Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
19. April 2019,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Literatur, Autoristik und Fan Fiction » FF.de-BC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Umfrage: Welches ist das nächste Buch?
"Ein gutes Omen" von Terry Pratchett und Neil Gaiman 5 71.43%
"Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris 2 28.57%
"Fünf Tage, fünf Nächte" - Janice Deaner 0 0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
Zum Ende der Seite springen FF.de-BC 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuki Onna Yuki Onna ist weiblich Yuki Onna hat ein Foto in seinem Profil (30)
Queen of Fail

images/avatars/avatar-70009.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Seftigen // Wohnort: Bonn

Level: 53
HP: 227 / 1303
MP: 1814 / 65123
Exp: 13%

FF.de-BC Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine Lieben

Wie der Titel schon sagt: Was haltet ihr von einem Online-Buchklub?

Die Idee grüsste mich letztens ganz unerwartet, worauf ich erwidern musste: Wieso nicht?!
Aber vielleicht vorweg als Erklärung, was ich unter einem Buchklub verstehe: Ein paar Leute treffen sich nach einem bestimmten Zeitraum, um über das Buch zu diskutieren, das sie in diesem bestimmten Zeitraum gelesen haben. Dabei steht es jedem frei, worüber man sich austauschen möchte. Die einen finden möglicherweise den Schreibstil ganz interessant, die anderen können nichts damit anfangen. Wieder andere fokussieren sich mehr auf die einzelnen Charaktere und deren Rollen im Buch. Und wieder andere hinterfragen vielleicht die gesamte Geschichte oder haben Mängel zu bekunden und Verbesserungsvorschläge für den Autor. Das kann vieles sein, Ziel ist eine Diskussion.
Der eine oder andere wird jetzt bestimmt bemerkt haben: Das funktioniert aber nur, wenn alle das gleiche Buch lesen. Richtig! Und darum geht es in speziell diesem Thread. Man braucht sich nur die letzte Seite des Was-lest-ihr-gerade-Threads anzusehen, um zu wissen, dass wir alle einen recht breit gefächerten Geschmack haben. Deswegen würde es sich recht schwierig gestalten jeden Monat (Beispiel!) ein Buch zu finden, das jedem Geschmack entspricht.
Ideen wie man das möglicherweise angehen könnte hätte ich. Aber ich habe nun genug gesagt und richte mich jetzt lieber an euch.

• Was haltet ihr von einem Buchklub? Schwachsinn/Joah/Egal/Cool?
  • Was wären eure Vorstellungen/Ideen?
  • Vorbehalte?

Nun denn, ich hoffe der Thread endet nicht mit ein paar Klicks in der Vergessenheit. *g*

MfG

Yuki Onna

„Ich bin nicht in dem Sinne verrückt – Ich habe nur die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und rudere jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon.“

~+~

13.09.2011 23:12 Yuki Onna ist offline E-Mail an Yuki Onna senden eMail Homepage von Yuki Onna Website Beiträge von Yuki Onna suchen Suchen Nehmen Sie Yuki Onna in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von Yuki Onna: - AIM YIM-Name von Yuki Onna: - YIM MSN Passport-Profil von Yuki Onna anzeigen MSN
Isamu Isamu ist weiblich (28)
~|phantom of the opera|~

images/avatars/avatar-66579.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Österreich, Graz

Level: 32
HP: 45 / 796
MP: 493 / 32806
Exp: 86%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz und bündig: Ich fände es wirklich toll und vor allem interessant, wenn das Ganze auf irgendeine Art tatsächlich realisierbar wäre, gerade auch weil ich selbst immer das Bedürfnis habe, über die Bücher die ich gelesen habe zu diskutieren. Hoffe, dass das einige andere hier genauso sehen.

Was Ideen und Vorstellungen betrifft haben wir ja schon ausführlich besprochen, bin also gespannt, was da noch so folgt.

13.09.2011 23:45 Isamu ist offline E-Mail an Isamu senden eMail Homepage von Isamu Website Beiträge von Isamu suchen Suchen Nehmen Sie Isamu in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Isamu anzeigen MSN
Daenerys Daenerys ist weiblich (32)
Hohes Medium

images/avatars/avatar-64214.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Berlin, Rudow

Level: 36
HP: 58 / 896
MP: 661 / 43660
Exp: 85%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fänd das ja auch so was von cool! Die Idee ist super. Aber ich würde wohl nicht mitmachen können, da ich für die Uni stapelweise Bücher zu lesen habe >.< Würde wohl nie in einem bestimmten Zeitraum was lesen können. Dazu kommt, dass ich nicht mal genug Knete habe, um mir überhaupt jedes Buch zu kaufen -.- Zu einer anderen Zeit im Leben hätte ich definitiv mitgemacht, aber so wird's erst mal nichts. Ich hoffe, es finden sich genug andere Begeisterte für diese prima Idee.

14.09.2011 18:17 Daenerys ist offline E-Mail an Daenerys senden eMail Beiträge von Daenerys suchen Suchen Nehmen Sie Daenerys in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Daenerys in Ihre Kontaktliste ein ICQ MSN Passport-Profil von Daenerys anzeigen MSN
Queen of Fail

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von <b>Yuki Onna</b>

Nun, das was das Kaufen von Büchern anbelangt ... Hatte da auch meine Bedenken, grade weil ich weiss, dass sich hier viele Studenten oder Schüler tummeln, die sich nicht mal eben so regelmässig ein Buch leisten können.

Aber die meisten haben Zugriff auf eine Bibliothek, also wäre es sicher von Vorteil, wenn man sich bei der Wahl der Bücher auch Gedanken darüber macht. ^^

„Ich bin nicht in dem Sinne verrückt – Ich habe nur die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und rudere jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon.“

~+~

14.09.2011 18:39 Yuki Onna ist offline E-Mail an Yuki Onna senden eMail Homepage von Yuki Onna Website Beiträge von Yuki Onna suchen Suchen Nehmen Sie Yuki Onna in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von Yuki Onna: - AIM YIM-Name von Yuki Onna: - YIM MSN Passport-Profil von Yuki Onna anzeigen MSN
YuRiLuPa YuRiLuPa ist weiblich (27)
Shiva

images/avatars/avatar-67316.gif
[meine Galerie]

Level: 30
HP: 34 / 732
MP: 403 / 29877
Exp: 30%

Prinzipell find ich die Idee echt toll, weil ich in meinem Bekanntenkreis nicht wirklich jemanden habe, mit denen ich mich über die Bücher austauschen könnte.
Allerdings wird es echt schwierig wegen Geld bzw. Zeitproblemen. :/
Praktisch ist es zwar, dass es viele Taschenbücher Ausgaben gibt, so das Kosten gespart werden können, aber wer viel Stress mit Uni/Abi usw hat, hat halt nicht wirklich die Zeit das in diesem Zeitraum zu lesen. Also wenn dieser Club entsteht, dann wird er wohl recht klein ausfallen und warscheinlich aus dem Forum die auch außerhalb Kontakt miteiander haben. Ich hoffe dennoch dass sich noch mehr melden und würde mich selber auch gerne dran beteildigen. (:

Lass dich fallen,
bevor es hell wird...*!

<3

19.03.2007 *-* n.f!
14.09.2011 19:00 YuRiLuPa ist offline E-Mail an YuRiLuPa senden eMail Homepage von YuRiLuPa Website Beiträge von YuRiLuPa suchen Suchen Nehmen Sie YuRiLuPa in Ihre Freundesliste auf Buddy
Aerith Aerith ist weiblich Aerith hat ein Foto in seinem Profil (31)
FC Reno Mitglied Nr. 1!

images/avatars/avatar-69889.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Renos Hemdausschnitt xD

Level: 47
HP: 178 / 1167
MP: 1330 / 48632
Exp: 69%

Ich finde die Idee auch super, aber auch ich weiß jetzt schon, dass es etwas kniffelig werden könnte, an die Bücher zu kommen. Wir haben hier nicht mal eine annehmbare Bücherrei xD" und immer kaufen wäre für mich persönlich einfach nicht drin, das Geld brauche ich woanders.
Trotzdem ist der Vorschlag klasse, ich glaube einfach nur, dass wir dann da einen recht großzügigen Zeitraum lassen müssten, in welchem das aktuelle Buch beschafft und auch gelesen werden kann. Wenn wir uns da was Gutes ausdenken könnten, wäre ich garantiert dabei.

Like being here
Wrapped in the warmth of you
Loving every breath of you
Why live life from dream to dream
And dread the day
When dreaming ends...
14.09.2011 19:03 Aerith ist offline E-Mail an Aerith senden eMail Beiträge von Aerith suchen Suchen Nehmen Sie Aerith in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Aerith anzeigen MSN
bosnayuna bosnayuna ist weiblich (24)
Seed

images/avatars/avatar-69815.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Köln

Level: 21
HP: 18 / 505
MP: 176 / 11474
Exp: 20%

Eine tolle Idee,einen Buchklub zu gründen!

Ich bin ein Mensch,der(außer Schulbücher) gerne Romane und Mangas liest und fände es super,wenn man sich hier im Forum über Bücher austauschen könnte.

Nür müsse man gucken,wie das zu bewerkstelligen ist....

14.09.2011 19:09 bosnayuna ist offline E-Mail an bosnayuna senden eMail Beiträge von bosnayuna suchen Suchen Nehmen Sie bosnayuna in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von bosnayuna anzeigen MSN
BlueEyes BlueEyes ist weiblich (30)
Ifrit

images/avatars/avatar-69853.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Hogwarts

Level: 30
HP: 40 / 725
MP: 394 / 24657
Exp: 0%

Ich finde die Idee auch super. Aber aufgrund dieser großen entfernungen wird es wohl vielen nicht möglich sein mitzumachen, auch wenn sie wollten.

Ich habe auch niemanden mit dem ich über Bücher reden kann. Man könnte (und das ist nur ein Vorschlag ^^') das allerding auch online machen. Jeder liest das gleiche Buch und dann gibt es einen Zeitraum in dem man sich über nur dieses Buch in diesen Thread unterhält.

14.09.2011 20:29 BlueEyes ist offline Beiträge von BlueEyes suchen Suchen Nehmen Sie BlueEyes in Ihre Freundesliste auf Buddy
Queen of Fail

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von <b>Yuki Onna</b>

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen! Freut mich natürlich sehr, das überhaupt Interesse besteht! Wie man das Ganze bewerkstelligen könnte, das möchte ich eben in diesem Thread herausfinden.

Aber nun zu den einzelnen Tenören, die ich herausgelesen habe:

Zeitraum
Das mit dem Monat/3 Wochen Zeitrythmus war eher als Beispiel gedacht, man kann das sehr gut auch länger machen. 6 Wochen oder zwei Monate, kanns nämlich gut nachvollziehen, das man nicht immer Zeit findet, geht mir selbst ja auch nicht anders.

Beschaffung der Bücher
Wie ich schon sagte, möchte ich auch nicht unbedingt, dass sich Klubmitglieder in den Ruin treiben mit Büchern, die sie möglicherweise sogar enttäuschen. Deswegen auch der Vorschlag die Bibliothek zu besuchen. Das würde halt etwas neuere Bücher oder aktuelle Bestseller ausschliessen (es sei denn man wohnt in der Nähe einer besonders guten Bibliothek).

Wo trifft man sich?
Ich dachte von vornherein an einen Online-Bücherklub, folglich online. Und da es ein FF.de-Buchklub ist, wäre die entsprechende Plattform der Literatur-Bereich von FF.de. Dachte dabei an einen eigenen Thread, wo man sich dann regelmässig trifft und ab dem Stichdatum über das Buch "spricht" beziehungsweise schreibt. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit sich in einem Chatroom oder MSN zu treffen oooooooder via "Teamspeak" im Skype oder anderen Plattformen. Sollte alles möglich sein. Ich mein, wenn mans über Facebook machen würde, kämen vielleicht sogar noch mehr Leute dazu.

Auswahl der Bücher
Hier wäre ich auch noch froh um ein paar Vorschläge. Kathi alias Isamu hatte da schon einen ganz tollen Vorschlag. Da hier auf FF.de viele verschiedene Genres bevorzugt werden, könnte man beispielsweise einen "Leader" pro Lesezeitraum bestimmen, der ein Buch zu einem bestimmten Genre vorschlägt. Wer das Genre ebenfalls mag, kann dann natürlich einsteigen. (korrigiere oder ergänze mich gell, Kathi xD)
Oder man bestimmt jetzt ein Genre und bleibt bei jenem. Fänd ich persönlich aber nicht so interessant. Aber eure Meinung und vor allem eure Ideen zählen in diesem Thread mehr. Deshalb: Was denkt ihr darüber?

PS: @bosnayuna: Das ist der Literatur-Bereich, Mangas werden in dem Buchklub also nie vorgeschlagen werden, tut mir Leid.

~+~

14.09.2011 23:31 Yuki Onna ist offline E-Mail an Yuki Onna senden eMail Homepage von Yuki Onna Website Beiträge von Yuki Onna suchen Suchen Nehmen Sie Yuki Onna in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von Yuki Onna: - AIM YIM-Name von Yuki Onna: - YIM MSN Passport-Profil von Yuki Onna anzeigen MSN
Blackfeather11 Blackfeather11 ist weiblich (26)
Soldat

images/avatars/avatar-66266.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Niedersachsen

Level: 22
HP: 19 / 536
MP: 200 / 14167
Exp: 47%

Also, interessieren würde mich das auf jeden Fall auch. Ob das für mich immer realisierbar wäre, die Bücher die hier gelesen werden immer zu besorgen, aber cool fänd ich das schon.
Das wäre vor allem mal etwas Neues hier. ^^
So richtig ernsthafte Diskusionen über Bücher sind toll. Ich hatte mal einen Deutsch Wahlpflichtkurs, da haben wir das auch gemacht und ich fand das höchst spannend und war auch meistens voll dabei.
Spaß macht es auf jeden Fall. Augenzwinkern

Allerdings würde ich das hier in einem eigenen Thread tun. Das halte ich für das Sinnvollste. Via Facebook und all dem anderen Kram, finde ich nicht so klug. Facebook oder MSN hat nunmal nicht jeder und will vll auch nicht jeder, aber im Forum sind wir alle.

,,So you fight to end the fighting...
You don't wish an end to the fighting.
You find pleasure in it, just as I do.'' >>Sephiroth<<

FF-Drawn Together lesen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackfeather11: 14.09.2011 23:40.

14.09.2011 23:35 Blackfeather11 ist offline E-Mail an Blackfeather11 senden eMail Homepage von Blackfeather11 Website Beiträge von Blackfeather11 suchen Suchen Nehmen Sie Blackfeather11 in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Blackfeather11 in Ihre Kontaktliste ein ICQ
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » Literatur, Autoristik und Fan Fiction » FF.de-BC

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on