-Mail an Death-Sephiroth senden eMail Homepage von Death-Sephiroth Website Beiträge von Death-Sephiroth suchen Suchen Nehmen Sie Death-Sephiroth in Ihre Freundesliste auf Buddy
Kain Kain ist männlich (24)
Holy Dragoon

images/avatars/avatar-69816.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Fürth

Level: 27
HP: 37 / 653
MP: 310 / 17084
Exp: 15%

-wie lang nennt ihr euer Instrument schon euer eigen?

Ein Jahr, und ich fühl mich immer noch schlecht :/

-wie gut spielt ihr?

Meine Geigenlehrerin sagte, ich sei wesentlich besser geworden. Ich sage, ich spiele immernoch eklig xD

-übt ihr regelmäßig?

So oft es geht, auch wenn das nicht oft ist. Aber einmal pro Woche nehme ich mir die Zeit eigentlich schon, sonst würd ich komplett einrosten...

-nehmt ihr professionelle Lehrstunden oder bringt ihr euch selbst alles bei?

Schule als Wahlkurs, allerdings nur 23 Minuten/Woche (Halbe Schulstunde), und das reicht bei weitem nicht. Alleridngs sind professionelle Lehrstunden zu teuer (an ner Musikschule), und ich glaube, vorallem Geige ist aufgrund fehlender Akkorde etc. kein Instrument, was man sich selber beibringt/beibringen sollte, außer, man hat ein extrem gutes/geschultes Ohr.

-Spielt ihr eher Lieder nach oder komponiert ihr selber?

Garnichts. Ich kratz noch ein wenig auf den Seiten rum :<

When I let go of what I am, I become what I might be.

Man, when he does not grieve, hardly exists.

What lies in our power to do, lies in our power not to do.
06.12.2010 21:12 Kain ist offline E-Mail an Kain senden eMail Beiträge von Kain suchen Suchen Nehmen Sie Kain in Ihre Freundesliste auf Buddy
ryanna ryanna ist weiblich (33)
angel of sorrow

images/avatars/avatar-69877.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Crocus - Fiore - Earthland

HP: 38 / 767
MP: 450 / 32950
Exp: 68%

@xion die meister fallen nicht vom himmel

aber das gilt wohl generell... das bloede ist nur, seit mein bass ungluecklicherweise draufgegangen ist, kann ich leider nicht ueben *sniff*

06.12.2010 21:20 ryanna ist offline E-Mail an ryanna senden eMail Beiträge von ryanna suchen Suchen Nehmen Sie ryanna in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von ryanna anzeigen MSN
Seiten (31): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Musik-Forum » Spielt ihr ein Instrument?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on