Final Fantasy - Main AreaFinal Fantasy - ForumFinal Fantasy - ChatFinal Fantasy - Kontakt
Final Fantasy IFinal Fantasy IIFinal Fantasy IIIFinal Fantasy IVFinal Fantasy VFinal Fantasy VIFinal Fantasy VIIFinal Fantasy Advent ChildrenFinal Fantasy VIIIFinal Fantasy IXFinal Fantasy XFinal Fantasy X2Final Fantasy XIFinal Fantasy XIIFinal Fantasy XIIIFinal Fantasy Cristal ChroniclesFinal Fantasy Der Film - Die Mächte in dirFinal Fantasy Unlimited
 Finalfantasy.de | Forum Willkommen, Gast, bitte logge Dich ein, oder registriere Dich als Teilnehmer.
19. Februar 2019,
Forum Forum Portal Portal Hilfe Hilfe Suche Suche Mitgliederliste Mitgliederliste Galerie Galerie Kalender Kalender Teammitglieder Teammitglieder

www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » User-Forum » Final Fantasy.de- Das alte Forum und seine nostalgischen Mitglieder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
Zum Ende der Seite springen Final Fantasy.de- Das alte Forum und seine nostalgischen Mitglieder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fraggle fraggle ist männlich (39)
Hexenritter

images/avatars/avatar-45069.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Bayern

Level: 18
HP: 8 / 444
MP: 136 / 15839
Exp: 79%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ragoon
Ich glaube da hattest du aber ein bisschen zu viel Ehrfurcht. Ich habe das teilweise etwas anders in Erinnerung ( und damit meine ich vor allem den Polit Threat). Da waren richtige Diskusionen selten möglich, da es immer eine kleine Gruppe gab, die dachten sie haben prinzipiell immer und überall die richtige Meinung. Selbst bei Themen die kein richtig oder falsch zulassen, da es von der persönlichen Meinung abhängig war. Andere Meinungen wurden immer als falsch hingestellt. Die hätten sogar deinen Job besser als du gemacht, nur weil sie etwas darüber bei Wiki nachgeschlagen haben. Gerade bei ein paar Leuten die sich sehr gut ausdrücken konnten war das extrem. Gut geschrieben heisst aber noch lange nicht gutes Argument.

Zum Zustand des Forums sehe ich es ähnlich wie @Trance-Kuja. Der Hauptgrund ist für mich vor allem das Final Fantasy schon lange nichts mehr bietet. Seit Ewigkeiten nur Ankündigungen zu Teil 15 und das 7er Remake. Das ist einfach zu wenig. Natürlich kommen dann die anderen bereits erwähnten Umstände dazu. Nach den sozialen Netzwerken ist eben auch das Alter und bei vielen die damit verbundene Ändereung der Interessen u. Prioritäten ein Grund. War bei mir selber so. Habe zwischenzeitlich 3 - 4 Jahre so gut wie gar nicht gezockt und auch ansonsten kein Interesse daran gehabt. Da hab ich selber sehr selten reingeschaut. Kann nicht mal sagen warum das so war. Seit ein paar Jahren dann wieder wie früher.
Ich schau eigentlich so 3- 4 Mal die Woche rein, aber ich muß schon zugeben, daß da eine große Portion Nostalgie dabei ist. Trotz der geringen Aktivität hier, würde mir echt was fehlen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fraggle: 25.02.2016 02:13.

25.02.2016 02:09 fraggle ist offline E-Mail an fraggle senden eMail Beiträge von fraggle suchen Suchen Nehmen Sie fraggle in Ihre Freundesliste auf Buddy
Ragoon Ragoon ist männlich (32)
Paladin

images/avatars/avatar-48987.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Engelskirchen

Level: 38
HP: 79 / 939
MP: 745 / 39603
Exp: 57%

Auf diesen Beitrag antworten Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Bearbeiten Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dass das FF-Forum hier nicht mehr so rege gefüttert wird, kann aber durchaus auch mit der FF-Reihe selbst zu tun haben, denn die hat

1. in den Augen der Mehrheit ihre besten Tage gesehen
2. schon eine ganze Weile keinen Hauptteil mehr hervorgebracht

Zitat:
Der Hauptgrund ist für mich vor allem das Final Fantasy schon lange nichts mehr bietet

Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an. Wird wohl tatsächlich auch so sein.
Das letzte Final Fantasy, das ich intensiv gespielt habe, war X, während mich der Rest danach eher nicht interessiert hat. Ich war mir jedoch nie sicher, ob die späteren Spiele einfach nur meinen persönlichen Geschmack nicht trafen oder auch von einem objektiven Standpunkt aus gesehen im Verhältnis zu meinen persönlichen Favoriten (VII-IX) schlechter waren. Letztlich hat es mir einfach nicht mehr zugesagt und ich erhoffe mir, wie vielleicht so mancher hier, einiges von XV.

Zitat:
@Ragoon Ich glaube da hattest du aber ein bisschen zu viel Ehrfurcht

Yep, das stimmt fröhlich

Zitat:
Da waren richtige Diskusionen selten möglich, da es immer eine kleine Gruppe gab, die dachten sie haben prinzipiell immer und überall die richtige Meinung

Selbst wenn ich es noch nicht bedacht hatte, würde diese Eigenschaft ins Charakterprofil der Betreffenden passen. Hm, es tut sich grad ein Abgrund vor mir auf. Du hast die Saat des Zweifels an meinem Respekt vor diesen Personen erfolgreich gesät...

Zitat:
Gerade bei ein paar Leuten die sich sehr gut ausdrücken konnten war das extrem. Gut geschrieben heisst aber noch lange nicht gutes Argument.

Prinzipiell bin ich ja auch ein Anhänger von "Inhalt muss über Form siegen", aber offenbar ist's mir damals nicht aufgefallen.
Nun, eigentlich müsste ich nun einiges von damals noch mal nachlesen, aber...nicht jetzt. So viel auf jeden Fall zunächst mal zu meinem hohen Respekt und meiner über sich selbst hinausgewachsenen Ehrfurcht. Die steinernen Gedenkstatuen meiner intellektuellen Vorbilder von gestern werden gerade von ihren Podesten gestoßen.

25.02.2016 07:50 Ragoon ist offline Beiträge von Ragoon suchen Suchen Nehmen Sie Ragoon in Ihre Freundesliste auf Buddy
pizet pizet ist weiblich pizet hat ein Foto in seinem Profil (29)
- sexin the cloti -

images/avatars/avatar-69507.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: :Düsseldorf

Level: 37
HP: 79 / 920
MP: 707 / 36128
Exp: 81%

Zitat:
Und ich erinnere mich noch an Stuff und florian_h (oder b?). Vor allem erinnere ich mich an ihre bissigen Beiträge, die die Grenze zum Beleidigen oftmals mehr als nur tuschierte, aber dabei eigentlich nie so recht inhaltslos (geschweige denn nicht unterhaltsam) waren. Die Tatsache, dass sie, und noch andere ihres Schlages, dazu noch Mods/Supermods/Admins waren, ließ mich oftmals fast Angst davor haben, einen Beitrag in viel diskutierte Threads zu schreiben, in denen sie gerade aktiv waren, weil ich fürchtete, ungestraft sowas von zerlegt und auseinandergenommen zu werden, dass ich meine Selbstachtung danach auf dem Boden meines Zimmers hätte zusammensuchen können.

...Pfahaha, ja. florian_h & Seba.. die waren echt großartig. Da hab ich mich bei manchen Beiträgen echt fast auf'm Boden gerollt vor Lachen. x'DD

.... Tjah Leute.. xD"

Ich denke auch, dass es mehrer Gründe hat...

Eigentlich wurden alle Gründe schon genannt. Für mich ist einer der Hauptgründe tatsächlich auch: FF ist einfach nicht mehr das, was es einmal war. Bis Teil FFX war alles in Ordnung, aber danach kam wirklich (im Vergleich zu allen Teilen bis dahin) nur noch Schrott. Das ist nur meine Meinung. Bei X-2 war der langsame Verfall schon zu erkennen, diese FFXII Star-Wars Kopie war eine Frechheit und ich habe mich zwar irgendwie durch XIII gequält, aber richtig eingenommen hat es mich nicht. Diese neue Boyband in XV geb ich mir erst gar nicht. Da ich es eh nicht spielen kann, wegen Motion Sickness. (Aber das ist mein persönliches Dilemma xD)

Mal davon abgesehen, dass die meisten Teenies heutzutage, (.... wir sind alt xD) wie schon erwähnt, komplett den sozialen Netzwerken verfallen sind - in denen alles einfach anders / einfacher ist. Gott, wenn ich daran denke, wie lange ich damals überlegt habe ein Bild von mir in die Galerie hier hochzuladen... x'DD (Meine Mutter damals:"Ist das denn nicht gefährlich?!?") Heute denkt da doch keiner mehr drüber nach, das ganze Netz ist zugespamt mit Selbstdarstellern und Bilder von Essen, das keinen interessiert! -.-

Gut.. hier im Forum haben sich dann und wann auch sehr spezielle Menschen rumgetrieben. Ich erinner mich da an kleine creepy Troll-Stalker, Hochzeiten und dergleichen.... das war einfach göttlich. x'D Trotzdem war es über Jahre hinweg etwas, das ich wirklich fast täglich gepflegt habe. Vorallem die RPG Ecke hat mir immer großen Spaß gemacht!

@ Dante: "Clouds in the Sky" - Epic, mein erstes RPG damals. xD Und wir haben es tatsächlich zu Ende gebracht!!

Nur auch da hat man irgendwann gemerkt - die Leute haben einfach nicht mehr die Zeit. Schule war irgendwann durch und spätestens ab da merkte man schon sehr, dass man nicht mehr so aktiv sein konnte. Ausbildung, Studium, Vollzeitjob? Jetzt.. ? Viele haben inzwischen sicher auch schon Kinder etc. ^^"

Ich für meinen Teil kann nur sagen: Ich werde hier rumspuken, solange es das Forum gibt. Bin natürlich auch nicht mehr so aktiv wie früher, aber alleine aus nostalgischen Gründen würde ich es niemals über mich bringen hier ganz zu verschwinden... xD" (Außerdem muss ich über das FFVII-Remake abrotzen, wenn es soweit ist... <.<)

Hab dem Forum hier eines zu verdanken - Erste Beziehung (hielt immerhin vier Jahre), sehr viele geniale Forentreffen mit super Leuten und eine meiner besten Freundinnen, die ich niemals mehr missen möchte. ;*

*Stay away you still a big part of me*
*Dance with delusional angels of sin...*
25.02.2016 12:13 pizet ist offline E-Mail an pizet senden eMail Homepage von pizet Website Beiträge von pizet suchen Suchen Nehmen Sie pizet in Ihre Freundesliste auf Buddy AIM-Name von pizet: meh? xD AIM YIM-Name von pizet: möp oô YIM MSN Passport-Profil von pizet anzeigen MSN
Dante Dante ist männlich (29)
Armed With A Mind

images/avatars/avatar-53229.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Göttingen

Level: 69
HP: 693 / 1711
MP: 4108 / 83319
Exp: 45%

Zitat:
Der Hauptgrund ist für mich vor allem das Final Fantasy schon lange nichts mehr bietet

Zitat:
Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an. Wird wohl tatsächlich auch so sein.

Ich mich auch. Final Fantasy X und X-2 waren die letzten beiden Teile, die ich wirklich intensiv (jeweils 200 Stunden+) gespielt habe. Final Fantasy XI habe ich mir nie gekauft (in meinen Augen ist dieses Playstation 2-Online-Konzept auch total nach hinten losgegangen, zuminmdest in Europa) und XII war nicht mehr das sprichwörtlich Gelbe vom Ei. Hab ich einmal durchgespielt, fand ich auch gut, kam aber nicht an die glorreiche Zeit der Teile 7 bis 9 ran.
Allerdings hab ich gehofft, dass die Neuauflagen der Teil für den Pc (Steam, Final Fantasy VIII) oder iPad / iPhone (Final Fantasy 7 bis 9) die ganze Maschinerie in den letzten Jahren wieder ins Rollen bringen und auch FinalFantasy.de wieder ein bisschen Leben einhauchen. Aber das war leider wohl nichts - auch aus dem Grund, den ich schon erwähnt habe: Der Content hier ist einfach 2010 stehen geblieben (selbst die letzte News ist von 2012).

Zitat:
@ Dante: "Clouds in the Sky" - Epic, mein erstes RPG damals. xD Und wir haben es tatsächlich zu Ende gebracht!!

Oh man, da sagst du was! Das waren echt noch Zeiten, wo man hier Stunden täglich vorgehangen und sich irgendetwas ausgedacht hat. Allein dafür fehlt mir heute die Zeit. Wenn ich nach 6 bis 8 Stunden Arbeit nach Hause komme, setze ich mich lieber auf's Sofa, gucke eine Serie oder lese ein Buch, als mich großatig an den Pc zu setzen - schaue maximal mal kurz bei Facebook oder in meine Mails rein. Wir sind halt echt alle etwas alt geworden. Ich meien, wie alt waren wir damals? 17/18? Da hatten wir ja auch einen ganz anderen Alltag als heute, wo eine Zeit im Forum viel besser mit vereinbar war.

Solange dieses Forum noch online ist, werde ich hier auch noch mindestens einmal im Monat reingucken. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich hier vielleicht irgendwann noch etwas tut - vielleicht ja wenn Final Fantasy Dreißigtausendundeins dann rauskommt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dante: 25.02.2016 13:04.

25.02.2016 13:00 Dante ist offline E-Mail an Dante senden eMail Beiträge von Dante suchen Suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Buddy
fraggle fraggle ist männlich (39)
Hexenritter

images/avatars/avatar-45069.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Bayern

Level: 18
HP: 8 / 444
MP: 136 / 15839
Exp: 79%

@Dante
Aber sätestens dann bei dreißigtausendundzwo. Haha Der war gut.
Mir würde Teil 15 schon reichen, wenn sie's nicht total versauen.

@pizet
Ja, das VII Remake sollte Hoffnung machen. Aber ich befürchte daß wir da zusammen abrotzen können.

@Ragoon
Ich wollte dich jetzt wirklich nicht erschüttern. Es gab ja auch viele tolle Diskusionen. Darf man ja nicht vergessen.

Ich glaube aber, daß es in Foren immer etwas ruppiger zugeht. Schließlich treffen sich hier Leute aus verschiedensten Bereichen mit dem gemeinsamen Nenner Final Fantasy. Ansonsten unter Umständen total verschieden.
Es ist für viele wahrscheinlich einfach bequemer, wenn sie sich in den sozialen Netzwerken aussuchen können, mit wem ja und mit wem nein. Die unbequemen werden einfach rausgekickt. Warscheinlich auch ein kleiner Grund für manche.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fraggle: 27.02.2016 23:58.

27.02.2016 23:58 fraggle ist offline E-Mail an fraggle senden eMail Beiträge von fraggle suchen Suchen Nehmen Sie fraggle in Ihre Freundesliste auf Buddy
Bratwurst Bratwurst ist männlich (33)
Turk

images/avatars/avatar-53717.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Tarragona

Level: 27
HP: 19 / 653
MP: 309 / 32647
Exp: 13%

Nunja wenn wir zusammen abrotzen können, ist dem ganzen ja auch schon iweder geholfen, dass hier ein bisschen mehr Wind in den verstaubten Laden kommt. Eine Win-Win Situation also.

Ich werde beim Release aufjedenfall hier sein und die Lage checken. Vielleicht lässt sich Markus *hust* auch irgendwie überreden mal ne neue News auf die Startseite yu kloppen. Wenn man sieht, dass der letzte Eintrag von vor 2 Jahren , denken sicher viele auch "Ach immer noch nichts Neues". Wurde aber ja auch schon diskutiert.

Denkt ihr es bringt was wenn man ihm mal ne Nachricht schreibt?

***I Vote for Lordi***
29.02.2016 00:26 Bratwurst ist offline E-Mail an Bratwurst senden eMail Homepage von Bratwurst Website Beiträge von Bratwurst suchen Suchen Nehmen Sie Bratwurst in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Bratwurst in Ihre Kontaktliste ein ICQ
Trance-Kuja Trance-Kuja ist männlich (37)
Hexenritter

[meine Galerie]

Herkunft: Bran Barlu

Level: 16
HP: 12 / 394
MP: 107 / 6544
Exp: 77%

@Bratwurst: Kannst Markus ja mal eine Nachricht schreiben, wenn du einen guten Draht zu ihm hast. Ich persönlich kann mir nicht anmaßen, Markus zu kennen, aber ich frage mich, warum er die Seite nicht einfach an einen anderen Administrator "übergibt", wenn er keine Lust mehr drauf hat, denn ich finde inaktive Administratoren / Moderatoren irgendwie skurril (um wohlwollend zu bleiben).
Beim Release von des FF7-Remakes werde auch ich hier sein und mit hoher Wahrscheinlichkeit Verrisse platzieren, denn ich halte die Art und Weise, in der Square Enix das Ur-Spiel vergewaltigt für indiskutabel. Bei FF15 hoffe ich allerdings immer noch, dass alles ein mehr oder weniger gutes Ende nimmt.

(Tilo Wolff)
29.02.2016 07:21 Trance-Kuja ist offline E-Mail an Trance-Kuja senden eMail Beiträge von Trance-Kuja suchen Suchen Nehmen Sie Trance-Kuja in Ihre Freundesliste auf Buddy
Bratwurst Bratwurst ist männlich (33)
Turk

images/avatars/avatar-53717.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Tarragona

Level: 27
HP: 19 / 653
MP: 309 / 32647
Exp: 13%

Nunja, ich glaube bei mir sieht es genauso aus und ich kann auf keinen Fall sagen, dass ich einen guten Draht zu ihm habe. Nichtsdestotrotz werde ich ihm mal ne Nachricht schreiben bezüglich News zu FF-VII-Remake und FF-XV. Ich halte euch auf dem Laufenden was die Antwort angeht.

***I Vote for Lordi***
29.02.2016 13:56 Bratwurst ist offline E-Mail an Bratwurst senden eMail Homepage von Bratwurst Website Beiträge von Bratwurst suchen Suchen Nehmen Sie Bratwurst in Ihre Freundesliste auf Buddy Fügen Sie Bratwurst in Ihre Kontaktliste ein ICQ
Zalhera Zalhera ist männlich (32)
Omegas Garde

images/avatars/avatar-69843.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Omega Grotte

Level: 43
HP: 154 / 1061
MP: 1028 / 36026
Exp: 47%

Früher war es so das du einfach eine News geschrieben hast und diese innerhalb von 2-3 Tagen von Markus gegengelesen und veröffentlicht wurde. Ich habe mal eine geschrieben und abgeschickt die sowohl etwas älteres als auch in der Zukunft liegendes beinhaltet, da es im Moment wenig darüber zu schreiben gibt. Zum Ende März hätte ich noch eine eingeplant.
29.02.2016 15:44 Zalhera ist offline E-Mail an Zalhera senden eMail Beiträge von Zalhera suchen Suchen Nehmen Sie Zalhera in Ihre Freundesliste auf Buddy MSN Passport-Profil von Zalhera anzeigen MSN
Kärbholz Kärbholz ist weiblich (29)
Hohes Medium

images/avatars/avatar-69360.jpg
[meine Galerie]

Level: 35
HP: 58 / 874
MP: 622 / 38813
Exp: 99%

Alle Jubeljahre führt mich mein Weg mal wieder zurück in dieses Forum. Damals, ich war 14 , habe ich mich hier angemeldet und das Forum und seine User lieben gelernt. Nicht nur, dass man eine Möglichkeit hatte sich über Final Fantasy auszutauschen - auch alle möglichen anderen Themen waren gern gesehen in den Off- Topic- Bereichen. Ich, als Mädchen vom Dorf mit mieser Internetverbindung und wenig bis keinen realen Freunden, fand hier eine Community, die meine Interessen teilte. Meine Zeit habe ich gern hier verbracht, es war wie eine kleine Familie.

Doch irgendwann zog ich von Zuhause aus, es kamen ne bessere Internetleitung, neue Freunde (die endlich meine Interessen teilten) und natürlich Ausbildung und diverse Arbeitsplätze, die mich mehr und mehr für sich einnahmen. Das Forum habe ich dann seltener besucht, auch aus dem Grund, da es allgemein immer weniger Beiträge gab und es für mich somit uninteressanter wurde. Dass ich daran meinen Teil beigetragen habe, lässt sich natürlich nicht bestreiten.
Außerdem war FF irgendwann nicht mehr aktuell für mich. Die neueren Teile (alles nach X-2) waren schnell durchgezockt und irgendwie auch nicht der Rede wert.

Der Hauptgrund, weshalb das Forum keine und wenige neue (insbesondere junge) User bekommt, liegt für mich auch bei den sozialen Netzwerken. Ich habe Kontakt zu einer heute 16jährigen und ich glaube, diese würde sich niemals in einem solchen Forum anmelden, auch wenn sie die FF- Reihe mögen würde. (Wer überhaupt in diesem Alter mag die alten Teile? Und die neueren Teile sind nicht so gut, als dass sie einen solchen Hype wie damals auslösen würden.) Es gibt bei Facebook Gruppen zum Austausch über solche Themen. Außerdem habe ich das Gefühl, ist es heute einfach auch viel "cooler" und in der Gesellschaft anerkannter, dass man zockt. Ich wurde damals aufgrund dessen in der Schule gemobbt. Auch zu Animes und Co. durfte man sich nicht bekennen, denn die waren ja nur was für Kinder. Heute ist es cool und hip, wenn man sich dazu bekennt, dass man immer noch gern Pokemon spielt. Klar - nicht überall, aber generell ist es schon anerkannter als damals. Zumindest ist es mein Empfinden.
Ergo braucht es kein Forum - keine Community von Gleichgesinnten. Denn diese findet man im realen Leben genauso gut. Es ist normal dieses Hobby zu haben. !Und bitte nicht falsch verstehen: Das finde ich auch sehr gut so! Dennoch liegt hier der Hund begraben. Die Mischung macht es, dass ein Forum wie dieses einfach nicht mehr dem Zeitgeist entspricht und keine neuen, insbesondere jungen User bekommt und neu auflebt.

Ich habe heute mal wieder hier vorbei geschaut, weil ich viele schöne Erinnerungen an diese Zeit habe. Alte Beiträge durchzulesen, ist außerdem nicht nur lustig, sondern lässt mich auch wirklich etwas melancholisch werden. Heute sind wir Jugendliche von damals erwachsen. Unsere damaligen Probleme sind größtenteils vergessen. Aber das Forum habe ich nicht vergessen.

Schmunzeln musste ich über Pi's Beitrag bezüglich der Fotos. Ich weiß noch, dass ich damals ganz gründlich überlegt habe ein Foto von mir hochzuladen, vor allem da es bewertet werden konnte und ich Angst davor hatte. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kärbholz: 22.06.2016 11:31.

22.06.2016 11:31 Kärbholz ist offline E-Mail an Kärbholz senden eMail Beiträge von Kärbholz suchen Suchen Nehmen Sie Kärbholz in Ihre Freundesliste auf Buddy
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Neues Thema Antwort erstellen Antworten
www.FinalFantasy.de | Forum » Off Topic » User-Forum » Final Fantasy.de- Das alte Forum und seine nostalgischen Mitglieder

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

on